Entscheidungshilfe: VW Scirocco R oder Audi S3 8P

H@koSaN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
2.937
Entschuldigt bitte das ich diese Frage hier als separates Thema aufgreife, aber im Sammelthread wird die Frage einfach nur untergehen und es mir schon wichtig, das hier bisschen detaillierter diskutiert wird. Mein A4 Avant den ich damals für kleines Geld ergattert habe, habe ich nun weiter verkauft und habe jetzt Schwierigkeiten mich zwischen den o.g. Modellen zu entscheiden. Hatte vorher eine Vielzahl von Kandidaten, wo die Spanne vom 335i bis hin zum 350Z oder SLK gereicht hat. Mein Wunsch ist es ein Auto zu haben was;

- Kein Säufer ist (10-12L wären das maximum)
- Vom Konzept her sich noch als Alltagsauto fahren lässt
- Genügend Leistung besitzt um damit noch Spaß zu haben
- Nicht so anfällig gegenüber Defekten, Autokrankheiten etc. ist.
- Tuningeingriffe wie Chiptuning etc. mitmachen sollte (Verbrauchsoptimierung)

Hatte bis dato nur die Gelegenheit den S3 zu fahren und der hat mir schon richtig zugesagt, nur gefällt mir da das Exterieur sowie Interieur nicht so gut wie beim R. Was aber für den S3 sprechen würde, wäre das Antriebskonzept und die daraus resultierenden besseren Eigenschaften im Winter und bessere Verträglichkeit gegenüber Leistungssteigerungen. Es sei aber gesagt, dass das Tuning sich im Rahmen 10-15% bewegen wird, also nichts berauschendes ( VW Scirocco Tuning - 2,0 TSI 195 kW (265PS) Front Scirocco R )

Zum Schluss noch meine persönlichen Pro/Kontras
Scirocco R
+ Optik
+ Neuere Technik
+ Schöneres Exterieur sowie Interieur
- Hoher Preis
- Nur Frontantrieb

S3 8P
+ Quattro
+ Günstigerer Preis
+ Bessere Tuningeigenschaften (Habe mal in einem Testbericht gelesen, dass der einen stärkeren Antriebsstrang haben soll)
- Optik nicht so schön wie beim R
- Bisschen älter als der R
- Anfälliger gegenüber Defekten

Wie ihr seht, bin ich egal was ich mache immer so schlau wie vorher... Hoffe auf hilfreiche Antworten :) Und in diesem Sinne

Gruß und Danke schonmal im voraus an Alle die Antworten
H@kosan

PS: In einem Autoforum wurde die Frage auch schon gestellt, aber inzwischen ist es kein Geheimnis mehr, das hier auch ne Menge Autokenner unterwegs sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Bist du nur auf diese 2 Fixiert oder kann ich dir den Neuen Focus ST näherbringen ?
2L Turbo 250 PS und 260Nm.
Den gibts als 5 Türere und auch als Kombi.
Mit Vollausstattung kostet der 38K € das Standertmodell 27,9K €
 
Neuwagenpreise interessieren mich nicht so, da ich mir den aufjedenfall gebraucht kaufen werde. Und fixiert bin ich zwar nicht auf die Beiden, aber das mit dem "Alltag" war eher auf die Fahrweisen gerichtet, da mir vom Platzverhältnissen beide locker ausreichen würden :)
 
Hmm was hälst du von viel Hubraum und LPG? Gibt bestimmt viele Interessante Fahrzeuge mit dieser Kombination. Oder willst du etwas Hubraumarmes und Aufgeladenes?
Was willst du überhaupt ausgeben, spricht wie hoch ist dein Budget?
Wenn ich die Wahl zwischen deinen oben gennanten Fahrzeugen hätte, dann würde ich mich für den S3 entscheiden. Dann aber für den Sportback.
 
Über Hubraumstarke mit LPG betriebenen Maschinen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber dabei handelt es sich meistens um dicke V8 Maschinen, bei denen es bei Reperaturen richtig teuer wird. Da wäre dann z.B. der CLK 500 interessant gewesen.

Und preislich eben max. 25000 €. Bei einem anderen Fahrzeug dann natürlich inkl. des Umbaus auf den eventuellen LPG Betrieb.
 
Mazda 3 2.3 MPS 2012, Plus-Paket, Bi-Xenon, BOSE! als Limousine in Ansbach-Brodswinden

Mein persönlicher Favorit:
BMW 130i 5-Türer (M Sportpaket Bluetooth Navi Xenon) als Limousine in Berlin-Charlottenburg

Seat Leon 2.0 T FSI CUPRA R | PDC | 19 " | ALCANTARA als Limousine in Schwabach

Honda Civic 2.0 i-VTEC Type R Championship White Editi als Limousine in springe

Allrad
Alfa Romeo Brera 3.2 V6 24V Q4 *4x4/BluMe/PDC/Alu17* als Sportwagen/Coupé in Giebelstadt



Wie auch immer, ich würde wenns nur die Wahl zwischen Scirocco und S3 gibt, den S3 nehmen.
Allerdings rein aus subjektiven Gründen. Sollte der Verbrauch dir allerdings so viel wichtiger sein, als der technische Aspekt (Allrad bringt nicht nur im Winter was) dann würde ich dir den Scirocco nahe legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die anderen Vorschläge tw. nicht wirklich praktikabel (der Alfa (V6) wird im Unterhalt schon noch ne andere Hausnummer sein -> durstiger, Reparaturkosten, Versicherung).

Bei der Wahl zwischen Scirocco R und S3 würde ich mich für den Scirocco entscheiden. Wie kommst du darauf, dass der S3 besser zu tunen geht? Ich dachte die haben beide identische Motoren?! Denke nicht, dass du den Punkt mit in deine Auswahl einfließen lassen solltest. Oft habe ich gehört, dass der Rocco besser ums Eck geht. Das haben auch die Handlingzeiten als der Rocco R neu raus war bestätigt. Der Allrad bedeutet ja auch mehr Gewicht und damit einen Mehrverbrauch. Will dir aber auch nix schlecht reden - sind beides tolle Autos. Mir gefällt der Rocco einfach optisch um ein vielfaches besser.

lg
 
Klar muss man beim S3 Mehrkosten miteinplanen, wenn es um die Wartung/Reparatur des Antriebstranges geht.
 
Ich finde die anderen Vorschläge tw. nicht wirklich praktikabel (der Alfa (V6) wird im Unterhalt schon noch ne andere Hausnummer sein -> durstiger, Reparaturkosten, Versicherung).

Bei der Wahl zwischen Scirocco R und S3 würde ich mich für den Scirocco entscheiden. Wie kommst du darauf, dass der S3 besser zu tunen geht? Ich dachte die haben beide identische Motoren?! Denke nicht, dass du den Punkt mit in deine Auswahl einfließen lassen solltest. Oft habe ich gehört, dass der Rocco besser ums Eck geht. Das haben auch die Handlingzeiten als der Rocco R neu raus war bestätigt. Der Allrad bedeutet ja auch mehr Gewicht und damit einen Mehrverbrauch. Will dir aber auch nix schlecht reden - sind beides tolle Autos. Mir gefällt der Rocco einfach optisch um ein vielfaches besser.

lg


Bei der Versicherung wäre ich mir nicht ganz sicher, wenn man das typische S3 Klientel betrachtet.
Verbrauchsmäßig dürfte der ganz klar über den anderen liegen, sollte auch nur eine Alternative sein, da der TE wert auf Allrad gelegt hat.
 
Hab mal wieder so überlegt. Und mir ist dabei auch noch der Audi A5 3.0 TDI (Mit ABT Tuning) durch den Kopf geschossen... Was meint ihr? Kann man dieses Fahrzeug dank Diesel-Technik unterm Strich sparsamer bewegen als ein S3 oder Scirocco R? Und mit einer Milltek Anlage hört sich das Teil auch nicht sooo schlecht an ;)

Ich weiss zwar das wir uns hier auf Regionen befinden, wo man nicht auf jeden Cent gucken sollte, aber Effizient sollte ein modernes Auto m.M. heutzutage schon sein. Will es nämlich wie schon erwähnt auch als Alltagsauto benutzen.
 
richtig Spaß machen weder Scirocco R noch S3 8P....

Quatsch ;)

@A5 TDI:
Ist halt ein ganz anderes fahrzeug. Blumentopf gewinnst du keinen, vor allem nicht gegen einen gechippten S3 oder R was die Beschleunigung angeht.
Vom Verbrauch her wird der 3l TDI auch nicht viel besser sein, aber mehr Ausstattung und Komfort gibts im A5.
 
Wie gesagt würde dann aber der A5 auch ein Chip bekommen, womit dann wohl samt Auspuff auch so um die 290 PS rauskommen sollten.
 
Nen A5 3.0 TDI mit Ausstattung, Tuning und AGA wirst für 25.000€ ohne viele km schwer bekommen.

Bist Du auch für andere Marken offen? Wenn, dann würde ich nen BMW 330d oder nen C320CDI / CLK320CDI in den Raum werfen.
Gechippt haben beide auch um die 260-270PS dazu massig Drehmoment - aber solche Autos, wie auch der A5 wollen unterhalten werden.
Vebrauch geht i.O, bei den 3,0l Dieselmotoren, die kann man auch mit 8l bewegen. Unterschied ist halt, wenn man den Diesel kitzelt, braucht er weniger Sprit, als wenn Du nen Rocco oder S3 sportlich bewegst. Zu dem haben der BMW und der Mercedes Heckantrieb, was meiner Meinung nach mehr Spaß macht, als Allrad oder Frontantrieb ;) Klar Allrad spielt im Winter/ bei Regen seiner Qualitäten aus.

Wieso kein Focus ST oder nen Focus Rs?
 
Ich bin den aktuellen Scirocco knapp 15tkm gefahren, allerdings nur als 140PS Diesel. Das ist generell kein schlechtes Auto, aber ich bin nunma Heckantrieb gewohnt. Ein Rocco mit 265PS nur ander Vorderachse würde ich nicht kaufen. Hinzu kommt die für den Preis nicht angemessene Verarbeitung.
Ich gebe zu ich bin vielleicht ein FanBoy, aber bei BMW bekomme ich ehrlich gesagt mehr für das Geld. Gerade der oben verlinkte 130i. Das ist schon ein Sahnestück und der Verbrauch hält sich im Rahmen.
 
Meine Freundin fährt ein Golf GTi und kann nicht sagen das er schlechter als BMW (1er,3er)verarbeitet ist ,aber ich kann mir nicht vorstellen das der scirocco schlechter verarbeitet ist als ein Golf
 
Ein fetter Diesel kann von mir aus auch seine 130-150tkm haben. Macht den robusten Maschinen sicherlich nichts aus. Und A5, weil es in meinen Augen doch den Kompromiss zwischen Spaß haben und sparen verbindet. Und um ehrlich zu sein auch wegen dem Design :)

Edit: Sorry, die Antworten seit dem Post von "Radioaktiv" habe ich leider erst später gesehen. Ich hatte früher wegen meinem Beruf auch sehr viel mit Autos zu tun und kann ebenfalls die Meinung von Gamer68 vertreten. Ein Golf ist heutzutage von der Qualität her echt nicht schlecht. Und das wird sich wie gesagt auch sicherlich beim Scirocco widerspiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Zumindest verbrauchstechnisch kannst du den alten 330D vFL auf der Autobahn mit 3-4 l @140-150 km/h fahren. Der nFL 330D (245 PS) hat ja einen komplett überarbeiteten (fast komplett neuen) Motor, damit solltest du im Durchschnittsverbrauch auch bei rund 6 l liegen. Was Motoren angeht, sehe ich BMW weit vor der Konkurrenz.
Und..über die Vorzüge eines Diesels -speziell auf der Autobahn- braucht man gar nicht zu diskutieren. Über 500 nm, 235 PS und Hinterradantrieb :) So lange du nicht auf der Schleife heizt: müssen 250 Benzin-PS denn wirklich sein? Schlucken mehr und brauchen Drehzahl. vor allem bei Frontantrieb gehen sicherlich die Vorderreifen runter wie nix.
 
Mal ganz ehrlich das musst du selber entscheiden.
Zum thema Verarbeitungsqualität das kann man dir erst sagen wenn die Autos 10 - 15 Jahre alt sind. Du hast nur einen ersteindruck der Wertigkeit, nicht mehr nich weniger.
BMW hat auch ein schönes ketten ratter geräusch mit der neuen Software bei den 2.0D wird leistung beraubt weil der verschleiss zu gross wird klappern bei den Kombis tritt in vielen modellen auf VW seine Probleme bei den Ketten (die lenkt sich gerne mal schon nach 20.000 km stimmen die steuerzeiten nicht mehr) und einige DSGs.

Ich weis nicht was du mit dem Auto vor hast, aber im normalo strassenverkehr brauchst du keinen Heckantrieb.
 
Bei der Entscheidung würde ich ganz klar zum S3 greifen.
Ich würde kein Auto mit über 200PS und Frontantrieb fahren wollen (gut ich bin jetzt auch schon etwas quattro verwöhnt).

Der Rocco R und S3 haben die gleichen Motoren, nur mit "Chip" sind ca. 300-320ps drin (bei Abstimmung auf SuperPlus).

Zu den höheren Wartungskosten beim Quattro kann ich sagen dass man laut Herstellerangabe alle 60000km das Öl und den Filter der Haldexkupplung tauschen muss, würde dass aber jede 30000km machen. Materialkosten für beides ca. 50€ (also nicht die Welt).

Sonst ist mir keine besondere Anfälligkeit o.Ä. bekannt.

P.S. Fahre einen normalen A3 Quattro mit fast identischen Motor, also falls du Fragen hast einfach anschreiben ;)
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Bmw 335i empfehlen - schöner 6 Zylinder, gibt es mit Automatik DKG, allerdings sind die aktuellen Modelle die sich um 25.000 Euro bewegen wohl eher noch mit der alten Automatik.

Du solltest dir überlegen auf was du wert legst.

4 oder 6 Zylinder ?
Zumindest ich bin der Meinung, dass "mehr" Zylinder bei "mehr" Leistung sich positiv auf den Verbrauch auswirken.
Ein Freund hat einen 4 Zylinder mit 200 PS und braucht locker 10-12 Liter Sprit, mein 335i bin ich damals auch locker mit 12 Liter gefahren, eher 11. ( ohne zu "schleichen")

Thema : Versicherung - je nach Vertragsstufe in der du dich befindest kann ein schnelles Auto sehr teuer werden.
Würde ich vorher mit der Versicherung abklären.

Und : Mehr Power bedeutet nicht gleich mehr Kosten für die Versicherung.
Ich hatte mal bei einer Versicherung spaßeshalber angefragt : M3 ( 420 Ps ) war deutlich teurer als der M6 ( > 500 PS)

Was ich vom Preis / Leistung vorbehaltlos empfehlen kann ist der Seat Leon Cupra. Den bekomms du NEU mit Leder und allem für bissl mehr als 30.000 Euro denke ich.
und die Seats sind super, gehören ja zum VW Konzern meines Wissens.

Manko : Im Cupra gibt es kein Automatik - zumindest gab es das nicht als ich den Curpa wollte..

Auf was legst du also wert?

- Zylinder ?
- Sound ?
- günstige Versicherung?
- Benzinkosten? ( also vllt. ein Auto, dass man mit Super fahren kann und nicht mit Super Plus? )
 
Ich gebe zu ich bin vielleicht ein FanBoy, aber bei BMW bekomme ich ehrlich gesagt mehr für das Geld. Gerade der oben verlinkte 130i. Das ist schon ein Sahnestück und der Verbrauch hält sich im Rahmen.
Hatte selber einen 1nser, ist extrem frontlastig abgestimmt und im innenraum nicht gerade eine augenweide, und ich hatte schon das gesichtslift ;)

Der Scirocco macht subjektiv deutlich mehr spaß als der 1er. (M mal aussen vor gelassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scirocco ist auch von der Form her wesentlich sportlicher. Allein schon von der Sitzposition. Das Interieur ist ja komplett vom Golf übernommen. Ich sag ja nicht, dass der Rocco schlecht ist ,ich persönlich würde nur nicht soviel Geld für das Fahrzeug ausgeben.
Hinzu kommt ja, dass der Einser eigentlich mehr Golf ist.
 
Also wert lege ich auf;
- Effizienten und robusten Motor
- Nicht soo teure Unterhaltskosten
- Sportlicher Sound sollte auch vorhanden sein
- Und natürlich Optik

Dabei stand bei mir am Anfang der 335i ganz oben auf der Wunschliste. Aber der Bi-Turbo hat mir da bisschen Kopfschnerzen bereitet. Weiss nicht ob das bei den Kurzstrecken so der Bringer ist und das auch wenn ich am WE versuchen werde die Motoren auszufahren. Hab Angst das die Bi-Turbos bei einem Chiptuning (hauptsächlich wegen Verbrauch) zu sehr belastet werden und die dann frühzeitig flöten gehen. Dir Twins im 335i sollen ja schon im Serienzustand nicht so die Bringer sein was Haltbarkeit betrifft. Ansonsten käme natürlich nichts anderes in Frage ;)
 
das ist eben das problem das ich bei BMW in naher zuklunft sehe, massivste probleme mit den aufgeladenen motoren. und die werden sicher kommen


ich würde auch zum S3 greifen. coole Optik Motor ist ausgereift und reltaiv robust ( bei passender fahrweise) verbrauch ebenfalls ganz gut DSG ALLRAD und di ehochwertigere ausstattung

und was man nicht vergessen sollte. mit die beste wertstabilität
 
Ach komm
vllt bergab, sonst niemals.
Doch. Aber nur bei 140-150 und sanftem Gasfuß. Ansonsten sind's eher so 5-7l (5l@120, 7l@180-190). Mit 100 km/h sinds dann schon wieder im Schnitt fast 8l. Im Stadtverkehr kommt man allerdings mit der Automatik nie unter 9l- die lässt da den Motor so hoch drehen, wie normalerweise im Sportmodus(2500-3500 u/min). Warum auch immer... Der Verbracuh hat sich trotzdem bei ~6,3l eingependelt...:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh