[Kaufberatung] Entwicklung/Gaming/Multimedia ~600-1000€

drykorn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
53
Hallo zusammen,

[TL:dR]
potenter Gaming PC (Battlefield3 mit hohen Einstellungen), Monitor 1920x1200 (ggf. 2x), 1000€ (gerne weniger, wenn sich der Mehrwert nicht erheblich lohnt)


[Lange Version]
verfolge alle Threads hier schon seit geraumer Zeit, und nun bräuchte ich selbst etwas Beratung :)
Da ich mit meiner Freundin zusammen ziehe, habe ich endlich Platz für einen Desktop PC!

Verwendungszweck: Hauptsächlich wird der PC zum Entwickeln und zum Arbeiten für die Uni benutzt (also keine sonderlichen Ansprüche), jedoch will ich mir die Möglichkeit offen lassen, irgendwelche Games auf hohen Einstellungen zu spielen, z.B. Battlefield3 (momentan wird gespielt: Dota2 & CS:GO).

Nun zum Zusammenstellen:
Maus, Tastatur, OS Lizenz und ein Monitor sind schon vorhanden ( DELL U2412M: 1920 x 1200 pixels ), jedoch sollte die GPU potent genug sein, auch noch einen
zweiten Monitor (ggf. nochmal den U2412m) zu betreiben.

CPU: i5 3570k (kann man den schon bestellen? hd-systemstore.de )
CPU Kühler: brauch ich einen? Kann ich mir nicht einfach einen kaufen, sobald ich vorhabe zu OC'n?
GPU: ich würde Nvidia präferieren, jedoch kann ich mich für kein Modell entscheiden. Lohnt sich der Preisaufschlag für eine GTX 680?, oder würde eine 570 Phantom reichen? Oder doch etwas vergleichbares von ATI?
Mainboard: leider überhaupt keine Ahnung. Z77 Extreme vielleicht, da dies überall empfohlen wird?
HDD: 1TB von WD 7200rpm + 128GB SSD (vermutlich Crucial M4)
Ram: 8GB Kit 1600 wegen Ivy?
Netzteil: auch hier keine Ahnung, ich habe noch eins mit 350watt rumliegen, sollte aber vermutlich zu schwach sein
DVD: nehm ich einfach das günstigste. Kann mir nicht vorstellen, dass ich es mehr als 1x/Jahr benutzen werde
Gehäuse: Sollte dezent sein, also ohne Fenster etc. Vermutlich ein Lancool, da dies häufig empfohlen wird? Hier weiß ich auch nicht, wie groß ich es kaufen soll. Neulich haben wir einen PC eines Kumpels zusammen gebaut, der einen Midi Tower hat. Es sieht innen schon alles sehr geqäutscht aus, und wenn er an die Ramslots drankommen will, ist die GPU ziemlich im weg. Sollte ich deshalb auf ein größeres Case ausweichen?

Hinzu kommen wohl noch einpaar Gehäuselüfter? Oder sind diese beim Case dabei?
Ich würde preislich gerne zwischen 600€ und 1000€ liegen, jedoch würden mich auch ein paar Euro mehr nicht sonderlich schmerzen. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt sich jetzt eine 500€ GPU zu kaufen, oder eher eine 300€ und in 3 Jahren upgraden?
Auch wäre ich bereit einige Euro mehr zu investieren, wenn der PC dadurch etwas leiser wäre, ist jedoch nicht unbedingt nötig.

Alles in allem würde mir wohl ein 600€ Desktop reichen, da ich hauptsächlich im Terminal programmiere, jedoch würde ich gerne die Option haben unter Windows irgend ein Spiel (wie z.B. Battlefield3) mit hohen Einstellungen spielen zu können.

Freu mich auf eure Vorschläge

Grüße


Beispielkonfiguration:

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Kingston HyperX Red Limited Edition DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1RK2/8GX)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000)
1 x Lancool PC-K56N, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

So vielleicht (+Grafikkarte)? Passt das Netzteil? Lüfter fürs Gehäuse müssen noch gekauft werden?

---------- Post added at 18:26 ---------- Previous post was at 15:13 ----------

Oder vielleicht doch lieber so: (wirkt solide und knapp 1000€)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000)
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)
1 x Scythe BayRafter 2.5" HDD Rahmen
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die zweite Zusammenstellung sieht super aus, gibts nix daran zu meckern. Einzig der Kühler könnte besser sein, zB ein Mugen 3 Rev.B.
 
also, was ich im Ivy-Sammelthread gesehen habe, sollen die Ivy-Bridge CPUs ja nicht so der Hammer sein für OC unter Luft... zwar dürfte die Leistung bei gleichem Takt ~ 5-10% höher liegen, aber die Teile brauchen offensichtlich auch nicht weniger Spannung für den gleichen Takt und werden doch sehr heiß, was ich schon ein bisschen enttäuschend bei dem höheren Preis. (sind zwar noch die release Preise, aber trotzdem)

Atm würde ich noch auf einen i5 2500K setzen, die paar % Leistungseinbuße reißen es mMn nicht raus. Wenn der i5 3570K bei ~ 190€ steht, wäre der schon eher eine alternative...

ansonsten wäre ich auch für die Config #2 mit einem Mugen3 oder Thermalright Macho :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal. Hab jetzt das Katana gegen ein Mugen3 getauscht.

Beim Netzteil bin ich mir noch etwas unschlüssig. Be quiet Straight Power VS Pure Power? 480W VS 580W?

Grüße
 
Die Straight Power Serie hat 5 Jahre Garantie und ist auch noch effizienter.
Aber 480W reichen aus.
 
Der große Nachteil wäre in der Tat nur die OC Geschichte.
Aber ansich könntest du dann auch jetzt einen I5 2400 nehmen.
 
Was hast du soundtechnisch geplant?
 
für bf3 würde ich die 680gtx nehmen bei full-hd ist momentan gerade für dieses spiel die beste karte neben der 7970 aber halt nen stück schneller
was nützt mir ne super grafik wenn ich doch abstriche machen muss .

kauf dir nen i5 2500k der ganze hype um ivy:kotz::kotz::kotz: und trotzdem merkst du nichts keinenunterschied bei spielen etc.
 
Zu super Grafik gehört aber auch super Sound. Sonst wäre das wie ein 3000 Plätze Multiplex Kino mit Logitech 2.1 Soundystem.
 
Sound hab ich leider keine Ahnung. Werde aber vermutlich erstmal für dein TV einen gescheiten Receiver + Boxen kaufen, dass wird dann schonmal ordentlich Geld kosten.
Headset würde für den PC reichen, und da wird ja das Superlux überall empfohlen. Oder wäre soundtechnisch zu empfehlen?

Battlefield3 war auch nur so ein Beispiel für ein aktuelles Spiel, welches viele Ressourcen frisst. Werde es vermutlich niemals spielen, hätte nur gerne die Option offen, es zu können. Wichtig ist mir, dass ich 2x 24" ordentlich betreiben kann (ggf. 3 ?), und hin und wieder auf einem ein tolles, schönes Spiel spielen kann.
 
Also als "einmal und nie wieder" Kauf empfehle ich immer gerne die Klasse von 150-250€, besonders die Beyerdynamic halten durch den exzellenten Ersatzteilsupport (den man trotzdem kaum braucht) gerne mal 15-20 jahre.
 
ok merci, werd ich mal durchschauen. Dann brauch ich vermutlich auch noch eine Soundkarte?
 
Ja, am besten eine Essence STX oder einen externen DAC/KHV, wie den Aune Mini oder Yulong 100. Die externe Lösung hat den Vorteil, daß du den KH damit problemlos am TV oder dem Notebook nutzen kannst.
 
Eine Frage hätte ich noch:
mit dem ASRock Z77 Extreme4 als Mainboard und der Sapphire HD7870 OC als GPU würde mich interessieren, ob ich problemlos (auch Platztechnisch) eine PCIe Wlankarte montieren kann? Oder würde es auch ein WLAN Usbstick tun?
Internetverbindung über Kabel (32mbit oder 50mbit) & Router vermutlich eine Fritz.box.

Grüße
 
Ja, warum denn nicht? Beides ist möglich...

Allerdings hat sicher gerade ergeben, dass das Asrock im Vergleich zu Asus&GB bei den neuen z77 Ablegern bei der Bauteilqualtität gespart hat. Daher würde ich eher empfehlen (weil preislich gleich!) eines der Konkurenz ins Auge zu nehmen.
Und bezüglich Graka - sei nicht dumm und kauf nicht die OC Version der Sapphire. Die normale Lite Retail kostet 285€ und die 50MHz Takt kannst du manuell selber erhöhen....
 
OK cool. Vielen Dank. Zum Thema OC, oder nicht: ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die OC Varianten einen "besseren" Chip verbaut haben sollen? Ist das nicht der Fall?

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh