Entscheidungshilfe CPU

BOEDT

Enthusiast
Hallo deluxx user.
Mein Bruder möchte sich sich seinen Rechner aufrüsten. Da ich vor nem halben Jahr vor der selben Entscheidung stand habe ich mich schon mal bei euch kundig gemacht und mir wurde auch vom feinsten geholfen.
Das Streitthema ist primär die CPU. Ich hatte ihm ursprünglich zu nem Q6600 geraten. Hab aber bei euch in Erfahrung bringen können das es jetzt die neuen 45nm CPUs gibt. Wir wissen nun nicht was für ne CPU aufs Brett soll.

Er möchte primär mit dem Rechner spielen. Aber auch der Videoschnitt soll nicht vernachlässigt werden. Die Überlegung sich gleich nen Quad zu holen rührt daher, dass er das System möglichst lange haben möchte, ohne erneute, teure Aufrüstungen. OC kommt momentan nicht in Betracht.

Als Grafikkarte habe ich mich schon für ne ZOTAC GeForce 8800 GT amp! Edition entschieden.

Nun seid ihr gefragt. Welche CPU (Q6600 - Q9450 oder E8400), welches dazu passende Board, welcher Ram und das passende Netzteil (evtl noch Gehäuse) würdet ihr vorschlagen. Gesamt sollte das ganze ca. 700-800€ kosten. Und zukunftssicher sollte das ganze sein!

Ich bin mir sicher das uns hier geholfen werden kann und danke euch schon mal Vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, das leidige thema, quad oder nicht... bei spielen zählt nach wie vor noch reine ghz leistung, von mehr wie 2 kernen merkst du in den wenigsten spielen einen wirklichen vorteil. alle kündigen es zwar immer an, aber zählbar bringen tut es bis jetzt sehr wenig.
und die programme zum videoschnitt müssen dann auch noch multicore sein.
zukunftssicherheit ist im computernereich ohnehin nur sehr schwer machbar. intel wechselt zum jahresende zum beispiel schon wieder den sockel...

zukunftssicherheit ist im computernereich ohnehin nur sehr schwer machbar. intel wechselt zum jahresende zum beispiel schon wieder den sockel...
Darum gilt es ja das maximum aus dem bevorstehenden Kauf zu holen. Das Aufrüsten kannste heutzutage eh vergessen.

ok, das sollte nur mal grundsätzlich geklärt sein ;)

Dank ich dir auch für die Info. Hab ich noch nicht gewusst.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz,
Board: MSI P35 Neo2-FR
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
NT: Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)
Kühler: Scythe Mugen

so als anhaltspunkt

Wieso schreibst du keine Preise dazu ? ;)

Außerdem denke ich, dass auch hier ein e8400 ausreichen würde.

Wäre vielleicht nicht verkehrt vorher zu klären, ob das Videobearbeitungsprogramm mehrere Kerne unterstützt und wenn ja, wieviele.

Also der 8400 ist super. Läuft bei mir auch ca 20° CPU bzw 40°Core-Temp
Bietet also noch viel Platz zum Takten.
Die Graka habe ich auch. Ist sehr geil.
Haste quasi Garantie auf die Übertaktung ;)

Temps und Co sollten keine Rolle spielen weil das System nicht übertaktet wird.

Sure?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=460921
Hatte hier mal die Werte gepostet ;)
Hab nen Scythe Lüfter drauf und 4 Gehüselüfter... :-D
So unrealistisch...
Wenn ja, bitte in dem Thread schreiben warum ;)
Aber trotzdem... Back to topic: 8400 ist top... Kenne einige die den haben und total zufrieden sind. Super P/L-Verhältnis
Hinzugefügter Post:
Alles klar ;)
Du kannst ja auch mal in den Thread gucken.
Da habe ich 3DMark Ergebnisse etc reingeschrieben.
Ist ja in etwa die gleiche Konfig

Zuletzt bearbeitet:
Sure?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=460921
Hatte hier mal die Werte gepostet ;)
Hab nen Scythe Lüfter drauf und 4 Gehüselüfter... :-D
So unrealistisch...
Wenn ja, bitte in dem Thread schreiben warum ;)

Naja... die Cores 20° wärmer als die CPU Temp... ist schon etwas seltsam. Und 20° sind eigentlich zu wenig für Luftkühlung, es sei denn in dem Raum und im Gehäuse herrschen 10-15°.
Außerdem ist es bekannt, dass die Software/Mainboards die Temps von den 45nm CPUs oft nicht richtig auslesen.

Stimmt schon... Also sollte man von den 40° ausgehen?

Also muss ich immer den Mittelwert berechnen ;)
Ich werd grad total Offtopic ;)
Sry ;)

Kein Plan... mal andere Leute die diese Kombo von MoBo/CPU/Kühler haben mal fragen. Vllt. im MoBo Sammelthread.

jo oder ich frage mal in meinem ;)

Jetzt aber wieder back to topic :)

wenn denn das programm auch quads unterstützt

hatten wir ja oben schon ;)
Welches Programm will dein Bruder denn benutzen?
Würde dir bei Quad-Unterstützung zum kleinen mit 4*2,6 raten und dann später aufrüsten wenn der neue Sockel kommt. DA bekommste die Prozzis für nen Appel und nen Ei

Zur Zeit abreitet er noch mit Pinnacle Studio, wird aber sicherlich bald auch mit Premiere anfangen.
So wie ich die Verfügbarkeit sehe wirds dann aber bestimmt ein e8400 werden da man den e9450 ja noch nirgendwo wirklich sicher bekommen kann.

Also ich würde dann bei vv bestellen.
Hab da gute Erfahrungen gemacht... Und über nen Link von Geizhals bekommste da super konditionen ;)

Die scheinen alles auf Lager zu haben. Sehr gut. Nun fehlt mir nur noch n schönes schwarzes preiswertes Gehäuse.

@ k1pp: wie verhält sich es bei vv mit den Versandkosten?

Config sieht bisher so aus:

Board: MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030)
NT: Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)
Ram: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
Kühler: Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
Grafik: Zotac GeForce 8800 GT AMP! Audio Edition, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-88TES3P-FCP)
Monitor: HP Pavilion w2207h, 22", 1680x1050, VGA, HDMI, Audio (GM757AA)
Gesamtpreis: 943,60€

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 oder Rebel12
je nachdem wieviel Platz du brauchst.

10 € bis 30kg + 12 € für große Pakete (Gehäuse)
Über den Geizhals-Link hatte ich das aber locker wieder raus ;)
Musste mal vergleichen.
Lohnt nur, wenn du mehrere Sachen bestellst.
Lieferung ist sehr schnell.
Montag überwiesen, Dienstag weggeschickt und Mittwoch bekommen
Hinzugefügter Post:
warum nimmst du den e8400 boxed, wenn du eh nen scythe mugen bestellst? Bestell den Prozzi tray und du sparst 10 € ^^

Evtl interessant für dich: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5873&Itemid=38

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon ausgegangen der wird irgendwann mal OC. ist dann der Ram auch in Ordnung?

Ich persönlich würde dann CL4-RAMs nehmen.
Habe 4*1GB Kingston HyperX für ca 130 €
Hat den Vorteil, wenn einer kaputt ist kannste den für günstiges Geld wieder austauschen.
weiß nicht wie teuer deiner jetzt ist.

Hab gerade Bestellung abgeschickt. Die Versandkosten sind jedoch auf ca. 40,- € gewachsen.
Shop Paket Vorkasse bis 31,5kg 17,90€
Shop Vorkasse-Paket bis 30kg 10,90€
Shop Vorkasse-Paket Grossteile 12,90€

Geht das mit rechten Dingen zu?

Und wie siehts bei den Jungs mit der Überweisung aus? Hab ja gar keine Daten von den bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh