Epox 9NPA+ Sammelthread

Es ist kein Geheimnis, daß die Stromversorgung der CPU auf dem 9NPA+ Ultra nicht der Renner ist - du wirst sicherlich die starken Schwankungen bemerkt haben. Das limitiert das Übertakten. Die 4phasige Stromversorgung beim 9NPA SLI soll besser sein.
Das Ultra ist nicht für heavy-oc geeignet.
Meine Lösung war der Kauf eines DFI Boards.

Edit: Ich sehe gerade, du hast schon das "SLI"?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hab das SLI und nicht das Ultra..
Was meinst du mit 4 Phasiger Stromversorgung? den 4-Pol Stecker vom NT am MoBo?
Und soll ichs wagen und der CPU dann mal mehr als 1,6V geben. Also zumindest sodass mehr als 1,6V angezeigt werden? Wer weiß wie viel es dann in echt sind. Kanns auch sein, dass es mehr als 1,6V sind?? Kann da eigentlich was passieren, allein durch die VCore-Erhöhung, ohne dass die CPU zu heiß wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
das epox 9npa sli hat jedenfalls 4 phasen und die stromversorgung ist da 1a. gibt aber mitlerweile nen epox board mit uli chipsatz, das richtig intersant wird. nur ist das noch nicht erhältlich in ger.
 
Ich check jetzt nicht, inwiefern mich das weiterbringt. Wenn ich auf Auto stelle, zeigt mir das Bios und CPU-Z und alle anderen Proggis auch an, dass 1,5V anliegen. Die Spezifikation des San Diegos sind aber 1.35-1.4V. Was ist also mit meinem Board los? Gibt es zu viel VCore? Oder ist die Anzeige falsch?
Ich hab ein Spannungsmessgerät, wie und wo soll ich denn beim Rechner dann nachschauen, wieviel VCore anliegen?
 
ich hab im bios schon auf -0,1V gestellt und CPU-Z zeigt mir immer noch 1.6V an; CPU: Venice 3200+

würde mich auch interessieren wo ich die vcore nachmessen kann :-)
 
@Lunatic: Dein Bild gilt nur für das Ultra.
Habe leider kein Bild mit Messpunkten für das SLI.
 
Schade,hätt ja klappen können.:banana:
Ist aber auch ein wirres Zeuchs mit der vcore beim Epox:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da irgendwas schief gehen? Ich mein immerhin fliesst dann ja da wohl strom, wenn ich dran gehe und was messen kann oder nicht?
Nicht dass ich einen gewischt kriege oder mir das MoBo um die Ohren fliegt.
 
np4tm schrieb:
Kann da irgendwas schief gehen? Ich mein immerhin fliesst dann ja da wohl strom, wenn ich dran gehe und was messen kann oder nicht?
Nicht dass ich einen gewischt kriege oder mir das MoBo um die Ohren fliegt.

Das Multimeter ist bei Spannungsmessungen hochohmig - fliesst quasi kein Strom.
Achte drauf, daß du selbst nicht statisch aufgeladen bist (blankes Metall am Gehäuse anfassen), stecke das schwarze Messkabel in den Molex Stecker vom DVD Laufwerksanschluß des Netzteils (eins der beiden schwarzen Kabel) - dann hast du Masse.
Jetzt noch mit der roten Messspitze den richtigen Punkt treffen, ohne irgendwo Kurzschlüsse zu erzeugen ;-)
STell am besten die Anzeige so hin, daß du sie gut ablesen kannst, ohne dich groß bewegen zu müssen, oder bitte jemanden, die Anzeige für dich abzulesen, damit du dich auf die rote Messspitze konzentrieren kannst.
 
Ok, thx, aber wo genau soll jetzt dieser Anschluss vom DVD-Laufwerk sein?? Meinst du jetzt den Molex Stecker zur Stromversorgung des DVD-Laufwerks? Was hat der denn mit der VCore zu tun? Und wo soll ich mit der roten Messspitze genau den richtigen Punkt treffen?
Sorry, hab sowas noch nie gemacht, bin totaler Newb auf dem Gebiet :p
 
Molex meint irgendein Stromkabel aus deinem Netzteil. Die Messspitzen passen da üblicherweise gut rein. Du brauchst halt einen Anschluß an Masse (schwarzes Kabel am Molex Stecker) und einen Anschluß zum Vcore Messpunkt.
Wo der beim SLI liegt, kann ich dir leider nicht sagen.
 
OK, weiß jemand anderes hier vielleicht wo der Messpunkt beim SLI für die VCore ist?
Ist dringend, weil ich meine CPU vielleicht verkaufen möchte, um auf DC umzusteigen und dann muss ich natürlich auch wissen, bei welcher VCore die CPU welchen Takt mitmacht..
 
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Ram auf einem Epox 9NPA+ Ultra. Zu welchen 2x 1GB Speicher, die 270 Mhz bei 1T schaffen, würdet ihr mir raten ?

Danke für eure Hilfe

MfG
Wolle1170
 
Also ich hab jetzt viel nachgesucht und immer noch nichts darüber gefunden, wie ich die VCore auslesen kann auf dem SLI.
Ich hab jetzt noch mal ne Frage zu der Spannung, die mein Board gibt: wenn das Board bei Auto 1.5V gibt, dann soll es ja eigentlich 1.4V ca. geben. Das müsste doch eigentlich heißen, dass die Anzeige um 0.1V falsch ist, also zu hoch? Oder kann es sein, dass das Board wirklich auch zu viel VCore gibt, so wie es die DFI Boards machen?
Ich mein, irgendwie muss doch da eine Regelmäßigkeit auch sein oder ist das Board so extrem verbugt??
 
Ist meine Denkweise falsch oder müsste es stimmen? Wäre nett, wenn jemand, der es weiß mir helfen würde, weils mir wichtig ist, damit ich meine CPUs richtig testen kann...
 
bei meinem Ultra hats im Bios bei Auto auch 1,5V vcore beim 3700+ SD angezeigt. als ich es nachgemessen habe lagen an den punkten aufm Board auch die 1,5V an. der vcore ist sehr schlecht aufm epox. Braucht da für meinen 3700+ 1,55V für 2,8GHz. Auf meinen neuen DFI schaff ich 2,8GHz mit 1,37V.
 
jep alles die gleichen komponenten, nur halt das Board gewechselt
 
Das ist ja echt kacke. Hatte gedacht das Epox sei in Ordnung und nur die Anzeige sei nicht korrekt. Aber wenn die CPU echt 1.5V gibt ist das ja wirklich dumm..
Oh man, dann sind die Temps auch kein Wunder, wenn der immer 0.1V zu viel Spannung gibt..
 
Hallo,
ich habe jetzt für einen Kollegen von mir ein System zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:

Epox 9NPA+ Ultra
San Diego 3700+
A-DATA Vitesta DDR 500 usw.

bei mir habe ich im Bios unter DRAM Configuration die Option 1T/2T Memory Timing. Bei ihm gibt es im Bios diesen Eintrag nicht. Der Ram läuft immer auf 2T. Wir haben schon das Dezember Bios geflasht, welches ich bei gleicher Konfiguration benutze. Und mit dem neuesten Bios kommt dieser Eintrag auch nicht zum vorschein. Nach jedem Bios Update haben wir ein Cmos Reset durchgeführt hat aber nichts gebracht. Kann mir jemand sagen, wie wir an diesen Eintrag kommen ?

Danke

MfG
Wolle1170
 
Hallo zusammen...

Da ich nun schon geraume Zeit hier interessiert mitlese, möchte ich meinen Teil beitragen und mein Erfahrungen hier posten.

Nachdem ich nun endlich ne PCIeGraka habe, kann ich mein Asrock939DualSataBillig-Board ausbauen und hab mir das 9npa+ Ultra geholt.
Mein A64 3000+ und die 2x512 Samsung UCCC´s wechselten ebenso aufs neue Board ;-)

Auf dem Asrock lief der Chip max 274HTTx9 primestable und die Rams mit leckeren 245mhz bei 2,69VDimm 2,5-3-3-6/1T. Aber da das Asrock nicht gerade das stabilste und flexibelste Board war (Spannungsschwankungen,Sata2,Performance etc.) wollte ich nun endlich wider zurück zu epox. Zu Zeiten der Sockel A-Bartons war ich durch das 8rd3+ vorher schon epox-Jünger.

Anfänglich habe ich die neue Kombi nicht über 267MHZ HTTx9 mit Ram=222mhz bei 2,7Vdimm 2,5-3-3-6/1T bekommen. Zwar gabs bei häöherem HTT Boots, aber Windoof wollte net.

Dann bin ich mal zu den Specialists bei "The Rebels Heaven". Dort vertitt ein gewisser "Polygon" die Meinung, das bei A64ern mit nforce4-Bettchen es beim Ocen ganz besonders darauf ankommt, das die Rams mitmachen.

Justamente habe ich heute mal einige Einstellungen probiert und bin nun bei 289MHZ HTTx9, Rams= 236MHZ bei 2,6Vdimm 3-3-3-6/1T

bei 300 (mein nächster akzeptabler Schritt) macht wohl meine CPU dicht. Boot kommt zwar, aber Windoof startet nicht ordentlich. Habe natürlich die 300 mit Auto-Rams-Settings und niedrigem Multi sowie ordentlich Vcore probiert.

Letztendlich kann ich nur sagen, das mir das, was Polygon bei RHCF so über das Board, den nforce und die Rams so postet, schonmal sehr geholfen hat.

..und ehrlich gesagt, einstabiler 4100+ (laut Everest) mit ordentlichen Timings(3336/1) reicht mir soweit schonmal, wenn man mal bedenkt, das die benötigten Rams für 300HTT (laut Polygon TCCD´s) locker 170Euronen mehr kosten und dies ebenso viel Stress, Zeit und Testphasen benötigt.

ICh bin absolut zufrieden mit dem Board, denn der gesamte Betrieb ist im Vgl. zum Asrock um einiges "fluppiger" geworden. Von Ausstattung und Stabilität brauch ich hier wohl nicht sprechen ;)

Viel Glück noch...

Renegades
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, interessant, ich komm mit meinen Komponenten nämlich auch nicht so weit wie ich will. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei mir im RAM-Teiler der Rechner auf einmal nicht mehr so gut läuft..
Ich teste gerade, ob der Rechner die gleiche Einstellung mit RAM-Teiler genauso packt wie im 1:1 Takt...
 
kann mir einer sagen wie ich meiner graka nen eigenen irq zuweisen kann?
bekomms net hin, und nur desswegen kann ich meine ati treiber nicht installieren :((
 
so nach dem dauer test des Mainboards muss ichsagen ich bin Total zufrieden
das board ist total stabil und geil obwohl ich eins mit kondensator schaden habe,
werde es die nächsten wochen umtauschen und leider lange warten müssen bis ich es wieder in betrieb nehmen kann aber es lohnt sich für mich :)
der chipsatz lüfter ist kein stück lauter geworden glaube ich, jedenfalls hört man ihn nicht weil das nt das einzichste hörbare am system ist.
das non Ultra gibt es neu nicht mehr aber das Ultra und SLI sind nur zu empfehlen.
mfg Night
ps: mein non ultra hat nen leiseren chipsatz kühler als n Ultra und keine v core schwankungen.
 
spiel auch mit dem Gedanken mir nen 9NPA zuzulegen.

Nur: Was genau unterscheidet das 9NPA Ultra vom 9NPA+ Ultra? hab mal nen Blick in die Anleitung geworfen und es sieht fast so aus, als sei Firewire das einzige Feature was das 9NPA+ seinem kleineren Derivat vorraus hat.

Und was soll ich vom 9NPA3 halten? In wiefern unterscheidet sich das vom 9NPA+, ausser, das es nur über 2 PCI-E*1 Steckplätze verfügt und kein Firewire unterstützt?
 
ich empfehle dir das hier

es ähnelt dem 9npa+ ech am meisten,
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEX06&

die unterschiede zu + sind wohl nur firewire denke ich auch.
ich hoffe geholfen zu haben,
habe noch nie so problemlos und schnell ein board instaliert, bios update leicht gemacht im windows mittels tool was auf der cd drauf ist ging ruck zuck,
ich denke ich werde mir in nächsten zeiten nur noch epox holen :)
mfg Night
 
naja, das 9NPA, 9NPA+ und 9NPA3 nutzen alle den nforce4 ultra als chipsatz, das 9NPA3J baut allerdings auf nforce4.

Werde mit warhscheinlich das 9NPA3 holen, da es das jüngste nforce4 ultra Board ist und preiswerter als das 9NPA+ zu erstehen ist. Firewire und 3 PCI-E*1 Slots brauche ich nicht.
 
Kann es sein, dass das board Probleme mit TCCD-Speicherchips hat?

"Noch ärgerlicher ist jedoch die Tatsache, dass sich das von uns verwendeten OCZ-RAM, das auf geläufigen TCCD-Chips beruht, nicht mit einer Command-Rate von 1T und 200 MHz betreiben ließ. Das BIOS reduziert hier entweder auf 2T oder auf 166 MHz RAM-Takt. Stellt man per Hand 1T und 200 MHz ein, wird das System instabil und Windows präsentiert die blaue Vielfalt an Fehlermeldungen."
http://www.computerbase.de/artikel/...tra_sli_sapphire_pi_a9rx480/3/#abschnitt_bios

Oder sind die mittlerweile behoben wurden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh