[Kaufberatung] Entscheidungshilfe mITX vs NUC

MC Drehstuhl

Experte
Moin, nachdem ich hier schon viel im T20 Thread gelesen habe und ich Hilfe benötige habe ich mich mal angemeldet. Nachdem nun mein T20 nun zum Server wurde steht bei mir ein neuer PC an. Primär für die Fotobearbeitung und ein bisschen ältere Spiele zocken. Dabei visiere ich eine Nutzungszeit von 5 Jahren an.

Ich möchte ein möglichst kompaktes System, da ich damit auch unterwegs bin und dann einfach keinen Platz für einen Tower habe.
Mein Problem ist einfach, das ich den neuen NUC (NUC8i7HVK2, der große) gesehen habe und ich den verdammt verführerisch finde. Allerdings bekomme ich für 300-400€ weniger mehr Leistung mit einer mITX Plattform. Jetzt hätte ich gerne das ihr mir bei der Entscheidung helft und mir sagt wieso ihr euch wofür entscheiden würdet.

Meine mITX Konfiguration:

Sharkoon SHARK ZONE C10
Intel® Core™ i7-8700
ASUS ROG STRIX B360-I GAMING
LEPA Aquachanger 120
Noctua NF-S12A PWM
Noctua NF-A8 PWM
Icy Dock ExpressCage MB322SP-B
DeLOCK 3.5" USB 3.0 Card Reader
be quiet! SFX-L Power 500W

SATA SSD+HDD(für die Spiele)+1050 TI sind schon vorhanden.

Den NUC halt mit 16GB RAM und einer neuen M.2 SSD.

Für den NUC sprechen halt seine größe und das I/O angebot.
(Die Spiele HDD dann extern ist kein Problem, da ich eh mit einer externen HDD für meine Daten und einer externen SSD für den Lightroom Katalog arbeite um möglichst einfach die gleichen Daten auf dem Desktop und dem Laptop zu haben.)
Für den Eigenbau das Plus an Leistung und der Preis.

Und dann schwirrt da noch der AsRock DeskMini(Z370,GTX1060) rum in den ich auch den I7-8700 packen würde, wobei der Preis wahrscheinlich so hoch wie beim NUC währe. Nur den kann ich niergends zum Kauf finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das Ding mitnehmen willst, dann den NUC.
ein mITX System ist zwar klein für einen Desktop, aber weit entfernt von gut portabel.
Das C10 hat 15 Liter, das ist etwas eine Palette/12er-Karton Milch.

Wobei du für das Geld vom NUC fast schon ein gescheites Notebook bekommen würdest.

Danke für eure Antworten. Gegen ein Notebook spricht, das ich schon ein Surface Book habe und Leistungsmäßig gute Notebooks zu teuer oder zu groß und schwer als Notebook sind oder etwas anderes nicht passt.(Meistens das man das Display nicht als Table ablösen kann) Portabel muss der PC auch nur ein paar mal im Jahr sein, dann auch mit dem Auto aber da noch sehr viel anderes Zeug mit muss ist halt kaum platz.

Moin,

für die wenigen Fahrten wäre mir der Aufpreis zum NUC zu groß.
Bedenke, dass du etwa die Leistung eines PCs mit Ryzen 5 1600 und GTX 1050Ti bekommst. Das ist für die Größe natürlich beeindruckend, wird aber mit einem satten Aufpreis und hoher Lautstärke erkauft. Auch ist das Netzteil nochmal genauso groß wie der NUC. Wenn du beides in einen Karton packst, ist dieser ähnlich groß wie ein kompaktes ITX Gehäuse.

Ich würde also ganz klar zu einem ITX PC raten, bspw. in einem Cooltek Coolcube oder SilverStone Sugo SG05. Speziell die angestrebte Nutzungszeir von 5 Jahren würde mich überzeugen, da auf der einen Seite ein ITX PC aufrüstbar ist, auf der anderen Seite der NUC sehr am Limit gefahren wird, also regelmäßig gereinigt werden muss und meiner Befürchtung nach eine kürzere Lebensdauer wegen den hohen Temperaturen aufweist.

Ich hoffe das hilft dir, LG
pescA

Moin,
Ich hatte das gleiche Problem wie du und habe alles nacheinander ausprobiert (weil es mir Spaß macht).

1. NUC - klein, stark, habe meinen USB-C Monitor anschließen können. Aber damals halt nur mit Iris Pro statt richtiger Graka. Und der neue mit Graka wird wahrscheinlich mit dem USB-C Bildschirm nicht recht funzen. Also wieder verkauft.

2. ITX - habe einfach meinen kompletten PC so klein bekommen dass er in ein DanCase gepasst hat. Mega gut, hatte PC dabei mit i7 8700, 32 GB RAM, GTX 1080, 1TB SSD. Funktionierte aber nicht mit dem USB-C Bildschirm, und nicht in jedem Hotel stand ein passender Monitor bereit. Also auch wieder verkauft, der PC steht jetzt wieder in einem etwas größeren Gehäuse zuhause.

3. Laptop - habe aktuell diese Option und bin auch recht zufrieden - 7700HQ, 1070 Max-Q, 32GB RAM, 1TB SSD. Zusätzlich mit 120hz Bildschirm :) Das kann mein tragbarer Monitor nicht und bietet echten Mehrwert.
Ja, er ist laut, heiß, war teuer und ist schlecht aufrüstbar. Eigentlich finde ich NUC und ITX viel cooler. Aber das Notebook ist einfach praktischer.

Entscheidend ist wodrauf du das Bild anzeigen willst - nimmst du den Monitor immer mit?
Wenn du ein Auto hast und deinen eigenen Bildschirm mitbringen kannst, würde ich dir zu Option 2 raten.
Falls nicht, Option 3. Für den NUC musst du erst mal einen anständigen portablen Monitor finden, Laptop ist einfach flexibler.

Nur meine 3 Pfennig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung eines NUC würde mir niemals ausreichen. Die CPUs sind zu schwach oder als Quadcore zu teuer und die Kühlung deutlich zu laut.

Wenn du was richtig leistungsstarkes im Mini-Format haben und Geld ausgeben möchtest, dann:
ASRock DeskMini GTX 1060 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kommen halt noch CPU, RAM und SSD dazu, also definitiv kein Schnäppchen. Aber ein geköpfter i7-7700 mit 16GB DDR4 und der GTX1060 dürfte mit keinem Notebook preislich zu erreichen sein - dafür hat man dann aber auch kein Display.

Wichtig ist aber, dass die CPU im Deskmini geköpft wird. Unter Gaming-Last wird der Lüfter sonst zum Fön.

Hätte das Ding Thunderbolt (+generell mehr Anschlüsse) hätte ich es direkt geholt.
Zuhause schön über extern die 1080 dran hängen und unterwegs nur die kleine Box mit der 1060 + USB-C Monitor.
Aber damit habe ich mich lange genug beschäftigt um zu behaupten, dass eine solche eierlegende Wollmilchsau auf dem Markt aktuell nicht existiert.

Danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen. Ein Notebook ist einfach zu teuer, bei zu wenig Leistung. Entweder ich nehme ein 17" mit sehr gutem Display oder muss trotzdem meinen Monitor mitnehmen. Und das mITX System ist einfach klüger als der NUC.
Den Coolcube und das SG05 habe ich mir auch angeguckt, allerdings haben beide keinen 5,25" oder 3,5" Schacht für einen Kartenleser welcher fest verbaut sein soll, da er auf dem Tisch stehen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh