Entscheidungshilfe: VW Scirocco R oder Audi S3 8P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quattro braucht kein Mensch und ist beim S3 eher vom NACHTEIL...der Scirocco wird sich handlicher fahren!
Ich finde subjektiv macht der 1er mehr Spaß wenn man ihn richtig bewegen kann...sonst ist der Scirocco einfacher und für einen "Anfänger" auch schneller zu fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ma über nen Mini JCW nachgedacht!!!
Macht Spaß, hat Dampf, Stil und ne Super wertstabilitat!!!


Sent from my Sekretärin ;)
 
- Anfälliger gegenüber Defekten

Also ich fahre den S3 (Neuwagen) seit 2007 und es gab noch nie Probleme. Er hat jetzt 93.000km gelaufen und ist in einem sehr guten Zustand. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 7,8l bei langsamer fahrt und ca. 8,5l bei ganz normaler fahrt und natürlich ca.10l bei richtigen gasen. Mit einem Chip von MTM oder ABT, hätte man auch 310PS bei etwas niedrigeren Verbrauch, wenn man normal fährt :) , das kann man alles schwer für einen anderen einschätzen.
Preislich liegt der S3 auch sehr gut, richtig heftig was der gefallen ist im Gebrauchtwagensektor.


Schon interessant, gerade bei der Kraftübertragung wird ja automatisch zugeschaltet und hilft auch bei schlechten Bedingungen.

Wie gesagt am besten das Auto nehmen was einem besser gefällt, der Motor an sich ist stark genug, den sollte man nicht unterschätzen, ansonsten gibt es ja noch den RS3, aber leider nur als Sportback.
 
würde da auch zum 1er BMW greifen :)
entweder nen Benziner ab 125i oder Diesel, wenns sich lohnt... sollte dann ein 123d sein IMHO..
 
Kurz nochmal zum a5 3.0 TDI, wen du ned viel km jährlich fährst bringt dir der diesel ned viel
Da kostet die steuer ca 450€ pro jahr

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Der scirocco ist kein Golf bzw. A3.Der Rocco hat einen breiteren Radstand ( Passat Achsen). Das Interieur ist übrigens vom EOS ;)

Der Rocco faehrt sich anders als A3 oder Golf. Außerdem ist er auch leichter.
 
Naja, sooviel anders fährt der sich nun auch nicht. Ich bin 15tkm mit einem 105PS Golf 6 gefahren, dannach kam der Rocco. So sportlich wie der Rocco sein will ist er leider nicht. Wahrscheinlich ist das mit der "R" Ausstattung etwas besser, die bin ich nicht gefahren. Aber im großen und ganzen bleibt der Rocco mow ein zusammengedrückter Golf.
 
Was wäre mit nem A3 2.0 TFSI Sportback? Der geht mit 211PS schon sehr gut und die Leistung geht auch grad noch für nen Frontriebler klar.
S3 würde ich nicht kaufen - erst recht nicht gebraucht. Teuer in der Anschaffung, teuer im Unterhalt und hohe Heizerwahrscheinlichkeit. Für 25k wurd ich auch kein gebrauchtes Auto mehr kaufen. Evtl. Nen Jahreswagen vom Händler mit sehr wenig km und Werksgarantie.

Den R bin ich nicht gefahren, aber den S3 finde ich enttäuschend. Spass ist anders. Wenn Die Kosten wichtig sind, dann lass R und S-Modelle weg und schau einen Level drunter. Da gibts mehr Auto für besseres Geld.

Ich würde auch mal über den Deutschblechtellerrand sehen. Das ist heute keine Garantie mehr für sorgloses Autofahren. Dann werden die Optionen gleich viel grösser. Da gibts für 25k z.B. Folgendes:

Focus ST
Megane RS
Leon Cupra
Chrysler 300C 5.7 AWD
Mustang/Camaro
Subaru WRX (STI)
Mitsubishi Ralliart (240PS)

und viele mehr. Ich kann Dir nur empfehlen, alles Mögliche mal Probezufahren! Das ist das einzige, was hilft!

PS: Ich bin letztes Jahr von nem A4 Avant auf nen WRX STI umgestiegen und habs nicht bereut. Was Fahrspass bedeutet müssen die bei Audi erst noch lernen....
 
Focus ST / RS wäre da auch eine Möglichkeit. Hat nen schönen 2,5L 5 Zylinder Motor mit klasse Sound und trifft sonst auch voll deine Kriterien.
 
Ich kann Dir nur empfehlen, alles Mögliche mal Probezufahren! Das ist das einzige, was hilft!

PS: Ich bin letztes Jahr von nem A4 Avant auf nen WRX STI umgestiegen und habs nicht bereut. Was Fahrspass bedeutet müssen die bei Audi erst noch lernen....

Der Fahrspaß besteht darin möglichst cool zu sein dass man einen Audi fährt, trifft natürlich nicht auf alle zu!
 
Im Grunde ist das alles sinnfrei, entscheiden solltes du aus dem Bauch nach einer Probefahrt - alles andere ist forengeschwurbel, damit kann man zwar in der Theorie punkten, in der Praxis wirst du dich aber ärgern warum du auto x nicht gekauft hast.

Der Focus ST ist auch eine coole kist - allerdings braucht der auch spürbar mehr ohne wirklich bessere Fahrleistungen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
entscheide nach der Optik was dir besser gefällt.. wirklich falsch machen kannst du bei beiden nichts ! :xmas:
Quattro ist natürlich ne nette Sache beim Audi..vorallem im Winter ! mir gefällt er optisch auch besser als das Heck vom Scirocco.. ;-) (aber das ist ja geschmackssache)
 
Bei der Entscheidung würde ich ganz klar zum S3 greifen.
Ich würde kein Auto mit über 200PS und Frontantrieb fahren wollen (gut ich bin jetzt auch schon etwas quattro verwöhnt).

Der Rocco R und S3 haben die gleichen Motoren, nur mit "Chip" sind ca. 300-320ps drin (bei Abstimmung auf SuperPlus).

Zu den höheren Wartungskosten beim Quattro kann ich sagen dass man laut Herstellerangabe alle 60000km das Öl und den Filter der Haldexkupplung tauschen muss, würde dass aber jede 30000km machen. Materialkosten für beides ca. 50€ (also nicht die Welt).

Sonst ist mir keine besondere Anfälligkeit o.Ä. bekannt.

P.S. Fahre einen normalen A3 Quattro mit fast identischen Motor, also falls du Fragen hast einfach anschreiben ;)

drexler und semi sei dank, dass auch FWD getriebene 400-450PS autos schnell auf 100km/h sind und auch sehr schnell agil und direkt aus kuven kommen.

so etwas dämliches kommt aber meistens von leuten, die entweder nicht auto fahren können und/oder noch nie so ein auto bewegt haben.
 
Als kleiner Denkanstoss noch, ein Bekannter von mir hat gestern seinen neuen Mazda 3 MPS bekommen.
In weiß mit Vollaustattung und Werksgarantie. Bi-Xenon, Leder, Navi, Keyless-Go, Sitzheizung, Colour-Verglasung, Kurvenlicht also wirklich allem was geht.
Bezahlt hat er beim Mazda Händler 25.900€ zusätzlich gabs ne Vollkaskoversicherung mit 300 € SB (er ist 19 Jahre alt) für 60€im Monat.

Was die Wartungskosten angeht hatte er vorher den Mazda 3 als 1.6er und hat jetzt für die erste Inspektion grade mal 35€ mehr gezahlt, als für den alten und das auch nur weil der MPS mehr Öl braucht.

Getriebe, Kupplung und LLK sind auch sehr Tuningfreundlich, soweit er erzählt hat, da müsste man sicher aber genauer einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte auf BMW zurück gegriffen werden, würde ich definitiv auf einen Reihensechszylinder gehen. Für den Einkauf, für kurze Strecken und co. wird ein 316i benutzt, für Langstrecken ein 328i. Rein von der Laufkultur ist der Unterschied gewaltig, der Verbrauch ist komischerweise bei gleichmäßiger Fahrweise kaum höher, manchmal sogar geringer. Ein 335i war für eine Zeit auch mal vorhanden, auf den "Luxus" wurde jedoch verzichtet. Die Langzeittauglichkeit des 335ers kann ich somit nicht beurteilen.


Ein A5 mit 3Liter Diesel klingt für mich wie ein typisches Langstreckenauto, aber keines, welches schön schnell um's Eck kann. Lasse mich bei dem schönen Auto aber gerne widerlegen.

Den Quattro vom S3 hätte ich schon gerne im Winter, auch wenn ein tanzendes Heck im Schnee seinen Reiz hat. VW hat stark in der Qualität zugenommen, jedoch kann ich mich nicht für VW erwärmen. Bei VW gab es beim alten Polo viele kleine Ausbesserungen, bei BMW und Audi teuerere aber deutlich seltenere... dies wäre mir persönlich sehr wichtig.
 
drexler und semi sei dank, dass auch FWD getriebene 400-450PS autos schnell auf 100km/h sind und auch sehr schnell agil und direkt aus kuven kommen.

so etwas dämliches kommt aber meistens von leuten, die entweder nicht auto fahren können und/oder noch nie so ein auto bewegt haben.


Natürlich Semi's sind auch ziemlich sinnvoll auf nem Alttagsauto ;)
Beleidigend musst du trotzdem nicht gleich werden.
Ich bin mal nen 200PS+ (240 warens glaube ich) gefahren, wenn man das esp ausgeschaltet hat haben bis in den 3. gang die räder durchgedreht, was nützen mir also 200+ PS wenn sie in den unteren gängen in rauch aufgelöst werden?
 
Mittlerweile sind gute Sportreifen doch was die Trockenperfomance auf der Straße angeht so nah an Semislicks (mit Straßenzulassung) dran, dass es sich gar nicht mehr lohnt welche drauf zu ziehen. Allein wegen den Einbußen bei Regen.
 
ganz klar Audi A6 Avant 3.0 !

Platz ohne Ende - Lange Fahrten als ob man im Fernsehsessel im Wohnzimmer sitzt - Komplett verzinkt - 6 Zylinder mit Leistung und Ausdauer ohne Ende

Und sportlich - wenn du den Automatik mit Tiptronik nimmst, das Teil geht ohne Ende ...

Ist allerdings auch nicht billig, aber für mich die beste Investition meines Lebens
 
Und sicherlich genau die richtige Wahl für jemanden der 'nen sportlichen Kleinwagen sucht :)
 
Gehört halt bissl mehr dazu als voll auf Gas und los.......

Definitiv, aber wenn ich mir nen 200+PS Auto kauf, dann vermutlich weil ich die Leistung ab und zu abrufen will
und vllt. nicht nur z.B. 150PS in den ersten drei Gängen weil sonst schlupf da ist. (meine persöhnliche Meinung)
 
Ich fahre auch einen Mazda 3 MPS das BK Modell Bj.2007 kann ich nur empfehlen, 9-10 Liter Verbrauch. Schnell, sieht gut aus und die Ausstattung passt. Bose, Xenon und co.

Steht auch bald zum Verkauf. Hat 63tkm runter! 14.999 Euro.
 
Definitiv, aber wenn ich mir nen 200+PS Auto kauf, dann vermutlich weil ich die Leistung ab und zu abrufen will
und vllt. nicht nur z.B. 150PS in den ersten drei Gängen weil sonst schlupf da ist. (meine persöhnliche Meinung)

Schlupf ist immer da beim Beschleunigen ;D

@capfu: Ich will dir ja deine 4 Ringe nicht schlecht reden, aber (Audi) A6 in einem Zug mit sportlich zu erwähnen ist etwas witzlos, was haben 1,8t Leergewicht mit sport(lich) zu tun? Aber egal..

Fahraktive Autos sind beide m.E. nicht, aber um ehrlich zu sein, bin ich auch noch keinen Rocco R gefahren, der S3 ist ok - bisschen mehr Schein als Sein finde ich.
 
schon mal an einen S4 gedacht? denke da speziell an den alten C4 mit 5 Topf Turbo bzw. generell ältere Audis mit 5 Topf Turbo
die lassen sich relativ leicht tunen und stecken auch ordentlich was weg und soo teuer sind die auch nicht mehr
 
Einen Skoda Octavia RS findest Du sicher hässlich, oder?
Ich bin mit meinem sehr zufrieden und wollt den mal in die Runde werfen.

+2.0TFSI
+VW/Audi-Qualität
+günstiger Unterhalt
+günstiger Anschaffungspreis
+definitiv Wolf im Schafspelz (war mir wichtig)

-Skoda halt (áka DDR-Benz :-D )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh