Epox 8k5a2+ liest interne diode nicht aus?

DrAg0n

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2003
Beiträge
6
Ich hab einen Amd XP 2100+ (T-Bred - B-Core) wenn ich z.b. prime oder seti@home die sehr cpu-lastig sind starte, steigt die cpu temp in motherboard monitor nur langsam an, ich weiss das es bei der internen diode schlagartig steigt - durch freunde bei denen die interne diode ausgelesen wird. (die haben das vorgängerboard Epox 8k3a+) ich hab in motherboard monitor den winbond 2 sensor für die cpu ausgewählt.
kann mir einer helfen? welchen sensor muss ich auswählen? geht es mit meinem borard garnicht obwohl es mit den vorgänger board geht? reicht ein neues bios und das board liest die interne diode aus?

vielen dank für die beiträge im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für eine Refresh-Zeit eingestellt, ich meine damit in was für einem Zeitabstand wird die Temp neu ausgelesen...
 
Hmm...ok, dachte vielleicht liegt es ja daran....
 
versuch mal ein neues Bios, beim 8K3A+ ging es auch erst nach einem BIOS Update.
 
Hi

Soweit ich weiß geht das beim 8K5A xx nicht.
Find ich auch scheiße hab das nämlich auch :(

PS: Ist das bei dir auch, wenn du WINBOND2 DIODE nimmst das dann eine - Temperatur angezeigt wird?!
 
wenn ich auf winbond 2 diode stell, zeigt er 127°c an^^

ich habe jetzt das neueste bios drauf, board liest aber immer noch net interne diode aus
 
nahja ich weiss net
weil des 8k5a2+ is ja neuer
warum solllte des board das net auslesen
 
ja soweit ich weiß liest dein board es nicht aus wird glaube ich nur für die Schutzschaltung benutzt also das deine CPU bei ner gewissen Temp abgeschaltet wird. Wieso das so ist weiß ich ned aber ich das so in Erinnerung. Liest das 8RDA(+) die eigentlich aus ?
 
Original geschrieben von DrAg0n
nahja ich weiss net
weil des 8k5a2+ is ja neuer
warum solllte des board das net auslesen
Weil EPoX das wieder abgeschafft hat! :( Warum? Siehe Post von DarkSoldier!
 
Soweit ich in Erinnerung habe, kann so gut wie keins MB die Interne Diode eines XPs auslesen. Kriegen die MB Hersteller wohl irgendwie nicht gebacken.

Aber hier im Forum oder sonst auch wo benutzt auch keiner die Intere Diode. Z.b. bei Last erreiche ich 47°C zeigt der mir auch bei meinen 8K5A2+ an. Jedoch ist das nur die Diode die unter dem Sockel ist. Intern ist es nocmal 20-30°maximum heißer.
 
Das können schon einige MBs aber eben ned alle aber wie sieht es beim 8RDA(+) aus ?
 
hmm kann imir ma jemand helfen?
gibts da vielleicht en chip oder irgendwas wo mann da dran löten kann?
weil in mbm5 wird bei mir ca48 ° angezeigt aber ich will die richtige temp wissen
 
@Dragon

Joo, du musst ein winzig kleines Loch im DIE Bohren. Dann nimmst das Thermo womit du misst, und steckst das im Loch. Kühler drauf und fertig.

:ha
Ne Bitte nicht nachmachen. Sowas geht nciht. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh