Epox 9NPA+ Sammelthread

lol

die frage kommt von dir, der doch schon 15 jahre pc`s zusammenschraubt

es gibt in seltenen fällen das andere bios- vers. passen ob das beim epox jetzt auch ist, am besten einfach mal flashen was das zeug hält:haha:

sry for spam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, man lernt halt nie aus! ;)

Ich programmier selber embedded microcontroller und da ist es durchaus normal, dass man mit einer Software (oder Bios, wenn Du so willst) mehrere Hardwarestände unterstützt.
 
Hat man den selbst die Möglichkeit auf die Diagnose LED (per Software, etc.) zu zugreifen? Also selber Datenbestände einzupflegen um diese dann anzeigen zu können?
 
So Leute, muss hier zur Entlastung von Epox und meiner Beschämung ;) noch einwerfen, dass mein Speicher nun doch über 180MHz läuft. :)

Ich Hirn hab ein paar Speichersettings (die 2-3-3-6) nicht auf AUTO gestellt gehabt, und der Samsung wollt bei den Settings wohl nicht über 180MHz. Draufgekommen bin ich indem ich einen Billig-Mushkin Einzelriegel reingesteckt hab und der dann wunderbar auf 200MHz ging. Dabei ist mir das dann aufgefallen. Jetzt auf alles Auto läuft mein Samsung bei 270MHz 2T 3-4-4-9. Im Moment hab ich meinen Opti146 auf 3GHz und der Speicher auf 250MHz. 3DMark01 läuft durch, aber Prime95 kackt gleich ab. Werd noch ein bisserl rumtunen, aber dann wahrscheinlich auf 250MHz 1:1 bleiben, da dort der Speicher mit 1T läuft und ich derzeit auch nicht mehr Power brauch (ich zock gerade Gothic1).

Also, in diesem Sinne, Epox ROCKS! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ... das war ja ne schnelle Sinneswandlung :fresse:
Ich hab nu folgendes Problem... habe mir einen SD 3700+ geholt und krieg den mit WaKü nich über 2860. Komischerweise läuft der mit CPU-Spannung auf Auto bis 2860 :love: CnQ geht usw. Ich komme mit Spannungserhöhung zwar schon höher, aber nicht stabil - Prime kackt schnell ab und warm wird das Teil. Die Temperaturanzeige ist auch ein Witz ... Wenn man einen Lüfter auf die CPU hält, geht die Temperatur um ca. 5-6C runter. Was ist das denn?? Glaube also kaum das die Diode ausgelesen wird. :hmm:
 
ist das beim Ultra immer so das 0,1V vcore mehr angezeigt wird? oder wurde das schon durch ein Bios behoben?

welches ist zurzeit das Beste Bios fürs Epox 9NPA+ Ultra? habe das vom 18.10.05 drauf
 
@chiefcom: Tja, heutzutage muss man halt flexibel sein! ;) Ich hab meinen Opti auf 3GHz stabil bekommen, allerdings musst ich ihm da Vcore +0.2V geben und da wurden dann 62C draus. Das war mir dann für den Dauerbetrieb doch zu heiß. 250MHz 1:1 1T sind 3dmark- und primestable, aber Gothic1 liefert mir so ab und zu Abstürze. Bin jetzt bei 260MHz 1:1 2T und gut is. Geht durch das 1T -> 2T viel Leistung verloren? Und ja, auch nach 15 Jahren PC-Hintergrund hat man noch solche Fragen, man hat ja schließlich auch Family und andere Hobbies! ;)

Kann doch gut sein, dass Dein SD bei 2860MHz seine Grenze erreicht hat, oder?

Das mit der Temperaturschwankung durch Belüftung ist mir noch nicht aufgefallen, ich hab aber auch nur noch den Netzteillüfter im Gehäuse (Wakü-Pumpe, -Radiator und AB sind extern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Audi_driver schrieb:
ist das beim Ultra immer so das 0,1V vcore mehr angezeigt wird? oder wurde das schon durch ein Bios behoben?

Das würde mich auch intressieren, allerdings bei der SLI Variante!
 
hallo!
ich hab mal ne frage, wie weit hoch geht bei euch der HTT auf diesem board?(ultra)
meines hatte ich prime stable bei 289MHz x9 = 2,6GHz
aber 300MHz x9 = 2,7GHz wollte es nicht mitmachen, und bootete ned, oder bootete mit standart einstellungen.

aber ich denke das liegt an der CPU, ist ein 3700+ San Diego mit Boxed lüfter:lol: :fresse:

hab ihn jetzt @ 2,6 GHz 260x10 @ 1,45Vcore @ 43°C

MfG boogeyman
 
Dann probier doch einfach mit dem 11er oder 10er Multi den maximalen Takt und dann senke den Multi und überprüfe den maximalen HTT, aber boxed ist schon hart :fresse:
 
ich weiss, bin halt ein kleiner freak:fresse:
nein, hab bei der bestellung des rechners den kühler vergessen( sprecht nie wärend dem bestellen mit einer frau!, und es kotzt mich an 15 CHF nachnamegebühr und versand nur für einen kühler zu zahlen.

jetzt habe ich mir gedacht, entweder ich steige im sommer auf waküp um, oder ich kaufe mir den CNPS9500 zusammen mit den nuen zalman kühlern für grakas.

aber jetzt sollte ich langsam mal schlafen gehn, schluss mit OC.
morgengehts aber weiter:coolblue:

MfG boogeyman
 
Hab jetzt meine realen V mit Multimeter gemessen:
1,4V CPU-Z sind reale 1,52V
1,56V CPU-Z sind reale 1,8V:heul:
Ist ja wohl krass
Neuste Bios ist drauf...mit nem älteren hatte ich bei eingestellten 1,35(Bios) bei CPU-Z 1,4V und Real 1,6V.
Also nen VCore Mod braucht man bei meinen Board nicht...
 
@boogeyman
Ich hatte mich mal in groben 20 MHz-Schritten an den max. HTT von meinem 9NPA+ Ultra herangetastet. Bis 380 MHz ging alles gut, 400 gingen jedoch nicht mehr. Getestet hatte ich mit Standard-Spannung von 1,5V und Wakü.
 
@Tectrex

Hast du ein Pic wo man den Auslesepunkt für die Vcore mit dem Multimeter sehen kann?
 


vielleicht ein kleiner Tip für die es auch Messen wollen und nicht die gleichen Fehler machen wie ich. Da auf den Bild etwas blöd beschrieben ist.


Eine Meßleitung an den Kontakt von der Wicklung oder den rechten Kontakt von dem schwarzen Bauteil (auf dem Bild rechts vom rotem Kreis) und die andere Meßleitung an die Masse irgendwo am Gehäuse.

edit: das Bild hat Tectrex in dem Epox Thread bei www.rage3d.de gepostet :wink:
 
so, läuft jetzt @ 2'700 MHz 270x10 @ 1,45V
RAM @ 225 @ 2,7 V 3-3-3-6

mal schauen ob er prime stable is.

hoffentlich schaffe ich die FX57 grenze, mit Boxed :fresse:

MfG boogeyman
 
Ich hab die Spannung dort gemessen.Hat ein Leidensgenosse ein paar Seiten vorher gepostet.Bei mir liegt die vcore ca 0,1 V unter dem,was angezeigt wird von den ganzen Programmen.Allerdings trau ich der Sache nicht(hab ich ,glaube ich,schonmal erwähnt).
€dit:man bin ich langsam :)
 

Anhänge

  • epox.jpg
    epox.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 31
bei mir ist es so

CPU-Z zeigt 1,632V an gemessen 1,603V im Bios eingestellt 1,5V + 0,125V idle
CPU-Z zeigt 1,588V an gemessen 1,578V im Bios eingestellt 1,5V + 0,125V load (primetest)



MfG Audi_driver
 
Bei jedem anders.Das ist mal richtig dreckig,find ich.Wenn das wenigstens bei jedem gleich falsch wäre,aber so?Schäm dich,Epox
 
falls du das jetzt auf die ergebnisse von Tectrex beziehst, kann ich dich etwas beruhigen, da ist höchst warscheinlich das Multimeter defekt, weil er damit die 12V leitung gemessen hat und 15V angezeigt bekommen hat, wenn das so wäre hätte sich sein PC schon längst in Rauch aufgelöst
 
Jo gott sein dank..hab mich noch nie so gefreut das mein Multimeter im A... ist:haha:
Morgen erst mal nen neues holen geh ;-)
 
Audi_driver schrieb:
bei mir ist es so

CPU-Z zeigt 1,632V an gemessen 1,603V im Bios eingestellt 1,5V + 0,125V idle
CPU-Z zeigt 1,588V an gemessen 1,578V im Bios eingestellt 1,5V + 0,125V load (primetest)



MfG Audi_driver


mh also bei mir steht in cpu z auch normal idle 1,63-1,64 V
Im bios eingestellt ist +0.15

wenn prime läuft sinkt Vc in Prime auf 1,6 Volt.

Ich finde das irgendwie interessant, komm leider anhand des riesigen kühlers von mir nicht an die messpunkte... evtl versuch ich es demnächst mal !
 
d0nut schrieb:
mh also bei mir steht in cpu z auch normal idle 1,63-1,64 V
Im bios eingestellt ist +0.15

wenn prime läuft sinkt Vc in Prime auf 1,6 Volt.

Ich finde das irgendwie interessant, komm leider anhand des riesigen kühlers von mir nicht an die messpunkte... evtl versuch ich es demnächst mal !


was haste fürn Kühler drauf? Habe einen XP120 drauf ist zwar auch eng aber man kommt hin :coolblue:

brauchst nur ne bissl längere Meßspitze
 
Dein Caseking-Link funktioniert bei mir nicht :-(
Ich habe auf der NB vom 9NPA+ Ultra den blauen Zalman Kühlkörper. Mein LianLi 7SE Gehäuse wird aber auch gut durchlüftet (ein leiser 12cm Lüfter vorne rein und einer hinten raus).
 
habe auch den Zalman drin, bei guter belüftung habe ich 40-45°C mit ner Aerogate3 Lüftersteuerung gemessen

wie der auf den Board aussieht kannst du dir in anschauen wenn du unten auf mein Sys klickst :coolblue:

Mußt halt nur schaun wie es mit deiner Graka aussieht wegen platz
 
Hatte die Frage schonmal gestellt, kann mir denn keiner ne Antwort geben ? Biddddeee :-)

schafft das Board (9NPA+ Ultra) 265 * 11 ,Speicher Sync und 1 T ? Mein Asus A8N SLI macht das nämlich net, schmiert immer bei 1 T ab , bei 2 T läufts. Sollte es laufen würd ich mir nämlich das Board holen. Daaaaaannke schonmal.

Gruss Dave
 
Wer soll dir diese Frage beantworten können?
Derjenige müsste den gleichen Speicher wie du und vor allem eine CPU haben, die genauso läuft, wie deine... und selbst dann wüsstest du nur, daß es bei einem läuft/nicht läuft.
Prinzipiell haben doch schon viele Leute ihren Speicher 265MHz 1:1 bei 1T laufen lassen.
 
ja das schaft es, kenn jemanden der hat 264mhz sync und 1T laufen

selber habe ich 255 sync laufen und 1T, bin erst noch ma testen, aber glaub bei meiner CPU ist fast schluß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh