Entkleidete oder nackte Festplatten?

Konpyuta

Enthusiast
So, nachdem ich euch mit obigem Titel heiss gemacht habe, nun zum banalen Thema. ;)

Nachste Woche will ich drei 2.5"-HDs mit je 2TB kaufen. Jetzt sind die externen Platten 20 bis 30 EUR billiger als die internen Platten. Natürlich kann man nicht von aussen ins Gehäuse sehen, also weiss man nicht welche Platte man bekommt. Selbst wenn man die Platte anschliesst, lassen manche Adapter keine Informationen über die Platte durch (habe ich mir sagen lassen). Oder die Platte hat gar kein echtes SATA-Interface.

Hat schon mal jemand 2.5-Zöller aus dem Gehäuse genommen und im PC verbaut? Welche Gehäuse lassen sich besonders leicht öffnen? Lohnt sich das Risiko, wenn man den Garantieverlust reinrechnet?

Und ja, ich weiss dass Desktop-HDs pro TB nur halb so teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kannst du schon mal die WD Platten weglassen. Hier ist sehr oft gar kein S-ATA Interface mehr vorhanden, sondern auf der HDD Platine wird direkt der USB Port verbaut
Habe ich mitlerweile bei 4 neuen WDs in 2,5 Zoll gesehen.

2.5" mit 2TB sind fast alles Platten mit 12.5mm bzw. sogar 15mm Bauhöhe. Lies Dir mal diesen Thread durch, da hat einer die Seagate M9T 2TB aus der Seagate Backup Plus Slim ausgebaut[/URL] und die M9T ist die einzige 2.5" 2TB mit nur 9.5mm Bauhöhe. Aber Vorsicht, es gibt auch eine M9TU und die hat auch keinen SATA Anschluss mehr, sondern die USB Buchse direkt auf der Platine.

Danke euch beiden für die Kommentare. Ich habe mir dann doch das Knacken der Festplattengehäuse gespart und mehrere WD20NPVX gekauft.

Übrigens sind alle im Februar hergestellt und lassen sich mit "wdidle3 /D" das agressive Kopfparken abgewöhnen.

Die ist aber auch 15mm hoch, die kann man daher nicht überall einbauen. Aber gut zu wissen, dass die mit WDIDLE3 einstellbar sind, dass soll ja angeblich nicht mehr bei allen WD Platten der Fall sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh