Die 500d ist in meinen Augen unausgereift gewesen. Sie hat einen für diese Preisklasse überzogen hochpixeligen Sensor, der wie mein Eindruck erscheint durch die hohe Pixeldichte auch die Bildqualität leiden lässt. Die 550d ist in dieser Hinsicht natürlich nicht besser, weil sie anstatt einen überarbeiteten 15MP Sensor einen noch größenwahnsinnigeren 18MP Sensor besitzt, schlechter ist dieser aber nicht unbedingt. (denke mal sie sind gleichgut/gleichschlecht)
Zum anderen war die Videofunktion kräftig beschnitten und ist nun in der 550d auf das satte Niveau der 7d/1D Mark IV gebracht worden, den wesentlich teureren Modellen und bietet für diesen Preis wirklich einen absolut überzeugenden Funktionsumfang (volle 1080p und 720p mit 60fps!!!).
Für mich kam die Einführung eines eos 500d Nachfolgers ein Jahr nach ihrer Veröffentlichung sehr überraschend, wahrscheinlich genau so überraschend wie für den Rest des Marktes: Es konnte im vornherein also keine Preisanpassung des Vorgängermodells stattfinden. Ist die 550d im März wirklich verfügbar, werden sich beide Kameras die Preisklinke in die Hand geben und die 550d obwohl sie das wesentlich attraktivere Gesamtpacket bietet, das selbe kosten, wie eine 500d jetzt.
Sollte die Kamera in fünf Jahren weiter verkauft werden, wird sie wesentlich weniger einbringen als die dann fast genauso alte 550d.
Ich persönlich hätte mir die 500d niemals gekauft, eine Nikon d90 mit dem günstigen 35mm 1.8er hätte mir als Fotokamera wesentlich mehr getaugt. Die 550d allerdings, obwohl sie eine so unsäglich hohe Auflösung auf den Sensor presst lässt mich grübeln nicht doch bei Canon zu bleiben (momentan immer noch 20D Besitzer), falls der d90 Nachfolger noch lange auf sich warten lassen sollte oder unwahrscheinlicher weise enttäuscht.
Wenn dem Threadersteller der Videomodus am Allerwertesten vorbei geht oder es ihm egal ist, dass seine Kamera nach ein paar Jahren weniger Kröten erbringen wird als ihr gleichteurer, fast gleichalter Nachfolger (warum dann aber der Threadtitel "Langzeitinvestition"?) dann kann er ja meinetwegen bei der 500d bleiben. Allerdings gefallen mir als Langzeitkameras welche mit gehobenem Bedienkonzept und solidem Metallbody wesentlich besser als die Plastikeinsteigerklasse und hätte eine
50d z.B. eher als Langzeitinvestition angesehen (wenn denn der Videomodus nicht erwünscht ist). Kostet nur noch sage und schreibe 750€! und fühlt sich wesentlich wertiger an und um Einiges bedienungsfreundlicher durch zwei Direktwahlräder und Topdisplay usw.! Ich musste eben extra nochmal nachgucken. Wie kann man nur beim Kauf einer Eos 500d an eine Langzeitinvestition denken und die 100€ extra nicht investieren und den wesentlich besseren Body nicht zu kaufen.
Edit: Hab gerade den ganzen Thread überflogen. Scheint ja doch eine Preisanpassung gegeben zu haben. Wären also mindestens 200€ extra für ne 50d/550d gewesen. Ich lass den Text trotzdem mal so stehen. Wär ja schade ums ganze getippe