Das es so ist wie es ist, ist doch eh die einzig logische Möglichkeit, das so zu bauen, wie man es eben gebaut hat?
MMn ist das auch der Grund, warum da nicht groß drüber debattiert wird - es gibt keine anderen Optionen. Wenn der L3 Cache in der entsprechenden Größe drin ist - muss die Anzahl der Chiplets entsprechend hoch sein. Dass man teure 7nm Chips nicht unsinnig da rein "baut" und dann brach liegen lässt oder nur teilaktiv lässt, obwohl man die Möglichkeit hätte, das auch anders lösen zu können ist ebenso völlig logisch. Heist, ein 32C Epyc hat keine sechs oder acht voll funktionisfähigen (oder voll aktiven - passt vllt eher) Chiplets, wenn es keinen mit 32C bei vollem 256MB L3 Cache gibt. Sondern eben nur die Hälfte. Wie soll das auch anders möglich sein?
Die interessanten Fragen sind aber weiter ungeklärt - bspw. wissen wir, dass die Anbindung zwischen Chiplet und IO Chip Bandbreitenlimitiert ist und ebenso, dass AMD beim 1xChiplet AM4 Prozessor die eine Richtung künstlich limitiert.
Hier wäre bspw. die Frage, wie viel reale Bandbreite kommt da praktisch bei rum? Bei AM4 braucht man einen voll- oder zwei halb angebundene Chips um zwei Speicherkanäle auszunutzen (write). Epyc hat acht Kanäle. Also wären theoretisch auch volle vier Chips notwendig (oder acht halbe), wenn die Bandbreite intern nicht anders umverteilt wird oder der IF-Interconnect intern beim Epyc Design nicht deutlich breiter ausfällt.
Nimmt an an, die IF Bandbreite zwischen IO und Chiplet ist gleich wie auf AM4 - wäre ein zwei Chiplet 16C TR eine ziemlich blöde Idee für alle, die ansatzweise auf einen gewissen IO Durchsatz stehen. Denn mit ~55-57GB/sec Durchsatz bekommt man mal gerade so ein 256Bit RAM Interface versorgt, wenn da nicht lahmer 2133er RAM dran klemmt - aber nicht zusätzlich noch das Raid aus den PCIe 4.0 SSDs
Möglicherweise ist das vllt auch ein weiteres Unterscheidungsmerktmal zwischen den Workstation Versionen und den Endkunden HEDT Versionen, die ja seit geraumer Zeit spekuliert werden? Also WX = volle 32B/cycle Anbindung je Chiplet und Desktop analog AM4 auf die Hälfte in eine Richtung beschränkt?
Theoretisch würde man damit wohl nicht mal wenig an Energieaufnahme einsparen können, wenn man das nicht voll ausfahren lässt - auf der anderen Seite -> 250-280W? Mutet jetzt nicht gerade zum Sparen an...