Epox 9NPA+ Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Epox ist auch gut beim Übertakten, aber ich habe noch nirgends gelesen, daß ne CPU im Epox Board höher ging, als im DFI. Insofern nutz es Epox wenig, die Nummer 2 zu sein.
Mein alter 3800+X2 ging in meinem 9NPA+Ultra ca. 100MHz schlechter als bei nem Freund mit DFI Ultra Board - das nervt, wenn man takten will.

Kann mir jemand sagen wie die IRQ auf dem Epox 9NPA+Ultra verteilt sind?
Da z.B. meine Grafikkarte und die Soundkarte im untersten Slot den gleichen IRQ haben!
Fürt das nicht zu Problemen?

pci-e und pci haben im übrigen andere irq's

ps. beim ir gingen cpu'S generel besser aus dem epox als jetzt auf dem dfi :shot: . nur der ram geht besser auf dem dfi, ist aber irgentwie trotzdem langsamer. normalerweise ist so, das cpu's auf dem dfi baord total lahm sind..., also vondaher würd ich nicht unbedingt sagen, dass das epox so viel schlechter ist und es taugt als oc board sehr gut. kenn in übrigen noch einige mehr fälle wo die cpu auf dem epox besser ging als auf nem dfi ...

ps. dank der 4 phasen ist das epox sli sogar meist deutlich besser als das dfi. veralgemeiner kann man sowas zwar nie, aber nunja.

Zuletzt bearbeitet:
@amduser:
Sowas höre ich zum ersten mal.
Mag sein, daß die 4Phasen des EPOX SLI Boards da Vorteile bringen, ich mit meinem Ultra habe die Erfahrung gemacht, daß mein X2 3800+ beim Freund 100MHz höher ging (auf DFI Ultra-D Board).
Deshalb werde ich mir nun auch ein DFI Board holen.

tja, ich hab die erfahrung gemacht das mein 3500+ auf dem epox mit 100mhz mehr lief als dann auf dem dfi. nunja, mitlerweil hab ich nen opteron. wie es sich mit dem verhält kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. hab das epox board leider nicht mehr und hab auch keine kohle momentan für nen epox 9npa+ sli.

Schade, da hätten mich schon noch ein paar Details interessiert.
Ich lese auch das Epoxforum bei aoaforums.com mit, und da habe ich bisher höchstens gelesen, daß sich jemand beschwert, weil er die CPU nicht so gut oc'ed bekommt wie aufm DFI - nie umgekehrt.
Allerdings habe ich auch gelesen, daß einige auf das EPOX 4Phasen Design setzen.
Aber da sind noch andere Dinge, die Epox in Sachen oc nicht zur Nummer eins machen. z.B. die Monitoring Funktionen. Da wird keine 12V Leitung überwacht (daraus kommt aber Vcore, was ich also für wichtig halte). Der AD Wandler der Vcore misst scheint nur "1,5 Bit" zu haben - die möglichen ausgelesenen Werte machen rel. große Sprünge (0,005V).
Das schlimmste war allerdings die Stabilität der Spannung, die beim starten von Prime95 gleich mal um 0,035V einbricht.
Ich hatte dazu mal ne Kleinigkeit geschrieben:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=239405

Gruß
mibo

also Ich will hier ja keinem umstimmen ein epox zu kaufen aber ganz erlich haben die scheiß boards
schon allein die anordung der boards wie kann man bitte den anschluss für den strom des boards bitte mitten rein setzen ich weiß es ja nicht aber ASrock Asus usw. sind von den tests viel besser naja

Pro_Gamer schrieb:
also Ich will hier ja keinem umstimmen ein epox zu kaufen aber ganz erlich haben die scheiß boards
schon allein die anordung der boards wie kann man bitte den anschluss für den strom des boards bitte mitten rein setzen ich weiß es ja nicht aber ASrock Asus usw. sind von den tests viel besser naja

gut gebrüllt, Pro_TROLL! :wink:

und kauf dich mal ´ne tüte interpunktion. :fresse:

ich habe übrigens keine probleme, den stromanschluss aussen herum zu führen. :heuldoch:

und asus? nu´ ja....´n bißchen ungesundes preis/leistungs-verhältnis, wie ich finde....die zehren doch immer noch vom ruhm des seeligen p2b.
aber das mit dem preis/leistungs-verhältnis haben sie ja schon selbst gemerkt, deshalb haben sie ja die billigmarke asrock auf den plan gerufen....diese taktik schreckt mich aber noch mehr ab.

ich merke gerade, daß ich schon wieder viel zu sehr auf das getrolle eingehe, anstatt es grossmütig zu ignorieren.

@Pro_Gamer:
Ja, der Stromanschluß wird von fast allen bemängelt. Ehrlich gesagt, stört er da aber nicht wirklich, da man die Kabel bequem am CPU Kühler langlegen kann. Und da das Stromkabel dick und störrisch ist, liegt es auch nicht auf dem Board rum und behindert den Luftzug, sondern läuft quasi an der gegenüberliegenden Gehäusewand lang. Da stört es unter Umständen sogar weniger, als ein Stromkabel, das am Rand des Mainboards die Laufwerke blockiert...

Ich hatte auch einmal ein Epox und in einem sehr beängtem Gehäuse mit Sonic Tower war der Stromanschluss so ungünstig das das kabel nur mit mühe verlegt werden konnte und den Luftzug sehr zum Nachteil veränderte.

Die 4-Phasen bringen sehr viel Stabilität bei den Spannungen. Das kann hier jeder 9NPA+ SLI Besitzer bestimmt bestätigen.

Pro_Gamer schrieb:

Na da muss es aber einer wissen was ein gutes Boarddesign in Hinsicht auf Stabilität ist. :shot:

[ironiemodus]Wenn ich Deinen Kommentar so lese, scheinst Du ja schon hunderte Epox Board besessen zu haben und genau zu wissen wovon Du redest . Und klar ASUS und Asrock sind die zwei Überhersteller.[/ironiemodus] :lol: :lol: :lol:

was ich schon allein krass finde ist die farbe für modingfans ist es nichts so viel steht fest hey vom kindergarten entworfen oda was aber naja des wäre ja egal
mal davon abgesehen finde ich die leistung der boards ein wenig lasch im gegen satz zu asus oder asrock für die preise von epox kriege ich wesentlich leistungsfähigere asus boards so viel steht fest das ist meine meinung

Zuletzt bearbeitet:
was ich schon allein krass finde ist die farbe für modingfans ist es nichts so viel steht fest hey vom kindergarten entworfen oda was aber naja des wäre ja egal
mal davon abgesehen finde ich die leistung der boards ein wenig lasch im gegen satz zu asus oder asrock für die preise von epox kriege ich wesentlich leistungsfähigere asus boards so viel steht fest das ist meine meinung
Sorry aber was ist das für eine Aussage! Ich hatte ein EPOX 9NPA und bevor es mir nach einem Stromausfall abgeraucht ist, war es das Beste, was ich je besessen habe an Mainboard.
Top Ausstattung, Top Preis/Leistung, Super Mega Support (Gruß an Hr. Lindner) ... da kann sich jeder (außer DFI, die liegen meiner Meinung gleich auf) mal ne Scheibe abschneiden ...
Ja ... Das Board Layout ist diskussionswürdig, aber kein Antikaufargument (meine Meinung) ... also schön die Füße im Strumpf lassen, auch wenn' se drücken :-)

edit: und wo bitte liest man, dass AsRock besser abschneidet als Epox? Die Zeitung möchte ich nicht durchblättern ...
edit: und wenn mein EPOX aus der RMA kommt, dann kann es ja der Pro_Gamer kaufen ... zu 'nem guten Kurs versteht sich ... und da wird er mit den Ohren schnackeln vor Begeisterung ...

Zuletzt bearbeitet:
msoa da kann ich Dir nur zustimmen. Die Epox 9NPA+ Board sind mit die schnellsten von der Grundperformance her. So wie die meisten Epoxboards der letzten Jahre.
Der Support ist einfach nur Top.

Die Zeitung, in der steht dass Asrock besser sein soll will ich nicht lesen. Ansonsten überkommt mich bestimmt ein gewisser Würgereiz.

Das Layout wurde meiner Meinung nach kompromislos auf Stabilität ausgelegt. Um so näher die Stromstecker an den Wandlern sind, umso stabiler ist die Stromversorgung.

Was ich mich aber frage ist, was die Farbe (bezüglich modding) mit der Leistung eines Boards zu tun hat. Es will ja nicht jeder sein Case in nen Weihnachtsbaum umbauen wie der eine, der das Board aus nicht nachvollziehbaren Gründen nieder machen will. :lol:
Da fällt mir auch sowas wie unterschiedlicher Geschmack ein.... es gibt noch andere Farben als schwarz, blau und rot, die man beim modden benutzen kann.

Für mich sieht das so aus, als wenn sich unser Asrockfan nur versucht seinen Frust los zu werden, weil ihm diese Spezialzeitung das Asrock und nicht das Epox empfohlen hat und er nun mit der Performance nicht wirklich zufrieden ist. :bigok:

Hallo ich habe gesagt das es nichts für Moddingfans ist wie gesagt kindergarten entwurf so bunt nein danke aber das wäre ja egal habe ich gesagt
Sorry aber was ist das für eine Aussage! Ich hatte ein EPOX 9NPA und bevor es mir nach einem Stromausfall abgeraucht ist, war es das Beste,
so etwas sollte eigentlich auch nicht passieren das es einfach abraucht schon komisch mir ist sowas noch nicht mit asus bzw. asrock passiert selbst nach dem mein Netzteil einen kurzschluss hatte und es einen knall gemacht hat mein board geht einwandfrei jetzt habe ich wieder mal einen grund gefunden warum ich kein epox kaufen würde zu empfindlich nache einem stromauffall abegeraucht sehr krass

@ Pro_Gamer
Leistungsmäßig ist Epox schon schneller als Asrock aber bei dem Layout muss ich dir zustimmen, das sollten sie schon überarbeiten. Vor allem wie das bei vielen Herstellern ist bekomm ich auf das SLI Board keine zwei grakas mit sehr großen kühlern.
Das mein EPoX EP-9NDA3+ selbst nach bios update noch immer nicht meinen Venice erkennt find ich schwach. Selbst Epox kann sich das nicht erklären. na ja vileicht liegt es ja daran das ich einen Vinice der ersten Generation besitze aber daran darf das nicht scheitern, weil auf dem A8n läuft er ja auch. Aber das steht ja hier nicht zur debatte welche firma besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pro_Gamer
1. besorg Dir mal ein paar Satzzeichen. Da wird einem ja schlecht beim Lesen.
2. Alle Hersteller haben Vor- und Nachteile. Niemand macht DAS perfekte Produkt.

Pro_Gamer schrieb:
Hallo ich habe gesagt das es nichts für Moddingfans ist wie gesagt kindergarten entwurf so bunt nein danke aber das wäre ja egal habe ich gesagt

so etwas sollte eigentlich auch nicht passieren das es einfach abraucht schon komisch mir ist sowas noch nicht mit asus bzw. asrock passiert selbst nach dem mein Netzteil einen kurzschluss hatte und es einen knall gemacht hat mein board geht einwandfrei jetzt habe ich wieder mal einen grund gefunden warum ich kein epox kaufen würde zu empfindlich nache einem stromauffall abegeraucht sehr krass

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die :fresse: halten. Ich hatte das mit dem Stromausfall schon in einem anderen Fred diskutiert:

Mein Haus ist von 1939, dementsprechend alt sind die Leitungen hier im Haus.
(Vorteil: Studentenrabatt bei Miete = 150€ kalt für 50qm) ...
Der Nachteil, alles hängt an einer Sicherung, sprich PC, Herd, Waschmasch ... sobald es kleine Spannungspitzen gibt, fällt der Strom aus *würg* ...
Fakt:
Bis zum MB Defekt hatte ich bereits mehrere Stromausfälle, die das MB immer kompensierte, leider dachte ich meine Steckerleiste hätte einen Überspannschutz, hatte es aber nicht, wurde jetzt gegen eine kleine USV ersetzt :-) ... ich möchte für diesen Missstand nicht EPOX verantwortlich machen, jedes andere MB hätte diese Ausfälle vielleicht auch nicht verkraftet (wird auch niemand testen wollen) ... Aber Pro_Gamer weiß es ja eh besser :-)

@Clead76:
Wir sind beim 9NPA und nicht beim 9NDA.

@Pro_Troll:
Du scheinst keinerlei persönliche Erfahrungen mit dem Board zu haben. Auf welcher Grundlage willst Du eigentlich mit uns diskutieren?
Wenn Du so viel von den A(S)US und Asrock Boards hältst, dann diskutiere bitte in einem entspechenden Topic mit.

Naja dann hast Du dir nur die SLI Variante angesehen. Die Ultra Version ist mit den klassischen schwaren und weißen Slots. Auch wenn einem die blauen Diagnose LEDs beim SLI nicht gefallen, kann man diese abstellen.

Zum Glück gibt es ja noch andere Geschmäcker als dieses einheitliche schwarz und blau.

@Pro_Gamer:
Alle haben verstanden, daß du EPOX Boards nicht magst. Das ist aber kein Grund hier ausfallend zu werden.

mibo

Clead76 schrieb:
Das mein EPoX EP-9NDA3+ selbst nach bios update noch immer nicht meinen Venice erkennt find ich schwach. Selbst Epox kann sich das nicht erklären. na ja vileicht liegt es ja daran das ich einen Vinice der ersten Generation besitze aber daran darf das nicht scheitern, weil auf dem A8n läuft er ja auch. Aber das steht ja hier nicht zur debatte welche firma besser ist.

find ich kommisch. meinen 3500+ venice der ersten generation hatte das epox 9nda3+ sofort erkannt, selbst ohne bios update und das board war sogar noch eines der ersten 9nda3+ die es gab. ganz ehrlich, das board war bis jetzt das beste was ich hatte, bloss leider gibt es keine leistungsstarken agp karten :heul: (*zimindest nicht so schnell, wie die 7800gtx die ich jetzt hab*).

Pro_Gamer schrieb:

Man kann auch halbwegs normale beiträge schreiben. Ich bin auch nicht unbedingt der Epox fan aber so einen mist zu schreiben, na ja.

@suenda
Ich weiß ich wollte es nur loslassen :fresse:

@amduser
Ich weiß es nicht an was es lag ich mach jetzt auch nicht unbedingt Epox verantwortlich.
Wie gesagt selbst EPOX wusste es nicht. Aber der es dan von mir gekauft habe betreibt mit der biosversion die ich aufgespielt habe jetzt auch einen Venic. An der CPU liegts aber auch nicht die läuft auf dem Asus A8N-SLI Premium jetzt auch. Da hat sich halt irgendwas nicht vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo ... wie Pro_lamer schon in seiner Sig hat ...

Never change"d" a running system ...

Das ist Vergangenheit und vermutlich rennt sein PII-400 auf seinem Asus System seit mehr al 7 Jahren immer noch einwandfrei :heuldoch:

Wir Epox - User tauschen doch manchmal unsere Boards nach einiger Zeit aus und haben daher auch etwas Erfahrung auf dem Gebiet

Als Anal-phabet hat er aber scheinbar auch nichts anderes auf dem Kasten als hier proletenhaft rumzuflamen ... Also .. Troll dich du Troll :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens fangen wir mal so an ich werde nie nie einen error inside prozesor haben scho erst recht keine penntüte 2 damit kann man ja glei nichts anfangen vor allem habe ich ein asus A8N-SLI Premium
ASUS Extreme N7800GT und insgesamt 4gb arbeitspeicher also

lol ^^ @Pro_Gaym0r
du machst dich hier tierisch lächerlich aber nunja wie du willst ;)

BTT: Ich bin momentan noch am überlegen mir ein neues Board zuzulegen.
Hab noch ein DFI aber scheinbar muckt das doch sehr rum wenns wirklich der Grund ist. Möchte noch nicht voreilig sein ;)

Nur mich schonmal informieren. Gibt es große Unterschiede zwischen der nonSLI und SLI Version vom epox?
Bei der SLI Version hab ich gesehen, dass es so nen extrem Propeller anstatt nem COM und Druckeranschluss hat.
Halt zur Kühlung der Mosfets. Ist der wirklich notwendig oder gibts entsprechende Wasserkühler?
Kann ich beim Chipsatz eigentlich den MIPS DFI Freezer weiter benutzen oder weicht das epox da etwas ab?

Das wars vorerst mal ....
Schonmal thx.

Ich glaube,beim SLI ist die Spannungsversorgung etwas besser/stabiler als beim Ultra.Meine zumindest,das mal gelesen zu haben.

Ja, das SLI hat eine 4phasige Spannungsversorgung der CPU, wie das DFI Expert Board. Dafür sind dann leider die COM/LPT Ports weggefallen.
Das "ULTRA" hat nur 3 Phasen und kann von mir nicht zum übertakten von stromhungrigen Teilen, wie DualCore Opterons empfohlen werden.

Ob DFI Freezer passt, weiß ich leider nicht.

Pro_Gamer schrieb:
Also erstens fangen wir mal so an ich werde nie nie einen error inside prozesor haben scho erst recht keine penntüte 2 damit kann man ja glei nichts anfangen vor allem habe ich ein asus A8N-SLI Premium
ASUS Extreme N7800GT und insgesamt 4gb arbeitspeicher also
für n 12-jährigen ist das schon ok ... :lol:
hat dir schon mal wer gesagt das 4gb bei "normal"-usern nur dem zweck zum heizen dienen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh