[Sammelthread] Enermax Pro82+ / Modu82+ (II) Series

Frage: Klackert und/oder schleift der Lüfter eures Pro82+/Modu82+?

  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters von Anfang an

    Stimmen: 8 25,8%
  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters schon nach wenigen Wochen (bis zu 8)

    Stimmen: 6 19,4%
  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters nach einigen Monaten (ab 2, bis 12)

    Stimmen: 3 9,7%
  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters ab etwa einem Jahr und später

    Stimmen: 3 9,7%
  • Kein Klackern oder Schleifen des Lüfters, mehr als 6 Monate seit dem Kauf

    Stimmen: 5 16,1%
  • Kein Klackern oder Schleifen des Lüfters, mehr als 12 Monate seit dem Kauf

    Stimmen: 7 22,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
yupp, scheint dem Netzteil egal zu sein, was eigentlich nicht so schön ist, aber es bleibt trotz geringer drehzahl sehr leise und kühl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe einfach nen "Normalen" 120er eingebaut, das 3Pin Kabel durch die Dicke Öfnnung gefummelt und ihn reguliert an nem Mainbord-Header angeschlossen..
Nun wird er vom Board auf Minimumdrehzahl geregelt und macht keinerlei Probleme..
selsbst ist der Mann... :-)
Das dachte sich der hier auch, die Folgen davon sieht man ja...

Aber hey, ein schwarzes PCB oder sich selbst auslötende Leistungstransistoren sind ja nicht soooo schlimm. Da muss man doch bisserl nachhelfen, damit die Hütte auch wirklich brennt...
Aber das ist wohl, was passieren muss...

Und dann hast das Problem, dass die Versicherung nicht zahlt und die Statsanwaltschaft gegen dich ermittelt...
Denn 'einfach mal den Lüfter tauschen', ohne Rücksicht auf Verluste, ist nicht gerade sinnvoll.

Da kann ich nur hoffen, dass du nicht in einem Mehrfamilienhaus wohnst und andere mit deinem Leichtsinn schädigst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte sich der hier auch, die Folgen davon sieht man ja...

Aber hey, ein schwarzes PCB oder sich selbst auslötende Leistungstransistoren sind ja nicht soooo schlimm. Da muss man doch bisserl nachhelfen, damit die Hütte auch wirklich brennt...
Aber das ist wohl, was passieren muss...

Und dann hast das Problem, dass die Versicherung nicht zahlt und die Statsanwaltschaft gegen dich ermittelt...
Denn 'einfach mal den Lüfter tauschen', ohne Rücksicht auf Verluste, ist nicht gerade sinnvoll.

Da kann ich nur hoffen, dass du nicht in einem Mehrfamilienhaus wohnst und andere mit deinem Leichtsinn schädigst...

Dir ist schon Klar was für einen Bullshit du mir an den Kopf wirfst?
 
Also noch einmal: Du hast den Lüfter im Netzteil getauscht. Du hast den über das MoBo geregelt. Und dann kann genau das passieren, was ich in meinem Posting erwähnt hab.

Und was ich oben erwähnte, sind die Folgen von Überhitzungsschaden, denn wenn es nicht vorhanden ist, passiert genau das: Das Netzteil heizt sich so lange auf, bis irgendein fataler Fehler entsteht. Und das kann dann auch in einem Brand enden, wenn keine Sollbruchstellen vorhanden sind. Das sind auch die Folgen eines zu schwachen Lüfters.

hier noch ein Bild von einem etwas warm gewordenen Netzteil, bei dem ich auch nicht ausshchließen möchte, dass einfach nur der Lüfter nicht drehte...

Kurzum: 'mal eben' so den Lüfter tauschen ist sau gefährlich, insbesondere wenn das Netzteil kein OTP hat, sollte man die Finger davon lassen und lieber das Netzteil wegschmeißen als selbst dran rumzufummeln. Und selbst wenn es das hat, ist die Frage, wie das implementiert ist und wann die OTP auslöst. Ist es relativ konservativ gewählt, so dass das Netzteil immer geschützt ist und auch nix passiert oder ist es am oberen Ende, so dass das Netzteil schon fast durch ist, bevor es auslöst?

Aber genau das ist ja auch der Punkt: ein Netzteil ist nichts, wo man rumfummeln sollte, es sollte eine versiegelte Box bleiben, die entweder geht oder eben nicht. Und wenns nicht geht, der Lüfter nicht mehr einwandfrei ist oder ähnliches, sollte man es entsorgen und nicht noch dran rumfummeln und dabei das eigene Leben oder gar das Leben anderer aufs Spiel setzen...


Und da brauchst du auch nicht pampig werden, wenn dir jemand relativ deutlich sagt, dass das, was du getan hast, nicht so toll und ungefährlich ist, wie du es darstellst.

---------- Post added at 19:06 ---------- Previous post was at 18:34 ----------

Ums noch mal ganz klar zu sagen:

Ich finds echt nicht toll, dass du andere ermutigst, das gleiche wie du zu tun, ohne dabei auch nur ansatzweise auf mögliche Gefahren hinzuweisen. Ganz im Gegenteil, du redest die Gefahren klein bzw leugnest sie sogar. Und das ist etwas, das geht nun echt nicht.
Und das geht vom Tode wie hier zu lesen über Brand, bei dem auch andere Leute ums Leen kommen können.

Am Netzteil rumfummeln ist sau gefährlich, das kann sogar zum Tode oder Verlust aller Habseligkeiten führen, wenn man hier etwas falsch macht!
 
mannomann wir sind hier im hardwareluxx wo PC getuned werden, was stellt ihr euch blos an......

was zählt ist eh die information was mach bar ist und was nicht........
 
Netzteile eignen sich recht schlecht zum tunen, da sie schwer verständliche Technik sind. Ohne wirklich viel Hintergrundwissen ist es wie Würfeln - reiner Zufall.

Gleichzeitig kann man recht viel verlieren:
-Garantie
-Gesundheit, Leben beim Umbau
-Eigentum, Gesundheit, Leben durch Folgeschäden
-Vermögen durch Schadensersatzforderungen Dritter als Folge eines Brands
(Versicherungen decken das normalerweise nicht)
-Freiheit (Fahrlässige Körperverletzung und Tötung stehen im Raum, wenn es Personenschäden gibt)

Ich persönlich behaupte, dass ich überdurchschnittliches Netzteilwissen habe. Trotzdem würde ich bei Netzteilen, die im Alltag verwendet werden sollen, nicht einfach irgendeinen Lüfter auswählen. Ich würde versuchen, den passenden Lüfter aufzutreiben und diesen dann wie vorgesehen zu montieren.
 
mannomann wir sind hier im hardwareluxx wo PC getuned werden, was stellt ihr euch blos an......

man stellt sich hier nicht an... es geht einfach darum, dass die gefahren nicht verharmlost werden dürfen.
das arbeiten im netzteil ist und bleibt gefährlich, darauf kann man nicht oft genug hinweisen.
 
mannomann wir sind hier im hardwareluxx wo PC getuned werden, was stellt ihr euch blos an......

was zählt ist eh die information was mach bar ist und was nicht........
Um noch mal meinen Finger in die Wunde zu legen:

Es ist ein Unterschied ob man bei KLein(st)spannung rumfummelt und der Worst Case bei diesem rumfummeln ist dass das an dem man rumfummelt danach kaputt ist, wie z.B. eine Grafikkarte, eine CPU oder ein MoBo. Wenn du hier groben Unfug treibst, ist im schlimmsten Falle einfach mal der ganze Rechner kaputt. Ohne gesundheitliche Schäden...

Wenn du aber an einem Netzteil rumfummelst, kannst du dabei aber einmal dich selbst schädigen, anderseits aber auch andere. Einerseits durch Aussagen wie 'mach mal, da kann rein gar nichts passieren'. Wenn das dann 'nen 11 Jähriger ausbuddelt und der dann nach deinem Posting tot umfällt, ist das schlecht. Wenn Mama und Papa wissen wie man einen PC bedient und sie deinen Post in diesem Forum entdecken, hast du ein ganz gewaltiges Problem!

Weißt du, was dann passieren wird?! Richtig, Mama und Papa werden zur Polizei rennen, um dich anzuzeigen. Diese werden dann deine IP bei HWLuXX anfordern, was sie in diesem Falle auch sicherlich gerne rausrücken würden. (denn in dem Brief, den HWLuXX bekommt steht: Ermittlungen wg. Totschlages/Fahrlässiger Tötung) und genau das ist es auch, worüber ein Richter entscheiden wird. Und du wirst da sicher NICHT raus kommen, wenn dein Posting gar keine Warnungen enthält und nur in dem Stile 'och, mach mal, da kann überhaupt nichts passieren', geschrieben ist...
Nunja, mit Glück bekommst 'nur' eine mittelprächtige GEldstrafe (hier würde ich mit sowas wie 150 Tagessätzen oder mehr rechnen) oder aber du könntest bis zu 5 Jahre in den Bau wandern. Vorausgesetzt, der Richter bewertet den Tod des Kindes als Fahrlässige Tötung und nicht als Totschlag.

Das wäre der erste Punkt:
Also die elektrischen Folgen. Und ja, der Primärkondensator kann auch Stunden nach dem Ziehen des Steckers noch eine el. Ladung enthalten, die Tödlich ist. Und wenn man den Stecker drin lässt, aber den SChalter abschaltet, schaut es noch übler aus, da viele Geräte nur einpolig abschalten...

Und der nächste Punkt: Brand aufgrund einer ÜBerhitzung im NEtzteil.
Im Netzteil findest du keine klassischen Silizium basierten Bauteile, die relativ früh die Grätsche machen. Da findest du Leistungsbauteile, die etwas robuster sind als das, was sonst so deiner Grafikkarte oder deinem Mainboard zur Verfügung steht. Das siehst du auch an dem Beitrag weiter oben, in dem ich auf sich selbst auslötende Leistungsbauteile hingewiesen habe. Was glaubst du, wie warm etwas sein muss, um sich selbst auszulöten?? Richtig, früher, bei altem Lot würden so 250°C wohl reichen, heute wohl nicht (bleifreiem Lot sei dank)...

Und dann ist da noch der Transformator. Der besteht einfach nur aus lackiertem Kupferdraht. Und der dort verwendete Lack kann auch keine 500°C oder gar 1000°C ab sondern nur etwa 200°C. Wenn diese Temperatur erreicht ist, kommt es im Transformator zum kurzschluss. Im Worst Case kann der sogar anfangen zu brennen, aufgrund der Hitze und eben auch weil der Kurzschluss nicht ganz kurz ist sondern nur ein bißchen. Das nennt der Fachmann einen schleichenden Kurzschluss. Also etwas, das den Widerstand zwischen zwei Leitern verringert, sie sich aber nich nicht ganz berühren. Das führt idR zu einer weiteren Erwärmung (Kettenreaktion ahoi)...

Also was wir hier sagen wollen: am Netzteil rumfummeln ist nicht so ganz ohne. Und dass du in der Lage bist, deine Bastelei auf anständige Funktion zu überprüfen, bezweifle ich mal, denn dazu hab ich nicht die Möglichkeiten (vor Ort) und Philip auch nicht. Wir beide könnten das aber, nur müssten wir uns erst einmal ins Auto schmeißen und ein bißchen fahren...
 
Wenn du aber an einem Netzteil rumfummelst, kannst du dabei aber einmal dich selbst schädigen, anderseits aber auch andere. Einerseits durch Aussagen wie 'mach mal, da kann rein gar nichts passieren'. Wenn das dann 'nen 11 Jähriger ausbuddelt und der dann nach deinem Posting tot umfällt, ist das schlecht. Wenn Mama und Papa wissen wie man einen PC bedient und sie deinen Post in diesem Forum entdecken, hast du ein ganz gewaltiges Problem!

Weißt du, was dann passieren wird?! Richtig, Mama und Papa werden zur Polizei rennen, um dich anzuzeigen. Diese werden dann deine IP bei HWLuXX anfordern, was sie in diesem Falle auch sicherlich gerne rausrücken würden. (denn in dem Brief, den HWLuXX bekommt steht: Ermittlungen wg. Totschlages/Fahrlässiger Tötung) und genau das ist es auch, worüber ein Richter entscheiden wird. Und du wirst da sicher NICHT raus kommen, wenn dein Posting gar keine Warnungen enthält und nur in dem Stile 'och, mach mal, da kann überhaupt nichts passieren', geschrieben ist...
Nunja, mit Glück bekommst 'nur' eine mittelprächtige GEldstrafe (hier würde ich mit sowas wie 150 Tagessätzen oder mehr rechnen) oder aber du könntest bis zu 5 Jahre in den Bau wandern. Vorausgesetzt, der Richter bewertet den Tod des Kindes als Fahrlässige Tötung und nicht als Totschlag.

Jo, und wenn ich jetzt schreibe:
"Das Springen von 10m hohen Häuserdächern ist völlig ungefährlich!", bin ich Schuld, weil sich jemand vom Hochhaus stürzt? :stupid:


Ich finde deine Einstellung grundsätzlich sehr löblich, andere auf die Gefahren beim Umgang mit Strom/Netzteilen hinzuweisen. Du hast deinen Standpunkt klar zum Ausdruck gebracht.
Aber ich denke irgendwann kann man das Thema in diesem Thread auch abschließen, immerhin soll es um ein spezielles Netzteil gehen. Wenn es dir ein Bedürfnis ist andere User weiterhin zu warnen, solltest du das vllt. an einer Stelle tun, die auch von mehr Usern gelesen wird, den Thread hier damit vollzutexten ist da wenig hilfreich.

:coffee:
 
ich denke auch, dass jetzt klar genug geworden ist um was es hier geht.

daher bitte ich zurück zum thema zu kommen, danke
 
Noch ein Sachhinweis: Innerhalb der Garantiezeit tauscht Enermax kaputte Lüfter problemlos aus. Das kostet euch 4,30 Euro für ein Hermes Paket zur deutschen Serviceniederlassung und euch wird der Lüfter sachgerecht gewechselt. Billiger gibts einen halbwegs brauchbaren Lüfter eh nicht, daher sollte man zumindest innerhalb der Garantiezeit Probleme erstmal mit dem Supprt besprechen.
 
auch nach der garantiezeit besteht die möglichkeit. Hatte enermax heute angeschrieben damit mein sapphire fire psu 625(das ist ein enermax modu82) ein neuen lüfter spendiert bekommt. Mir wurde gesagt wäre es direkt ein enermax gewesen hätten sie mir auf kulanz den lüfter getauscht. Naja shit happens, dafür hat das sapphire damals nur einen bruchteil des enermax gekostet^^
 
Vor über einem Jahr hat der NT Lüfter bei mir extrem geklackert, nachdem ich diesen zerlegt, gesäubert und neu geölt hatte, habe ich bis heute Ruhe. Das lustige ist, dass das klackern nur tage nach Garantieablauf anfing.
 
Dann hattest du wohl ein gutes Händchen mit deiner Instandsetzung, Glückwunsch :d
 
Ich habe nun auch den Lüfter geöffnet und die Achse sowie die beiden Kugellager mit Feinmechaniköl geschmiert (Danke an klink!). Es ist besser, aber noch nicht perfekt.

Ich würde nun die Lager tauschen, aber wie finde ich den Typ des Kugellagers heraus? Es gibt ja eine schier unglaubliche Anzahl verschiedener Lager.

Der Lüfter ist ja ein EB122512H, evtl. dieser Lüfter von Globe Fan.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Lüfter-Problem gelöst

Wer Panik hat, dass das Haus abbrennt, weil man den Netzteillüfter tauscht, der sollte öfters mal seinen PC entstauben. Der Staub mindert den Luftdurchsatz ähnlich stark, wie ein falsch ausgewählter Lüfter :-)
Mein Lüfter war auch ewig am klackern, heute wollte ich den gegen nen anderen tauschen. Das ist aber in der Tat nicht so einfach, da der im Pro82+ zwar auch 4 Pins hat, aber scheinbar doch nicht PWM-gesteuert, sondern Spannungsgesteuert. Also auf einer Leitung bekommt der dauerhaft 12V und auf einer anderen 2,5-12V. Bei 2,5V läuft aber kein anderer Lüfter an. Bin zum Entschluss gekommen, den alten wieder einzubauen, DENN:
Man muss beim alten Lüfter nur den kleinen Hall-Sensor etwas zurückbiegen (in Richtung der Achse). Dann hört das klappern auf!
Man findet den bei den Spulen und Magneten. Ist ohne Demontage des Lüfters mit nem kleinen Schraubendreher erreichbar.
Der Hallsensor steuert die Kommutierung der Antriebsspulen. Durch das Zurückbiegen bekommt er scheinbar keine ganz so steilen Flanken mehr und schaltet die Spulen entweder zu etwas anderen Zeitpunkten oder etwas langsamer ein und aus. An der Stromaufnahme des Lüfters hat sich nichts verändert und die Drehzahl ist auch konstant geblieben. Für mich war das die Lösung.
Um da dran zu kommen, muss man das Netzteil demontieren. Das sollte man nur machen, wenn man sich in der Materie auskennt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh