Entscheidungshilfe für neue Grafikkarte

saiboT84

Experte
Hallo liebe Luxxer,

ich bräuchte mal eure Hilfe, Ideen oder Ratschläge was ihr in meinem Fall nun tun würdet.

Leider hat in meinem betagten PC die Grafikkarte, eine Geforce GTX 670, ihren Geist aufgegeben.
Da bis zum Anfang nächsten Jahres bei mir noch einige "hohe" Investitionen anstehen möchte ich derzeit nicht in ein komplett neues System investieren. Das ist jedoch geplant zum Frühling / Sommer 2017. Nichtsdestotrotz brauche ich nun eine neue Grafikkarte.

Kommen wir erstmal zu meinem bisherigen System:

MB: Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A

Ram: 16GB G.Skill Ares orange DDR3-1600

NT: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Mit einer 128GB SSD + einer 1TB Festplatte ist dies alles verbaut in einem Fractal Design Define R4.

Mein Problem ist nun das ich hin und her überlege was die beste Entscheidung ist. Bisher ist mein Standtpunkt eine Geforce GTX 1060 zu kaufen und um diese herum nächstes Jahr dann ein neues System aufzubauen.
Meine Wahl wäre diese:
6144MB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X Aktiv PCIe
Der Preist ist dann auch ungefähr mein Limit was ich jetzt ausgeben möchte.
Würde ich allerdings bis zum kompletten neuen Systemkauf warten wäre meine Wahl klar eher eine GTX 1070. Diese kostet mir jedoch derzeit zu viel und arbeitet mit meinem jetzigen System, wie ich öfters gelesen habe, nicht gut zusammen während eine GTX 1060 noch gehen würde. Eine ältere Generation von einer Grafikkarten zu kaufen erachte ich derzeit nicht als sehr sinnvoll, eine GTX 970 würde mich immer noch um die 200€ kosten und würde dann zum neuem Systemkauf wieder rausfliegen für eine 1070er.
Was würdet ihr in meinem Fall tun? Die 1060er kaufen, drum herum nächstes Jahr ein neues System bauen und auf die etwas mehr Leistung der 1070er für die Zukunft verzichten? Oder auf etwas anderes setzen, was wirtschaftlich Sinn macht um die Zeit bis zum neuen PC zu überbrücken? Ich bin dankbar für Ratschläge und Ideen und muss dazu noch sagen das eine AMD Karte eher gar nicht für mich in Frage kommt. Bin und bleibe Nvidia Fan, habs einmal mit ner AMD probiert, wurde enttäuscht und so ist das dann halt :P

Angewendet wird das ganze natürlich hauptsächlich für Spiele, besonders Shooter. CS:GO, Doom, Bf1 aber auch mal ein bisschen Diablo 3 oder anderes.

Ach so und den Trick die alte GTX 670 Grafikkarte in den Backofen zu schieben habe ich bereits angewendet, sie lief auch wieder für ca. 2 Wochen. Ich werde das wohl auch nocheinmal probieren und hoffe sie hält bis zum Black Friday durch, vielleicht gibts dort ein gues Schnäppchen für eine Grafikkarte hatte ich mir so gedacht... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi :)

Wer hat dich denn auf diesen Trichter gebracht das du dein System wechseln solltest?
Dein System ist doch wunderbar und reicht absolut für aktuelle Spiele aus wenn du deine CPU übertaktest!

Ich gehe mal stark davon aus das nur auf 1080p gespielt wird.
Warum dann eine GTX 1070 kaufen wenn bei 1080p eine GTX 1060 völlig ausreichend ist?
Mit OC würde die GTX 1070 auch mit deinem aktuellen System laufen würde ich mal stark von ausgehen.

Also lass dein System so wie es ist und kauf dir eine GTX 1060.. Wenn es unbedingt die MSI sein muss bitte..
Ich empfehle dir aber vom P/L Verhältnis besser die Palit GTX 1060 Super Jetstream. Die ist vom Kühler her noch etwas besser als die MSI.

P.S
Das nächste mal bitte darauf achten das du deine Frage auch im richtigen Thread stellst wo die Grafikkarten Experten sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dankbar für Ratschläge und Ideen und muss dazu noch sagen das eine AMD Karte eher gar nicht für mich in Frage kommt. Bin und bleibe Nvidia Fan, habs einmal mit ner AMD probiert, wurde enttäuscht und so ist das dann halt :P

Angewendet wird das ganze natürlich hauptsächlich für Spiele, besonders Shooter. CS:GO, Doom, Bf1 aber auch mal ein bisschen Diablo 3 oder anderes.

Wieso schreibst du dann nicht "welche 1060 soll ich kaufen"? Hierzu gibts bereits jede Menge Threads.
Dazu gesagt soll aber sein dass CS:GO und auch Doom deutlich besser auf AMD Karten laufen. Bei Battlefield 1 liegt die 1060 etwa 1-3% vorne, aber das kann sich inzwischen auch schon wieder verändert haben (im letzten Monat gabs 3 neue AMD Treiber).

Aber ok - ob jetzt 150 oder 140 FPS macht bei den genannten Games kaum einen Unterschied & beide Karten kannst du nächstes Jahr wieder gut verkaufen.

mfg,
Markus

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

@ Valux: Ja richtig, spiele nur auf 1080p, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hatte halt eigentlich sowieso geplant mir nächstes Jahr ein neues System zuzulegen und dann wäre die Wahl sicherlich auf eine gtx 1070 gefallen (wahrscheinlich wird es ab dort auch nicht mehr nur 1080p sein). Nun habe ich desöfteren gelesen das mit meinem jetzigen Prozessor (trotz OC) die 1070er limitieren würde was für ziemliche fps schwankungen sorgt. Das würde mit einer 1060er nicht oder deutlich geringer ausfallen. So oder so müsste ich dann für mich persönlich in den sauren Apfel beißen. Entweder auf mehr Leistung für die Zukunft verzichten oder einige Monate mit fps schwankungen leben.
Die MSI Karte habe ich ausgesucht weil sie am geschmeidigsten laufen soll was die Lüfter und Lautstärke angeht. Und du hast recht, ich hätte es auch ins Grafikkarten Thread schreiben können/müssen. Habe ich nicht dran gedacht ;)

(vielleicht könnte ein Admin diesen Thread hier ja noch verschieben?!)

@ markus88: Meine Frage ist ja nicht primär welche gtx 1060 soll ich kaufen, da hätte ich mich ja schon für eine entschieden sondern ich habe um Ratschläge oder Ideen gebeten was ihr in meinem Fall so tun würdet. Ich tue mich eben mit der Entscheidung ein wenig schwer was das sinnvollste ist. Habe auch schon geschaut ob ich mir nicht einfach nochmal eine gebrauchte gtx670 hole wie ich sie bisher hatte, nur um die paar Monate zu überbrücken aber selbst so eine Karte liegt noch bei ca. 80€ bei Ebay, das ist es mir dann irgendwie nicht wert. Jetzt was kaufen, später wieder verkaufen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und vielleicht wird eine AMD Karte dort doch nochmal interessant für mich. Jetzt eine gtx 1060er zu holen, für 100€ weniger später wieder verkaufen um dann eine 1070er zu kaufen das finde ich wirtschaftlich gesehen total banane. Aber vielleicht mache ich dort mit einer AMD Karte geringeren Verlust?

Ich glaube nicht das deine CPU die GTX 1070 limitieren wird wenn du deine CPU auf 4,4-4,5 Ghz übertaktest.
Wenn du wirklich später irgendwann mal auf 1440p umsteigen willst dann kannst du dir auch direkt eine GTX 1070 kaufen, dieses für den Übergang macht einfach keinen Sinn mMn.

Nehmen wir mal an du würdest nur beim Gaming bleiben und deine CPU nicht übertakten und kaufst dir einen i5 6600k.
Damit erzielst du maximal eine Mehrleistung von 10FPS zum 3570k.
Wenn du deine alte CPU dann übertaktest ist der Unterschied minimal bis gar nicht vorhanden.

Kauf dir einfach die GTX 1070, übertakte deine CPU und teste ob deine CPU ein Bottleneck bei den Spielen die du spielst darstellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh