Enermax stellt 80PLUS Platinum-Netzteilserie PLATIMAX vor

also verbrauchswerte im vergleich zum corsair auf jeden fall.

lautstärke ist auch immer ein interessantes thema.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub mit dem Voltcraft Energy Monitor 3000 kann man auch die umgewandelte Energiemenge aufzeichnen lassen. Ich glaube das ist unter Last (z.B. Heaven Benchmark einmal laufen lassen) sinnvoller als einen Durchschnittswert - den kann das Gerät eh nicht anzeigen, nur Minimum, Maximum und den aktuellen Wert.
 
Okay. Ich hab mir die Anleitung von dem Messgerät durchgelesen und die Genauigkeit ist leider nur 1 Wh. Bei einem Benchmark von 2 Minuten und 10W Differenz ändert sich da an der angezeigten Energiemenge rein gar nix. Muss also Min und Max nehmen, vielleicht noch zwei, drei Stellen im Benchmark, den kann man ja anhalten und dann den statischen Wert ablesen.
 
So nach ausgiebiger Fehlersuche bin ich nicht umhingekommen, das Netzteil zu tauschen. Jetzt werkelt das Platimax 1200 hier. Mal sehen ob das was hilft.

Das Ding ist groß, größer als das AX850. Die Kabel sind enermaxtypisch schlecht verarbeitet. z.B. die 6+2 Stromstecker für PCIe sind nicht bündig, man muss die Kabel biegen, um den Stecker einstecken zu können. Dasselbe auf der Netzteilseite beim kombinierten ATX-EPS Kabel.
Das Netzteil ist im Leerlauf leise, unhörbar aber nicht. Es surrt, der Lüfter schleift ein bisschen. Ab ca. 75cm wird es unhörbar, wobei ich das nochmal in Ruhe testen muss. Mein (wohl defektes) AX850 hat laut AIDA deutlich unter 12V geliefert, auch im Idle, wenn die zwei 580er verbaut waren. Das Enermax bleibt bei 12,1V stabil. Last werde ich testen, wenn mein SLI wieder läuft, das beißt sich mit dem Realtek Treiber der Netzwerkkarte. Die neue dürfte heute oder morgen kommen.

Verbrauch im Idle ist praktisch gleichgeblieben, so 110-115W.

Ersteindruck: Naja. Für soviel Geld sollte Enermax bei der Qualitätssicherung bzgl. Kabel und Lüfter viel mehr liefern. Das ist jetzt mein drittes Enermax innerhalb von 6 Monaten und alle (!) hatten diese miesen Kabel und nicht nebengeräuschsfreie Lüfter.
 
danke für dein kurzes feedback.

die kabel sind nicht ideal, kenne ich auch.
der lüfter sollte eigentlich besser geworden sein. war mit dem beim modu87+ auch nicht zufrieden.

hm mal sehen, vielleicht bastel ich die woche mal einen sammelthread.
 
So schaut der Spass an praktisch jedem PCIe-Kabel aus. Man beachte den satten Zentimeter Versatz im rechten Bild:



Das war bei den beiden Modus 87+ aber auch so. Ob es was bringt, Enermax anzuschreiben, dass die mir einen neuen Kabelsatz schicken? Ich hab die Befürchtung, dass die genauso verkorkst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen versuch ist es immer wert.

ich schaue nachher mal bei meinem modu.
 
Ich hab mal bei der Hotline angerufen, hat mich jetzt interessiert, was die dazu sagen. Sie meinten, der Versatz wäre absichtlich weil die Leute sich beschwert hätten, dass man den 2pin nur schlecht zur Seite abknicken kann, wenn man ihn nicht benutzt. Ich halte das für Unsinn, meine Verlängerungen und das AX850 haben bündige Stecker und da war nie irgendein Problem.

Auch die Verdrehung um 180 Grad von den Steckern (rechtes Bild) hab ich so noch nie gesehen. Es geht mit richtiger Gewalt, aber die mechanische Belastung durch das Drehmoment auf dem Stecker muss nicht sein. Der Typ aus der Werkstatt (?) meinte, er gibt das Feedback weiter. Ich erwarte da nicht viel davon. Ich hab jetzt auch drauf verzichtet, nach einem neuen Kabelsatz zu fragen, der gute Mann konnte eh kaum Deutsch, der hätte wahrscheinlich gar nicht gewusst, was ich wollte.
 
gut zu lesen, weil, für das Geld sollte man doch ortentliche Netzteile erwarten können, gerade von Enermax, da darf man ja auch recht hohen Anspruch haben.

Werd ich wohl doch nen BeQuiet oder nen Seasonic Netzteil holen...
 
Stimmt, da zirpt oder rasselt etwas.
Das höre ich allerdings erst wenn ich die Gehäusewand abnehme, Wakü-Lüfter ganz abstelle und 3DMark11 starte.
Dafür dass es im hiesigen Shop das teuerste 500W-Netzteil ist gibts nen Stern abzug.
Mal davon ab musste ich meine Aquastream XT von 68hz auf 61hz heruntersetzen, kam mir plötzlich ziemlich laut vor.
 
An einem Kabel Strang für die PCIe Grafikkarte sind ja 2x 8Pin Anschlüsse.
Macht es irgendwie einen Sinn (Effizienz, stabilere Spannung ...) wenn man jetzt 2 Stränge zur Grafikkarte legt und von jedem jeweils nur 1x 8 Pin verwendet?
Soll natürlich beides an eine Karte mit 2x 8Pin!
 
ich denke nicht, dass du da einen riesen unterschied merken wirst.

um welche karte handelt es sich denn?
 
GTX 680 Classified am 600er Platimax
sollte ja aber nicht von der Karte abhängig sein sondern allgemein eher von inneren Aufbau des NTs ;)
Ob da jeder Strang seinen wirklich eigenen Ausgang hat oder ob da intern sowieso alles über einen Ausgang läuft etc.
Wenn man schon einen saftigen Aufschlag von 80+ XXX zu Platin zahlt kann man auch nach Möglichkeit versuchen da das Maximum heraus zu holen auch wenns im Promille Bereich ist.
 
naja, es kommt schon ein wenig drauf an wie man das ganze belasten will :)
wenn du bis ans absolute maximum gehen willst, kann es natürlich sinn machen, die last auf 2 leitungen zu verteilen.

den aufschlag bezahlst du ja im grunde nur für die effizienz und nicht die irgendwo bessere leistung.
 
es bringt mehr Effizienz und Stabilität, da der Leitungsquerschnitt erhöht wird. Auch die doppelte Anzahl Steckkontakte bei modularer Verkabelung bringt Vorteile. Hängt natürlich von der Leistungsaufnahme der GraKa ab, ob sich die Kosten für das zusätzliche Kabel lohnen. Wenn das Kabel schon dabeiliegt oder die GraKa > 80W braucht, würde ich es auf jeden Fall verwenden.
 
extern bleibt der Querschnitt aber gleich, ebenso die kontakte über die die spannung läuft.
ein kabelstrang besteht aus 16 leitungen und auch damit 16 kontakten an einer buchse am NT. und aus diesen 16 leitungen werden dann 2x(6+2) Pin stecker. das ganze gibts dann zwei mal, also:
16pol port am nt -> 16 leitungen -> 2x8pin
16pol port am nt -> 16 leitungen -> 2x8pin

ich könnte jetzt also meine 2x8pin für die GPU über nur einen "port" am nt holen oder eben auch über zwei.
hier ist eben die frage wie diese beiden ports intern verschaltet sind. angenommen sie wären getrennt, was ist effizienter bei diesem NT? einen port voll belasten und den anderen nicht oder lieber beide die dann eventuell nur zu 50% ausgelastet wären.
das ganze könnte man dann noch weiterspinnen ... jedes laufwerk an einen eigenen NT port oder den großteil frei lassen und alles über einen machen. dürfte jetzt klar sein was ich meine. das argument einer möglichen überlastung lassen wir mal außen vor, ebenso die optik der vielen oder auch wenigen kabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh