Das ist alles sehr undurchsichtig. Ich versuche das mal zusammenzufassen:
Supermicro
Die 2.0er SM Boards haben 32MB Chips
"Single AMD EPYC™ 7001/7002* Series Processor (*AMD EPYC 7002 series drop-in support requires board revision 2.x)7002* series Processor (*Board revision 2.x required)"
AsRock
das AsRock Rack hat 32MB ... Vom AsRock Rack scheint es aber auch 16MB Versionen zu geben. Auf der Download Page steht, dass die Versionen mit Epyc 2 Support 32MB benötigen.
CPU-Support List: Nur Zen1 gelistet.
BIOS 2.30 bringt den Zen2 Support man braucht aber: "*Need 32MB BIOS ROM chip support.". Woher weiß man jetzt, ob man den hat oder bekommt, wenn man das Board bestellt?
Asus
Entsprechend keine Anzeichen irgendeines Zen2-Supports.
Gigabyte
Gigabyte MZ01-CE1 > Ab rev 2.x Zen2 kompatibel. rev 1.x leider nicht.
Gigabyte MZ31-AR0 > Ab rev 2.x Zen2 kompatibel. rev 1.x leider nicht.
Gigabyte MZ32-AR0 (9MZ32AR0NR-00-10A) > Neues Board. Zen2 kompatibel.
Ich find's immer wieder "super", wenn die Boardhersteller mehrere Revisionen der Hardware rausbringen (Supermicro, Gigabyte), aber den Endkunden völlig im dunkeln tappen lassen woran man die Revision jetzt erkennt. Auf den Produktseiten oder den Händlerseiten finde ich dazu jedenfalls nichts. Noch geiler AsRock, wo man mit inkonsistenten Informationen "arbeitet".
Meiner Meinung nach kann man gerade genau ein SP3 Single Socket Zen2 Board kaufen und das ist das Gigabyte MZ32-AR0 für > 600€. Es geht im gleichen Schneckentempo voran, wie schon bei Zen1. Ich würde eigentlich gerne meine Homeserver-Büchse hier zu Hause mal aufrüsten. Gerne auch mit AMD, aber es wird einem nicht leicht gemacht. Irgendwas ist immer, sobald man IPMI und etwas mehr IO haben will (siehe auch TR4: ASRock Rack X399D8A-2T oder AM4: ASRock Rack X470D4U2-2T, ASRock Rack X470D4U).
Vorsatz sehe ich bei dem 16MB-Problem auch nicht. Eher Unfähigkeit. Vermutlich konnte AMD zu Zen1-Zeiten nicht vorhersehen, dass sie für Zen2 soviel Platz benötigen. Und die Boardhersteller sparen im Zweifelsfall.