[Sammelthread] Enermax Pro82+ / Modu82+ (II) Series

Frage: Klackert und/oder schleift der Lüfter eures Pro82+/Modu82+?

  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters von Anfang an

    Stimmen: 8 25,8%
  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters schon nach wenigen Wochen (bis zu 8)

    Stimmen: 6 19,4%
  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters nach einigen Monaten (ab 2, bis 12)

    Stimmen: 3 9,7%
  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters ab etwa einem Jahr und später

    Stimmen: 3 9,7%
  • Kein Klackern oder Schleifen des Lüfters, mehr als 6 Monate seit dem Kauf

    Stimmen: 5 16,1%
  • Kein Klackern oder Schleifen des Lüfters, mehr als 12 Monate seit dem Kauf

    Stimmen: 7 22,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
38.726
Ort
Nehr'esham
[ Sammelthread ]
Enermax Pro82+ & Modu82+ (II) Series

Übersicht der Modelle
Pro82+ Series
Modu82+ Series

Spezifikationen
ATX-Standard:.................. Intel ATX12V v2.3 / EPS12v
Abmessungen:................... 150mm x 85mm x 140mm (B x H x T)
PFC:................................ aktiv, Weitbereichseingang (100-240VAC, 50-60 Hz)
Effizienz:.......................... 80plus Bronze (typisch 84 bis 88%)
Sicherheitsfunktionen:........ Überstrom, Über/Unterspannung, Überlastung, Überhitzung und Kurzschluss (OCP, OVP, UVP, OPP, OTP & SCP)
Hersteller-Garantie:............ 3 Jahre auf alle Modelle

e42pro82clg.jpg


Lieferumfang Modu:
  • Modu82+ Netzteil
  • Netzkabel
  • Modulare Kabel (je Watt-Version unterschiedlich)
  • Handbuch
  • Klett-Kabelbinder
  • "powered by ENERMAX" Aufkleber

Kabellängen & Anschlüsse
Pro82+ Series
enermaxpro82kabelwebsei.png


Modu82+ Series
e42modukabel2.png

Hersteller Link: [ Pro82+ ] [ Modu82+ ]

Preisvergleich: [ Pro82+ ] [ Modu82+ ]

Reviews
  1. Hardwareluxx: Enermax Pro82+ 385w (LINK)
  2. Silenthardware: Enermax Pro82+ 385w (LINK)
  3. Dirkvader: Enermax Pro82+ 385w (LINK)
  4. Anandtech: Enermax Pro82+ 385w (LINK)
  5. Hardware Secrets: Enermax Pro82+ 525w (LINK)
  6. PC-Experience: Enermax Pro82+ 385w (LINK)
  7. Hardware Canucks: Enermax Pro82+ 625w (LINK)

  1. Silenthardware: Enermax Modu82+ 425w (LINK)
  2. Dirkvader: Enermax Modu82+ 425w (LINK)
  3. Anandtech: Enermax Modu82+ 525w (LINK)
  4. Silentpcreview: Enermax Modu82+ 625w (LINK)
  5. [H]ard|OCP: Enermax Modu82+ 625w (LINK)
  6. Bit-Tech: Enermax Modu82+ 625w (LINK)

Neuerungen der IIer Modelle
  • alle PCIe Stromanschlüsse nun als 6/8 Combo ausgeführt (525w: 3x, 625w: 4x)
  • Nachlaufautomatik „HeatGuard“ (30 bis 60 Sekunden)
  • längere ATX/12vP4/EPS12v Kabel, nun 60cm

Bekannte Inkompabiltitäten
Komponente:
Symptome:
Bemerkungen:
Komponente:
Symptome:
Bemerkungen:

Anmerkungen & nützliche Links
  • das 385w Modell verfügt über zwei 12v Schienen, die größeren Modelle jeweils über drei
  • der Support ist zu erreichen per Hotline unter 0800-ENERMAX oder per Mail an support@enermax.de
  • Enermax gibt den 120mm Lüfter in den Modellen mit 450 bis 1500 RPM an (temperaturgesteuert, bei einer Raumtemperatur von 25°C)
  • die Netzteile verfügen nicht über eine -5v Leitung

Lüfter-Anschluss: ist eine 4pin Mini-Stecker/Buchse Kombination, sieht nach PWM oder Dual Voltage aus


- work in progress -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jeep...kann mich nur anschließen.
schöner thread für ein klasse netzteil/netzteilserie;)

bin sehr zufrieden mit meinem modu82+
 
Bekannte Inkompatibilitäten... da gibt's doch was mit ein paar Gigabyte-Boards. Zum Beispiel mit dem MA780G-UD3H Rev 1.0 in Kombi mit Enermax NTs. USB-Ports setzen aus und GB schiebt die Schuld auf das NT. Da er noch andere NT-Hersteller betroffen sind, ist die Frage offen, bei wem die Schuld zu suchen ist ;).
 
Da die Netzteile inzwischen doch sehr verbreitet sind, wollte ich einen Anlaufpunkt für alle etwas spezielleren Fragen oder Diskussion (wie Lüfter-Mods) schaffen. Natürlich können sich auch Besitzer eines MA780G mit den berüchtigtem USB-Problem zu Wort melden... mir ist aber auch bekannt, dass die Ursache selbst vom Gigabyte Support nicht 100% bestimmt werden konnte.
 
Vielleicht noch erwähnen, dass die Kabel mitunter recht kurz sind, besonders beim Einbau am Gehäuseboden können manche Kabel nicht hinter dem Mainboardtray verlegt werden auf Grund der Kabellänge.

Ansonsten schöner Sammler :)
 
Kabellängen sind ja eigentlich drin, zumindest die wichtigsten... alles andere hängt dann wohl wirklich vom Gehäuse ab und nachmessen muss jeder selbst. Angeblich können Frauen 45cm ja besser abschätzen, also mancher Kerl :fresse:
 
Sehr leiser Rechner, Netzteillüfter(Pro 82+) macht Geräusche :( Hilfe !

Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner darauf ausgelegt besonders leise zu sein :) Das klappt auch soweit ganz gut, nur leider macht mir das Netzteil einen Strich durch die Rechnung.
Alles ist super leise nur der Lüfter vom Enermax Pro 82+ schleift etwas. Zwar nur leise aber es ist laut genug um es bei ruhiger Umgebung zu hören.
Leider habe ich kein Rückgaberecht mehr, wurde vor 17 tagen gekauft :/

Nun weiß ich nicht was ich machen soll, ist es möglich den Lüfter auszutauschen ? Oder gibt es andere Möglichkeiten ? Was würdet ihr machen ?
 
Einschicken? Der Hersteller bewirbt das Netzteil ja u.A. auch mit einem sehr leisen Lüfter und dieses Schleifen ist meinem subjektiven Empfinden nach ein entsprechender Malus.
 
Habe auch schon überlegt es einzuschicken, bloß wäre mein Netzteil dann eine Zeit lang weg ... heißt ich könnte den Pc nicht in Betrieb nehmen. Meint ihr ein Austausch wäre möglich ? Bestellt wurde das Netzteil bei hardwareversand.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch hoffen :)
Mein Modu525 hat auch geschleift. Habe mir dann ein Seasonic gekauft, welches aber extrem gefiept hat. Dann musste das 525 wieder rein, und das schleifen hatte sich auf einmal erledigt :d.
Seit dem seit 5 Monaten nichts mehr von dem NT gehört..
 
Beiträge verschoben :wink:

Die Kontaktadresse und Telefonnummer vom deutschen Enermax Support steht im ersten Beitrag, fragen kostet nichts.
 
Mittlerweile ist der angeblich beiliegende Aufkleber wohl Einsparungen der Witschaftskriese zum Opfer gefallen,denn bei meinem Pro82+ war heute keiner dabei.:rolleyes:

Aber mal eine ander Frage: Am Netzteil ist das schwarz/weisse "Fan RPM (FM)" Kabel dran. Es steht zwar in der Beschreibung wie und wozu,aber ich versteh es nicht so ganz. :stupid:
Erklär mir mal bitte jemand nach Dummie-Art wozu das da ist und wo genau ich das anschließe.
 
Das RPM-Kabel schließt du auf dem Mainboard an und kannst so über Software die Drehzahl des Netzteillüfters auslesen. Manche Mainboards haben einen Anschluss nur für dieses Kabel.

Anschließen musst du es aber nicht.
 
Das RPM-Kabel schließt du auf dem Mainboard an und kannst so über Software die Drehzahl des Netzteillüfters auslesen. Manche Mainboards haben einen Anschluss nur für dieses Kabel.

Anschließen musst du es aber nicht.

Einen extra Anschluß hab ich auf dem Board nicht. Nur den Anschluß für CPU-Lüfter und einen für Gehäuse-Lüfter und die sind beide belegt.
Also bleibt das Kabel weg.
 
Soll ich den Thread aus den bekannten Gründen um das Sapphire FirePSU erweitern? (mit einem Vergleich zum Modu)
 
Ich habe eine Frage bzgl. der Zukunftstauglichkeit des Enermax-NTs.

Ich plane ein neues System mit folgenden Komponenten:
AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Radeon HD 4870
4GB RAM
2 HDDs
2 Laufwerke
3-4 120er Lüfter


Nach 1-2 Jahren soll die Graka gegen eine neue ausgetaucht werden.

Reicht die Version des Modu82+ mit 425Watt oder sollte ich besser, um für die Zukunft für etwaige Aufrüstungen gerüstet zu sein, zur 525Watt Version greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
da keiner von uns wirklich sagen kann wie sich der zukünftige verbrauch von systemkomponeten entwickelt, ist eine aussage dahin gehend nicht wirklich zu machen.

warte noch auf die kommenden dx11 karten, das gibt vielleicht eine tendenzielle richtung an...
aber im grunde bist du mit der variante schon sehr gut aufgestellt. das netzteil bietet dir schon 400 watt auf der 12v schiene, was im moment für jedes system mit single gpu bei weitem ausreichend ist.
 
Ich hab heute meine USV von APC RS 800VA (gebraucht) bekommen und ein ich setzte ein Modu82+ 525w ein.
Ok alles angeschlossen, Stecker raus dann macht das Netzteil ein Komisches Gerausch warum? Für mich ist das auf jedenfall nicht normal.
 
Ein Brummen wie bei einem Schaltschrank wo 10000V durchlaufen. Beim Pro82+ 385w kommt das geliche Geräusch
 
Hat schonmal jemand den Lüfter in den NTs getausch und kann etwas über anlaufspannungen/maximaldrehzahl sagen? Meiner klackert leicht -.- Aber keinen Bock auf eine 2. RMA, scheint normal bei Enermax zu sein.
Und ein neues NT zB die neuen BeQuiet/Seasonic möchte ich nicht, ist ja an sich kein schlechtes Teil. Dachte an einen Noiseblocker MF12 mit 1800U/Min?
Wichtig ist, das er das NT auch unter hoher Last gut kühlt.
 
klasse thread,danke dafür
da mein seasonic ganz gehörig fiept-sonst super leise- suche ich ein neues. wird wohl ein enermax 525 w werden. eigentlich brauche ich das modu nicht wirklich, beim pro fehlen mir auch die kabellängen, hauptsächlich von den pci-e kabeln.
 
Hat schonmal jemand den Lüfter in den NTs getausch und kann etwas über anlaufspannungen/maximaldrehzahl sagen? Meiner klackert leicht -.- Aber keinen Bock auf eine 2. RMA, scheint normal bei Enermax zu sein.
Und ein neues NT zB die neuen BeQuiet/Seasonic möchte ich nicht, ist ja an sich kein schlechtes Teil. Dachte an einen Noiseblocker MF12 mit 1800U/Min?
Wichtig ist, das er das NT auch unter hoher Last gut kühlt.

Mir gehts genauso :(
Zurerst hat er geschleift, dann war Ruhe. Jetzt klackert er. Aber ich hab doch kein bock auf RMA. Was mach ich denn in den 2 Wochen? :motz:
 
Also ich habe seit gestern nen Modu82+ 425W drin und seitdem ist mein PC zwar noch ein stück leiser, jetzt piept es aber stellenweise ... bekomme heute oder morgen nen neues Mainboard, mal gucken obs nur mein MB ist oder das NT.
 
Habe mal ein Bild vom Lüfteranschluss in den ersten Beitrag eingefügt. Falls bereits jemand den Lüfter getauscht hat, würde ich den Bericht mit den Erfahrungen ebenfalls im ersten Beitrag verlinken (das dies Garantieverlust bedeutet, sollte klar sein).
 
p1010062sw54.jpg


Na ich hab meinem Netzteil einen neuen Lüfter verpasst. Doch ich steuer den Lüfter über ne Lüftersteuerung an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh