[Kaufberatung] Entscheidung gefallen! DSLR gekauft! kann zu!

projekt

Enthusiast
Hallo!

Nach nunmehr sehr langen hin und her, habe ich mich nun für drei Modelle entscheiden können!
Jede hat so ihre Vor- und Nachteile! :rolleyes:
Da ich jetzt so gar nicht mehr weiß, welche die "Beste" ist wollte ich mal eure Meinung hören!

Zur Wahl stehen:

1. Canon PowerShot SX20 IS
  2. Fujifilm FinePix S100fs
  3. Pentax X70
Das sind die drei "auserwählten"!
Was ich von euch möchte, ist eine objektive Meinung! er von euch hat welche Cam und kann was dazu sagen? Ich möchte gerne User Meinungen haben und keine Tests, weil in den Tests kommen eigentlich alle drei recht gut weg! Oder ihr sagt mir, warum ihr euch für andere Cams entschieden habt! Ich bin zur Zeit für die Canon :coolblue:! Aber so 100% entschlossen bin ich noch nicht!

Hier noch zur Hilfe die Fragen:

Was willst Du fotografieren?
Eigentlich so mehr order weniger alles! Mal Landschaften und mal Tiere und mal Menschen! Eigentlich so alles, was einem vor die Linse kommen kann!

Welche Größe soll die Kamera haben?
Sie sollte gut in der Hand liegen! Größe ist eigentlich egal! Sie soll aber nicht in die Hosentasche passen, sondern schon etwas größer sein!
Im Grunde eine Bridgedgröße haben!

Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Ein neig- und/oder schwenkbares Display wäre schon sehr schön! Muss es aber nicht sein (Wenn die Cam dafür andere Wünsche erfüllt, kann ich auch darauf verzichten!) Gute Brennweiten sind mir auch wichtig! Allerdings muss der auch nicht übertrieben sein! Ich möchte keine Armeisen aus 5 km Entferung knipsen..... ;-) Die Cam sollte auch schön schnell sein! Sprich das Ein/Ausschalten soll schnell gehen! Gerade das ist bei Tierfotos wichtig!

Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Canon PowerShot A80! Schön war halt das schwenkbare Display! Dafür war die Cam mit einem sehr mageren Zoom ausgestattet! Zudem war die Cam zu langsam!

Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Stehen ja oben...

Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Maximal 350-400€!

Danke für eure Hilfe!

projekt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es eine von den 3 sein ?

Ich würde nämlich ganz frech einfach mal diese in den Thread werfen ;)

Muss es eine von den 3 sein ?

Ich würde nämlich ganz frech einfach mal diese in den Thread werfen ;)

Es muss keine dieser 3 sein! Nur wenn jetzt jeder wieder eine andere Cam ins Spiel bringt, bin ich da, wo ich vor einigen Tagen auch schon war :d!
Es gibt von jedem Hersteller solche Modelle, die sich jeweils kaum noch unterscheiden! Ich möchte jetzt gerne User Meinungen hören und dann entscheiden, was gu ist und was nicht gut ist!
Wenn du mir sagst, warum ich die Panasonic Lumix DMC-FZ28 kaufen soll, dann überlege ich mir das auch ;-)!
Nur einfach so sagen, kauf diese oder diese ohne zu sagen warum verwirrt mich nur noch mehr! Ich habe nur diese 3 Cams ausgewählt, weil diese bisher am besten mit meinen Vorstellungen zusammen passen! Vorallem die Canon gefällt mir ganz gut! Aber wie gesagt, ich bin offen für neues, aber nur mit Begründungen, warum! :p

lg
projekt

allg. gilt die s100fs doch als die beste bridge.
auch auf den diversen testseiten (z.B. dpreview.com & cameralabs.com) wird sie als beste gesehen...

Panasonic Lumix DMC-FZ28 hat mein Dad, deswegen :fresse:

Ne, Spaß beiseite.
Ich find' das Handling recht gut und sie schneidet in Tests auch nicht allzu schlecht ab.
Von der s100fs hört man aber mind. genau soviel gutes, wenn nicht sogar mehr.
Hast du die Cams denn mal in der Hand gehabt ?

Ich hatte die s100fs mal in der hand!
Hat mir gut gefallen!
Heute habe ich die X70 im Laden meines Vertrauens gesehen! Die ist mir zu klein! :rolleyes:
Da sind meine Wurstfinger viel zu dick für xD

Also ich würde auf jedenfall zur Fuji greifen. Ich selbst hatte den direkten vorgänger (S9600) und war mit ihr sehr zufrieden. Die s100fs dürfte vom Handling dank des Zoom- und Fokusrings die angenehmste sein.

Killerfaktor für mich an einer Bridge.

Nimm sie in die Hand und achte darauf, dass sie einen Zoom sowie Fokusring hat. Somit würde für mich oben alles außer der Fuji rausfalen. Meine Lumix FZ-30 hat auch zwei seperate Ringe, wie es jetzt bei der FZ-28 ist weiß ich nicht. Schaut aber nicht danach aus, als ob sie zwei Ringe hat.

Ich sehe gerade, dass die Sony Alpha 300 als DSLR auch nicht wirklich viel teurer ist! Lohnt sich das Geld, oder ist die Fuji genauso gut, der sogar besser? :rolleyes:

Bei einer DSLR musst du aber dann in Zukunft noch einiges Investieren. Hauptsächlich wirst du Geld in Linsen stecken müssen um annähernd die Brennweitenbereiche eine Bridgecam zu erreichen. Schon da große Set mit 2 Linsen liegt bei mindestens 540€, und dabei sind das noch keine besonders guten Linsen. Aber wenn du dir dieser Sache bewusst bist, kannst du natürlich auch zu einer DSLR greifen. Mit der du am Ende natürlich je nach Linsen auch bessere Ergebnisse erzielen kannst. Vorrausgesetzt du beschäftigst mit dem Thema Fotografie mehr und hast kein Problem damit auch mal Rückschläge hinzunehmen ;).

Wenn ich mir so deine Vorstellungen und Wünsche anschaue, würde ich dir aber eher zu einer Bridge raten, die FZ-28 finde ich da sehr interessant.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man das Sony Kit mit der Fuji vergleicht dann gewinnt wohl die Fuji. Wie schon gesagt lebt eine DSLR von den linsen und bis man mal das was die Fuji kann mit Linsen gleichwertig abgedeckt hat geht noch ein Haufen Geld in die Welt.

Ich habe nun z.b. langsam wieder den Brennweitenbereich meine Fuji abgedeckt wenn ichd as mal vorrechnen dürfte:

Pentax K10d: 350€
Kit Objektiv 18 -55: 50€
Sigma 70-300 APO: 200€
100mm Macro: 100€
Macht mal eben 700€
Und damit kann ich jetzt das was die Fuji kann (dafür aber auch teils besser da es spezialisierte Objektive sind)

Und dann kommt halt noch andere grsucht den man so braucht egal ob bridge oder dslr sprich Blitz/Stativ/Tasche/Akkus

Und da wirds mit ner DSLR auch nicht gerade billiger da du z.B. für das ganze geraffel ne größere Tasche brauchst, nen Stativ das belastbarer ist, spezial Akkus ...

Wenn ich da mal nachrechne habe ich schon viel zu viel ausgegeben XD
Man war das Bilder machen mit meiner Bridge noch angenehm billig :rolleyes:

selbst wenn nur ein immerdrauf wie ein 18-250er nehmen würde um eine vergleichbare brennweite zu erhalten, wäre man bei 700€...

die akkus zählen nicht, da bridge kams inziwschen auch alle spezielle akkus haben!

Mir ist folgendes Klar:

DSLR:

Anfangs-Kit zum "rumprobieren" kaufen und später dann genau die Ausrüstung kaufen, die man sich wünscht/braucht! Auf der anderen Seite ist Fotografieren mein Hobby, ich will aber auch nicht unsummen an Geld reinstecken, denn es kann sein das man sich ein Objektiv kauft, und dann merkt, das es totaler mist ist und die eigenen vorstellungen nicht erfüllt werden! Da ich Zivi bin und anschließend Student, wisse ihr ja sicherlich, wie es ist mit einem sehr begrenzten Buget im Monat auskommen zu müssen! Da kann ich dann keine Objektive für 300€ kaufen :mad:! Das ist mit dem Geld einfach nicht zu machen! Auf der anderen Seite ist eine DSLR auch super auf die eigenen Wünsche anpassbar!
Nachteil ist, ich habe auch keine Lust immer 3 kilo mit mir "rumzuschleppen" und dann das passende Objektiv zu suchen und dann zu montieren ;-)

Mein Traum wäre folgendes:
Motiv - Foto - Fertig :shot:

Und nicht:
Motiv - Objektiv suchen - Cam fertigstellen - Foto - Fertig

In dieser Zeit ist das Tier schon wieder weg :mad:

Und wenn ihr sagt, ich wäre mit einer Briged-Cam bestens ausgesattet und benötige im Grunde keine DSLR, dann bin ich auch damit zufrieden! Und es kostet mich nicht so viel Geld, was bei mir schon ein sehr wichtiger Faktor ist!

lg
projekt

hab vor ein paar wochen ja vor dem gleichen problem gestanden.

nur habe ich einen 'relativ' sicheren Job und meine Frau kommt jetzt auch aus der Elternzeit wieder in Arbeit...

deshalb haben wir uns für die a300 entschieden.

die s100fs ist von der funktionalität ja auch schon sehr nah an einer SLR (von der objektivwahl mal abgesehen) und dürfte auch noch in ein paar jahren einen recht hohen wvw haben, wenn man dann umsteigen möchte ;)

Ich bin mir halt noch total unsicher!

Bie mir geht es zur Zeit darum:
Etwas kaufen, was ich nach eine paar Jahren atsuchen kann, oder etwas kaufen, was ich über jahre hinweg mir zusammensuche! Was kommt letzten endes billiger?

Ich hatte Glück. Meine s9600 habe ich für 170€ neuwertig mit viel Zubehör gekauft. Habe sie jetzt nach dem wechsel auf DSLR für 200€ ohne Zubehör verkauft. Sprich ich habe 30€ Gewinn gemacht und habe noch einiges an Zubehör wie nen brauchbaren Polfilter und 2 Sätze Hochleistungsakkus dazu bekommen.

Also Gewinn obwohl ich nen super Einstieg hatte und die Kamera für ein Jahr und etwas über 2k auslösungen in Gebrauch hatte.
Ebay machts möglich *g*

Gut, aber das hilft mir bei der Entschedung auch keinen Meter weiter :shake:

Kommt drauf an wie man es sieht. Solange du sie günstig einkaufst kannst du mit etwas glück mit kleinem oder garkeinem Verluist rauskommen. Tendenziell eher mit kleinem. Das setzt natürlich einen gewissen Geschäftssinn voraus.

Wie schon weiter oben geschrieben dürfte die S100fs noch ne ganze weile ihren Wert halten. Falls du also jetzt gebraucht eine zu einem günstigen Preis bekommst machst du vermutlich wie ich recht lange kaum Geld kaputt.

Die Entscheidung ist eigentlich recht einfach

Die Bridge liegt zum loslegen und mit großem Brennweitenbereich bei unter 400€. Die ALpha 300 mit kleinem Kit, welches nicht gerade zu den guten Linsen gehört, liegt bei 480€+ Versand und hat nicht mal ansatzweise den Brennweitenbereich der Bridgecams. Du musst einfach wissen ob du für den selben Brennweitenbereich bereit bist 700€ zu zahlen oder nicht.

Ich stand vor der Entscheidung vor 1 1/2 Jahren und habe mich für die DSLR entschieden, damals Alpha 200. Weil ich mich anders mit der Fotografie beschäftigen wollte. Ich wollte einfach tiefer in die Materie eintauchen. Und ich habe es bis jetzt nicht bereut.

Wenn gebraucht für dich kein Problem ist, schau doch ins DSLR-Forum rein. Da gibt es immer mal ganz gute Sets mit mehreren Linsen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mein Traum wäre folgendes:
Motiv - Foto - Fertig :shot:

Und nicht:
Motiv - Objektiv suchen - Cam fertigstellen - Foto - Fertig

Für ersteres ...Bridge, für zweiteres DSLR.

Aber so schlimm ist das nicht. Wenn du unterwegs bist, um Tiere zu knipsen hast du im Regelfall ja bewusst das richtige Objektiv drauf. In dem Fall idealerweise ein Teleobjektiv.
Ebenso wenn du in den Zoo gehst. Die Tiere sind meistens so weit weg, dass du im Normalfall gleich das Tele draufschnallst mit 70-200 oder 70-300 mm Brennweite ;)

Wenn du dann über den kompletten Park mal "wegfotografieren" willst, schnallst halt was normales oder den Weitwinkel. Dasist alles easy. Mit der Zeit hast auch Bock zu wechseln, weil eigt für viele genau das der Reiz ist.

Für ersteres ...Bridge, für zweiteres DSLR.

Aber so schlimm ist das nicht. Wenn du unterwegs bist, um Tiere zu knipsen hast du im Regelfall ja bewusst das richtige Objektiv drauf. In dem Fall idealerweise ein Teleobjektiv.
Ebenso wenn du in den Zoo gehst. Die Tiere sind meistens so weit weg, dass du im Normalfall gleich das Tele draufschnallst mit 70-200 oder 70-300 mm Brennweite ;)

Wenn du dann über den kompletten Park mal "wegfotografieren" willst, schnallst halt was normales oder den Weitwinkel. Dasist alles easy. Mit der Zeit hast auch Bock zu wechseln, weil eigt für viele genau das der Reiz ist.

Ich finde es auch sehr reizvoll mir ein Kit zusammenzustellen :shot:!
Aber ich weiß nicht, wie es in der nahen Zukunft mit dem Geld so aussieht :mad:

Ich weiß nciht, ob ich als Student noch Geld für ein so teueres Hobby "übrig" habe! Und wenn ich dann mit einer DSLR da stehe und nur ein 18-70mm Objektiv habe, macht das ja wenig sinn :-[!
Wenn das Geld weiter so da ist, dann ist man mit einer DSLR am ende flexibler! Aber auch "ärmer" (geldlich gesehen/nach spaß bemessen halt nicht....!)!

Das ist keine leichte Entscheidung!

Du musst die Entscheidung ja auch nicht vom Zaun brechen. Geh vielleicht nochmal in nen Laden und schau dir die "kleinen" DSLR´s an. Vielleicht hilft das schon.

Und als Tipp kann ich dir wirklich das DSLR-Forum nennen, dort mal nach Kits schauen. Speziell für Sony gibts da dann auch noch das Sonyuserforum, da bin ich auch öfter anzutreffen. Hier gibt es ebenso nen Marktplatz.

Gruß

Ich war schon im Laden meines Vertrauens! Und der hat das Alpha 300 Kit mit der 18-70mm Linse für 479€ :rolleyes:!

Ich wollte es schon fast mitnehmen, nur hab ich keine SPeicherkarte! Und wenn ich mit noch eine 8GB CF dazukaufe wird es wiederüber 500€....

Naja vllt macht er mir ja ein gutes Angebot!

Wie gesagt, lass dir Zeit mit der Entscheidung. Und wenn du sie gemacht hast, zweifel nicht an dieser sondern geh raus und mach Fotos. Denn die Ideen für schöne Fotos hat nicht die Kamera sondern der, der dahinter steht ;). Egal ob nun DSLR, SLR, Bridge oder Kompakte.

Gruß

Sorry, also 20 Euro für 'ne Speicherkarte wirst du schon aufbringen müssen. Wenn dein Geld wirklich so knapp bemessen ist, dann würde ich nicht zur DSLR raten.

Wenn's schon an den 20 Euro hängt, dann macht das wirklich keinen Sinn...

/edit:

Schau dir zu deiner Entscheidung vllt auch diesen spartanischen Rauschvergleich an

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12341168&postcount=59

Zuletzt bearbeitet:
Jap jetzt hängt es noch von 20€ an :grrr:!

In einem Monat habe ich dann etwas mehr Geld für ein neues Objektiv und einer Tasche! :hail:

Das wollte ich jetzt Anschaffen:
Sony Alpha A300 + 18-70mm Objektiv
Speicherkarte

Und in einem Monat:

Tasche
Sigma 70-300 mm 4.0-5.6 DG APO

KAnn so jeden Monat 250€ für dieses Hobby auszugeben :d

Naja gut, wenn du es so planst, dann bist in zwei Monaten ja vorerst voll versorgt sag ich mal.

Aber fest verplante monatliche Ausgaben würde ich bei aller Liebe nicht ansetzen. Generell sparen und dann immer bei bedarf.
Ich hab mir kürzlich zwei meiner Wunschobjektive verdient, aber bisher trotzdem nur das Kit. Das Nikkor 70-300mm kommt im September, und dann ist erstmal wieder stille, da ich voraussichtlich dann wieder in Würzburg studieren bin und die Cam zu 80% der Zeit nicht mit dabei haben werde, leider...

Naja gut, wenn du es so planst, dann bist in zwei Monaten ja vorerst voll versorgt sag ich mal.

Aber fest verplante monatliche Ausgaben würde ich bei aller Liebe nicht ansetzen. Generell sparen und dann immer bei bedarf.
Ich hab mir kürzlich zwei meiner Wunschobjektive verdient, aber bisher trotzdem nur das Kit. Das Nikkor 70-300mm kommt im September, und dann ist erstmal wieder stille, da ich voraussichtlich dann wieder in Würzburg studieren bin und die Cam zu 80% der Zeit nicht mit dabei haben werde, leider...

Ich weiß :hail:

Aber das ist ja sozusagen für den Start gedacht!
Dann kann ich ja so pö a pö schauen, was mir wichtig ist und was ich für meine fotographie so alles benötige!

vllt noch einen batteriehandgriff, oder so! das kommt dann ja so alles nach und nach :rolleyes:

Sony Alpha A300 + 18-70mm Objektiv

Versuch mal nur den Body zu kaufen und dann gleich ein besseres Objektiv dazu (Sigma 17-70, Tamron 17-50). Das 18-70 taugt mMn nicht. Wenn du kein LV brauchst, kannst du auch über eine A200 nachdenken. Die hat zudem auch einen größeren optischen Sucher. Das ist wie ich finde eh viel wichtiger als LV. Dann bist du auch nur noch bei 320€ für den Body und kannst das gesparte Geld in ein richtiges Objektiv investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh