Entscheidungshilfe

harakiri201180

Enthusiast
Da mein MBP early 2011 einen Kaffeschaden durch meine Frau erlitten hat bin ich nun auf der Suche nach einem geeignetem Ersatz.
Zur Auswahl steht ein gebrauchtes MBP mid 2012 mit i7, 8GB RAM, und 1TB HDD für 600 €, sowie ein neues MBA 2015 mit i5, 4GB RAM und 128 GB SSD für 800€.

Da zum MBP noch eine ssd mit 256 GB kommen würde, sind es nur knapp 100 € Unterschied.
Nur reicht das MBA mit 4GB noch für ein paar Jahre?

Anwendungen sind hauptsächlich Internet, Streaming (Netflix,Deezer), schnelle Photo Bearbeitung und sortierung mit Lightroom und vielleicht ein mal die Woche ne Runde WoW :)
Im Grunde also nichts besonderes, aber zu denken geben mir die 4GB RAM.

Hauptsächlich wird das MB zu hause am externen Monitor betrieben, wird aber auch ein bis zwei mal die Woche "ausgeführt".

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade bei Photo Bearbeitung und WoW würde ich mehr als 4 GB RAM haben wollen, vor allem da ja auch die Grafikkarte ihren VRAM vom RAM abzwackt. Und da werden 4 GB dann sehr fix sehr wenig. Und dann freust du dich richtig, wenn du ein 800€ Laptop hast welches wegen zu wenig RAM wenig produktiv nutzbar ist.
Ich würde ggf. das Budget anpassen und zum kleinsten aktuellen 2015er MBP für 1200€ greifen. Da hast du wenigstens die 8 GB RAM dabei und hast volle Gewährleistung und ein technisch aktuelles Gerät für einen vetretbaren Aufpreis. Immerhin willst du das Gerät ja nicht nur ein paar Wochen, sondern mehrere Jahre nutzen. Da würde ich jetzt dann Schnellschüsse vermeiden!

Wie wäre es mit einem gebrauchten MBA von 2014 mit 8GB und entsprechendem Speicherplatz?
Das Update der 2015er Modelle wirst du vielleicht nicht unbedingt benötigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh