Entscheidungshilfe für nen Wakü Noob!

TheName

Neuling
Hallo Leute,

ich habe folgendes System und bin am überlegen ob ich nicht auf eine Wakü umsteige, da es jetzt im Sommer doch ziemliche Temp. Probleme gibt.

XP-M 2.600@3400+
1024 MB RAM MDT
X800 Pro 550/1000 mit Silencer und Anti-Klackermod
2 x 120 mm Lüfter
LC Power mit Lüfter-Mod
120GB Festplatte

Ich habe vor um Weihnachten auf ein neues Board + CPU Sockel 939 zu wechseln und somit wollte ich auch bei der Kühllung bleiben, so daß ich mir nur nen neuen CPU Wasserkühler hole und dann gut.

Bis jetzt hat mir dar Zalman Reserator I ziemlich gut zugesagt nur habe ich ein paar Verstandniss Probleme mit den Anschlüssen. Diese sollen ein nicht allzu standardmäßige Auftreten haben und somit wäre ohne einen Adapter kein anderer CPU Kühler nutzbar, oder?

Der mitgelieferte CPU Kühler soll auch nicht so gut sein, oder? Welchen kann man mir denn empfehlen ??? Sockel A -> Nasenhalterung!

Evtl. will ich auch später die Graka mit ins System einbinden bzw. wenn es günstig geht auch direkt. Nur ist dann wieder die Frage ob der Reserator I das auch pakt?

Viele viele Fragen von einem bis jetzt WAKÜ Noob und deswegen wende ich mich direkt an die, die sich damit auskennen!

CU TheName

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst willkommen im Forum.

Habe hier mal was grundsätzliches zur Wakü zudsammen geschrieben. Evtl. hilfts bei der Orientierung.

Danach solltes du dir diesen Thread mal anschauen. Dann dürften schon viele Fragen geklärt sein. Spezifische kannst dann sicherhier beantwortet kriegen.

Grundsätzlich würde ich vom Reserator abraten, wenn du eine flexible Kühlung für mehrere Komponenten und für die Zukunft suchst.

@zappa, dein guide ist in der liste drin ;).

Guten Morgen,

@zappa @zivi, danke schön! Da werd ich mich im laufe des Tages mal einlesen! Falls ich dann noch fragen haben werd, und die werd ich haben ;-) Meld ich mich wieder.

CU TheName

Huhu,

habe mich jetzt durch den Text gelesen und folgende Komponenten zusammengesucht:

Mora 2 Radiator 102477 89.90 EUR
innovatek HPPS 12V PLUS Pumpe 101922 67.90 EUR
AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter für Eheim 24.89 EUR
FlatFlow Wasserkühler Socket A 100904 45.50 EUR
Schlauch PUR 8x1 mm 100959 1.99 EUR
Summe:
238.14 EUR

Wobei das jetzt nur bei frozen silicon gewesen ist. Ich habe mir auch gedacht das ich mir die benötigten Teile auf´m Marktplatz erwerbe. Hier oder auf´m grünen Planeten!

Was sagt ihr zu der Auswahl?? Ich bin für jede Anregung offen!

CU TheName

So, jetzt sieht es schon wieder ein wenig anders aus!

Schnellkupplungset Schott 10/8mm 14.90€ 29.80€

16414 Schraub. Winkelverbinder mit 10/8mm 2.39€ 9.56€

16402 Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 1.29€ 7.74€

16111 Schlauch PUR 10/8mm glasklar 2.29€ 13.74€

12234 GFX Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X8x 29.99€ 29.99€

12126 CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel A 39.99€ 39.99€

14206 Watercool MO-RA 2 89.95€ 89.95€

17309 Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 0,5l 4.99€ 4.99€

zusätzlich die HPPS und nen AB -> was sagt ihr jetzt dazu?

Radi, CPU-Kühler usw. sind voll okay - nur Schnellkupplungen sollten an sich vermieden werden (lt. Watercoolplanet).

EDIT: Nimm lieber Tygon oder PVC Schlauch sowie Schraubverschlüsse

Ich habs nochmal verbessert:

16414 Schraub. Winkelverbinder mit 10/8mm 2.39€ 14.34€

16402 Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 1.29€ 7.74€

12234 GFX Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X8x 29.99€ 29.99€

12126 CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel A 39.99€ 39.99€

16129 Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar 4.99€ 29.94€

17900 Schraubanschluss Überwurfmutter 11mm 0.85€ 10.20€

14206 Watercool MO-RA 2 89.95€ 89.95€

17309 Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 0,5l 4.99€ 4.99€

HPPS Pumpe + AGB

EDIT: Mir fällt gerad ein wie befülle ich das System wenn die Pumpe über 12V angeschlossen ist läuft die doch nur wenn der PC käuft und wenn der hochfährt und es ist noch nicht genug wasser im kreislauf was passiert dann -> CPU kaputt.

Wie lös ich das Problem???

CU TheName

Zuletzt bearbeitet:
bei der hpps ist nen überbrückstecker bei. dann läuft das nt auch ohne mb.

HUHU,

ich hole mal meinen alten Fred wieder heraus! So langsam kommt ja Weihnachten und ich bin wieder am schauen wegen einer Wasserkühlung! Die Grundsätze habe ich jetzt verstanden habe nur noch ein paar Fragen! Die wichtigste zuerst:

Ich habe ein Gehäuse mit 2x120mm Lüftern. Einen vorne und einen hinten, klar. Jetzt habe ich mir gedacht ich kann doch 2 Single Radi´s kaufen und jeweils an den Lüftern anbringen! Somit habe ich doch von der Kühlleistung mindestens einen Dualradi, oder nicht?

Oder ist es besser wenn ich auf einen DUAL-Radi gehe, dann weiß ich allerdings nicht ob ich den im Gehäuse unterbringen kann! Es geht ja jetzt nur um die Kühlleistung, ist die gleich bei 2 x Single Radi zu 1 x DualRadi?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

TheName

Nimm mehr Wasserzusatz oder AC Fluid.

Statt der Pumpstation würd ich ne 1046 mit Aufsteck AGB kaufen. Die Pumpstation ist für ne getauchte Pumpe recht laut. Ne gute entkoppelte 1046 ist besser.

Kann spontan nix negatives entdecken. Die gewählten Komponenten haben ihre Qualitäten bewiesen.
Damit wirst dein Sys vernünftig und leise kühlen können und preislich auch nen guter Wert !!

Kann Prinz zustimmen. Mit 0,5l kommst net so weit, sollte schon nen Liter sein.
Und auch mit derr 1046 u. AB wirst preislich ident mit der Eheim 600 liegen, wobei da natürlich auch die Einbaumöglichkeiten berücksichtigt werrden sollten.
Gibt sehr viele zufriedene User der Eheim 600 und Geräuschempfinden ist immer subjektiv !!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

so habe jetzt mal die erforderlichen Komponenten zusammengesucht und auch eine andere Halterung mit gewählt damit ich später auf A64 wechseln kann!

so besser?

TheName

Huhu,

was haltet ihr hiervon

Wenn ihr mir nochmal nen Feedback geben würdet? Dann werd ich direkt bestellen!

TheName

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh