Enermax Modu82+ 620W oder Cougar CM 700 Watt - Welches ist leiser?

robert980

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
279
der Titel sagt es bereits....

und vergessen hab ich natürlich als 3. das Corsair HX750W zu erwähnen.

Welches macht weniger Lärm?
Preislich unterscheiden sie sich ja "nur" um ca. 15 Euro....
Vom Bekanntheitsgrad würd ich eigentlich eher zum Enermax neigen, aber wieso nicht etwas neuem auch mal ne Chance geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir mit sicherheit sagen das enermax. das cougar ist in meinen augen alles andere als leise.
 
also mit einem enermax modu82+ machts du nix falsch! bin mit meinem 525w sehr zufrieden:coolblue:

jedoch hat das corsair hx 750 auch seine reize!
zumindest auf dem papier lesen sich die technischen daten sehr gut, einzig einen zweiten 8pin atx 12v anschluss vermisse ich...

aber preis/leistung ist top! ob es aber auch so leise wie das enermax ist, weiss ich leider nicht:confused:
 
ok, mal danke fürs erste, also dass das Cougar verhältnismäßig laut sein soll, ist jetzt das erste was ich in der Art lese :)
Ja das Corsair HX750 gefällt mir auch gut, vor allem preislich, aber Akustik wäre halt noch interessant.
 
für was für ein system soll es denn sein?
 
Das Cougar laut sein soll, halte ich für nicht ganz richtig. Bei den Nebengeräuschen sind sich beide weitestgehend ähnlich und beide erhöhen die Lüfterdrehzahlen bei etwa 50% Last. Das Enermax hat die geringere Bautiefe, ist allerdings durch das kompakte Design auch deutlich wärmer.

Beim Corsair sieht es leider ein wenig anders aus, da ein recht klappriger Lüfter verbaut worden ist, der nicht den Lüftern in den Tests entspricht, was ich etwas merkwürdig finde. Technisch ist es sicherlich in Ordnung.

Lüfter Reviews
Lüfter Verkaufsversion
 
Mhhh, also wenn das mit den Lüftern bei Corsair stimmt, finde ich das ziemlich unseriös :(
 
Ich habe selber das Enermax und das Teil ist 1A. Der Lüfter ist so gut wie unhörbar.
 
mich würde ja immernoch dein system interessieren...
 
Oh sorry, das hab ich überlesen:)

C2D 8500 @4.275 GHz auf P5B DLX
4 GB GSkill RAM
2 3,5er Platten
2 optische Laufwerke
GTX280 OC'd
1 Soundkarte PCI
Ungefähr 15 Lüfter (9St. 120er alleine auf Monsterradi) alle drehzahlgeregelt

Im Moment ein 500W Cooltek Modular-NT, ich denk halt das ist recht grenzwertig, denn in Spielen (und ausschließlich dort), erhalte ich manchmal ne D3D-Fehlermeldung. Hab deswegen auch schon verschiedenen NVidia Treiber und DX9 aktualisiert versucht, aber immernoch das Problem gehabt. Daher die Idee ein stärkeres NT zu kaufen :)
 
anstelle ein stärkeres netzteil zu kaufen, würde ich an deiner stelle erstmal für ein paar euro ein messgerät kaufen... da siehst du dann recht schnell wo dein verbrauch liegt.

also 500 watt reichen bei guten netzteilen für einen i7 auf 4 ghz mitsamt einer gtx285.
wie sind denn die leistungsdaten des netzteils?
 
Jap, denke auch, dass du gar kein neues Gerät brauchst.

Falls du doch unbedingt eins willst, würde ich von P./L., Effizienz, Ausstattung usw. das Corsair HX 750W nehmen. Kann mir aber gut vorstellen, dass das Modu82+ oder das Cougar etwas leiser sind.
Wobei ich es allgemein etwas sinnlos finde, für ein altes Modu82+ 625W fast gleich viel wie für ein modernes und technisch besseres HX 750W zu zahlen.
 
also was absolut leises NT angeht kann ich nur Nesteq empfehlen, hab ein E2CS (6001) oder so schimpft sich das mit 600W und nem 13,5cm Lüfter drin, da hörste max. leise Luftgeräusche wenn du mit dem Ohr dran gehst.. Kenn ich noch von keinem anderen NT, vorallem nicht mit Kabelmanagement dazu.
 
Enermax noch führend!

... Wobei ich es allgemein etwas sinnlos finde, für ein altes Modu82+ 625W fast gleich viel wie für ein modernes und technisch besseres HX 750W zu zahlen.

Hallo zusammen,

also das Argument mit dem alten Modu82+ kann ich nun nicht gelten lassen. Denn Enermax ist einer der führenden Hersteller mit eigener Produktionsstätte, so dass hier keine OEM Ware zum Einsatz kommt und dadurch der Technologiefortschritt sehr hoch ist. Was die meisten Netzteilanbieter jetzt mit ihren neuen Geräten auf den Markt bringen, hohe Effizienz, ATX12V 2.3, 4 PCI-E Stecker in der 600 Watt Klasse, usw. hat Enermax schon vor 1,5 Jahren gehabt. Sämtliche Fehler sollten beim Modu82+ mittlerweile beseitigt sein, so dass meiner Ansicht nach alles für das Enermax Netzteil spricht.

Also beste Grüße

Euer OC08
 
Hallo zusammen,

also das Argument mit dem alten Modu82+ kann ich nun nicht gelten lassen. Denn Enermax ist einer der führenden Hersteller mit eigener Produktionsstätte, so dass hier keine OEM Ware zum Einsatz kommt und dadurch der Technologiefortschritt sehr hoch ist. Was die meisten Netzteilanbieter jetzt mit ihren neuen Geräten auf den Markt bringen, hohe Effizienz, ATX12V 2.3, 4 PCI-E Stecker in der 600 Watt Klasse, usw. hat Enermax schon vor 1,5 Jahren gehabt. Sämtliche Fehler sollten beim Modu82+ mittlerweile beseitigt sein, so dass meiner Ansicht nach alles für das Enermax Netzteil spricht.

Also beste Grüße

Euer OC08

das mag alles sein... aber beim corsair bekommst du fürs gleiche geld eben noch mehr... das bessere ist eben der feind des guten ;)
 
Mit dem Enermax machst du nichts falsch. 3 Jahre Garantie und der Support ist auch super! Hab selbst ein Enermax und empfehle es auch gerne weiter. Noch nie was schlechtes gehört. Qualität hat ihren Preis und das NT ist die Komponente die am längsten im Rechner bleibt.
 
also das Argument mit dem alten Modu82+ kann ich nun nicht gelten lassen.
Warum nicht?
Weil du dir nicht vorstellen kannst, das sich seit damals etwas getan hat, bei den Netzteilen und das neuere Geräte besser sind und ev. weniger kosten?

Denn Enermax ist einer der führenden Hersteller mit eigener Produktionsstätte, so dass hier keine OEM Ware zum Einsatz kommt und dadurch der Technologiefortschritt sehr hoch ist.
1. Welcher Technologiefortschritt?
Bis 700W sehe ich hier nicht wirklich was, das von Enermax kommt.
2. Das gleiche trifft auch auf HEC/Cougar, FSP/Amacrox, Delta/Newton oder auch Seasonic.

Das sind alles Hersteller bzw Töchter/Label der Hersteller, die selbst fertigen und entwickeln.
Wozu HEC in der Lage sein kann, haben sie ja mit dem Cougar Label bewiesen...

Was die meisten Netzteilanbieter jetzt mit ihren neuen Geräten auf den Markt bringen, hohe Effizienz, ATX12V 2.3, 4 PCI-E Stecker in der 600 Watt Klasse, usw. hat Enermax schon vor 1,5 Jahren gehabt.
Sorry, aber das stimmt nicht.
Erstens gab es damals ATX 2.3 nicht, zum anderen ist Enermax nicht so super toll, wie du sie darstellst.

Es gibt nämlich noch andere Dinge, die ein Netzteil auszeichnen, zum Beispiel Spannungsqualität oder -stabilität, gerad bei letzterem hatte Enermax schon immer Probleme, auch zu Zeiten als die +5V Leitung wichtig war...

Sämtliche Fehler sollten beim Modu82+ mittlerweile beseitigt sein, so dass meiner Ansicht nach alles für das Enermax Netzteil spricht.
Und was macht das Modu82+ jetzt besser als z.B. ein Cougar-S?
OK, der Preis ist niederer.
Und was machts jetzt besser als ein Tagan Piperock II??
Oder viele viele andere Geräte am Markt...
 
Sehr gut beschrieben Max Payne.

Verstehe auch nicht, was der Vorteil eines Modu gegenüber einem HX 750W sein sollte. Corsair fertigt die Geräte ja nicht selber, sondern lässt sie von CWT oder Seasonic bauen. Und die haben ebenso eine langjährige Erfahrung im Netzteilsegment.
 
Stefan bitte ;)

Beim Corsair HX750W hab ich irgendwie so meine Zweifel, mir scheint es, als ob es 2 Serien davon gibt, eine für Reviewer und eine etwas veränderte (anderer Lüfter, wer weiß, was sonst noch), die im Laden zu kaufen ist.
 
Hast du deinen Namen geändert :haha:?

Hmm interessante Vermutung... Werde das HX 750W demnächst als Testsample bekommen, mal schauen, ob ich es mit einer gekauften Variante vergleichen kann.
 
Nee, heiß schon seit fast 30 Jahren Stefan ;)

Und ja, die Sache mit den beiden neuen HX find ich irgendwie merkwürdig, einerseits taucht in Retail Produkten ein anderer Fan auf, der nicht mit dem in den Review Exemplaren verbauten Yate Loon mithalten kann, andererseits das 80plus Gold Spielchen...
 
ich glaub hier bin ich richtig
habe ein seasonic seit jahren am laufen,mir gefällt es eigentlich sehr gut. was mich stört,andere user wohl auch, ist das gefiepe. manche sagen hauptsächlich wenn eine nvidia graka verbaut ist. ist darüber was gesichertes bekannt? wollte mir zur probe ein enermax modu 525w holen, lohnt sich der aufwand?
 
Falls du keine Garantie mehr hast und dir zutraust das Gerät (nach 2-3 Tagen lagern, damit sich die Kondensatoren usw. entladen) zu öffnen, kannst du die Spulen einfach mit Silikonkleber oder was ähnlichem stabiliseren.

Die Spulen dehnen sich unter Wärme aus und fangen an zu schwingen => Spulenpfeifen
 
hatte schon ein wenig mit heisskleber probiert, ging aber nicht so toll, hat auch nichts gebracht. mit dem silicon ist ne gute idee-aber wie soll ich 2-3 tage ohne rechner aushalten?:confused:
 
Falls du keine Garantie mehr hast und dir zutraust das Gerät (nach 2-3 Tagen lagern, damit sich die Kondensatoren usw. entladen) zu öffnen, kannst du die Spulen einfach mit Silikonkleber oder was ähnlichem stabiliseren.

Die Spulen dehnen sich unter Wärme aus und fangen an zu schwingen => Spulenpfeifen

Du weisst schon das es eine VDE Bestimmung gibt die besagt, das Kondensatoren innerhalb von 60 Sekunden (FAST) komplett entladen sein müssen bzw. soweit das keine Gefährliche Spannung mehr anliegt? 2-3 Tage ist da Übertrieben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh