[Entscheidungshilfe] T400 vs. P310 vs. XPS13

radschlaeger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
101
Moin zusammen.
Irgendwie ist in den letzten Tagen der Worst Case eingetreten. Ich habe überhaupt keine Plan mehr, welchen der 3 Rechner ich mir "gönnen" soll :heul:
Ich suche einen handlichen, gut tragbaren Läppie für die üblichen Officearbeiten UND die CS4 Design Premium, Focus auf Print. Außerdem möchte ich ab und an (wirklich eher selten) mal ein wenig spielen, da ist es mir aber nicht so wichtig, dass das Spiel in der höchsten Qualitätsstufe läuft. Und: für den Job und mein demnächst beginnendes Studium sollte auch ein 3D-Programm wie Maya oder Cinema halbwegs vernünftig funktionieren (diese muss ich allerdings erst lernen).
Also suche ich: die eierlegende Wollmilchsau :grrr:
Hier nun meine Pros und Cons der o.g. Rechner:
1. Lenovo T400 (Vollausstattung)
+ mattes Display
+ 14" Display
+ UTMS/HSPA integriert
+ Trackpoint
- vielleicht zu groß für Hörsäle?

2. LG P310
+ Gewicht
+ Leistung
+ HDMI onboard
- Fehlender Displayverschluss
- Hochglanzdisplay
- kein UMTS/HSPA (ich hasse Cards, die aus dem Gehäuse ragen):motz:
+- fehlende Aussagen über den Kundenservice

3. Dell XPS13 (Vollausstattung)
+ UMTS/HSPA integriert
+ 3 Jahre Service
+ Design
+ 500 GB Festplatte
+ HDMI onboard
+ 9-Zellen-Akku
- Hochglanzdisplay

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Hat noch jemand Argumentationshilfen für mich? Den Preis möchte ich hier bewusst außen vorlassen.

Thx vorab sagt der
Radi :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 Jahre Garantie kannste bei LG auch bestellen.

Würd 1 oder 2 in die engere Wahl ziehen. Das Lenovo hat bestimmt ne große Auflösung, ist für viele recht wichtig.

Der neue XPS überzeugt nicht nur mich überhaupt nicht. Auch ist er viel zu schwer fürn 13". Auch das komplette Hochglanz Design is nix fürn mobilen Einsatz. Die Abnutzung wird sehr schnell da sein.
 
Ich hab auch das Tarsia ^^
Lenovo kann ich auch empfehlen. Die verkaufen wir bei der Arbeit desöfteren.
Und 14" sind in keinem Fall zu groß für den Hörsal. Ich hatte ebenfals ein 14 er im gebrauch
(Zepto Znote 6314w --> R.I.P).

Allerdings stechen sich Studium und Notebooks mit guter Graka ein kein wenig (Eigenerfahrung.... ^^)

Zumindest im beantworten von Fragen sind die Leute bei LG recht Fix....
 
Lenovo kann ich nur empfehlen. Hab selber nen X60 Tablet und bin super zufrieden damit.
Der Service ist auch nicht schlecht musste ihn einmal in anspruch nehmen.
 
Moin,
wollt in dem LENOVO-zuge gleich mal nachfragen, ob die man die Grafikkarten austauschen kann, wie z.B. den RAM?
 
Nur wenn die per MXM installiert ist, macht aber fast kein Hersteller und bei 14" noch weniger. Notfalls Service fragen aber mach dir nicht zuviele Hoffnungen.
 
hmmm...
im moment kristallisiert sich wohl der p310 heraus, da ich mir über kurz oder lang noch einen neuen monitor kaufen muss....
 
Ich habs mir übrigens auch gestern bestellt. Zusammen mit der Dicota Softscin und der VX Revolution. :d
 
@radschlaeger
Für die Aufgaben welche du oben nennst würde ich mir ein T400 mit der WXGA+ Auflösung nehmen. Solche Programme machen auch mit WXGA+ keinen Spaß, aber es geht trotzdem besser als mit WXGA falls du mal ohne zweiten Monitor auskommen musst..... daneben Glare und Arbeiten irgendwo an der Uni.... nicht so witzig.

Daneben, hast du so mit das wichtigste Vergessen: Akkulaufzeit (immer dran denken, an vielen Unis und FHs sind Steckdosen nach wie vor Mangelware). Bei vielen T400 Angeboten für Studis ist der 9 Zeller dabei und mit diesen schafft das T400 im Officebetrieb mit Sicherheit mehr als 6 1/2 Stunden. Daneben kannst du noch einen Ultrabay Akku irgendwann mal kaufen. Damit braucht man das Netzteil nicht schleppen :-) .

Und Preis spielt doch eine Rolle. Als Studi ist dieses Angebot nicht zu schlagen:

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/2767wc8.html

falls man ein OS irgendwo noch rum liegen hat. Die UMTS Karte kann man sich relativ günstig organisieren und einfach einbauen, der SIM Halter, Antenne usw. sind schon vor vorverlegt.
 
sieh dann auch nochmal die letitude und precision-serie von dell an. da bekommst du wenigstens wie bei lenovo auch matte panels. die anderen beiden (xps, p310) würden sich weger der glanz-displays bei mir sofort disqualifizieren....

http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/latit?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/precnnb?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd


das letitude 4300 ist beispielsweise ein sehr kompaktes gerät mit sehr geringem gewicht (1,5kg)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadowhawk merci vielmals für den link. allerdings hält der preis dann mit ner entsprechenden ausstattung nicht mehr ganz mit (und die graka ist wohl eh nicht ganz so stark wie vom tarsia).

ob mich das display unterwegs (überdachte örtlichkeiten) wirklich nerven würde, glaube ich nicht. das macbook ist da auch noch recht erträglich.
aber ansonsten: thx für eure hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo--genau mein thread.. ich habe zur Zeit das gleiche Problem..welchen Rechner..
zum t400 hab ich leider auch schon viel schlechtes gelesen(wobei ich glaub..meckern auf hohem niveau..).Und die grafikkarte ist leider wirklich übel.
Gibt es irgendwo so einen Konfigurator bei dem man aussuchen kann was man für bauteile haben will? Es gibt so einenbei planet-notebook, aber von denen hört man ja sonst nur schlechtes.
Das Tarsia ist mir wahrscheinlich was unrobust. Ausserdem eben von LG, da bin ich mir nicht sicher was ich vom Service erwarten soll..
Ansonsten hab ich überlegt irgendwo nen restposten vom t61p 14,1" zu holen. Die haben bessere grafikkarten, auch wenns die ältere Plattform ist. Leider haben die keinen displayport.
Gibts sonst tips? oder Benchmarks vom t400?
grüß
a
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh