Enermax LiqFusion 240 im Test - AiO-Kühlung mit RGB-Durchflussanzeige

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Enermax_LiqFusion_240_Logo.jpg
Aktuell übertrumpfen sich die Hersteller regelrecht mit spektakulär gestalteten AiO-Kühlungen. Auch die Enermax LiqFusion 240 fällt mit RGB-Lüftern und der RGB-beleuchteten Durchflussanzeige sehr auf. Wir wollen uns aber nicht nur die RGB-Beleuchtung näher ansehen, sondern natürlich auch Kühlleistung und Lautstärke testen. Erst kürzlich haben wir mit der Aerocool P7-L240 eine der aktuell spektakulärsten AiO-Kühlungen mit RGB-Beleuchtung getestet. Aerocool hat...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Negative Aspekte der be quiet! Silent Loop 360mm:
...anders als bei der Eisbaer keine Schnellkupplung
Negative Aspekte der AiO-Kühlungen Fractal Design Celsius S24 und Celsius S36:
...Materialmix im Kreislauf
Warum werden diese Punkte der Enermax LiqFusion 240 nicht negativ angerechnet bzw. aufgezählt? Wie oder wo ist da der Standard?
 
@buxtehude: Die Silent Loop basiert ja auf der Eisbaer, im Vergleich zum Geschwistermodell wurden aber die Schnellkupplungen gestrichen. Der Kritikpunkt gilt nur innerhalb des Vergleichs. Schnellkupplungen sind bei AiO-Kühlungen ja die absolute Ausnahme, ihr Fehlen ist ansonsten kein Kritikpunkt.

Beim Materialmix ist es etwas komplizierter. Die meisten konventionellen AiO-Kühlungen kombinieren ja Kupferkühler mit Alu-Radiator. In Kombination mit einer geeigneten Kühlflüssigkeit ist das nach meinen Erfahrungen nicht problematisch und deshalb nicht gleich automatisch ein Kritikpunkt. Die Enermax ist nun nachfüllbar, wird aber auch gleich mit einer Flasche voll mit passender Nachfüll-Kühlflüssigkeit ausgeliefert. Die Celsius-Modelle werden von Fractal Design hingegen als erweiterbare AiO-Kühlungen vermarktet. Das ist schon ein anderer Anspruch als bei einer einfachen AiO-Kühlung. Dazu muss der Kunde sich bei einer Erweiterung des Kreislaufs selbst um geeignete Kühlflüssigkeit bemühen. Und schließlich war der Materialmix bei der Celsius-Serie auch noch ein Rückschritt, die ältere, noch von Alphacool gefertigte Kelvin-Serie hatte ja Kupferradiatoren.
 
Wie viel macht das überhaupt aus wenn Kühler und Radi aus Kupfer wären, ist das enorm oder nicht der Rede wert ?
 
kaum was, aber darum geht es nicht. es geht um die chemischen reaktionen, wenn Kupfer und Alu in einem Kreislauf sind.
 
Also ist besser wenn nur das selbe Material verwendet wird in einem Kreislauf ?
 
Also die Lüfter gefallen mir von allen gesehenen mit RGB bisher am besten - dezent aber doch auffallend. Die Pumpe geht leider wieder mal gar nicht :fresse2:

Lassen sich die Lüfter auch über AURA steuern? Dazu finde ich im Artikel irgendwie nichts.

- - - Updated - - -

Also ist besser wenn nur das selbe Material verwendet wird in einem Kreislauf ?

Jain ... bei einer AiO ist ein passendes Kühlmittel drin was den Effekt verhindert/minimiert. Das macht an sich nichts aus. Corsair baut so schon seit je her und da gabs noch nie Probleme mit Korrosion oder Ablösung.
 
DIe lüfter sind zumindest mit MSI, AsRock und Gigabyte als kompatibel deklariert. Dürfte also auch bei Asus kein Problem sein, da das ja alles 4pin rgb-header sind
 
Guck dir das Bild des Lüfters noch einmal genau an. Ich sehe einen 4-Pin PWM Stecker und einen nicht standadisierten 4-Pin Stecker, welcher ab nur drei Adern führt. Nach 5050 RGB sieht mir das auf den ersten Blick nicht aus. Ein Detailfoto könnte aber schon aufschluss liefern.
 
Scheint sehr ähnlich zur Raijintek Orcus. Die ist aber schon verfügbar und wohl auch etwas günstiger.
 
Schick schick, aber wieder kein drehbarer Deckel, falls man die Schläuche der Kühlereinheit anders positionieren möchte (es ist im Artikel nicht mal angegeben, ob das überhaupt geht).
Garantiedauer sind die üblichen 2 Jahre?

Sofern davon noch eine 280er Version folgt, komme ich mit Enermax ins Geschäft.
 
Gibt's diese AIO Teile jetzt schon für GPU's ? Ich verstehe nicht warum man eine 150 Watt CPU mit Wasser kühlt aber eine 300 Watt GPU nicht !? :fresse:


Weil das Hauptproblem bei einer Grafikkarte nicht die GPU ist, sondern die anderen Komponenten. Zudem sind die CPU AIO meistens Kompatibel für jede einzelne CPU auf dem Markt. Das wäre bei Grafikkarten nicht der Fall. Einfache Logik... ;)
 
Kein Vergelich mit der NZXT X62 oder bin ich Blind ?
 
Also die Lüfter gefallen mir von allen gesehenen mit RGB bisher am besten - dezent aber doch auffallend. Die Pumpe geht leider wieder mal gar nicht :fresse2:

Lassen sich die Lüfter auch über AURA steuern? Dazu finde ich im Artikel irgendwie nichts.

- - - Updated - - -



Jain ... bei einer AiO ist ein passendes Kühlmittel drin was den Effekt verhindert/minimiert. Das macht an sich nichts aus. Corsair baut so schon seit je her und da gabs noch nie Probleme mit Korrosion oder Ablösung.


Wenn ich so einen Quatsch lese, muss ich leider einschreiten.

Nur weil ein Hersteller damit anfängt, um warhscheinlich lediglich kosten zu drücken, heißt das nicht, dass das plötzlich alle so machen müssen und richtig ist. Ganz klar ist ein Materialmix ein negativer Punkt und sollte auch als solcher aufgeführt werden. Selbst EKWB weisen per Warnung darauf hin, dass ein Materialmix zu Problemen führen kann, um sich rechtlich abzusichern.

Geeignetes Kühlmittel hin oder her. Irgendwann sind auch die Inhibitoren, die eben die Korrosion verhindern sollen, aufgebaut. Ab diesem Zeitpunkt wird es Problematisch. Nicht umsonst gibt es auch Fälle bei dem die Eloxierung eines AGBs (die im Übrigen nie 100% dicht ist) versagen und trotz Kühlflüssigkeit eine Korrosion stattfindet.
Bei einer AIO kann auch eben nicht einfach die Kühlflüssigkeit getauscht werden.
Ich kann mir als Ingenieur beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dort zu keinen Problemen kommt und gekommen ist - Galvanische Korrosion ist ein Problem.
Natürlich wird es hier nicht direkt zu einem Problem kommen. Wahrscheinlich, was ich hier und da im Forum so lese, wird eine andere Komponente vorher Probleme machen.

Ich stehe dem ganzen kritisch gegenüber.

BTW: AIO-Unterforum bitte! Das hat nichts mit einer selbstgebauten Wasserkühlung zu tun.

- - - Updated - - -

Gibt's diese AIO Teile jetzt schon für GPU's ? Ich verstehe nicht warum man eine 150 Watt CPU mit Wasser kühlt aber eine 300 Watt GPU nicht !? :fresse:

Gibt es. Ist eigentlich auch sinnvoller eine GPU unter Wasser zu setzen, als eine CPU, da die Energiedichte der Chips höher ist. Deshalb ist der Erfolg bei einem GPU-Kühlung von Luft zu Wasser auch so enorm hoch.

Bei GPUs musst du jedoch auch die VRMs vernünftig Kühlen. AIOs bieten dazu keine Lösung, da ein Monoblock gefertigt werden müssen. Dann kannst du auch direkt auf eine selbstgebaute Lösung steigen. ;)
GPUs sind auch schnelllebiger als CPUs. Sockel ändern sich bei CPUs vom Lochmaß kaum bis gar nicht, wodurch Kühler wiederverwendet oder einfach angepasst werden können. Das Layout einer Grafikkarte ändert sich teilweise schon innerhalb einer Serie, spätestens zum nächsten Modell.
 
Oh sorry ich wollte dem Herrn Ingenieur nicht auf den Schlipps treten ...

EK weißt auf galvanische Korrosion hin, weil sie Kits verkaufen OHNE Kühlmittel ... man kanns dann auch wirklich übertreiben. Das Problem ist bekannt, bei AiOs aber nicht tragend oder warum werden die Teile seit je her so verkauft?! Und wo sind die Foren die von Threads überquillen wegen Korrosion? Oh stimmt ... gibts gar nicht :fresse2:

Glaubst du im ernst das ne Weltmarke wie Corsair oder Fractal sowas auf den Markt werfen ohne zu wissen das es den Garantiezeitraum hält? Wer ne AiO kauft will sich weder die Arbeit noch Gedanken um die Komponenten machen ... also alles im grünen Bereich ;)


Performer ... really? Nutz mal google ... gibts schon seit Jahren die universal Kits für GPUs ...
 
EK weißt auf galvanische Korrosion hin, weil sie Kits verkaufen OHNE Kühlmittel ... man kanns dann auch wirklich übertreiben. Das Problem ist bekannt, bei AiOs aber nicht tragend oder warum werden die Teile seit je her so verkauft?! Und wo sind die Foren die von Threads überquillen wegen Korrosion? Oh stimmt ... gibts gar nicht :fresse2:

Glaubst du im ernst das ne Weltmarke wie Corsair oder Fractal sowas auf den Markt werfen ohne zu wissen das es den Garantiezeitraum hält? Wer ne AiO kauft will sich weder die Arbeit noch Gedanken um die Komponenten machen ... also alles im grünen Bereich ;)

Das erklärts natürlich. Weil eine Weltfirma das so macht, muss das richtig sein. Sehr amüsant. Ich gebe dir recht, dass es im Garantiezeitraum nicht zu einem Problem kommen sollte. Nur was ist danach? Korrosion ist ein schleichender Prozess und passiert nicht von heute auf Morgen.
Warum die Teile seit je her so verkauft werden, stimmt nicht. Ältere Reviews aktueller Serien wurden noch mit Kupferkühler und Kupferradiator verbaut. Ich kann mir das Umschwenken auf Metallmixe nur so erklären, dass hier wieder ein pfiffiger BWLer kostenersparnis und damit Gewinnmaximirung im Blick hatte. Aluminium-Radiatoren gibts auf Aliexpress für sehr wenig Geld.

Ich finde es lächerlich einen Fakt damit zu begründen, dass es "Weltfirmen" gibt, die das halt so machen. Ganz nach dem Prinzip: Springt einer, springen alle. Für mich ein No-Go. Gänzlich erstrebt sich für mich der Sinn einer wartungsunfreundlichen AIO nicht. Fällt die Pumpe aus, muss die gasamte AIO in den Müll. Luftkühler performen gleichwertig, wenn nicht sogar besser und sind kostengünstiger. Mittlerweile passen selbst in kleinste Gehäuse vernünftige Luftkühler.

Kaufen dürft ihr natürlich was ihr wollt. Hinterfragen was Journalisten und Tests Euch erzählen, solltet ihr aber! Nicht alles was glänzt ist Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal überlegt wieviele verschiedene CUstom Designs es gibt? Die alle abzudecken und vernünftig zu verkaufen wäre wohl äußerst schwierig.

Alphacool deckt mit dem Eiswolf schon ne Menge ab.
 
Tja da merkt mal wieder das er 0 Ahnung hat.

Ein CPU Sockel ist genormt - ein custom GPU PCB nicht. Sollte selbst dir einleuchten oder haben dir die Lüfter in deinem Case das letzte zwischen den Ohren rausperformt?

Es gibt die Eisbär, eine Lösung von NZXT für aktuelle Serien ... mach dich doch einfach mal selbst schlau bevor du weiterhin Lügen unters Volk wirfst.
 
Ich wiederhole: Es gibt doch auch 1000 verschiedene PC Gehäuse in unterschiedlichen Größen und Formen also wo ist das Problem Kühler in unterschiedlichen Formen zu bauen ? :hmm:

Wow... Schonmal etwas von Standards gehört? Alle PC-Teile worauf etwas verschraubt wird, sind genormt. Wenn dort steht, dass ein 120er Lüfter passt, sind im Gehäuse auch die standartisierten Schraublöcher um den Lüfter anbringen zu können. Ebenso bei der Installation von Mainboard, Netzteilen etc.

Das heißt jedoch nicht, dass es vorgaben gibt, wie Hersteller ihre SMD Bauteile auf der PCB anbringen. ^^

Schlichtweg lohnt es sich nicht, JEDE einzelne Karte abzudecken, da die Abnahmemengen zu gering sind. Schau dir Blöcke für die Wasserkühlung an, da werden auch nur einzelne Hersteller und Layouts bedient. Meistens Karten im Referenzdesign durch die Vorgabe des Herstellers (nVidia oder AMD).
 
Du kapierst es nicht oder?

Sockel sind genormt - 120er oder 140er Lochabstände sind genormt ... da muss man nichts entwickeln sondern einfach bauen.

Für nen GPU PCB musst du erst mal jedes einzelne PCB haben, dann 3D vermessen und dann nen custom Kühler bauen lassen mit extra Werkzeug und allem drum und dran ... wie kann man nur so verblendet sein, dass einem das nicht in seinen Schädel will?

Und warum ignorierst du die bereits 3x erfolgten Hinweise darauf, dass es durchaus AiO Lösungen für GPUs gibt? selektives Lesen oder was? Passt nicht in deine Meinung also wird es ignoriert?
 
AIO für GPUs wird's auch in der Form wie bei CPUs nicht geben, der Bastelaufwand ist viel zu hoch, dazu kommt das die Garantie in der Regel auf die GPU flöten geht, das passt so nicht. Sowas muss vom Herstellern oder den Partnern kommen. AMD hat hier gezeigt wie es geht, aktuelle mit den Vega64 LC Modellen.
 
AIO für GPUs wird's auch in der Form wie bei CPUs nicht geben, der Bastelaufwand ist viel zu hoch, dazu kommt das die Garantie in der Regel auf die GPU flöten geht, das passt so nicht. Sowas muss vom Herstellern oder den Partnern kommen. AMD hat hier gezeigt wie es geht, aktuelle mit den Vega64 LC Modellen.

Das stimmt ja so auch nicht. Einige Hersteller erlauben den Tausch des Kühlers gegen Wasserkühler sogar. Solange nicht nachgewiesen werden kann, dass eben durch den Umbau der Schaden entstanden ist.
 
AIO für GPUs wird's auch in der Form wie bei CPUs nicht geben, der Bastelaufwand ist viel zu hoch, dazu kommt das die Garantie in der Regel auf die GPU flöten geht, das passt so nicht. Sowas muss vom Herstellern oder den Partnern kommen. AMD hat hier gezeigt wie es geht, aktuelle mit den Vega64 LC Modellen.

Kannst du mal aufhören Quark zu reden? Es gibt sie schon ... NZXT, Corsair, Alphacool ... nicht in der Vielzahl wie CPU Kühler (weil halt nicht genormt) - dennoch gibt es sie. Der bastelaufwand ist verschwindend gering, aber nur innerhalb einer Generation sobald man den DIE und Lochabstand kennt. Diese Lösungen setzen auf eine Pumpe mit Kühler auf dem Die und einen Lüfter für den Rest.
 
Ja aber solange es nicht alle erlauben würde es dort ein Fehler im System geben, dann müsstet der Aio Herstellen sein Produkt auf die wenigen begrenzen, die Garantie geben, das loht sich wohl nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh