MC Drehstuhl
Experte
Moin, nachdem ich hier schon viel im T20 Thread gelesen habe und ich Hilfe benötige habe ich mich mal angemeldet. Nachdem nun mein T20 nun zum Server wurde steht bei mir ein neuer PC an. Primär für die Fotobearbeitung und ein bisschen ältere Spiele zocken. Dabei visiere ich eine Nutzungszeit von 5 Jahren an.
Ich möchte ein möglichst kompaktes System, da ich damit auch unterwegs bin und dann einfach keinen Platz für einen Tower habe.
Mein Problem ist einfach, das ich den neuen NUC (NUC8i7HVK2, der große) gesehen habe und ich den verdammt verführerisch finde. Allerdings bekomme ich für 300-400€ weniger mehr Leistung mit einer mITX Plattform. Jetzt hätte ich gerne das ihr mir bei der Entscheidung helft und mir sagt wieso ihr euch wofür entscheiden würdet.
Meine mITX Konfiguration:
Sharkoon SHARK ZONE C10
Intel® Core™ i7-8700
ASUS ROG STRIX B360-I GAMING
LEPA Aquachanger 120
Noctua NF-S12A PWM
Noctua NF-A8 PWM
Icy Dock ExpressCage MB322SP-B
DeLOCK 3.5" USB 3.0 Card Reader
be quiet! SFX-L Power 500W
SATA SSD+HDD(für die Spiele)+1050 TI sind schon vorhanden.
Den NUC halt mit 16GB RAM und einer neuen M.2 SSD.
Für den NUC sprechen halt seine größe und das I/O angebot.
(Die Spiele HDD dann extern ist kein Problem, da ich eh mit einer externen HDD für meine Daten und einer externen SSD für den Lightroom Katalog arbeite um möglichst einfach die gleichen Daten auf dem Desktop und dem Laptop zu haben.)
Für den Eigenbau das Plus an Leistung und der Preis.
Und dann schwirrt da noch der AsRock DeskMini(Z370,GTX1060) rum in den ich auch den I7-8700 packen würde, wobei der Preis wahrscheinlich so hoch wie beim NUC währe. Nur den kann ich niergends zum Kauf finden.
Ich möchte ein möglichst kompaktes System, da ich damit auch unterwegs bin und dann einfach keinen Platz für einen Tower habe.
Mein Problem ist einfach, das ich den neuen NUC (NUC8i7HVK2, der große) gesehen habe und ich den verdammt verführerisch finde. Allerdings bekomme ich für 300-400€ weniger mehr Leistung mit einer mITX Plattform. Jetzt hätte ich gerne das ihr mir bei der Entscheidung helft und mir sagt wieso ihr euch wofür entscheiden würdet.
Meine mITX Konfiguration:
Sharkoon SHARK ZONE C10
Intel® Core™ i7-8700
ASUS ROG STRIX B360-I GAMING
LEPA Aquachanger 120
Noctua NF-S12A PWM
Noctua NF-A8 PWM
Icy Dock ExpressCage MB322SP-B
DeLOCK 3.5" USB 3.0 Card Reader
be quiet! SFX-L Power 500W
SATA SSD+HDD(für die Spiele)+1050 TI sind schon vorhanden.
Den NUC halt mit 16GB RAM und einer neuen M.2 SSD.
Für den NUC sprechen halt seine größe und das I/O angebot.
(Die Spiele HDD dann extern ist kein Problem, da ich eh mit einer externen HDD für meine Daten und einer externen SSD für den Lightroom Katalog arbeite um möglichst einfach die gleichen Daten auf dem Desktop und dem Laptop zu haben.)
Für den Eigenbau das Plus an Leistung und der Preis.
Und dann schwirrt da noch der AsRock DeskMini(Z370,GTX1060) rum in den ich auch den I7-8700 packen würde, wobei der Preis wahrscheinlich so hoch wie beim NUC währe. Nur den kann ich niergends zum Kauf finden.