So nach ausgiebiger Fehlersuche bin ich nicht umhingekommen, das Netzteil zu tauschen. Jetzt werkelt das Platimax 1200 hier. Mal sehen ob das was hilft.
Das Ding ist groß, größer als das AX850. Die Kabel sind enermaxtypisch schlecht verarbeitet. z.B. die 6+2 Stromstecker für PCIe sind nicht bündig, man muss die Kabel biegen, um den Stecker einstecken zu können. Dasselbe auf der Netzteilseite beim kombinierten ATX-EPS Kabel.
Das Netzteil ist im Leerlauf leise, unhörbar aber nicht. Es surrt, der Lüfter schleift ein bisschen. Ab ca. 75cm wird es unhörbar, wobei ich das nochmal in Ruhe testen muss. Mein (wohl defektes) AX850 hat laut AIDA deutlich unter 12V geliefert, auch im Idle, wenn die zwei 580er verbaut waren. Das Enermax bleibt bei 12,1V stabil. Last werde ich testen, wenn mein SLI wieder läuft, das beißt sich mit dem Realtek Treiber der Netzwerkkarte. Die neue dürfte heute oder morgen kommen.
Verbrauch im Idle ist praktisch gleichgeblieben, so 110-115W.
Ersteindruck: Naja. Für soviel Geld sollte Enermax bei der Qualitätssicherung bzgl. Kabel und Lüfter viel mehr liefern. Das ist jetzt mein drittes Enermax innerhalb von 6 Monaten und alle (!) hatten diese miesen Kabel und nicht nebengeräuschsfreie Lüfter.