Enermax stellt 80PLUS Platinum-Netzteilserie PLATIMAX vor

ja, es kommt auf die last an.
aber ein lüfter kann ja nicht beliebig nach unten mit der drehzahl gefahren werden wenn er nach oben viel leistung benötigt.

das heißt unter einen bestimmten pegel wird man da eher nicht kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein interessanter Punkt, der mir so noch gar nicht aufgefallen ist. Allerdings kann man doch die meisten Lüfter von 5-12V regeln, das sollte reichen könnte man meinen. Außerdem hat man ja bei den neueren Netzteilen den semi-passiv Betrieb, was noch mehr Spielraum ermöglicht.
 
ja, es kommt auf die last an.
aber ein lüfter kann ja nicht beliebig nach unten mit der drehzahl gefahren werden wenn er nach oben viel leistung benötigt.

das heißt unter einen bestimmten pegel wird man da eher nicht kommen.

meine frage ist halt ob bei sagen wir mal 1000w abnahme das 1200w-netzteil lauter ist als das 1500w?

man sagt ja wenn man prozentual höher an das maximale dran kommt wird es lauter nur sind 1000w beim 1500w netzteil prozentual weniger als beim 1200w netzteil... :stupid: :wink:
 
mein 1500er ist heute gekommen und liegt bei meiner nachbarin. toll natürlich ist die schon den halben tag nicht da...

vielleicht berichte ich am we wie das alles läuft.
ein teil meiner wakü ist auch schon gekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:04 ----------

mein netzteil hab ich grad von meiner nachbarin bekommen.

natürlich hat mir jacob-elektronik anstatt nem 1500w ein 1200w geschickt.
auf der rechnung steht 1500w aber im karton ist ein 1200w.

echt klasse. toll verar...

die werden mir sicherlich auch nich sofort ein neues schicken sondern erstmal darf ich das zurückschicken und warten und im endeffekt werden die mir in 3 wochen mein geld zurück erstatten weil die das nicht auf lager haben oder sowas.

echt klasse laden!
 
leider. deshalb hab ich jetzt einen preisnachlass bekommen und das 1,2kw behalten.

erster eindruck gegenüber dem galaxy 850w.
An manchen ecken wurde gespart.
zb. sollte vorsichtig mit den steckern auf der netzteilseite sein.
ich wollte ein eingestecktes kabel wieder entfernen dafür sind am stecker extra 2 klammern die habe ich zusammengedrückt um es rauszuziehen und zog am stecker.
die buchse ist samt stecker raus gegangen. dann musste ich die buchse vom stecker trennen und die buchse wieder ins netzteil einsetzen.

eine tachosignalleitung hat das nt auch nicht.
stromstecker ist ein einfacher kaltgerätestecker und nicht wie bei bequiet oder anderen in der leistungskasse ein massiver spezialstecker.

die pciekabel sind von der länge ein witz.
ohne verlängerung hätte ich meinen pc garnicht anschliessen können.
ich hatte mir glücklicherweise bei caseking sleeveverlängerungen geholt weil mir die sehr gefallen aber wie gesagt ohne diese verlängerungen hätte ich nicht mal eine karte anschliessen können.

zur funkion und lautstärke kann ich noch nicht viel sagen.
im idle ist das nt hörbar aber auch nur wenn man mit dem ohr nah dran geht.
wie sich es unter last verhält werd ich nachher mal testen.

alles in allem macht das galaxy aber einen deutlich wertigeren eindruck.
in der preisklasse hatte ich wirklich mehr erwartet.
 
Das klingt ja nicht grad ermutigend. Danke für dein Feedback, bin gespannt auf den Rest.
 
irgendwie scheint sich bei deinem modell der eindruck von den ersten tests leider zu bestätigen.
da sah die verarbeitung für ein modell in der liga wo es sein will auch eher unterdurchschnittlich aus.
hatte eigentlich gehofft die hätten vielleicht ein vorserien modell erwischt.

muss man echt mal weiterverfolgen.
 
leider. deshalb hab ich jetzt einen preisnachlass bekommen und das 1,2kw behalten.

erster eindruck gegenüber dem galaxy 850w.
An manchen ecken wurde gespart.
zb. sollte vorsichtig mit den steckern auf der netzteilseite sein.
ich wollte ein eingestecktes kabel wieder entfernen dafür sind am stecker extra 2 klammern die habe ich zusammengedrückt um es rauszuziehen und zog am stecker.
die buchse ist samt stecker raus gegangen. dann musste ich die buchse vom stecker trennen und die buchse wieder ins netzteil einsetzen.

eine tachosignalleitung hat das nt auch nicht.
stromstecker ist ein einfacher kaltgerätestecker und nicht wie bei bequiet oder anderen in der leistungskasse ein massiver spezialstecker.

die pciekabel sind von der länge ein witz.
ohne verlängerung hätte ich meinen pc garnicht anschliessen können.
ich hatte mir glücklicherweise bei caseking sleeveverlängerungen geholt weil mir die sehr gefallen aber wie gesagt ohne diese verlängerungen hätte ich nicht mal eine karte anschliessen können.

zur funkion und lautstärke kann ich noch nicht viel sagen.
im idle ist das nt hörbar aber auch nur wenn man mit dem ohr nah dran geht.
wie sich es unter last verhält werd ich nachher mal testen.

alles in allem macht das galaxy aber einen deutlich wertigeren eindruck.
in der preisklasse hatte ich wirklich mehr erwartet.


Dann haste aber ein riesiges Gehäuse...hier reichen die Kabel 3x, sind auch nicht kürzer als die bisherigen von Enermax.
"massiver spezialstecker" > was ist das denn?
"die buchse ist samt stecker raus gegangen. dann musste ich die buchse vom stecker trennen und die buchse wieder ins netzteil einsetzen" Grobmotoriker :fresse:
Schaltet deins auch schön hörbar aus, wenn du den PC runterfährst?
 
irgendwie scheint sich bei deinem modell der eindruck von den ersten tests leider zu bestätigen.
da sah die verarbeitung für ein modell in der liga wo es sein will auch eher unterdurchschnittlich aus.
hatte eigentlich gehofft die hätten vielleicht ein vorserien modell erwischt.

muss man echt mal weiterverfolgen.

ich werds denk ich mal behalten.
es nimmt nicht soviel platz wie das galaxy weg und sonst passts eigentlich auch ganz gut.

Dann haste aber ein riesiges Gehäuse...hier reichen die Kabel 3x, sind auch nicht kürzer als die bisherigen von Enermax.
"massiver spezialstecker" > was ist das denn?
"die buchse ist samt stecker raus gegangen. dann musste ich die buchse vom stecker trennen und die buchse wieder ins netzteil einsetzen" Grobmotoriker :fresse:
Schaltet deins auch schön hörbar aus, wenn du den PC runterfährst?

also ich hab ein corsair 800d aber da das netzteil direkt unter den karten ist ist die größe des gehäuse in dem fall egal.
auf kürzestem weg also direkt vom netzteil zu den karten würde schon gehen.
sieht halt nur kacke aus wenn da so kabel direkt im sichtfeld des window sind.
ich bin vom netzteil aus hinten rum gegangen und da reicht das kabel wirklich nicht aus. beim galaxy war das kabel länger.

"massiver spezialstecker" keine ahnung wie ichs erklären soll.
guck dir einfach mal ein bequiet in der leistungsklasse an.

stecker/buchse: naja ging halt nicht anders ist aber trotzdem ein witz was die da abliefern

obs hörbar schaltet weiss ich nicht hab echt nicht drauf geachtet aber ich würd mal nein sagen. hab bis jetzt nichts gehört...
 
ich werds denk ich mal behalten.
es nimmt nicht soviel platz wie das galaxy weg und sonst passts eigentlich auch ganz gut.

vielleicht bekomme ich ja auch mal eins in die finger, dann kann ich mir selbst einen eindruck verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja und das gehäuse bzw die lackierung/pulverbeschichtung sieht auch gut aus.
 
Hast du das Ding schonmal ordentlich belastet? Hört man es? :)
Ach ja, ganz wichtig: Irgendwelche Elektronikgeräusche (auch unter Last)? Fiepen, Zirpen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern 2 stunden bf3 gespielt.
werd heute wieder spielen wenn alles gut geht.
lauter ist das nt aber nicht geworden zumindest nicht merklich.

wenn man nah mit dem ohr dran geht hört man schon lüftergeräusche aber absolut ok.

fiepen zirpen oder sowas hab ich bis jetzt nicht gehört.
 
also ich höre kein klacken beim abschalten.
selbst nach 3stunden bf3 zocken wirds nicht laut.

bis jetzt bin ich zufrieden.
 
ich hab eben einen leisen Rechner :d.... schaltet deins denn überhaupt aus und an....das ist ja einer der Dinge warum ich mir das überhaupt gekauft habe.
 
will mir jetzt das 500er platimax holn, schon jemand von euch in der hand gehabt?

b2t überhaupt schon verfügbar? z.b bei alternate nur vorbestellung möglich
 
dafür interessiere ich mich auch... würde gerne mal sehen wie es sich im vergleich zum modu87+ schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link, ich schaue gleich mal rein.

ja, das ging jetzt echt schnell bei enermax mit den neuen modellen.
 
ich hab eben einen leisen Rechner :d.... schaltet deins denn überhaupt aus und an....das ist ja einer der Dinge warum ich mir das überhaupt gekauft habe.

was meinst du mit schaltet es überhaupt aus und ein?

keine ahnung.
wie gesagt es geht aus und an aber ich höre kein klacken.
ich hab übrigens auch ein sehr leises system... ;-)



inzwischen hab ich wieder einige stunden gespielt und bin faziniert wie leise das teil auch bei last bleibt...

mir gefällts!
nur wie gesagt wirkt das galaxy um längen hochwertiger als das platimax!
 
finde die Platimax iwie zu teuer. Bis 120€ wäre ja noch ok, aber da reißt der extra Lüfter auch nix aus, dass das Nt 150€ kosten muss.
 
so kunden wünscht man sich ;)
 
so nach weiteren tests bin ich absolut von meinem 1200w überzeugt.
leise keine probs beim oc und meinen neuen 990x versorgt er auch super...

ich find das teil echt klasse!
 
Jetzt hab ich mir erst 2x1500er Monster gekauft und Enermax wirft diese Modelle im Dezember schon wieder über den Haufen,das war ja ne Halbwertszeit von nichtmal nem halben Jahr:wall::fresse:


Wie die wird es nicht mehr geben?

Und was ist wenn ein Teil mal hoch geht?
Kriegt man dann ein 1200er als Ersatz? :fresse:
 
Platimax 1200W ist gekommen, ich schau mal ob ich einen kleinen Bericht dazu schreiben kann nächste Woche.
 
das wäre klasse :bigok:

hoffe auch, es behebt dein problem.
 
Hoffe ich auch! Inzwischen hab ich noch eine andere Möglichkeit ins Auge gefasst: Irgendeinen Wackler/Kontaktproblem an den Steckern, also ATX und 12V EPS. Das könnte dann evtl. auch am Board liegen. Naja mal sehen.

Irgendwelche Wünsche? Ich werde nicht großartig viel Zeit zum Testen haben, aber Idle- und Lastverbrauch sowie Temperatur am Auslass kann ich messen (Infrarotthermometer bzw. der Lufttempsensor der Wakü) im Vergleich zum Corsair, Lautstärke und Nebengeräusche zumindest qualitativ beschreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh