Enermax Modu 87+ 500W für GTX 1070 noch ausreichend ?

sirwuffi

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
1.447
Mein Enermax Modu 87+ 500W ist jetzt sechseinhalb Jahre alt. Ich plane nun eine GTX 1070 zu kaufen. Ist es notwendig ein neues Netzteil zu kaufen ? Allein von der Leistung verbraucht die 1070 ja kaum mehr als meine 670. Ich weiß, da gibt es inzwischen noch mehr Anforderungen, aber das Modu 87+ war ja schon recht modern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würds einfcah probieren. backups etc sollte man ja haben. also falls was passieren sollte,

ansonsten kauf halt eins mit. entscheiden tut das ja der geldbeutel.
 
Hab jetzt wieder das Enermax Pro87+ 600W drinne:haha: und von dein System und vorhaben reicht das Enermax Modu 87+ 500W vollkommen aus.;)
 
Hab nen i7-2600K mit GTX770 (verbraucht rund 30W mehr also die GTX1070) mit einem Modu 82+ mit 425W betrieben ... keine Probleme gehabt.
 
Das Modu87+ ist technisch ein aktuelles Netzteil


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Modu 82+ mit 425W betrieben
Oh dear....

Modu 82+ und 87+ sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Das ist ungefähr so, als wenn du schreibst: 'mein Golf 2 war super', wenn jemand nach Golf 5 fragt.

Der gesamte Aufbau ist komplett anders, ganz andere Topologie, deutlich höhere Effizienz und der ganze Kram...

Man kann ein LLC-Resonanzwandler Modell nun wirklich nicht mit einem 'normalen' Double Forward Modell in einen Topf werfen. Der Nachfolger des Modu/Pro 82+ ist eher das Triathlor...
 
Hab ebenfalls ein Enermax Pro87+ 600W verbaut, das läuft mit einer 1080 classified. Daher sollte ne 1070 auch gehen...
 
Hab ebenfalls ein Enermax Pro87+ 600W verbaut, das läuft mit einer 1080 classified. Daher sollte ne 1070 auch gehen...

eine sehr wage Grundlage, das ist ein klassischer Apfel-Birnenvergleich. Die wenigsten wissen genau was ihre Rechner eigentlich ziehen. Wäre doch mal ganz praktisch sich ein Stromzähler anzuschaffen um exakte Zahlen zu haben.
Es ist fast schon egal welche moderne Hardware man verbaut, falls nur eine Grafikkarte läuft, wird man nur in seltenen Fällen knapp über die 400W kommen.
 
warum ist das ne wage Grundlage? Ich hab mein System mal unter Last gemessen vor einiger Zeit mit der davor verbauten 980Ti. Waren unter 400 Watt, daher liegt es auch mit der 1080Ti unter 400 Watt. Als System kommt ein übertakteter 3770K mit 16GB Ram zum Einsatz.
 
wenn man nicht weiß wieviel so ein System zieht, kann man sich bei einem 600W NT schwer etwas darunter vorstellen wenn man ein 500W NT hat. Mit deinen Angaben zum Verbrauch, lässt sich nun aber abschätzen ob das reicht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh