[Kaufberatung] EOS 500D als langfristige Investition

zu spät, hab die Kamera vorhin gekauft ;)

549 Euro für das Kit inkl. UV Filter (immerhin noch ein kleiner Rabatt ^^)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:54 ----------

zu spät, hab die Kamera vorhin gekauft ;)

549 Euro für das Kit inkl. UV Filter (immerhin noch ein kleiner Rabatt ^^)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und den UV-Filter kannst Du dann auch direkt wieder entsorgen.

Die Linsen sind nicht so empfindlich. Zudem hast du ja im Normalfall eine Geli vorne auf dem objektiv so da die linse gut geschützt ist.

Erst bei Extremsport bzw extremen Witterungsbedingungen wird ein zusätzlicher Schutz nötig.

Lass den UV Filter unten. Der kostet dich nur Licht und Bildqualität.

Zu seiner Verteidigung muss ich anmerken, dass das Kitobjektiv keine Geli hat, hier wäre n UV Filter für einige Situationen gerechtfertigt.

Gruß,
HazZarD

das hört sich gut an Canada, meine alte (leicht defekte) C700 UZ dürfte wohl keine 100 Euro mehr Wert sein.

also im Erlanger Saturn wird sie momentan ohne Rabatt für 649 Euro angeboten:

http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...=40260&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=price
Mal eine Frage, war da ein Objektiv dazu oder ist das nur der Body?

Erlangen: EOS 500 D Kit = 649,-
Chemnitz: EOS 500 D + 18-55 IS KIT = 699,-

Wir im Osten verdienen ja auch mehr :lol:

Mal eine Frage, war da ein Objektiv dazu oder ist das nur der Body?

Erlangen: EOS 500 D Kit = 649,-
Chemnitz: EOS 500 D + 18-55 IS KIT = 699,-

Wir im Osten verdienen ja auch mehr :lol:

ist mit Kitobjektiv für 649 Euro bzw dank Rabatt für 549 Euro.

Mit dem Link von mir zu Saturn.de aber auch ganz leicht rauszufinden.

Die Kamera ist spitze, jetzt bin ich schon langsam am schauen, welche Objektive ich noch dazu nehme und vor allem (erstmal das Wichtigste), ein neues Stativ muss her.

Bislang habe ich noch ein Stativ von Opa (wortwörtlich)

Vorteil von dem Ding: es ist sehr kompakt und leicht ;)

Die Streben rasten fest ein, habe das Stativ aber bei der neuen Kamera nur auf dem Tisch für PC Aufnahmen bislang genutzt, also die beine eingefahren gelassen.

Sind die flexiblen Stative (Gorillapods) zu empfehlen?
Beim Saturn stand da eines von rum, Kugeln hatten ca 3cm Durchmesser und waren allgemein sehr schwergängig (also fest), allerdings sollte das gute Stück 129 Euro dort kosten.

öhmm ja die Kugeln sollten auch schwergängig sein, immerhin halten die das Gewicht - wenn die leichtgängig wäre oO

Außerdem war das für 129€ wohl die Version für bis zu 5kg - ehrlich gesagt würde ich bei dem Teil auch keine kleinere version wählen, ich trau dem iwie nicht.

Hab auch gehört, dass das nie wirklich so fest sitzt und die befestigung wie man sie so auf Bildern sieht ziemlich heavy ist, da sie vorallem noch Spiel hat.

Hol dir lieber n kleines Tripod und vllt noch nen großes, falls du es brauchst.
Vllt reicht auch ein normales Stativ ??

Zuletzt bearbeitet:
Die Gorillas sind nicht schlecht allerdings brauchte den größten oder 2. größten.
Also Gorillapod Focus oder Gorillapod SLR Zoom. Ich selbst hatte mir den Gorillapod SLR (ohne Zoom) gekauft und der ist kaum in der Lage meine k10d auch nur irgendwie stabil zu halten.

Ein richtiges Stativ kann er aber nicht ersetzen.

ich wollte das Gorillapod unter anderem für bodennahe Aufnahmen nehmen, wenn die Kamera ca 10-20 cm über dem Boden stehen soll. Bislang habe ich dafür einen Bücherstapel oder Karton benutzt, ist mir aber bei der neuen Cam zu unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ab dem SLR Zoom sollte es passen. Der sollte stabil genug sein da der SLR nur minimal zu schwach ist. Ach und den SLR Zoom bekommen man schon unter 40€ im Internet.

Ich würde dir empfehlen, die Kit-Linse zu verkaufen und ein lichtstarkes 17-50/18-50 oder sowas zu kaufen, z.B. das Tamron:
http://geizhals.at/deutschland/a197864.html
Gibt's bei eBay für ~200€, ist in allen Brennweiten sehr lichtstark, ich denke das ist ideal für dich...ich hab das auch für meine 450D, bin sowas von zufrieden damit :d

Ich würde dir empfehlen, die Kit-Linse zu verkaufen und ein lichtstarkes 17-50/18-50 oder sowas zu kaufen, z.B. das Tamron:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a197864.html
Gibt's bei eBay für ~200€, ist in allen Brennweiten sehr lichtstark, ich denke das ist ideal für dich...ich hab das auch für meine 450D, bin sowas von zufrieden damit :d

Objektive hatten wir ja schon weiter vorne geklärt ;)

Ich werde mir erstmal andere Größen besorgen, bevor ich das vorhandene ersetze. ein UWW (Sigma 10-20mm) und ein kleines Tele (Canon 70-300mm) sind erstmal geplant. + Stativ, Gegenlichtblende und größerer Tasche ist man schnell wieder bei 1000 Euro.

Die Kamera wird bei mir ja, wie schon gesagt, sehr vielseitig eingesetzt.

Hallo

wenn ich mich mal hier so einmischen darf.
Ich habe mir heute selber die Canon 500D gekauft und komme nach hause baue sie zusammen machen ein paar test photos und setzte mich zufrieden vor meinen rechner und muss mit entsetzten lesen das heute das nachfolgemodell die Canon 550D vorgestellt wurde:shot:. was soll ich jetzt machen? die Canon 500D wieder zurückbringen?

mfg n0fun

Nur weil die 550D jetzt angekündigt wurde, wird die 500D ja nicht schlechter.

An den Bildern wirst du nicht sehen ob die nun mit einer 500D oder eine 550D gemacht wurden. Insgesamt fallen die Neuerung was den Fotobereich angeht doch sehr gering aus.

Wenn du allerdings vor hast viel zu filmen würd ich die 500D zurückgeben und in 2-4 Wochen die 550D holen.

Dazu sollte man noch erwähnen, dass der Body der 550D im Moment noch teurer ist, wie die 500D mit Objektiv. Ich selbst habe mich weder darüber geärgert, noch werde ich meine 500D zurückgeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:43 ----------

zack ist es wieder 12 Uhr ... aber immerhin habe ich eine gute Stativ / Kopf Kombo gefunden.

Kugelkopf Triopo B-2 auf Manfrotto 055 XProB Stativ
Die Höhe des Stativs gefällt mir gut, da ich selbst 1,97m groß bin.

Kostet zusammen ca 250 €

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wenn ich mich mal hier so einmischen darf.
Ich habe mir heute selber die Canon 500D gekauft und komme nach hause baue sie zusammen machen ein paar test photos und setzte mich zufrieden vor meinen rechner und muss mit entsetzten lesen das heute das nachfolgemodell die Canon 550D vorgestellt wurde:shot:. was soll ich jetzt machen? die Canon 500D wieder zurückbringen?

mfg n0fun

die frage ist nun wie schnell nachbauten von akkus und zubehör verfügbar sind, und zu welchem preis.

zum preis der 550d ist schon mal soviel gesagt das canon die uvp angibt. und die ist bei der 500d in etwa die gleiche. nun hängt es an den händlern wie weit sie noch runter gehen. die 500d wird sicherlich noch ein stücken günstiger werden und.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl eher drauf an, wann sie rauskommen wird.
Sollte sin den nächsten 4-6 Wochen rauskommen,würde ich die 500D auch wieder zurückbringen.
Die wird nämlich sicherlich im Preis runtergehen, denk ich mir mal. War ja eigentlich mit den anderen Canon Modellen auch so.

naja wird noch bisschen dauern bis die richtig verfügbar ist
ansonsten sind die änderungen minimal:
+ besserer sensor (aber halt 18mp)
+ videofunktionen
+ die einzige wirkliche neuerung im vergleich zur 500d: max-iso werte

edit: hab mir auch erst vor 3 monaten ne 500d gekauft, ärgere mich zwar
kann aber ausser dem max-iso zeug nichts wirklich mit den änderungen anfangen
klar der sensor ist besser, aber wie bereits gesagt, wird man das auf den bildern nicht sehen
max iso werte sind hilfreich, aber machen trotzdem keine besseren bilder (wenns dunkel ist einfach iso-obergrenze manuell einstellen, da cam an dunklen orten eh das maximum nimmt)
besser aufgelöste display ist lächerlich, selbst die 500d hat schon die pixelanzahl die einem 15" laptop display entspricht

Zuletzt bearbeitet:
die 500d hat ein 1920 * 1200 Display ? :P

geht hier aber nicht um die 550D.

Was haltet ihr von der Stativ + Kugelkopf Combo?
Wenn ich das bei Truamflieger.de bestelle, woanders habe ich den Triopo B2 noch nicht gefunde, dann komme ich auf 252 Euro + Versand.

Was ich hier im DSLR Bereich vermisse (oder nicht gefunden habe) ist ein Sammelthread über gute Bücher.
Ich bin bei der Suche auf Fachbücher von Feininger gestoßen, allerdings sind die Bücher schon etwas älter.

Im Traumfliegershop gibts noch das Profihandbuch zur 500D von Databecker (Sample), mit 40 Euro nicht günstig, aber auch kein Taschenbuch.

Gibt es da Bücher, welche ihr empfehlen könnt ?

Lies erstmal das Handbuch der Kamera und dann kannst Du Dir mal "Der fotografische Blick" angucken. Diese speziellen Bücher zu einzelnen Kameras sind mMn sinnlos.

ok, danke euch zwei ;)
Das Handbuch habe ich schon in der Schule komplett durchgelesen und mich daraufhin zu Hause gleich auf den komplett manuellen Modus gestürzt.

Brauchst Du gar nicht. Halbautomatiken reichen ja. Ich arbeite zu 99% in der Zeitautomatik.

das war mehr oder weniger zum rumprobieren, was macht was und wie wirkt es sich aus ;)

Was haltet ihr von der Stativ + Kugelkopf Combo?
Wenn ich das bei Truamflieger.de bestelle, woanders habe ich den Triopo B2 noch nicht gefunde, dann komme ich auf 252 Euro + Versand.

Was ich jetzt so über das Stativ und den Kopf gehört habe, sollte die Kombo ja ziemlich gut sein. Mir wär sie zwar iwie für den Anfang zu teuer, aber wenn sie dir gefällt^^

Der Triopo B2 ist ja soweit ich weiß einfach ein Nachbau vom Benro B2 , bloß hat der Triopo noch die Schnellwechselplatte bei.
Also die 250€ würden dann schon iO gehen.
Der Benro würde nochmal 50€ teurer werden :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh