[Kaufberatung] Eos 5D Mark2 oder EOS 7D

Welches würdet ihr an meiner Stelle als erstes kaufen (nutze selten ein Stativ)

  • Canon EF 70-200 l 4.0 IS

    Stimmen: 4 21,1%
  • Canon EF 70-200 L 2.8

    Stimmen: 4 21,1%
  • Canon EF 24-70 L 2.8

    Stimmen: 11 57,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Wie gesagt, bei einem schlechter ausgeleuchteten Konzert hatte ich mit meinem Equip. eigentlich keine Probleme - und mit einer 5D2 sollte das um einiges besser und leichter zu bewerkstelligen sein.
Ein IS hilft in generellen ungemein - nicht nur bei statischen Motiven.
 
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Hab auch nur gute Stabi-Erfahrungen gemacht und möchte den nur missen wenn es wirklich sein muss.
 
und ich komme dann mal wieder mit F/2.8 :lol: denn mit Extender verlierst du ja wieder eine Blende. Auch wenn Anti-T das vielleicht anders sieht. Ein F/2.8 ist Gold wert. Mir mehr wert als ein IS ;)
Bessere Freistellung (bei Tieren und im Portraitbereich) und bessere Konvertertauglichkeit. Abblenden für mehr Schärfentiefe kannst du immer noch. Eine Blende herzaubern geht nicht.
Letztendlich musst du das entscheiden.
Ich kann dir nur sagen, dass ich mein 70-200mm F/4 L nach kurzer Zeit wegen den bisher von mir genannten Faktoren gegen ein 70-20mm F/2.8 getauscht habe und es noch keine Sekunde bereut habe :)
 
Am liebsten hätt ich ja ein 70-200 2.8 IS. Vielleicht sinken die Preise bei den gebrauchten noch ein wenig.
Das neue soll ja bombe sein und denke das sich noch einige von ihrem altem trennen möchten.
 
mehr als einen 1,4x TK würde ich nur am 70-200mm F/2.8 L IS USM II nutzen.
Beim F/4er hast du nur bis 1,4x TK Autofokus (und dann nur noch bei Blende F/5.6..) und beim 70-200mm F/2.8 L IS USM vertragen nur wenige einen 2x TK ohne deutliche Qualitätseinbußen.
 
Wenn das Geld keine Rolle spielt ist das lichtstaerkere IMMER die bessere Variante - das steht doch ausser Frage!
Die Ueberlegung ist aber, ob es nicht auch ein F4 IS sein kann - die Ersparnis ist nicht gerade wenig.
Fuer Landschaften blendest du sowieso ab...fuer Tiere und, wie bereits erwaehnt Konzerte ist eine minimale Tiefenschaerfe auch nicht das gelbe vom Ei.
Fuer Portraits ist die Anfangsblende mMn. sogar Ideal.
Und obendrein gewinnst Du in den meisten Situationen mind. 3 Blenden durch den Stabi (wieviele Blenden der tatsaechlich schafft weiss ich nicht).
 
Die Ueberlegung ist aber, ob es nicht auch ein F4 IS sein kann - die Ersparnis ist nicht gerade wenig.
darum würde ich ja auch das 70-200mm F/2.8 non IS nehmen. Ist optisch etwas besser als das 70-200mm F/2.8 IS und kostet so viel wie das 70-200mm F/4 IS.


Fuer Landschaften blendest du sowieso ab...fuer Tiere und, wie bereits erwaehnt Konzerte ist eine minimale Tiefenschaerfe auch nicht das gelbe vom Ei.
gibt auch Leute die mit 85mm F/1.2 oder 135mm F/2 oder 34mm F/1.4 für Konzerte nutzen. Das geht schon :)
Aber ich muss es leider nochmal sagen, dann ist auch wirklich schluss, versprochen;)
Ein IS bringt bei Konzert (ausser einem klassichen) und Tierfotografie rein gar nichts, da die Mensche/Tiere sich bewegen und man somit Verschlusszeiten braucht, wo der Stabi praktisch auch ausgeschaltet werden kann.

Fuer Portraits ist die Anfangsblende mMn. sogar Ideal.
das kommt immer drauf an, dass kann man nicht so pauschalisieren. Aber ich stehe bei Portraits in der Regel auf eine geringe Tiefenschärfe:love:

Und obendrein gewinnst Du in den meisten Situationen mind. 3 Blenden durch den Stabi (wieviele Blenden der tatsaechlich schafft weiss ich nicht).

Der IS des 70-200mm F/4 IS schafft ca. 4 Blenden. Der des 70-200mm F/2.8 IS schafft knapp 3 Blenden.
Mit einem Einbein schaffe ich eine Kompensation von ca. 2 Blenden sicher. Daher plädiere ich mal wieder für das 70-200mm F/2.8 NON IS.:cool:
Wenn man dann doch einen Stabi möchte, kann man das 70-200mm F72.8 ja ohne nennenswerten Verlust (Gebrauchtkauf vorrausgesetzt) wieder abstoßen und sich das 70-200mm F/4 IS (ob man das dann noch will ist eine andere Frage :d) oder 70-200mm F72.8 IS kaufen.
 
Ok, also beim Stabi muss ich widersprechen. Der bringt auch bei beweglichen Objekten was. Das ist zumindest meine Erfahrung. Bei 100-300mm ist die Verwacklung durch Eigenbewegung deutlich gravierender bei 1/30s bis 1/60s, als Schlierenbildung durch das sich bewegende Objekt.
 
Ok, also beim Stabi muss ich widersprechen. Der bringt auch bei beweglichen Objekten was. Das ist zumindest meine Erfahrung. Bei 100-300mm ist die Verwacklung durch Eigenbewegung deutlich gravierender bei 1/30s bis 1/60s, als Schlierenbildung durch das sich bewegende Objekt.

nur das beides unscharf ist :d lediglich bei Mitziehern hat man mit einem IS natürlich vorteile :)
 
ich hab den thread jetzt nur überflogen, aber ich denke ein 100mm 2.0 sollte doch ideal sein. Günstig,lichtstark und leichtes tele. Wenns ein lichtstarkes zoom mit kurzer brennweite seiens soll -sigma 24-70mm hsm 2.8 .
 
darum würde ich ja auch das 70-200mm F/2.8 non IS nehmen. Ist optisch etwas besser als das 70-200mm F/2.8 IS und kostet so viel wie das 70-200mm F/4 IS.
Eben. Preis/Leistungs mäßig findet man da nichts besseres und der IS ist eh wayne.

Der bringt auch bei beweglichen Objekten was.
Sorry aber das ist einfach nur falsch, wenn man die Bewegung nicht einfrieren kann, hilft es absolut rein gar nix die Verwacklung zu reduzieren... dann hast du vielleicht nen scharfen Hintergrund, aber noch kein scharfes Motiv...

Fuer Landschaften blendest du sowieso ab...fuer Tiere und, wie bereits erwaehnt Konzerte ist eine minimale Tiefenschaerfe auch nicht das gelbe vom Ei.
Immer diese Pauschalisierungen... "Landschaft blendet man eh ab", "UWWs blendet man eh ab", etc... ist doch Käse, wo steht das im Gesetz?
Ich finde man kann Lichtstärke überall gut gebrauchen, unter anderem eben wegen der Tiefenschärfe.

@Flip
Du uebertreibst...aus basta!
So dumme Sprueche wie...
"wenn du konzerte fotografieren willst, wirst du mit F/4 wirklich nichts(!!) anfangen können"...
kannst du dir sparen.
Ich habe es so gemacht, zudem mit 200mm an FT (shakefaktor 400mm"KB!) und ISO1600 an der E-3. Und wenn ich die Fotos anschaue sehen die nicht gerade nach "wirklich nichts anfangen aus" - aber Hauptsache mal wieder klug geschissen.
Ja, toll. Ich hab letztens ein Konzert gehabt, wo ich mit Iso6400 immer noch F1.8 gebraucht hab um was scharfes zu bekommen. Das war ein großer Club, aber das Lichtsetting war eben einfach so scheiße...

Das ist sicher nicht die Regel, aber es kann so laufen. Genauso wie es definitiv nicht die Regel ist, wie du es beschreibst.
Ergo muss man einfach auf alles vorbereitet sein und das bedeutet für mich Minimum F2.8 und am besten noch was lichtstarkes dazu.

Und jetzt mal Hand aufs Herz, wenn jemand schreibt, er würde gern Konzerte / Sport / etc. machen, dann kann die Empfehlung doch nicht F4 heißen :confused:
 
Der IS ist eben nicht "Wayne" - immer dieses "IS interessiert nicht" Geschwafel...dummes, leeres, absolut unnoetiges Gerede. Wer es hat weiss es sehr wohl zu schaetzen, wer nicht dem isses kalr "egal" - also kommt mir nich mit irgendwelchem Gedoens von unnoetig usw :rolleyes:

Landschaften blendet man in der Regel ab...du kannst es handhaben wie du es moechtest - interessiert mich ehrlich auch nicht im geringsten, have fun dabei ;)

Dein Licht in den Katakobem war scheisse...hast du dem TO seine Lichtsituation gelesen??? Die Fotos sollen noch das "schlechtere" der Lichtsituationen zeigen - aber Hauptsache geschwaetzt :rolleyes:

Und wozu wurde die Linse ueberhaupt hergestellt wenn man sowieso NUR das f2.8 benutzen kann???

Kommt mal alle etwas runter von eurem hohen Ross...man braucht nicht fuer jeden Dreck das Nonplusultra :kotz:


In diesem Sinne...ich klinke mich aus...der TO wird schon das richtige kaufen - f2.8 od. f4 - das liegt ganz an ihm.
 
Ich werfe mal ein Sigma 70-200 2.8 in den Raum. Dürfte preislich im Rahmen liegen, oder nicht? Oder muss es unbedingt ein L sein, damit jeder es jeder erkennt?
Wenn du zu Sport tendierst wirst du es noch bereuen das 4.0 genommen zu haben. Damit kommst du in der Halle oder bei Flutlicht einfach nicht auf die mindestens 1/500 (ohne den ISOwert hoch zu drehen natürlich).
Du sagst ja du würdest gerne Tiere fotografieren. Dazu sind 200mm zu kurz (vor allem an der 5d). Du brauchst also einen TK, der dir bei 2.8 deutlich mehr Reservern liefert als bei einem 4.0.
 
ich hab den thread jetzt nur überflogen, aber ich denke ein 100mm 2.0 sollte doch ideal sein. Günstig,lichtstark und leichtes tele. Wenns ein lichtstarkes zoom mit kurzer brennweite seiens soll -sigma 24-70mm hsm 2.8 .
sagte ich ja weiter oben schon, wenn man das 24-70mm F/2.8 und das 70-200mm F/2.8 hat, dann ein 85mm F/1.8 oder 100mm F/2 dazu :)

Eben. Preis/Leistungs mäßig findet man da nichts besseres und der IS ist eh wayne.

Der IS ist eben nicht "Wayne" - immer dieses "IS interessiert nicht" Geschwafel...dummes, leeres, absolut unnoetiges Gerede. Wer es hat weiss es sehr wohl zu schaetzen, wer nicht dem isses kalr "egal" - also kommt mir nich mit irgendwelchem Gedoens von unnoetig usw :rolleyes:
hilfreich kann er sein, sagte ich ja bereits.. bei mitziehern oder wenn man schildkröten fotografiert. aber tiere, sportler und musiker bewegen sich nunmal. da hilft kein IS sondern nur schnelle vreschlusszeiten und damit eine große blende.

denn sonst passiert:
Sorry aber das ist einfach nur falsch, wenn man die Bewegung nicht einfrieren kann, hilft es absolut rein gar nix die Verwacklung zu reduzieren... dann hast du vielleicht nen scharfen Hintergrund, aber noch kein scharfes Motiv...

Wer es hat weiss es sehr wohl zu schaetzen, wer nicht dem isses kalr "egal" - als
mein vater hat zwei IS linsen. nice to have ist der IS aber nicht jeder "braucht" einen. ich brauche in meinem 70-200mm keinen, weil ich damit zu 90% bewegende objekte fotografiere :)

Immer diese Pauschalisierungen... "Landschaft blendet man eh ab", "UWWs blendet man eh ab", etc... ist doch Käse, wo steht das im Gesetz?
Ich finde man kann Lichtstärke überall gut gebrauchen, unter anderem eben wegen der Tiefenschärfe.


Ja, toll. Ich hab letztens ein Konzert gehabt, wo ich mit Iso6400 immer noch F1.8 gebraucht hab um was scharfes zu bekommen. Das war ein großer Club, aber das Lichtsetting war eben einfach so scheiße...

Das ist sicher nicht die Regel, aber es kann so laufen. Genauso wie es definitiv nicht die Regel ist, wie du es beschreibst.
Ergo muss man einfach auf alles vorbereitet sein und das bedeutet für mich Minimum F2.8 und am besten noch was lichtstarkes dazu.

Dein Licht in den Katakobem war scheisse...hast du dem TO seine Lichtsituation gelesen??? Die Fotos sollen noch das "schlechtere" der Lichtsituationen zeigen - aber Hauptsache geschwaetzt :rolleyes:

Und jetzt mal Hand aufs Herz, wenn jemand schreibt, er würde gern Konzerte / Sport / etc. machen, dann kann die Empfehlung doch nicht F4 heißen :confused:[/QUOTE]
Landschaften blendet man in der Regel ab...du kannst es handhaben wie du es moechtest - interessiert mich ehrlich auch nicht im geringsten, have fun dabei ;)
zumal für landschaften i.d.r. eh das 24-70mm herhalten wird, daher ist das glaube ich egal :)

Und wozu wurde die Linse ueberhaupt hergestellt wenn man sowieso NUR das f2.8 benutzen kann???
für leute denen F/4 reicht, für leute die eben nicht auch mit schlechten lichtverhältnissen umgehen müssen. wie eben der to.. der muss auch mal mit schlechterem licht rechnen oder einem dunklen lichtsetup.. ich finde F/2.8 ist das beste..
bringt lichtstärke und ist preislich ok..

Kommt mal alle etwas runter von eurem hohen Ross...man braucht nicht fuer jeden Dreck das Nonplusultra :kotz:
richtig.. ich habe auch nicht alles in der "L" ausführung. aber ich kenne F/4 und F/2.8. Das F/2.8 non IS ist für den TO wirklich sinnvoller... mit dem F/4 wird er auf dauer nicht glücklich.




Ich werfe mal ein Sigma 70-200 2.8 in den Raum. Dürfte preislich im Rahmen liegen, oder nicht? Oder muss es unbedingt ein L sein, damit jeder es jeder erkennt?
ein Sigma 70-200mm F/2.8 ist auch gut, solange man ein gutes erwischt. man muss also bereit sein, auch 2 zurückzugeben oder im laden etwas drauf zu zahlen. aber wenn man ein gutes hat, dann ist es durchaus eine alternative. dazu kann man dann gleich das 85mm F/1.8 oder 100mm F/2 kaufen.

Wenn du zu Sport tendierst wirst du es noch bereuen das 4.0 genommen zu haben. Damit kommst du in der Halle oder bei Flutlicht einfach nicht auf die mindestens 1/500 (ohne den ISOwert hoch zu drehen natürlich).

und auch mit einer 5D MKII fotografiert man lieber mit ISO 1000 oder 1600 als mit ISO 3200 oder 5000 :d

Du sagst ja du würdest gerne Tiere fotografieren. Dazu sind 200mm zu kurz (vor allem an der 5d). Du brauchst also einen TK, der dir bei 2.8 deutlich mehr Reservern liefert als bei einem 4.0.
naja kommt auf den Zoo an ;) Mit 1,4x TK ist man schon recht universell und man muss ja nicht immer ein 400mm in den Zoo schleppen :d


aber mit dem TK und den "lichtreserven" sagte ich ja auch bereits. zumal man abblenden kann, was die qualität steigert und dann erst bei F/5.6 ankommt. beim F/4 ist man mit dem 1,4x TK ohne abblenden ja schon bei F/5.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
die recht hitzig und energisch geführte diskussion zeigt ganz gut, dass nur der fotograf selbst wissen kann was er braucht ;)
auch beispielbilder nutzen nichts, da sich situationen immer anders darstellen und darauf eben reagiert werden muss. manchmal muss man sich eben konsequent die vorteile vergleichen und sich einfach entscheiden.

2.8 und 4.0 sind "nur" eine blende. also auch nicht die welt, sondern lediglich doppelte verschlusszeit - eine volle iso-stufe rauf oder runter. vergiss nicht, dass eine 5D ein absolut vorbildliches rauschverhalten zeigt. jeder der 2.8er zooms hier so stark verteidigt, sollte diesen vorteil gegenüber crop mit einrechnen.

VF kann hier absolut im vorteil sein. man nehme eine 5DMKII mit 24-105L 4.0 IS und eine 7D mit dem 17-55 2.8 IS. erstere kombination ist hinsichtlich brennweite und verschlusszeit einfach im vorteil.

lässt man den kleineren bildausschnitt mal außen vor, ist eine 5DMKII mit 70-200/4L deutlich leichter als eine 7D mit 70-200 2.8.

man muss sich einfach entscheiden.

gruß klasse
 
@all

Die Diskusionen hier find ich richtig klasse 3 Meinungen sind immer besser als eine!
Am Ende muss wirklich ich entscheiden, was ich will und brauche. Das

ein oder andere gute Argument von euch beeinflusst aber sicher meine

Entscheidung und das ist auch gut so!!!

----------------------------------------------------
Jetzt aber ..................

:banana::banana::banana: Die 5D Mark 2 ist geliefert worden:banana::banana::banana:

Wie versprochen nigel nagel neu :love: die Speicherkarte kam gestern schon.

Muss mir jetzt schnell gedanken machen was ich überhaupt kaufe. (Objektiv) Zum Glück hab ich das 70-300 IS zum

testen Hier. Das ist liebe auf den ersten Griff. Der Sucher "Himmlisch" kann es

noch garnicht fassen. Hoffe der Akku braucht nicht so lange beim Laden.

Schade nur das die Sonne heute nicht scheint :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, VF hab ich mir schon seit 2005 gewünscht und nun ist es endlich so weit :d
 
der sucher wird mit lichtstärkeren optiken noch heller. pack mal ein 35L 1.4 dran, da ist der sucher hell und das blickfeld weit. an diesen luxus gewöhnt man sich aber recht schnell.

gruß klasse
 
Hab leider kein Geld für ein 35L 1.4 :fresse:

Hab zur Zeit nur das alte 70-300 er werd mir wohl die Tage das 24-70 bestellen. Man muss halt erstmal mit dem klar kommen mit dem was man hat :bigok:
High ISO Freihand letzte Nacht.
 

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