Servus zusammen,
nach über 8 Jahren überlege ich mir dann dochmal einen neuen Gaming PC zu holen.
Zur Zeit habe ich einen i5-6600K@4,3GHZ und eine GTX1070.
Ich wollte auf das 1300€ AM5 7800X3D Grundgerüst gehen.
Bei der Graka bin ich mir unsicher und schwanke zwischen 4080S, 4090, 7900XTX.
Meine Gedanken hierzu:
Ich möchte für meinen Monitor die beste verfügbare Preis/Leistung haben. Raytracing finde ich sehr interessant, deshalb tendiere ich eher zu Nvidia lasse mich aber auch von anderem überzeugen.
Deweiteren überlege ich noch zu warten bis die neue AMD CPU verfügbar ist oder sogar bis eine 50er Nvidia Serie raus kommt (Ende Sommer vielleicht?)
Es eilt nicht!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nach über 8 Jahren überlege ich mir dann dochmal einen neuen Gaming PC zu holen.
Zur Zeit habe ich einen i5-6600K@4,3GHZ und eine GTX1070.
Ich wollte auf das 1300€ AM5 7800X3D Grundgerüst gehen.
Bei der Graka bin ich mir unsicher und schwanke zwischen 4080S, 4090, 7900XTX.
Meine Gedanken hierzu:
Ich möchte für meinen Monitor die beste verfügbare Preis/Leistung haben. Raytracing finde ich sehr interessant, deshalb tendiere ich eher zu Nvidia lasse mich aber auch von anderem überzeugen.
Deweiteren überlege ich noch zu warten bis die neue AMD CPU verfügbar ist oder sogar bis eine 50er Nvidia Serie raus kommt (Ende Sommer vielleicht?)
Es eilt nicht!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja
World of Warships, Cyberpunk, Helldivers2, Battlefield, RDR2 etc.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x Hauptmonitor
MSI MAG272CQR
27 Zoll
2560x1440
165Hz
2x Nebenmonitore für Teamspeak, Browser etc.
1920x1200@60 FPS
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich lege keinen Wert auf Optik, das Ding steht unter dem Tisch, kein Overclocking, Es ist für mich ein "Arbeitsgerät"
Marke bevorzuge ich Asus, muss aber nicht sein.
Dachte an das vorgeschlagenen Asrock Board mit ner Asus Graka?!
Bei der 1070 hatte ich 2 Fehlerhafte Gigabyte Karten, Mit Gigabyte Boards hatte ich noch nie Probleme.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja aber keine Nutzung da zu alt
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3k-4k weniger ist immer gut
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dieses Jahr
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bau ich selbst zusammen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein