epox 8rda3+

-frosh-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
78
Ort
Regensburg
hi

ich habe folgendes problem.
ich habe seit mo ein neues board (epox 8rda3+), neue CPU (amd barton 2500+) und neuen ram (2x256 Corsair 333er). nun ist es so, das mein System fast immer hängenbleibt, wenn ich z.b. warcraft 3 oder CS spiele. dies geschiet total unregelmässig, es hilft dann immer nur noch reset. an der hitze kann es nicht liegen, hab case auf un ~45-50°. ich habe schon eues bios drauf, neue nforce2 treiber, neuen detonator, neue soundtreiber, DX9a.
ich hab den FSB auf 166. hatte ihn mal auf 100, da schien es stabil, aber ich will den FSB eigentlich nicht drosseln .
mein OS ist win2k samt sp3, liegt es vieleicht daran? würde winXP was nützen?

bitte helft mir , ich hock da jetzt schon 2tage dran, und langsam schieb ich echt frust

-frosh-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm..,dann frage ich erstmal nach dem NT? ;)

Aber eine Gehäusetemp von 45° - 50° ist ja auch schon viel! :o Wie hoch ist denn die CPU-Temp bei Last?
 
Hi..

Wurde der IDE-Treiber für N-Force 2 Chipsatz mitinstalliert, sollte man nach Möglichkeit nicht machen, da er Fehler hat, und den durch Std. IDE-Treiber ersetzten. Falls dies eine Auswirkung auf das Problem haben kann.
 
hi

also, die CPU temperatur geht unter last auf 55° hoch.

das mit den ide-treibern, naja, kann ich nicht so genau sagen. ich hab die nforce2 treiber von der epoxhp installiert, das ist irgendwie alles. k.a. ob da was für die idetreiber dabei war.

-frosh-
 
die cpu temp ist noch im akzeptabelen bereich. wenn du die nforce2-treiber drauf hast (ist ja ein paket an agp, chipsatz, ide, ... treibern), schmeiss die wieder runter. anschließend neustarten und die treiber für die jeweiligen komponenten step-by-step installieren. achte darauf, dass wenn das os nach den ide-treibern fragt, dass du die win-xp ide-treiber angibtst. hast du nach dem einbau des neuen boards windows eigentlich neu installiert? wenn nicht, könnte es sein, dass dein os wegen den treiberfragmenten deines alten boards probleme macht. also wenn's nicht anders geht, windows neu draufbügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

windows wurde inzwischen ettliche male neuinstalliert :). das prob ist nun, das ich überhaupt nur dieses paket finden kann. keine einzelnen komponenten.

-frosh-

p.s.
langsam bin ich echt am verzweifeln. ich hab irgendwie alles ausprobiert. memtest hat keinen fehler gebracht. hatte auch den FSB aus jux mal auf 200 hoch.... ging auch nicht. woran kann das nur liegen?

bitte gebt mir noch ein paar lösungsvorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal an ob du was geoced hast und wenn ja was und wie weit. Vielleicht hast du nur nicht genug Spannung gegeben ;)

Ansonsten installier mal aktueller nForce2 Treiber. Die von der EPoX HP sind noch die 2.00 und sind schon 3/4Jahr bis nen Jahr alt :wall: Am besten nimmste die 2.03, da die 2.41/2.42 grosse Probleme bereiten.

Wie siehts den mit deinen Speichertimings aus ? Hast ja lediglich PC2700 (FSB166) Speicher welcher nur bis 166 zugelassen ist. Versuch mal die Timings mild einzustellen.
 
also nforce, da hab ich nForce_2.03_Win2k_localized_WHQL installiert.
er ist nicht OC. und bei den speicher einstellungen hab ich schon vieles durchprobiert 6 2 2 2 und 7 3 3 2
k.a. was ich noch machen kann
 
Stell mal die Spannung für die Speicher auf 2.77V. Probier auch nochmal CL2.5. CPU Interface auf Optimal. Ansonsten vesuch mal dem Speicher auch etwas mehr Spannung zu geben.
 
also, hatte gerade 2,77 eingestellt. lief eine ganze zeit lang richtig gut. aber dann kam gerade wieder der absturz. sagt das irgendetwas aus? ich habs jetzt mal auf "auto" gestellt"

wie stell ich CL 2,5 ein?

-frosh-
 
Einfach im Bios die CAS-Latenzy von 2 auf 2,5 setzen, wo is das Problem :hmm: Ansonsten kannste auch noch mal 2.9V versuchen, brauchst da eigentlich keine Angst haben da die Corsair bis 2.9V spezifiziert sind.

Was mir da gerade noch einfällt. Bevor du nochmal die Spannung für den Speicher erhöhst, probier erstmal die VDD-Spannung etwas zu erhöhen. Wenns dann nicht stable is fress ich nen Besen :fresse:
 
öhm, auf wieviel soll ich die VDD spannung machen?

denram lasse ich jetzt auf 2,9 laufen ..... mal kucken wie lange noch :)

-frosh-
 
Der läuft doch glaube ich Standard auf 1.5V, oder 1.6V, oder :hmm: Stell ihn mal auf 1.7V, das sollte ausreichen.
 
guten morgen.

also. ich hab jetzt die DIMM voltage auf 2,9V gesetzt und die VDD auf 1,8V. die abstürze kommen immer noch.

bin langsam echt am verzweifeln.

-frosh-
 
Biste sicher das du ein Speicher-Problem ausschließen kannst :hmm: Wenn ja würde ich EPoX mal ne Mail schreiben wegen Ausstausch da das Board die Spezifiaktionen nicht schafft.

Wenn du es dann Montag einschickst solltest du Donnerstag oder Freitag dein neues Board bei dir haben.
 
Das Problem bei dem 8rda3+ ist der Dual Channel Betrieb.

In sämtlichen Deutsch und Englishsprachigen Internet Foren ist von Problemen mit dem Board zu Lesen. Selbst im Single Channel Betrieb mit dem BIOS vom 07.05.2003 kann ich aus einger Erfahrung behaupten das es nicht stabil ist. Es gibt auch Berichte von Leuten das sie keine Probleme haben.

Epox Support Deutschland will davon scheinbar nix wissen.

Und die tollen Reviews auf den ganzen Seiten kannst alle vergessen da wird von diesen Problem bis auf wenige ausnahmen nix berichtet. Obwohl inzwischen alle Welt davon Berichtet.

Man kann nur hoffen das es mit BIOS Updates behoben wird.
Das Problem tritt offenbar in Kombination mit bestimmten Speichern auf. Es gibt wilde Spekulationen was die Ursache ist.... C1 NB, Bios Bug. Hardware Bug im Board usw. usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Single Channel Betrieb.

Was für Speicher hast Du ? BIOS v?
 
ich hab 2x256 corsair 333er

bios vom 5.7 also das neuste.

was muss ich denn genau machen, das ich single channel nutze.

-frosh-
 
http://www.epox-technik.de/dl/techsupp/8RDA3+_de.zip

Das ist das Hanbuch da steht es drin.

Dimm Bank 2 und 3 teilen sich einen Speicherkanal. Dimm Bank 1 hat den anderen. Bei 2 Riegeln auf 1 und 2 oder 1 und 3 nutzt du beide Kanäle und hast somit Dual Channel Betrieb, auch Twinbanking genannt.

Stecke die deine beiden Riegel auf 2 und 3. Somit nutzt du nur den einen Speicherkanal und fährst dann im single channel.

Achte darauf das du auch wirklich Bank 2 und 3 nimmst. Die Dimm Bänke sind nähmlich nicht von links nach rechts von 1-3 benannt. Die Bank in der mitte ist Bank 3.
 
hi.

das hat leider nicht wirklich geholfen. ich hab jetzt den FSB auf 100 runter und single channel. jetzt läuft die kiste einigermassen stabil. aber warum läuft sie erst stabil, wenn ich die CPU bremse?
liegte es an der CPU am Board oder am RAM, das alles so scheisse läuft.

-frosh-
 
mit dem bios von der epox.de page vom 05.07.2003 ging bei mir weder dual noch single channel.

welches BIOS hast du drauf ?

und wie äussert sich das bei dir das *instabil* reboot/freeze/prime95 error ?

und hast du auch sicher beide riegel auf einem speicherkanal ?
 
also ich hab das bios drauf, das vom 7.5. ist.
und wenn er verreckt, dann ist es immer ein freeze. nur noch reset hilft.
beim speicher da hatte ich die riegel schon in jeder möglichen kombination drauf.

@gold. welches bios hast du denn? du meinst, du hättest das problem auch gehabt. wie hast du es denn gelöst?

-frosh-
 
mit dem Bios vom 05.26.2003 von www.epox.org

Ich weiss nicht warum es das noch nicht auf www.epox.de gibt aber damit waren die freeze behoben. Dual Channel war aber immernoch nicht möglich..... bei allen dual channel versuchen mit mehr als 133mhz sync, gab prime95 irgendwann rechen fehler aus.....

nur bei 133 sync im dual channel mode lief prime 3 stunden ohne sich zu verrechnen.... oder halt single channel, das lief auf auf 200mhz wunderbar...
 
Original geschrieben von Gold
mit dem Bios vom 05.26.2003 von www.epox.org

Mit dem o.g. BIOS läuft die Kiste im Dualchannelbetrieb,
FSB166 und mit Optimal-Timings bei mir bisher stabil
(~ 1h Prime95 und ein paar Stunden Arbeit).

Ich hoffe, das bleibt so.

Michael
 
ich wünsche dir glück, allerdings muss ich sagen das ich nach 1:30 Stunden bei 166 Sync Dual Channel auch noch prime error hatte.

bei mir läuft prime jetzt seit 13 stunden mit 1 Riegel auf 200 Sync ohne fehler.
 
das Bios wo steht 29.05.2003 ist vom 26.05.2003. Der 29. ist der release Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam hab ich echt genug von dem board. ich versuch jetzt noch irgendwie was halbwechs stabiles hinzubekommen, das ich wenigsten irgendwie arbeiten oder zocken kann. ich hoffe jetzt bald auf neue biostreiber, oder eine neue boardrevision, sowie auf die kulanz von epox, das sie mir dann mein board gegen das neue austauschen.

-frosh-
 
haben denn andere mit demselben board auch solche probleme? ich spiele gerade mit dem gedanken, das board zu holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh