Enermax oder Bequiet?

Sloby

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
40
Ort
Oldenburg
Hallo, da mein aktuelles Netzteil ja wohl nichtmehr so ganz in Ordnung ist, möchte ich mir jetzt ein neues kaufen, ich weiß nur noch nicht so genau welches ich nehmen soll, ich schwanke zwischen:

- Enermax Liberty 500W
- BeQuiet! P6 Dark Power Pro 530 Watt

Vielleicht kann mich ja jemand einen Tipp geben, welches besser ist (bitte mit Begründung!) bzw. hier einen aussagekräftigen Test posten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sach doch erstmal, wieso du gerade aus diese beiden kommst?
Und was ist dir wichtig (mal davon abgesehen, dass die Leistungswerte gut sind)?
Und was will versorgt werden?
 
Also ich bin aufgrund guter Mund-Propaganda auf die beiden Netzteile gekommen, desweiteren haben die beiden Netzteile in diversen Online-Shops recht gute Kritiken gekriegt.

Versorgen will ich damit folgendes:
AMD Athlon 3500+ (Newcastle)
MSI K8N Diamond Plus
XFX Geforce 7800GT (extreme gamer)
2048 MB MDT RAM
Creative Soundblaster 2 ZS
2 x 160 gig Samsung S-ATA
1 x 250 gig Samsung S-ATA

Allerdings will ich mir nicht bei jeder Aufrüst-Aktion nen neues kaufen, darum nehm ich dann gleich eins was auch noch für den nächsten PC tauglich ist.
 
nimm die 400W Variante. reicht dicke. Der Trend geht eher zu niedrigerem Verbrauch.
Das mit der Mundpropaganda dachte ich mir schon, hatte das aber anders gemeint, nämlich so:
Willst du Kabelmanagement, nimm das Bequiet. Gibt sich leistungstechnisch wohl so ziemlich nix, es ist wohl etwas leiser, das Kabelmanagement soll besser sein und der Service ist erste Sahne.
Willst du es richtig leise und du kannst auf Kabelmanagement verzichten, imm das S12 430W von Seasonic.
 
Habe das Enermax Liberty 400 Watt und betreibe damit eine X1900XTX und es läuft alles super.
Also ich würde dir dieses Netzteil empfehlen.
 
Habe ein Enermax 500W und kann nur gutes davon berichten, sehr stabil, leise und zuverlässig das Kabelmanagement ist auch ne sehr schöne Sache, hatte bis jetzt 2 Rechner und 2x Enermax und kann dir garantieren der 3te Rechner bekommt auch eins ;)
 
es ist völlig egal welches du nimmst, da beide nahezu indentisch in qualität, leistung, kabelmanagement usw sind.
 
Das Enermax Liberty 500W ATX 2.2 kostet knapp 10€ weniger als das be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2, und ist auf der 12 Volt Leitung einen Tick stärker:

Enermax Liberty 500W ATX 2.2: +12V1: 22A • +12V2: 22A
be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2: +12V1: 20A • +12V2: 20A

http://www.geizhals.at/eu/a171815.html
http://www.geizhals.at/eu/a191492.html

Also, ich persönlich würde das Enermax Liberty 500W ATX 2.2 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht verstehe ist das die blackline serie so höllisch stark auf den ganzen schienen ist und die dark power serie nur mittelmäßig ist verglichen mit anderen...
warum ist das so?
 
Die be quiet Blackline Netzteile haben nur eine 12 Volt Leitung, die Netzteile der Dark Power Serie haben aber zwei 12 Volt Leitungen.

z.B.:
be quiet Blackline P5 520W ATX 2.0, +12V: 372 Watt = 31 Ampere
http://www.geizhals.at/a132991.html

und

be quiet Dark Power P6 520W ATX 2.2, +12V1 & +12V2: 396 Watt = 33 Ampere
http://www.geizhals.at/a169977.html

Du siehst also, dass das Dark Power Netzteil doch stärker ist als jenes der Blackline Serie.
 
Warum den?:d
Ich würde dir auch das Be Quie empfehlen falls es mal kaputt geht hast Du in 48h ein neues.
 
Clone schrieb:
kann man die leitungen bei dem dark power zusammenfassen?

Die zwei +12 Volt Leitungen nicht, da steht dann +12V1 20A • +12V2 20A, die beiden darfst du nicht zusammenzählen.

Darum gibt es eine combined power (+12V1 & +12V2): 396 Watt = 33 A.
 
also ich hab ein enermax seit über 1,5 jahren. kanns nur empfehlen, hatte bisher nie probleme.

allerdings würde ich inzwischen ein netzteil mit kabelmanagement bevorzugen... gibts aber von enermax doch auch, oder?
 
Kauf dir das Dark Power Pro 600W

Das hab ich auch und falls du mal weiter Aufrüsten möchtest, hast du genügend Leistung um ALLES zu betreiben.(Quad Sli Ready) 3 Jahre garantie+1 Jahr Vor-Ort service.

Edit: Nicht zu vergessen es regelt sich selber nach dem Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macrotron schrieb:
Warum den?:d
Ich würde dir auch das Be Quie empfehlen falls es mal kaputt geht hast Du in 48h ein neues.

Leider nur im ersten Jahr! Ich hatte 9(1) Tage nach Ablauf des ersten Jahres einen Netzteildefekt. BeQuiet! hat keinerlei Kulanz walten lassen, es gab partout keinen Vorabtausch - das Jahr war um und basta. Ich musste also in der Tat erst das defekte einschicken und bekam 4 Tage später ein Neues. Man interessierte sich in keinster Weise dafür, wie man in der Zwischenzeit weiterarbeiten soll. Die Ausfallzeit hätte locker auf einen Tag reduziert werden können. Ich war sehr enttäuscht, wie man sich vorstellen kann.

Das war übrigens auch mein letztes BeQuiet!, ich habe mir nach dem Versand des defekten NTs ein Seasonic S12 430W geholt und das Ersatz-BeQuiet! verkauft.

In punkto Wärme- und Lärmentwicklung sowie dem Wirkungsgrad ist die S12-Baureihe der BeQuiet!-P5-Baureihe ohnehin deutlich überlegen.


MfG

BanditDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zu nem Enermax raten. Ich hatte mal ein BeQuiet, dass jedoch so warm wurde das es nach 2-3 Tagen wieder rausgeflogen ist. Hab mir dann ein Enemax geholt und damit is alles wunderbar :d
 
is aber besser als gar kein 48h austausch.

sicher war das nicht sehr kulant, aber irgentwo müssen sie ja die Grenze setzten.

wenn Jahr gesagt wird, dann auch nur ein Jahr.

sowas bei dir nennt man pech. (sehr großes Pech)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rippi schrieb:
Ich würde dir auch zu nem Enermax raten. Ich hatte mal ein BeQuiet, dass jedoch so warm wurde das es nach 2-3 Tagen wieder rausgeflogen ist. Hab mir dann ein Enemax geholt und damit is alles wunderbar :d

Dann war wohl der Lüfter kaputt!
 
Leider nur im ersten Jahr! Ich hatte 9(1) Tage nach Ablauf des ersten Jahres einen Netzteildefekt. BeQuiet! hat keinerlei Kulanz walten lassen, es gab partout keinen Vorabtausch - das Jahr war um und basta. Ich musste also in der Tat erst das defekte einschicken und bekam 4 Tage später ein Neues. Man interessierte sich in keinster Weise dafür, wie man in der Zwischenzeit weiterarbeiten soll. Die Ausfallzeit hätte locker auf einen Tag reduziert werden können. Ich war sehr enttäuscht, wie man sich vorstellen kann.
jo sowas kenn ich, ist äußerst ärgerlich, aber eben Praxis. Meiner Erfahrung nach übrigens nicht nur bei Bequiet.
Die Tauschzeit von insgesamt einer Woche finde ich aber auch ziemlich beachtlich. Auf mein Ersatz tagan musste ich 3 Wochen warten, auf meine Ersatz Samsung Platte satte 8 Wochen
 
nimm das, welches dir besser gefällt (Optik) der das die besseren Accessoires hat :d

oder auswürfeln :xmas:
 
joa es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das auszuwürfeln *Würfel such*
 
Welches von denen ist denn letztendlch das leisere NT. Bei der Ausstattung tun die sich ja fast nichts. Ich würde mich dann für das leisere Entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh