Enttäuscht von Bildqualität HP w2207h

Clarkson

Neuling
Hallo Ihr!

Ich habe heute meinen neuen HP w2207h bekommen und war nach dem Aufbau irgendwie enttäuscht. Die Farben sind megamatt, nichts von Brillanz zu sehen, wie immer davon geschwärmt wird. Ganz besonders aufgefallen ist mir das an der XP Taskleiste. Die ist bei mir in dem Standardblau, scheint mir jetzt aber eher Babyblau zu sein.. Auf Fotos ist in dunkleren Bereichen ein extremes Bildrauschen zu erkennen, ganz schlimm bei Bildern, die Himmel zeigen. Auch Videos in HD können mich nicht vom Hocker reißen, dunklere Bereiche sind viel zu hell und haben auch wieder Bildrauschen.

Vorher hatte ich viele Jahre lang Trinitron CRTs, zuletzt einen NEC MultiSync FE950 19".

Habe ich irgendwas falsch eingestellt [Helligkeit 80, Kontrast 90, Farben 6300K, Einstellung Text, bei den Videos Film] oder bin ich einfach zu verwöhnt von den CRTs?

Die große Arbeitsfläche ist schon ein Vorteil, aber momentan überwiegen wirklich die negativen Eindrücke.

Gibt es Leute die diese Ansicht teilen?

Grüße

Clarkson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell mal auf 9300?K dann werden die farben etwas wärmer.
helligkeit und kontrast etwas runter

Mit 9300K wärmere Farben? Sicher? ;)

Hab schon viel durchprobiert, irgendwie wurde es nicht wirklich besser..

Grüße

Clarkson

Hast du ein HDMI-->DVI Kabel ,oder nutzt du einen Adapter odar gar VGA ?

hast in deiner grafikkarte nen farbprofil für dne tft drin?

Nein, war mir nicht bewusst, das es sowas gibt.. Wo finde ich das passende?

Grüße

Clarkson

Nimm die Farbeinstellungen aus dem 1. post des HP Sammelthreads
Die liefern bei mir bei weitem das beste Ergebnis.
Bin auch von CRT umgestiegen und finde die Farben im Vergleich zu meinem anderen Flachbildschirm top

Ich hab meinen auch erst kurze Zeit aber bin eigendlich sehr zufrieden mit der Darstellung.
Versuch es mal mit den Einstellungen und probier ein wenig weiter rum.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8270300&postcount=1987

In diesem Post geht es wohl um den 2408. Ausserdem gilt auf das Panel zu achten (LG, Innolux.. etc.). Man grundsätzlich nicht irgendwelche Optimaleinstellungen auf alle Größen und Panels einer Monitorreihe übertragen.

Um back @ topic zu kommen: megamatte Farben und Bildrauschen - da kann irgendwas nicht stimmen. Ich würd ein anderes Kabel mal testen und evtl. auf nem anderen System anschliessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit heute die Möglichkeit, einen Chimei CMV 222H zum Vergleich heranzuziehen. Dieser ist noch matter [farblich betrachtet], macht aber einen wesentlich besseren Eindruck bei der Textwiedergabe.

Ich bin jetzt irgendwie recht fest davon überzeugt, dass es am Kabel oder den Einstellungen liegt. Das Kabel ist ein 6,70 Euro HDMI - DVI Kabel von KM Elektronik. Andernfalls bleibt nur noch meine zu hohe Erwartung an die TFTs und das wäre echt Mist, wenn es daran liegt.

Kann mir noch jemand Tipps geben, wie man einen TFT richtig einstellt? Hab da durch meine Röhrenvergangenheit null Plan.. Vor allem am Treiber hab ich nie rumprobiert, war ja auch nie nötig..

Grüße

Clarkson

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch auf das kabel tippen. Veilleicht kennste wen, der mir mal seins leiht und du sicher gehn kannst, das es gut ist...
hatte auch nur gehört, das das bild eigentlich sehr gut sein soll

macht es einen unterschied ob ich ein hdmi kabel für 7€ od. 50€ kaufe?

das bildrauschen kenn ich auch und trat bei mir ebenfalls beim hp auf, aber auch bei anderen tn panels.

bin mir ziemlich sicher, dass das vom frame rate control kommt. andere erklärung macht für mich kein sinn, denn wenn das system den fehler verursachen würde, müßte der fehler auch auf der röhre zu sehen sein.

insofern musst du dir ein höherwertiges panel kaufen, was 8bit pro rgb kanal darstellen kann.

teure kabel sind vodoo :d

digital kennt keine bildqualität.... entweder bild da oder bild weg

ich hatte auch mal den hp

aber im vergleich zu meinem neuen EIZO S2231 war der hp grauenhaft

Ich habe heute viel rumprobiert. Angefangen vom VGA Kabel über Fullscreen Diashow mit 1680x1050 Bildern mit vielen Farbkontrasten und HD Content auf beiden Geräten. Jetzt zum Schluß habe ich noch meinen alten Nec Röhrich als 2. Bildschirm drangehängt.

Ich bin jetzt eindeutig auf den Chimei fixiert. Der ist wesentlich problemloser in der Einstellung, oder anders gesagt, man muss nicht erst groß rumstellen. Es sieht einfach von Anfang an besser aus als auf dem HP.

Was mir aber jetzt erst beim direkten Vergleich zwischen Chimei und Röhre aufgefallen ist: Ich habe keine Ahnung, wie ich auf blasse/matte Farben komme. Auf meiner Röhre sind die Farben noch viel blasser und zudem auch noch dunkler, deshalb sieht man da auch kein Rauschen: Die Bereiche sind einfach schwarz.

Kurzum: Meine Sinne müssen mich wohl im Stich gelassen bzw. verarscht haben. Ich kann mir das nur durch die deutlich hellere Beleuchtung bei den TFTs erklären, natürlich kommt dadurch so eine Art Blässe auf, ist halt heller.

Fazit: Der HP hat heute irgendwie keinen Eindruck bei mir hinterlassen, vom Chimei bin ich im Vergleich zur Röhre jetzt begeistert. Im Laufe der nächsten Tage werde ich den HP noch ausgiebig mit der Röhre und dem Chimei vergleichen und dann mein Urteil fällen.

Grüße

Clarkson

Entschuldige, im Browser war noch der Startpost.. und ich hab mich verlesen, sorry..

Kein Ding..

Hat noch jemand Einstellungsempfehlungen oder so?

Hab mal mit dem Treiber rumgespielt, 50% Helligkeit [was beim 2408 empfohlen wurde] ist ja finster wie die Nacht!

Grüße

Clarkson

Wenn es sich wirklich um den HP w2207h handelt, musst Du dich nicht wundern. Das Teil gibts ab 250€. Trinitron Bildröhren spiel(t)en da in einer anderen Liga.

Also die Helligkeit hatte ich bei meinem 2207 immer auf knapp 85%, oder voll aufgedreht.

Hi

Also ich habe mir den w2207h gestarn beim MM gekauft und bei mir ist alles gestochen scharf.

Ich habe mir nen DVI-HDMI Adapterkabel von Sommer-Cable gekauft und das teil ist der hammer.

Also ich habe bis jetzt keine Probleme und habe auch keinen extraTreibr installiert.

mfg manu

Woran seh ich eigentlich, was ich für ein Panel habe?

Grüße

Namxi

Was mir aber jetzt erst beim direkten Vergleich zwischen Chimei und Röhre aufgefallen ist: Ich habe keine Ahnung, wie ich auf blasse/matte Farben komme. Auf meiner Röhre sind die Farben noch viel blasser und zudem auch noch dunkler, deshalb sieht man da auch kein Rauschen: Die Bereiche sind einfach schwarz.

der chimei hat nicht dieses rauschen?

Woran seh ich eigentlich, was ich für ein Panel habe?

Grüße

Namxi

Steht in der Beschreibung des Monitors meistens drinne wenn man danach googelt. *duck* Aber eigentlich macht man das doch vor dem Kauf.

Vielleicht hilft Dir ja
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=330072 das für Helligkeit und Kontrast
und das
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/index.html für die Farbe

Aber Grundsätzlich: je billiger der Monitor, desto schwieriger wird es gute Ergebnisse zu erreichen. Bei der Farbigkeit würde ich auch lieber einen Hardware-Kalibrierer für neutrale Farbwiedergabe anraten. Wer weiß wie aufgeknastert Dein alter CRT war^^ bzw wie Dein Farbempfinden ist. Es ist wirklich komisch wenn man als Grafiker seine eigenen Bilder die an einem einigermaßen kalibrierten Gerät entstanden sind auf dem Monitor eines Freundes sieht. Nicht jeder legt Wert auf eine "neutrale" Farbgebung. Die meisten mögen knackige Farben und hochgezogene Kontraste. Das man damit verhindert vernünftige Grauverläufe zu sehen steht halt hinten an^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk die haben alle unterschiedliche Panels? Also auch in der gleichen Modellreihe.. Und da gibt es doch eine Seriennummer(?), anhand welcher man das Panel bestimmen kann, oder lieg ich da falsch? Ich hab hier im Forum welche gefunden, aber meine ist nicht dabei..

Grüße

Clarkson

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh