Epox 9NPA+ Sammelthread

Hab das +SLI und bin Super zufrieden mit dem Board. Absolut stabil und schnell.
Probleme gabs bei mir Anfangs nur mit der nForce 4 Firewall.
Etwas störend fand ich, dass man den Vcore nicht niedriger als 1,5 Volt einstellen konnte, eben weil ich einen Venice habe.
Seit der neueste BIOS Version sind aber zumindestens 1,4 Volt einstellbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich bei Epox immer so gestört hat das die Boards so
gnadenlos untervolten.......ist das beim EPox 9NPA+ Ultra
jetzt endlich mal gelöst?


Sushi
 
so heute ist das Epox gekommen von E-B-U-G ging ja flott Sonntag
bestellt heute mittag da.....
Rev 1.1 sieht soweit ganz gut aus morgen werde ich es einbauen und testen.


Sushi
 
ich hab' noch die Rev 1.0, gibts da irgendwelche dramatischen Änderungen ggü 1.1? Bei mir zeigt das MB auf der 12V Schiene nur 10V an ... und ich kann nicht den NVMonitor nutzen (kein BIOS Support), in Everest oder anderen Tools werden auch keine Infos über das Mobo angezeigt (keine DMI Infos?).

Laufen tuts jedoch rockstable 6h Prime bis HTT230 (da steigt mein MDT aus) ... bin sehr zufrieden mit dem Board (verglichen mit meinem alten Asus A8V) :-)
dazu sieht es noch sehr nice aus (finde ich)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Messung der 12V Leitung scheint bei unseren Boards nicht sehr zuverlässig zu funktionieren....habe mit Everest auch nur 10.33V, seltsamerweise mit Fresh Diagnose allerdings 11.4V.....
Ansonsten: Superstabil, -- einzige Ausnahme: PowerDVD steigt desöfteren mit "Machine Check Exception" aus.

Habe allerdings auch das Tagan Easycon 430.....seltsam.....
Interessant wäre jetzt, mal Werte von Leuten mit dem EP-9NPA+ sli und mit´nem anderen Netzteil zu haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Epox 9NPA+ Ultra Rev 1.1 sind weisse
Rundkabel dabei und zwei Sata Kabel ebenfalls weiss.

Von den Spannungen her kann ich noch nichts sagen
baue es erst heute Abend ein.
Netzteil kommt das 2force 580Watt Tagan rein.


Sushi
 
Hab' mal mit Epox gesprochen, sitzen ja auch in Dortmund :-) Der Winbond Chip ist wohl verantwortlich dafür, dass die Werte nicht korrekt ausgelesen werden. Deswegen funzt der NVMonitor wohl auch nicht auf dem NPA Ultra.
Mit Fresh Diagnose bekomme ich jetzt auch 11,4V auf der 12V Schiene angezeigt :-) Naja, solange es soo tadellos läuft mach ich mir da keine Sorgen, oder sollte ich das?
Gruß Christian
 
Ich denke wir brauchen uns wirklich keine Gedanken um die Spannung zu machen. Habe letzte Nacht meinen Rechner mit dem Prime95 Turture-Test gequält, ....10 Stunden am Stück und nix passiert....
Also kann das mit den 10V nicht stimmen, die Kiste wäre nicht annähernd so stabil....
 
danke. Plane demnächst auch nen EPOX-Board zu holen. (sehe sig) denke am 9NPA+ Ultra oder SLI habe mich noch nicht so recht entschieden. Dürfte dann wohl nen amd64 werden mit ner X800GTO
 
HI

hab mir jetzt auch das EPOX 9NPA+ Ultra bestellt.

Hat jemand von euch schon den Chipsatz Kühler gewechselt?
Wenn ja welchen drauf gebaut und wie sind die Temps?
 
Wieso Chipsatzkühler wechseln??? Das Teil kühlt ausreichend und ist schön leise. Nur den rückwärtigen Lüfter (den in der Anschlussblende) habe ich nicht angeschlossen, der ist ziemlich nervig...
 
welcher rückwärtige Lüfter??? hab sonst kein anderen gesehen auf den Bildern.

hast du ein Foto davon?
 
Das EP-9NPA+ sli hat hinten in dem Anschlussblech einen 50mm Lüfter.
Dem ist der Parallelport und die Serielle Schnittstelle zum Opfer gefallen. Allerdings ist dieser Lüfter ziemlich überflüssig, denn auch ohne ihn habe ich absolut keine Temperaturprobleme.
Für Foto: Siehe Handbuch auf www.epox.de.......
 
naja, ich hab aber das Ultra und da gibts den Lüfter net, zum Glück


habe gelesen, das sich einige über den chipsatz kühler beschweren, das er zu laut wer. besonders bei Silent Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt auch dieses Board bestellt (bisher EP-9NDA3+) ...

hat schon jemand Erfahrung mit dem X2 auf dem Board ?
auf dem 9NDA3+ hab ich noch ein paar kleinere Hürten hinzunehmen:

- Cool'nQuiet geht zwar, aber bei einem Restart bleibt der Bildschirm schwarz
- ca. 500MB/s weniger Speicherlesedurchsatz im Vergleich zum Athlon 64 Classic

hätte mich nicht weiter gestört, aber hab das 9NPA+ non-ultra für 70 Euro neu bekommen ... und die X800 GTO2 war auch ne Überlegung wert :)
 
- Cool'nQuiet geht zwar, aber bei einem Restart bleibt der Bildschirm schwarz
BIOS Update?

- ca. 500MB/s weniger Speicherlesedurchsatz im Vergleich zum Athlon 64 Classic
Hab' ich bei meinem auch, liegt wohl am Memory Controller der CPU; ist bei den neuen Kernen "Venice, Toledo, Manchester" nicht mehr so dolle, oder täusch' ich mich. Mein alter Winnie lief auf jeden Fall besser was den Speicherdurchsatz angeht ...

Gruß Christian
 
msoa schrieb:

gibt halt nur 1 BIOS mit X2 Support beim 9NDA3+ ... naja, wird bald eh Geschichte sein :)

msoa schrieb:
Hab' ich bei meinem auch, liegt wohl am Memory Controller der CPU; ist bei den neuen Kernen "Venice, Toledo, Manchester" nicht mehr so dolle, oder täusch' ich mich. Mein alter Winnie lief auf jeden Fall besser was den Speicherdurchsatz angeht ...

hatte vorher den Venice, und der lief auch besser !

könnte jemand mal seine Everest Ergebnisse posten ? thx
 
Audi_driver schrieb:
naja, ich hab aber das Ultra und da gibts den Lüfter net, zum Glück


habe gelesen, das sich einige über den chipsatz kühler beschweren, das er zu laut wer. besonders bei Silent Systemen.

kleiner tipp:
ich habe bei mir einach den 40er lüfter entfernt (aber nicht den ganzen kühlkörper) und lasse einfach jetzt nen 80er ganz langsam auf den kühlkörper blasen. es ist viel leiser als vorher und auch noch kühler.

EDIT: @jmd, der sich jetzt ein board gekauft hat: wird die vcore auch noch immer o,1 zu hoch angezeigt bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Ram-teiler unterstützt das board ?

hat sich erledigt. Welche boards haben denn den 183er Teiler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

erstmal jutten tach allen


nun das board ist nicht schlecht, nur habe ich ein kleines prob.
sowie ich den fsb anhebe, geht das bios in save mod (fehler cpu speed) über.
weis einer da weiter

eingestellt habe ich
HT4
fsb 220
Ram 166 (nur zur sicherheit)
v-core habe ich gelassen
in allen standart einstellungen geht alles ohne prob. nur wenn ich fsb anhebe, habe es auch schon mit 201 probiert.

mein system
AMD 64 3200 venice E6
DIMM 1 GB DDR-400 Kit OCZ4001024PFDC, Performance(2mal 512)
epox EP 9NPA+ultra
7800GT xfx

BIOS "9npa5923"
 
jo, bei Tectrex läuft der Opteron gut


hat jemand bei euch Cool & Quiet zum laufen gebracht?
wäre echt gut wenn jemand ne idee hat wie ich das zum laufen bekomme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh