[Sammelthread] Enermax Pro82+ / Modu82+ (II) Series

Frage: Klackert und/oder schleift der Lüfter eures Pro82+/Modu82+?

  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters von Anfang an

    Stimmen: 8 25,8%
  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters schon nach wenigen Wochen (bis zu 8)

    Stimmen: 6 19,4%
  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters nach einigen Monaten (ab 2, bis 12)

    Stimmen: 3 9,7%
  • Klackern und/oder Schleifen des Lüfters ab etwa einem Jahr und später

    Stimmen: 3 9,7%
  • Kein Klackern oder Schleifen des Lüfters, mehr als 6 Monate seit dem Kauf

    Stimmen: 5 16,1%
  • Kein Klackern oder Schleifen des Lüfters, mehr als 12 Monate seit dem Kauf

    Stimmen: 7 22,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
No risk no fun! :d

Ne aber ich hab damit keine Probleme. Netzteil läuft schon ne weile.
 
heute kam mein erstes enermax netzteil ins haus.

muss aber sagen das nur wenig kabel dabei sind,

hab das 525 modu

vorherhatt ich ein 750w be-quiet dark powr und da war ein überschuss an kabeln dabei. mit verschiedenen längen und steckeranzahlen.

aber ich denke das netzteil sollte dennoch sehr gut sein^^

achso ja. das nt hat ja auch nen stecker für nen lüfter. den kann man auch aufs mainboard stecken oder?
 
Das ist das Monitoring-Kabel für die Überwachung der Drehzahl des Lüfters im Netzteil. Die meisten modernen Mainboards haben dafür einen eigenen Anschluss (PWR-FAN).
 
Mein Modu82+ 425W gibt auf den unteren beiden Anschlüssen keine 12V aus. Als ich meine Lüfter eben daran anschließen wollte, blieben die still. Kurzerhand habe ich mit einem Voltmeter die Spannungen gemessen: 5V: 5V, 12V: 0V. 5V stimmen, auf der 12V-Leitung ist aber keine Spannung.
Belegt sind jetzt der GraKa-Anschluss und die ersten beiden Molex-Anschlüsse.
 
Okay, das ist merkwürdig :fresse:
Hast du denn das Netzteil schon komplett in deinen Rechner eingebaut und verkabelt oder nur so zum Testen ein paar Lüfter angeklemmt?
 
Ich habe das NT schon über ein Jahr eingebaut. Mir ist es aber erst eben aufgefallen. :fresse:
Sonst habe ich die Anschlüsse nie benutzt.
 
Steckerbelegung EMC014 "Dual PCI 6+2"

Hallo,

kann mir jemand die Belegung des Enermax Steckers "EMC014 - Dual PCI 6+2" für beide Seiten mitteilen?

Mein Sohn wollte den Stecker sleeven und jetzt weiß er nicht mehr, ob er es wieder korrekt zusammengebaut hat? Mit der neuen Grafikkarten wollen wir das nicht testen :lol:

Der Enermax Support konnte nicht weiterhelfen und hatte keine Belegungsübersicht.

Schon mal vielen Dank.

Gruß
 
Der Stecker zur Grafikkarte ist im Netzteile-Sticky mit Codierung abgebildet. Falls sich zur anderen Seite niemand meldet, schau dir mal die Reviews an, die haben größtenteils auch Bilder von den Kabeln.
 
Ich interessier mich für das Pro82+ 385w u. Pro82+ 425w. Wie sieht es da mit der Verteilung der 5x SATA-Stecker aus - alles an einem Kabelstrang oder auf 2 Stränge verteilt. Wenn ihr ein Bild mit den ausgebreiteten Kabelsträngen der beiden Modelle hättet, wär das auch super.
 
kann ich dir machen wenn mein nt aus der rma zurückkommt. leider haben sie es heute erst losgeschickt glaube ich.
 
Ich hoffe ja, er hat die Fakten schon in den Reviews gefunden, aber an meinem Pro82+ 385w sind an einem Strang 4 der SATA Anschlüsse und der verbleibende ist logischerweise an einem zweiten.
 
Mahlzeit,

ich suche für mein Modu82+ Zusatzkabel mit Molex-Steckern, also EMC013 oder EMC016 hat da jemand einen Tipp?
 
Bin nun auch Besitzer eines Modu82+ 425W, weniger gibt es ja leider nicht modular!

1. Der 20-Pol Stecker fürs Mainboard hat ja auf der Seite, wo der 4-Pol angesteckt wird, so Längslöcher. Der 4-Pol sollte demnach doch 2 Pinne haben damit die dort greifen. Ist es bei Euch so oder sind dort generell keien Pinne vorhanden, so eine Art Abdruck/Umriss kann ich aber erkennen!?

2. Was könnte es sein, wenn das NT leicht hin und her geschaukelt wierd, dann höre ich ein leises klack...klack Ist es das Lager des Lüfters?

3. Mein Energiemessgerät hat Sprünge im P3 State des X550 im idle, es zeigt ~38W an und dann zack, einmal kurz auf 0W!
Dies hat mein vorheriges, billiges NT nicht getan. Was kann dies sein? Irgend eine Art Stromsparmechanismus?
 
Ich hab heut die CPU getauscht (Athlon X2 BE-2350 gegen Phenom II X4 920) und jetzt pfeift das NT teilweise ziemlich nervig (im normalen Desktopbetrieb mit geringer CPU-Last oder kurzen Lastspitzen nicht aber bei längeren Vollast, auch auf nur einem Kern).

Ist ein Enermax Pro 82+ 385W.

Find das etwas nervig und der Lüfter klackert auch schon länger, allerdings nur rel. leise sodass es mich nie gestört hat.
Aber jetzt denk ich doch langsam über ne RMA nach.

Wie lang dauert denn ne RMA bei Enermax und wie lang geben die überhaupt Garantie?
 
Garantiedauer steht im ersten Beitrag. RMA-Dauer bei Direktabwicklung kann ich dir nicht sagen. Bist du dir 100% sicher, dass das Pfeiffen vom NT und nicht vom Mainboard kommt?
 
Tauscht Enermax wegen sowas überhaupt?
Weil ich in den Garantiebedingungen gelesen hab dass sie typischen Verschleiß nicht ersetzen würden, das wäre dann zumindest der klackernde Lüfter.

Bin mir zu 99% sicher dass es ausm NT kommt, bevor ich wirklich ne RMA mach würd ich das aber nochmal testen (NT ausm Gehäuse nehmen und n Stück weg legen damit man nochmal gezielt lauschen kann und auch mal n anderes NT testen wär kein Thema).
 
Ob es ein RMA Fall wäre kann dir nur ein Enermax Service Mitarbeiter beantworten. Der Test mit einem anderen Netzteil klingt aber nach einer guten Idee.
 
Werd das die Tage mal in Angriff nehmen und geb dann Feedback, hab ab Weihnachten eh 2 Wochen Urlaub.
Finds halt schade/ärgerlich weil sich das NT bisher erfreulich unauffällig "benommen" hat (wie's ja auch sein soll).

Aber was solls, kann immer mal passieren, mit jedem NT.

EDIT:
Habs NT mal getauscht jetzt ist die Pfeiferei weg.
Werd mal sehen dass ich das Enermax umgetauscht bekomm, aber wohl sinnigerweise erst nach Neujahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir machen wenn mein nt aus der rma zurückkommt. leider haben sie es heute erst losgeschickt glaube ich.
vom 385 Watt oder vom 425 Watt?

Ich hoffe ja, er hat die Fakten schon in den Reviews gefunden, aber an meinem Pro82+ 385w sind an einem Strang 4 der SATA Anschlüsse und der verbleibende ist logischerweise an einem zweiten.
Ist dieser 2. Kabelstrang total separat oder zweigt er vom Kabel ab, also Y-Form? Ich hoffe, es ist klar, was mich meine.
Die reviews hatte ich mir schon durchgekuckt, nur haben die alle die alten Modelle mit nur 4 SATA Steckern berücksichtigt, bei denen anscheinend alle SATA-Stecker an einem Strang nacheinander hängen, was ich nicht so praktisch finde. Ich hab gerne mindestens 2 separate SATA-Kabelstränge.
 
Ich hatte vor einiger Zeit ein Pro82+ 385W bei mir. Da waren die 4 SATA-Stecker auf 2 Kabel aufgeteilt.
 
RMA bei Enermax dauerte vor Weihnachten nur 6 Tage.
 
Ich hab mein pfeifendes Pro82+ gestern zur RMA geschickt.
Mal gespannt was raus kommt.
 
Die Tage kommt dann auch ein Update des ersten Beitrags mit den neuen IIer Modellen :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh