Epox 9NPA+ Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier noch ein paar Tage Corsair mit TCCD's mit 250 mhz laufen mit 1T und 3-3-3-6 und kein Gezicke damit.
 
Lun@tic schrieb:
Ich hab hier noch ein paar Tage Corsair mit TCCD's mit 250 mhz laufen mit 1T und 3-3-3-6 und kein Gezicke damit.

so wenig? also bei mir ging es damsl bis knapp an die 290mhz. mit dem epox 9nda3+ gings knapp über die 290mhz und jetzt auf dem dfi knapp über 300mhz. nunja, das ding ist halt, das ich auf den epox boards mehr ramdruchsatz hatte als jetzt auf dem dfi und das die irgnetiwe bei gleichen cpu geschwindigkeit schneller waren und das die 100mhz mehr die ich mit dem dfi jetzt hinbekommen nix bringen, weil die epox boards schneller waren ... (*aber kein bock mehr geld auszugeben für sockel 939*).
 
Naja,die gehen auch noch bissl höher.Aber so ist auch gut.Mitm Teiler und Opti auf 2.7.Aber ist ja eh Wurscht,geht ja eh alles weg :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja beruhigt, scheint wohl nur ein Einzelfall mit den TCCDs zu sein.
Noch eine Frage zum Layou vom board:

Der PCIe-Steckplatz ist ja genau gegenüber vom IDE-Anschluss(ich glaube der wars) - ist da noch genügend Platz um eine x1800 xt zu benutzen oder wirds da schon knapp?
 
also mit ner 7800gtx ist das so knapp geworden das es zwar ging (*mit flachband kabeln*) aber mir das zu knapp war und ich das dfi gekauft hab (*nunja, hätte stattdessen einfach das sli holen sollen :grrr: *).
 
Hmmm und eine x1800 xt ist ja noch nen halben cm länger... - Also ist es eher nicht zu empfehlen für eine x1800 xt die Ultra-version zu nehmen? Siehts da besser aus wenn man Rundkabel benutzt? Die SLI-Version kostest ja schon was mehr...
 
ach das wird mit dem ultra hin hauen,
das ist das kleinste prob,
greif ruig zu das board ist echt spitze
 
Wie siehts eigentlich mit der Lüftersteuerung bei den EPoX Boards aus? Soll ja laut cb eher bescheiden sein. Wie läufts bei euch?
 
meinst du die chipsatz kühlung ?
höre absolut nix von ihr obwohl ich keinen case lüfter drin hab und nen altes stahl case von 1995 oder so ^^
also bei mir müsste eig n dicker hitze stau sein weil meine graka passiv leuft und das NT gedrosselt ist aber das NT ist dennoch das lauteste, nicht laut aber hörbar. alles andere also frezzer 64 und mobo kühlung hört man leider nicht auch nicht wenn ich case auf mache,
oder redest du von lüfter steuerung für cpu und case lifters ? da hab ich ka aber die cpu ist temp geregelt ka ich hör eh nix ^^
 
Wie siehts eigentlich mit dem Vcore Problem aus? - Gibt das Ultra immer noch standardmäßig 1.5v mit Schwankungen bei Last? - oder ist das mittlerweile behoben wurden?
 
für das 9npa+ ULTRA ist ein neues BIOS raus.

die interessanteste neuerung:

"** Added 150Mhz and 183Mhz potions for memory clock item."

ich hoffe, eine ebensolche version fürt das SLI lässt nicht all zu lange auf sich warten :hail:
 
Hallo,
kann mir jemand sagen ob eine X1900XT auf das Board passt wegen den IDE Anschlüssen, die beide benutzt werden müssen.

MfG
Wolle1170
 
Hat schon jemand die neue BIOS Version für's SLI getestet? Ich habe nämlich immernoch die Version aus dem November drauf.


Was mir aufgefallen ist, ist daß der Bug mit der VCore irgendwie auf CPUs mit E6 Controllern beschränkt sein könnte.
Habe heute meine 3700 Sandy eingebaut und beim Posten liest er die VCore auf einmal richtig aus. Veränderung der VCore auf "off" gestellt und schwupps sind es nur noch 1.41- 1.42V und nicht mehr 1.49V- 1.52V beim Venice.
Klingt äußerst strange, aber das ist mir grad vor einer Stunde aufgefallen. :confused:


ÄDIT: Mist! Heute ist der VCore Bug wieder da. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wolle 1170
Mit einer PCB Länge von 22,8 cm geht dir bei einer X1900XT mindestens ein IDE Anschluss verloren. Ob man da ein IDE Kabel drunter bekommt, bezweifel ich, da die Graka bestimmt nicht richtig in den PCIe Slot einrastet.
 
rifle schrieb:
@ Wolle 1170
Mit einer PCB Länge von 22,8 cm geht dir bei einer X1900XT mindestens ein IDE Anschluss verloren. Ob man da ein IDE Kabel drunter bekommt, bezweifel ich, da die Graka bestimmt nicht richtig in den PCIe Slot einrastet.

Danke für deine Hilfe. Dann werde ich meine Optischen Laufwerke an einen IDE Anschluss anschliessen.
 
moin,

so hab in erwartung meines X2 4400+ mal das neuste bios draufgezogen und bin ganz zufrieden damit.
meine MDT cl2.5 400mhz laufen jetzt auch mit 1t bei 440mhz, zumindest ne std im prime 95 blend test.
vorher kam nach spätestens 5min nen fehler. leider wird die cpu termp jetzt statt 41°idle 1min vorm
flashen mit 46°idle 1min nachm flashen angezeigt. was is jetzt der reale wert? eher der alte oder der neue?

hat noch jemand anderes solche temp unterschiede zwischen den bios versionen?

bye
 
moin,

wo genau sollen die Heatsticks draufgeklebt werden? direkt auf die spannungswandler passen sie nicht
allzu gut finde ich. kann ich die einfach auf belibige chips kleben oder gibs da was zu bedenken?
 
Ich will den Thread mal wieder nach oben holen.

Kann mich jemand bitte aufklären wie es nun tatsächlich mit der Vcore des Epox 9NPA+ aussieht? Es gab ja verschiedene Theorien, dass nur die Anzeigen +0,1V zu hoch ist oder, dass die Spannung tatsächlich erhöht ist. Hat jemand konkrete Infos für mich? Habe im Thread keine wirklich festen Infos gefunden, alles ziemlich schleierhaft.

Würde nämlich gerne meinen 3200+ Venice endlich mal richtig übertakten und dann auch wissen was für eine Spannung ich dem gebe :)
 
Avrojet schrieb:
Ich will den Thread mal wieder nach oben holen.

Kann mich jemand bitte aufklären wie es nun tatsächlich mit der Vcore des Epox 9NPA+ aussieht? Es gab ja verschiedene Theorien, dass nur die Anzeigen +0,1V zu hoch ist oder, dass die Spannung tatsächlich erhöht ist. Hat jemand konkrete Infos für mich? Habe im Thread keine wirklich festen Infos gefunden, alles ziemlich schleierhaft.

Würde nämlich gerne meinen 3200+ Venice endlich mal richtig übertakten und dann auch wissen was für eine Spannung ich dem gebe :)
bei einem Test mit einem 3000er Venice habe ich festgestellt das mein Board einfach nur 0,1 Volt zuviel anzeigt. Beispiel: bei 1,45 Volt Anzeige im Bios sowie beim CPU-Z habe ich real 1,35 Volt an der Cpu anliegen. Wenn ich dann die Cpu mit Prime oder einem anderen Prog. belaste, sinkt die VCore auf ca 1,30-1,32 Volt ab.
Gru Winni
 
Wenn ich im Bios Auto einstelle wird mir im POST und in programmen ~ 1,45V angezeigt. Soll das jetzt heißen, dass nur 1,35V anliegen?
Wenn ich im Bios -0,1V einstelle, wird mir überall ~1,36V angezeigt.
Dies wäre real dann 1,46V?

Hab gerade nochmal versucht die Vcore an den Spannungswandlern abzugreifen, leider konnte ich keinen vernünftigen Kontakt herstellen und konnte nur sehr grob messen. Manchmal hat das Multimeter 1,4V angezeigt, aber nur kurz weil der Kontakt schlecht war. Von der Messung kann ich also keine Schlüsse ziehen.

Wie siehts bei den anderen Epox Usern aus?
 
ich habe es halt beim Übertackten im Vergleich zu einem Gigabyte Board gemerkt.
Für das gleiche Ergebniss brauche ich auf dem Epox genau 0,1 Vcore laut Anzeige mehr als bei meinem Gigabyte
 
Ah, verstehe.

Hab hier einen Thread bei NForcershq gefunden, wo beschrieben wurde, dass die Einstellung "Auto" für Vcore eine automatische Anpassung der Spannung je nach bedarf bewirkt.

Angeblich hat einer beim nachmessen festgestellt, dass die angezeigten Spannungen alle mit den realen Spannung übereinstimmen.

Komische Sache.
 
ich kann dir leider keine andere Auskunft geben, ich habe aber auch sehr komische Werte bei der 3,3V sowie der 12 V Versorgung.
da werden bei mir im Everest 1,54V bzw 10,50 V angezeigt.
 
Kein Problem, danke für die Infos.

Wundert mich eh, dass keiner sonst was hier beitragen kann. Es gibt doch noch mehr Epox MB Besitzer hier.
 
hi

habe das problem, dass bei mir die BIOS option 1T/2T im BIOS fehlt. habe jetzt das aktuelle BIOS geflasht und das problem ist geblieben.

hatte das schonmal einer von euch? weil mein system fährt nur 2T obwohl nur 2 riegel verbaut sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh