Entscheidungs frage

Dragon Knight

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
217
Moin

Ich wollt ma wieder aufrüsten und steh nu zwischen 2 Boards/CPUs

Asus Commando + DuoCore 6420
Asus Crosshair + X2 5600

Intel is aktuell besser, abere wenn die neuen CPUs rauskommen Hät ich schon ma ein AM2 Board. Oder was wüedet ihr machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALso mein Rechner läuft nonstop für Programme emule torrent etc. Und nebenbei halt noch aktuelle Games zocken können :)

Und so viel ich weis is OC mit den AMD nich soo gut wie bei den Intels.
 
Muss es unbedingt ein asus board sein?
Würde dir ansonsten, wenn intel, das hier empfehlen:
http://geizhals.at/eu/a251563.html

Also ich würd erstmal sagen, das du mit deinen Überlegungen hier sicher nicht alleine bist und es viele geben wird die sich nen am2 kaufen und auf den k10 warten und viele die auf c2d umsteigen.
Ich für meinen Teil hab so lange auf benches des k10 gewartet das ich es langsam leidig bin und wenn bis zum nächsten semesterferienanfang immernoch nix bahnbrechendes zu sehn ist, ich auf alle fälle ein c2d system kaufen werde! Müsste ich jetzt kaufen würde ich in allen Fällen ein intel sys holen! Die Katze im sack kaufen will ich sicher nicht!

Axo und ja mit den aktuellen intels haste gerade beim oc mehr spielraum als mit amd prozies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nur 2 PCI anschlüsse, das is mir zu wenig, weil ich soundkarte, TV Karte und noch nen IDE Controller hab.

Lohnt es sich eventuell noch auf die AM2+ Boards zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das mit den pci anschlüssen ist natürlich ärgerlich!

warten und lohnen ist bei hardware immer so ne sache..
wenn du jetzt leistung brauchst kauf!

Da ja die am2 boards den k10 auf alle fälle unterstützen lohnt es sich eh nur wegen der sonderfeatures und auch nur dann wenn du ne mehr leistung zum c2d hast. Also wenn du warten willst kannste dir eh jedes vierteljahr was neues suchen auf das du warten willst..erst neue graka abwarten..dann neu cpu abwarten..preisverfall abwarten und schwupps gibt es wieder neue boards oder sowas.
 
hatte diese Woche eine ähnliches Problem;)
Asus Crosshair oder Striker!!
Habe mich für das Crosshair entschieden, da ich gerüstet sein will für den K10:)
zum zocken reicht AMD ja noch voll und ganz aus!!!
 
Jo, durch den umstieg auf den K10 wär ein am2 board schon nice.
Aber eben, wissen ob der kern nu was taugt und ob er auch günstig is, is wieder ne adere sache. Bei ati hat das ja nich so ganz geklapt mit ihrer neuen graka.

das einzige was mich stärt an nem x2 is der etwas höhere stromverbrauch, deshakb nehm ich auch keinen 6000, der frist ja doppelst so viel wie ein core duo.....
 
Wenn du einen sparsamen X2 haben willst, würde ich auch eher einen Brisbane ( also 65 nm ) nehmen, den dann noch maximal untervolten und auf ein Board mit einem sparsamen Chipsatz setzten , dann hast du ein sehr genügsames System - ;)
 
Najaa, denn gibs aber auch nur bis zu 5000, das is mir bissel zu wenig power ^^
 
Das sind mal gerade 200 Mhz unterschied - die kann man auch locker mit OCen erreichen ( falls der Unterschied überhaupt spürbar sein sollte ) , und dank 65 nm verbraucht der Brisbane dabei immer noch weniger als der 5600er in 90 nm.

Nur kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen - ich hab den 4800+ und hab den mal für kurze Zeit auf 2,8 Ghz übertaktet gehabt, den Unterschied ( halt gute 10 % ) hab ich nur an meinem Strommeßgerät gesehen, in der Praxis war der Unterschied kaum spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich zwischen den beiden CPUS nen grossen leistungs unterschied?
 
Hab ich zwischen den beiden CPUS nen grossen leistungs unterschied?

Ich würde ca mit 10 % Unterschied zwischen X2 5000+EE und X2 5600+ rechnen - nur wie gesagt, die stromaufnahme ( und damit auch Hitzeentwicklung => Kühlungsbedarf ) ist deutlich geringer

Ein direkten Vergleich hab ich nicht gefunden, aber hier ist einer zwischen 5000+EE und 5000+ nicht EE

http://www.hothardware.com/articles/AMD_Athlon_64_X2_65nm_BrisbaneCore/?page=4

Sind immerhin 30 W unterschied, und der X2 5600+ dürfte noch ein wenig mehr ziehen als der X2 5000+ nicht EE

Am ende mußt du natürlich selbst wissen, ob das ein Argument für dich ist ;).
 
Ich denke nicht, dass 10% Leistung mehr wirklich spürbar sind im Betrieb - Ausnahme evtl. noch bei extremen Anwendungen.
Gruss HWFanII
 
Ich würde ca mit 10 % Unterschied zwischen X2 5000+EE und X2 5600+ rechnen - nur wie gesagt, die stromaufnahme ( und damit auch Hitzeentwicklung => Kühlungsbedarf ) ist deutlich geringer

Ein direkten Vergleich hab ich nicht gefunden, aber hier ist einer zwischen 5000+EE und 5000+ nicht EE

http://www.hothardware.com/articles/AMD_Athlon_64_X2_65nm_BrisbaneCore/?page=4

Sind immerhin 30 W unterschied, und der X2 5600+ dürfte noch ein wenig mehr ziehen als der X2 5000+ nicht EE

Am ende mußt du natürlich selbst wissen, ob das ein Argument für dich ist ;).

Damit meinte ich zwischen E6420 und 5600 :)
ABer wenn ich nun nen 5000 Brishbane nehme, wie gut kann ich den übertakten, wenn er weniger wärme produziert? komm ich damit auf das leistuings niveau von nem 5600 oder vll noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh