Entscheidung über das richtige Motherboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JetDelux

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin dabei meinen ersten neuen Rechner zusammen zu stellen. Der alte ist schon 9 Jahre alt und jetzt muss ein neuer her. Nun weis ich nicht worauf ich achten muss wenn ich ein Motherboard aussuche. Der Pc ist zum arbeiten mit Office und Cad (nix wildes) aber auch zum zocken.
-das Board sollte von Asus sein
-bekommt einen i5-750
-8 GB Arbeitsspeicher
-Grafikkarte MSI 5770 Hawk / später dann eine bessere
-Windows 7 64bit
-Festplatte Sata2 eine TB von Samsung oder western digital
-ordentlichen CPU Kühler (noch unklar welchen)

Wie gehe ich denn dann nun vor? Worauf ist zu achten?
Es ist für mich nicht gerade einfach durch zu blicken wenn ich nicht gerade die Ahnung davon habe.
Wo z.B.: liegt der Unterschied zwischen diesem Board:
ASUSTeK Computer Inc.
und diesem
ASUSTeK Computer Inc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso muss es asus sein? Gibt immerhin welche die quali mäßig dem nahe kommen und billiger zu haben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Boards sind schnell, zuveerlässig und da stimmt die Qualität. Daher wollte ich ein Asus Board

Es gibt aber auch nette asus mobos mit weniger schnick schnack, die man billiger bekommen kann.
Da das eine uatx ist und das andere atx frag ich mich auch welchen formfaktor es nun haben soll.

Alternativ von asus mit usb3 und sata6gb/s gibt es noch zb ASUS P7P55D-E Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3) da zb cf und sli so oder so nicht das wahre bei dem sockel ist würde dieses auch gehen.
Das uatx würde mit einem kleineren i5-i3 eher sinn machen wenn man die cpu grafik nutzen will. Mit dem 750er geht dies nicht deswegen macht es auch weniger sinn das, dass mobo dann einen vga usw anschluss hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Boards sind schnell, zuveerlässig und da stimmt die Qualität. Daher wollte ich ein Asus Board

Ja genau, deswegen habe ich auch meine beiden R2E verkauft und bin aktuell mit Gigabunt unterwegs... :lol:

ASUS war der einizige Hersteller (und das mit einem damals 350 Euro teuren Brett), der den Turbo nicht halten konnte, wenn die TDP zu groß wurde. Von defekten RAM-Bänken, die ich bei meinem zweiten R2E hatte und von denen viele P6T Deluxe (V1) betroffen waren bis hin zu einem noch heute mehr als lausigen Service, sobald du mal was in RMA gibst.

Aber genug OT :fresse:

:wink:

Welcher Chipsatz von Asus ist denn nun der Beste? Ich konnte da keine konkrete Aussage drüber finden.

Ist es richtig wenn ich sage dass Motherboards (bezogen jetzt nur auf die 1156) sich nur in der Anzahl der Anschlüsse, der Chipssätze und Hertzfrequenz des Arbeitsspeichers unterschieden?
Oder gibt es irgendwelche Zugriffszeiten und andere Werte auf die man unbedingt achten muss?

wenn du leistungsunterschiede meinst, dann tendiert der unterschied gegen null.
der speciherkontroller der dahingehend die musik gmacht hat sitzt jetzt in der cpu.. damit sidn bords fast alle gleich schnell

unterschiede sind also ausstattung, quallität der spannungswandler usw....

asus baut nebenbei keine chipsätze, die verbauen die nur ;)

da du offenbar ein 750er einsetzen willst machen für dich eigentlich ausschließlich p55-bords sinn
da musst du zum einen auf die ausstattung achten, udn zum anderen vielleicht noch auf kühlung der spawas, falls du wirklich vor hast groß zu occen
highend lohnt beim 1156 wenig, wobei ausnahmen ja immer die regel bestätigen ;)
ich würde aber sagen n bord bis 140 euro tuts sicher, ggf auch weniger, wenn du nicht soo viel ausstattung brauchst

aktuelle standardempfehling dürfte wohl p7p55d sein, meinetwegen auch ein sabertooth i ;)
schau halt erts mal was du an ausstattung brauchst

auch auf die gefahr hin das rappel sich wieder meldet ;) :)

gigabyte weil ich persöhnlich nur schlechte erfahrung mit asus habe,
das ist aber sicher nicht repräsentativ.

ich geb ganz offen zu, als asrock-fan würd ich sogar eher da gucken als bei asus, zumal die quallität da echt kaum noch unterschiede offenbart ;)
ASRock P55 Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
würde damit geld sparen und mir ne sata3 und usb3 karte dann kaufen, wenn ich se irgendwann brauche (falls das auf 1156 überhaupt noch wirklich nötig wird, was ich zumindest bzgl. sata3 bezweifel, usb3 kann ich schon jetzt sinn drin sehen)

Hardwareluxx - Preisvergleich
(warum mehr zahlen für gleiche leistung / qualität?)

HF ist kein Asus! Und du brauchst keine 8 GiG Ram wenn du ans Limit kommst irgendwann einfach noch 2 Riegel dazu

Zuletzt bearbeitet:
Ach da geht mir doch wieder das Herz auf!!

Da fragt ein Newbie (sry, nicht beleidigend gemeint) hilfesuchend nach Rat und ihr macht einen Fanboy-Battle zwischen Asus und Gigabyte draus.

Ich bin der Meinung, dass die Marke erstmal scheissegal ist. Solange Preis, Qualität und Service stimmen!!
Ich für meinen Teil habe mal schlechte Erfahrungen mit Gigabyte gemacht. Mir ist mal ein EX58-UD5 weggebrutzelt. Hab mir übrigens als Ersatz ein P6T Deluxe V1 geholt.....
Verteufele ich deswegen Gigabyte? NEIN!
Warum? Weil manche solche Stories von fast jedem Hersteller kennt. Auch von Gigabyte..... @ shadow...

Und was ist das überhaupt für eine Beratung? Gibt es nur Asus und Gigabyte am Mobo-Markt? Wo bleibt zum beispiel MSI, Foxconn, DFI, Asrock,....

Also die Beratung war ja mal echt nix.

Macht mal weiter, dann fragt irgendwann keiner mehr...

@ JetDelux: Grundsätzlich machste weder mit Asus noch mit Gigabyte was falsch. Preislich geben die beiden sich auch kaum was..
Und wegen der Horrorstories: Sowas findest du bei jedem Hersteller, musst einfach nur lange genug suchen....

Ich werf auch einfach mal einen weiteren Hersteller in die Runde:

Dieses MSI hier hat einige Vergleichstests unter P55-Brettern gewonnen, unter anderem gegen das Asus und das Gigabyte.
Hardwareluxx - Preisvergleich

Und bevor die Fanboys auf mich eindreschen: In meinen Systemen arbeiten:
1 Asus, 1 Gigabyte und ein Zotac. Alles klar??

Weder asus noch gigabyte machen schlechtere boards, garantie und support ist mir jedoch gigabyte besser vorgekommen. Hatte ja auch schon asus mobos und wenn es wieder eins mit netten preis und austattung gibt werd ich auch wieder eins besuchen.

@Zocker_Nr_1: Vielen Dank für deine Hilfe und deine direkte Aussage die ich genau so vertrete wie du. Die Idee mit dem MSI Board ist mir garnicht erst gekommen da ich sonst nur von Asus und Gigabyte Boards gelesen habe.

Ich habe für mich das Geldlimit auf max. 200€ fürs Boards gesetzt. Nun habe ich mal im Internet etwas herumgelesen und habe folgende Boards in die Auswahl genommen:

Asus P7P55D-E PRO
Gigabyte GA-P55A-UD5
Asus P7P55D-E EVO
MSI P55-GD85

Bei allen vier Boards habe ich mir die Daten durchgelesen und miteinander verglich. Dabei sind zwei Boards in meine engere Auswahl gekommen, es ist das Asus P7P55D-E EVO und das MSI P55-GD85. Nun habe ich beide nochmals miteinander verglichen und der Unterschied zwischen beiden Boards beträgt 10€, also quasi nix.
Durch den Vergleich kann man sehen das die Boards zu 95% identisch sind. Allerdings gibt es einen Unterschied der mich eher zu Asus tendieren lässt.
Asusu nutzt den Chipsatz etwas besser als MSI. Habe ich hier gelesen.

Nun ist mir folgendes bei den Arbeitsspeichern aufgefallen.
Asus Board unterstützt folgende DDR3 Speicher : 2200(O.C.)*/1600/1333/1066 Non-ECC
MSI unterstüzt diese DDR3 : 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
Bedeutet dies nun dass wenn ich bei einem MSI Board einen DDR3 von 1600 oder mehr einsetzen muss dass ich das Board übertackten muss?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

Übrigends Gigabyte ist unteranderem aus folgenden Grund herausgefallen:
"[...]Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps, kein SLI/CrossFire möglich "
Für die Verfechter von Gigabyte ;)

das mit der pcie beschneidung bei dem sockel bei usb3 und sata6gb/s gilt allerdings auch für die anderen mobos (bis auf die echt teuren asus die da 8x/8x bei cf/sli anbieten per chip. Jedoch ist cf und sli bei dem sockel so und so beschnitten). Für das geld damit man beschnittenes cf/sli mit den sachen bekommen kann, geht sich auch schon ein s1366 sys aus ohne wirklich mehr zu kosten und die beschneidung der pcie lanes fallen weg, da der x58 chipsatz mehr lines hat....

Zuletzt bearbeitet:
@Gahmuret: Ich habe deine Antwort mehrmals durchgelesen und verstehe nur dies. Was würdest du denn für eion Board kaufen wenn du die Auswahl zwischen den beiden hättest?

@ zocker wenn dir das mit ein oder 2 bords passiert ok,

aber ich hatte bisher kein asus-bord das überlebt hat :( zumindest nicht ohne macken
und das ist schon erschreckend wenns knapp ne handvoll waren, plus mehr als ne hand voll als defekte ausgebaut bei freunden, bekannten und verwandten...
meine erfahrung beschränkt sich da also nicht auf 2 bords ;)

msi ist übrigens gerade im 1156 das was ich kaufen würde wenn ich da was bauen müsste ;) gd65 z.b. oder auch gd85 ;)

udn asrock hatte ich sehrwohl genannt ;)

ich wuerd dir auch zu einem gigabyte board ud3 4 oder 5 raten. ( je nachdem welche austattung du benoetigst, das ud3 was zugleich das guenstigste ist hat allerdings schon alles was man braucht finde ich )

hatte bisher auch nur asus boards aber was die lynnfield prozessoren betrifft habe ich bisher darueber nichts vermehrt gutes gelesen, daher GB :)

Das msi soll recht nett sein, das ud5 ist auch pasabel (wobei da kann man auch mit dem ud3 glücklich werden) und wenn es asus sein soll das billigere der beiden.

Wollt nur sagen das, dass was bei gigabyte steht, für die meisten s1156 mit usb3 und sata 6gb/s zutrifft und nicht nur die gigabyte mobos.

Bei dem GB-Board habe ich aber ein großes Problem mit. Es ist diese Aussage die ic hin und wieder gelesen habe:

"[...]Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps, kein SLI/CrossFire möglich "

Daher ist es unenteressant wenn ich aufrüsten würde. Denn ich werde dies irgendwann machen und ich möchte mir die Möglichkeit von SLI nicht verbauen.

das ist afaik nur bei einam board so, ka mehr welches das war, ud4 ?

glaub das P55A-UD3

Ou, seh grad das die P55A von UD3 bis inkl UD6 alle das dranstehn haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht bei fast allen usb3 und sata3 bords. Der p55 hat halt ne pci-e schwäche. Sli und cf sind nix für 1156, es sei den das bord hat nen nf200 chip. Dann ist der 1156 preislich aber auch kaum noch von 1366 entfernt.
Für ne sli und cf option ist der 1366 irgendwie besser. Sinnvoll ist das aber nur sehr selten.

Ich habe jetzt auch etwas mit Kollegen geredet und die sagten mir meistens dass Crossfire eher sich für die Hardcore Gamer lohnt. Da ich dies nicht bin und nie sein werde, wäre es nicht schlecht wenn man dies vielleicht auser acht lässt. Allerdings sagen auch viele das die GB´s einen etwas höheren Takt haben als alle anderen und somit etwas schneller sind. Stimmt dies nun wirklich? Denn ich habe keine Werte zu den Taktzahlen in den technischen Daten gefunden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

Ich habe eben noch mal mit einem Freund über die GB-Board geredet. Ich habe mich nun entschieden das Gigabyte GA-P55A-UD5 zu kaufen.

Ich möchte mich an alle die bedanken die mir geholfen haben und Tipps gegeben haben. Eure Posts haben mir zum größten Teil viele Infos gegeben und mir geholfen als Anfänger etwas durch zu blicken, danke. :)

schau dir die angebotenen anschlüsse an es kann gut sein das das ud3 auch reicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh