[Kaufberatung] EOS 500D als langfristige Investition

naja, ich nehm lieber gleich etwas ordentliches anstatt mich später zu ärgern ;)

so ein Stativ sollte ja auch ein paar Jahre halten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 550D ist eine wesentlich bessere Langzeitinvestition.

Warum, hört die 500D irgendwann auf zu funktionieren?

Die 500d ist in meinen Augen unausgereift gewesen. Sie hat einen für diese Preisklasse überzogen hochpixeligen Sensor, der wie mein Eindruck erscheint durch die hohe Pixeldichte auch die Bildqualität leiden lässt. Die 550d ist in dieser Hinsicht natürlich nicht besser, weil sie anstatt einen überarbeiteten 15MP Sensor einen noch größenwahnsinnigeren 18MP Sensor besitzt, schlechter ist dieser aber nicht unbedingt. (denke mal sie sind gleichgut/gleichschlecht)
Zum anderen war die Videofunktion kräftig beschnitten und ist nun in der 550d auf das satte Niveau der 7d/1D Mark IV gebracht worden, den wesentlich teureren Modellen und bietet für diesen Preis wirklich einen absolut überzeugenden Funktionsumfang (volle 1080p und 720p mit 60fps!!!).

Für mich kam die Einführung eines eos 500d Nachfolgers ein Jahr nach ihrer Veröffentlichung sehr überraschend, wahrscheinlich genau so überraschend wie für den Rest des Marktes: Es konnte im vornherein also keine Preisanpassung des Vorgängermodells stattfinden. Ist die 550d im März wirklich verfügbar, werden sich beide Kameras die Preisklinke in die Hand geben und die 550d obwohl sie das wesentlich attraktivere Gesamtpacket bietet, das selbe kosten, wie eine 500d jetzt.
Sollte die Kamera in fünf Jahren weiter verkauft werden, wird sie wesentlich weniger einbringen als die dann fast genauso alte 550d.

Ich persönlich hätte mir die 500d niemals gekauft, eine Nikon d90 mit dem günstigen 35mm 1.8er hätte mir als Fotokamera wesentlich mehr getaugt. Die 550d allerdings, obwohl sie eine so unsäglich hohe Auflösung auf den Sensor presst lässt mich grübeln nicht doch bei Canon zu bleiben (momentan immer noch 20D Besitzer), falls der d90 Nachfolger noch lange auf sich warten lassen sollte oder unwahrscheinlicher weise enttäuscht.

Wenn dem Threadersteller der Videomodus am Allerwertesten vorbei geht oder es ihm egal ist, dass seine Kamera nach ein paar Jahren weniger Kröten erbringen wird als ihr gleichteurer, fast gleichalter Nachfolger (warum dann aber der Threadtitel "Langzeitinvestition"?) dann kann er ja meinetwegen bei der 500d bleiben. Allerdings gefallen mir als Langzeitkameras welche mit gehobenem Bedienkonzept und solidem Metallbody wesentlich besser als die Plastikeinsteigerklasse und hätte eine 50d z.B. eher als Langzeitinvestition angesehen (wenn denn der Videomodus nicht erwünscht ist). Kostet nur noch sage und schreibe 750€! und fühlt sich wesentlich wertiger an und um Einiges bedienungsfreundlicher durch zwei Direktwahlräder und Topdisplay usw.! Ich musste eben extra nochmal nachgucken. Wie kann man nur beim Kauf einer Eos 500d an eine Langzeitinvestition denken und die 100€ extra nicht investieren und den wesentlich besseren Body nicht zu kaufen.

Edit: Hab gerade den ganzen Thread überflogen. Scheint ja doch eine Preisanpassung gegeben zu haben. Wären also mindestens 200€ extra für ne 50d/550d gewesen. Ich lass den Text trotzdem mal so stehen. Wär ja schade ums ganze getippe :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse das mal kurz zusammen:

500D :hail:
550D :hail::hail:
50D :hail::hail::hail::hail:

Aber mal Spass beiseite. In 5 Jahren bekommst du für die 550D bzw. 50D 20€ mehr als für die 500D bzw. 550D.

Man kann festhalten, der größte Unterschied zwischen beiden ist der stark aufgebohrte Video-Modus, bzw. die Firmware Bremse wurde endlich entfernt.

Braucht man den Video-Modus nicht, brauch man auch keine 200€ mehr dafür ausgeben, legt man halt Wert drauf, sollte man warten.

Ich habe zwar damals wegen dem Video-Modus die 500D geholt, doch nochmal tauschen wollte ich nicht. Habe die mir 2 Tage vor dem bekannt werden der 550D gekauft und sollte nur die kleine Digicam einsparen, wenn man doch mal kurz was festhalten will und da reicht das auch der 500D. Vielleicht gibt es irgendwann auch einen Firmware Hack dafür, die ersten, kleinen gibt es ja schon.

Ich bin mit der 500D voll zufrieden, für Videos reicht mir auch der etwas kleinere Modus, der macht dann auch 30fps, so viel Filme ich damit ja eh nicht (habe auch noch keines gemacht).

Einen Unterschied bei der Bildqualität werde ich sicher nicht merken, evtl ist die alte Kamer mit 15MP beim Rauschen sogar noch besser wie die neue mit 18MP.

PS: @ Lars_HH
5D :hail::hail::hail::hail::hail:
neue 1D :hail::hail::hail::hail::hail::hail:
und wenn irgendwann mal Geld keine Rolle spielt, dann eine Leica S2

Bis dahin ist die 500D ganz gut für mich und ich freue mich, endlich den Schritt von Kompakt zu Spiegelreflex gemacht zu haben.

http://www.hardwareluxx.de/community/14063830-post863.html
taugt so ein Fernauslöser etwas ?
Timer JJC TM-C für Canon EOS 500D
Traumflieger-Shop

Da ich ja eh demnächst bei Traumflieger das Manfrotto 055 und das Triopo B2 bestellen möchte, frage ich mich, welche Fernauslöser gut sind.

Dabei geht es mir primär darum Wackler beim Drücken vom Auslöser der Kamera zu vermeiden und für längere Belichtungszeiten nicht den Knopf gedrückt zu halten bzw nicht zwingend mit Fernauslösung über Laptop zu nutzen.

Ein Display oder eine Funkverbindung brauche ich dabei nicht.

Wenn du keine Intervallfunktion brauchst dann langt auch die einfache Fernbedienung. Du kannst den Schalter an dem Teil einrasten so das du nicht gedrückt halten musst zum bulben (eine Stopuhr für LZBs bietet sich dann an...).
Ist im Lieferumfang der Kamera nicht zufällig eine Fernbedienung dabei? Dann kannst du dir das eventuell ganz sparen. Müssen dann die Canoniere hier was dazu sagen ob bulben mit MLU/SVA unterstützt wird. Sonst ist der Timer für 60€ ein nettes Spielzeug (Timelapse & Langzeitbelichtungen).

Leider war keine FB im Lieferumfang enthalten.

Mh gibt es nun schon neue Infos zur 550D? Besitze bisher nur eine Kompaktkamera (FinePix F30, sehr gut!). Da ich im Mai nach Hong Kong fliege und in nächster Zeit eh viele Reisen machen werde will ich mir nun endlich eine Spiegelreflex holen. Habe mir nun die 550D für 700,98€ bei Amazon vorbestellt und mir gleich das Tamron 17-50mm 2,8 dazu geholt (kommt morgen). Das Objektiv werde ich direkt bei nem Kumpel testen der schon eine 450D hat, um ein schlechtes Model direkt ausschließen zu können. Möchte nämlich direkt anfangen mich einzuschießen wenn der Body endlich kommt, die Zeit bist Hong Kong ist eh schon ziemlich gering. Mach ich mit den 2 Sachen etwas falsch? Mir ist unter anderem wichtig dass ich kein überteuertes Produkt kaufe dass wenige Wochen später deutlich günstiger zu haben ist. Dass ich damit auch gute Fotos schießen möchte versteht sich von selbst, bin deswegen etwas von den unnötig heftigen 18MP enttäuscht. Bringt es etwas wenn man die MP Anzahl in der Kamera runterstellt oder ist das dann sozusagen nur "softwareseitig"? Fragen über Fragen... und ja ich bin Anfänger.

Im Vergleich zu einer Kompaktkamera (aktuell sind ja 10 bis 12MP) sind die 18MP auf dem deutlich größeren Sensor noch gut zu verkraften.

Das Tamron 17-50mm empfinde ich selbst aus gutes Objektiv, allerdings hatte ich davor nur das Kitobjektiv und noch nie ein anderes ;)

Wie viel hast du für das Tamron bezahlt?

Habe mich lange informiert und das Tamron soll das Objektiv mit der besten P/L sein, allerdings mit hoher Serienstreuung (deshalb jetzt schon gekauft) Habe es bei Amazon für ca. 340€ gekauft.

hmm, 340 Euro, dann ist es aber ohne den Bildstab. Der ist, wie ich finde, sein Geld Wert, gerade wenn man viel unterwegs Fotografiert und kein Stativ dabei hat.

Leider kostet das Objektiv dann 450 Euro aufwärts.

IS wird schon ziemlich ueberbewertet. Klar ist IS nett, aber kein KO kriterium, vor allem nicht in dem Brennweitenbereich. Ich komme gut ohne IS bei meinem Standardzoom aus. F2.8 ist schon fein und mit ISO geht immer noch bisl was.

naja, er sagt, er geht nach Hong Kong, da ist man sicher auch mal Abends unterwegs.
Ein Bild in der Dämmerung fällt mit IS (oder VC bei Tamron) wesentlich leichter als ohne.

Ja ist schon richtig, vor allem Nachtbilder sind mir wichtig. Ich hoffe ich bekomme das trotzdem irgendwie hin. Wenn ich meine Spiegelreflex dabei hab hab ich normalerweise auch ein Stativ dabei (habe so ein kleines gelenkiges) Ich hoffe doch trotzdem mit ein paar Versuchen bekommt man frei Hand ohne VC bzw. IC auch ein scharfes Bild hin.

Laut IDEALO ist die 550D schon in vielen Shops lieferbar. Wurde schon von jemandem die Cam verschickt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh