Erahrungen mit TrueNAS von ixsystem ?

bigghost

Enthusiast
Jemand hier schon Erfahrungen mit Storage Systemen von ixsystem mit TrueNAS gemacht ?

Partner und Reseller habe ich zumindest bisher noch keine gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Klar, habe auch schon alle Whitepaper/pdf die es gibt durch. Gibt aber zu wenig Infos über die Hardware finde ich.
Auch die Optionen was die Cache SSD´s angeht findet man so nichts.

Das hier ist Interessant: http://h20195.www2.hp.com/V2/getpdf.aspx/4AA5-8473ENW.pdf?ver=1.0

Dort im Test ist das Z30 auf Platz 7. Die Geräte kosten nur ein Drittel was mich ein NetAPP/EMC kosten würde.

Habe mal nach Partner in Germany/Europe angefragt mal schauen was da kommt.

ruf einfach an oder schreib ne mail .. der Support da ist > allem was ich je hatte (sind nett .. hilft wenn du englisch kannst)
... die sind auch fähig, was ich bei dell/hp im support nicht bestätigen kann (da muss man GK sein um mal nen "fähigen" zu bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind GK bei DELL und sind da bestens aufgestellt. Meetings einmal im Quartal inkl. Vorstellung aller Neuheiten und gute Berater.

Aber deren Storages gefallen mir bisher nicht. Die Hardware ist Top aber nur für SAS/ISCSI zu gebrauchen.NFS kann bei denen nur irgendeine
Compellent Serie in NFS V3.Entweder setze ich selber einen Kopf Redundant auf mit Linux Methoden oder benutze Nexenta als Storage Software.
DELL vertreibt diese direkt. Diese gefällt mir aber gar nicht. Bei DELL bezahlt man für diverse Storage Optionen zusätzlich und Nexenta ist auch nicht günstig.

TrueNAS hätte alles inkl. NFS+ISCSI für wenig Geld.

Habe denen geschrieben mal sehen.

@pumuckel falls es dich Interessiert. Die Firma hat einen Partner/Vertrieb in England.

du solltest auch ne mail haben wegen dem Webminar das kommt:

The Case for TrueNAS: Learn 6 Reasons Why TrueNAS is Replacing NetApp & EMC in the Data Center, hosted by our co-founder and CSO, Matt Olander.

Friday February 19, at 1:01 PM (Pacific)

Zuletzt bearbeitet:
Naja warte seit über einer Woche auf eine Quote.Besonders flott sind die auch nicht :)

Moin,

@pumuckel falls es dich Interessiert. Die Firma hat einen Partner/Vertrieb in England.

Naja warte seit über einer Woche auf eine Quote.Besonders flott sind die auch nicht :)

mittlerweile (ja, ich weiss, etwas spät) gibt es auch deutsche Ansprechpartner - z.b. mich für die Technik. Anfragen kann man (gern auch auf deutsch) an Rahi Systems Europa stellen.
Und die Quotes gehen jetzt auch schneller, die werden - zumindest für TrueNAS - hier in Berlin erstellt/konfigureiert :)

Für Europa gibt es die Rahi Sytems.
Mein Vorposter war vor 2 Wochen bei uns im Haus und hat uns eine 1a Konfiguration gemacht.

Entweder Quote bei ixsystems absetzen und hoffen, dass etwas passiert (bei mir auch erst im 3. Anlauf) oder direkt bei Rahi anfragen.
Wenn gewünscht kann ich auch einen Kontakt weitergeben.

Ansonsten mal bei Truenas.de versuchen, haben innerhalb von ein paar Stunden alles geklärt und meine Mini XL ist aufm weg zu mir, kanns kaum noch abwarten :P

Ich schau mich da grad um. Ist das wirklich richtig, daß TrueNAS/FreeNAS so gut wie nichts an "idle" Stromspar können oder halt einfach nicht machen, und die Kisten ballern die ganze Zeit? Also auch z.B. keine Platten runtefahren (Pool also, quasi) usw. usw.
Kollege meinte bei ihm jedenfalls hat die Kiste nach 1h ohne Zugriffe genausoviel aus der Steckdose gezogen wie bei 2 Usern im Zugriff.

?

Naja, das ist Enterprise Segment, da wird eigentlich nix in Standby geschickt. Unsere Nimble fährt auch keine Platten runter. Das ist für Serverplatten auch gar nicht so gut.

Das hier ist ja der Professionelle Bereich, nicht für Home User. :-)

1. Danke für die Infos
2. Spricht ja nichts dagegen, wenn man genug Knowhow ansammeln kann und den einen oder anderen Groschen dafür über hat, sich was aus dem "Prof Bereich" in die Bude/Haus hinzustellen ;)

SoHo, hat man aber andererseits auch mehr Prioritäten, die im Serverraum nicht gelten. Eigentlich... eigentlich aber macht es das dadurch oft auch nochmals pfiffiger als beim Profi ;)

Ich schau mich da grad um. Ist das wirklich richtig, daß TrueNAS/FreeNAS so gut wie nichts an "idle" Stromspar können oder halt einfach nicht machen, und die Kisten ballern die ganze Zeit? Also auch z.B. keine Platten runtefahren (Pool also, quasi) usw. usw.
Kollege meinte bei ihm jedenfalls hat die Kiste nach 1h ohne Zugriffe genausoviel aus der Steckdose gezogen wie bei 2 Usern im Zugriff.

?
Naja, einen Unterschied sollte es schon geben, weil beim Zugriff die Platten ja anders beansprucht werden, bzw. CPU-Last erzeugt wird.
Wie gut man das merkt, kommt auch auf die Config an.

Und je nach Aufgabe, braucht man ja auch die ganze Zeit die Platten, z.B. für nen Server der auf das Storage Zugreift, bzw. die VM, die auf dem Storage liegt.

Man darf sowas halt nicht mit dem 0815-SMB-share vergleichen, der vlt. eh nur 1 Platte hat (ja so NAS gibts auch...)

Ja... Ich hab das damit auch nicht kritisiert. Erstmal find ich das nur schade, daß man darüber nicht selbst entscheiden kann.
Es erwähnte die Punkte nur um zu begründen warum eher nicht TrueNAS fürs Daheim (bei mir). Und damit die Frage nach Alternativen gleich zu präzisieren ;)

Hier, weil ich dachte/denke, daß Pros einfach alles kennen :geek: und sie daheim auch nicht unbedingt 4HE Server dafür aufstellen wo man sich ab da im Keller nicht mehr unterhalten kann.

Natürlich kann man mit FreeBSD, also das OS unter Truenas/Freenas/Xigmanas, Platten in den spindown schicken. Ob es empfehlenswert ist (und eine Storage-Appliance das anbietet), steht auf einem anderen Papier und hängt auch davon ab, wie schnell die Platten wieder hochlaufen können, damit ZFS sie nicht aus dem Pool kickt.
An Sata-Controllern kann man afaik auch Timings für auto-Spindown festlegen, bei SAS-Controllern braucht man ein Script da die normal nicht auto-Spindown ausführen.

Auf der Shell
#camcontrol standby da5
schickt z.B. die Platte "/dev/da5" in den Spindown.

Mit Xigmanas kannst ein passendes Script z.B. sogar über die Gui hinterlegen. Btw, wenn Du nur einfachen Storage auf FreeBSD willst, ist Xigmanas eh die schlankere Version.
Ob napp-IT und OmniOS das können, müsstest Du ggf. user "gea" fragen.

Im Profibereich, wo wir hier forumstechnisch sind, wirst Du kaum Interesse an Spindown finden. In Datacentern brauchst sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Mal zu Klärung ;) Wir haben jetzt einen Profieinsatz (Datacenter) und ein Profiwerkzeug (TrueNAS). Jetzt spricht - an sich - nichts dagegen, daß jemand Privat oder beim Kleinsoffice, auch eben dieses Werkzeug nutzt.
Wo unterhält man sich jetzt über das Werkzeug und wo über den Einsatz? Stellenweise, kommt man ist TrueNAS gar simpler ans Zeil als mit XigmaNAS, zum Beispiel.
Man muss sich natürlich nicht komplett vermengen, aber ab und zu ein Ausflug zu den Profis, wenns um Profiwerkzeug geht, find ich noch für kein Affront ;)

Jetzt noch abschliessend das um was es mir ging: Im (Private-)SoHo ist es oft so, daß auf dem NAS 2-3 Tage voll Theater ist, dann wieder 4 Tage nichts. Und nachts passiert dann rein garnichts. Grad im privaten Umfeld, wie auch immer aufgezogen, ist das eher die Regel.
Eine Funktion wo das ganze System
- nach xy Stunden Intätigkeit Spindown ALLER Platten/Pools macht
- nach xy Stunden Spindown, sich von alleine runterfährt
hätte imho einen extremen Zuspruch... im sosntigen Feld ;) Alternativ eine Steuerung nach Uhrzeiten und nicht rein nach Last:
- fahr nach xy Stunden alles in spindown
- guck ob wir 3:40 haben, wenn nichts los ist, fahr komplett runter.

Der erste dann, der es nutzen will, schaltet es eben ein. Wie lange dauert der Boot? 10Min.?
Mir nach wurden solche Fähigkeite auf TrueNAS glänzenden Krone kein Patina ansetzen lassen. Die imho alleinige Frage die dann auftaucht, ist, wie praxisgerecht das für die Eigenheiten von ZFS wäre.
ISt schon soweit klar -> Ein F1 Motor geht auch VIEL eher kaputt, wenns mit 60kmh statt 220kmh seine Kreise dreht. Weiß ich. Fragen, macht einen aber nur schlauer, wenn man am richtigen Ort nachfragt :)

Ok. Alles gut Leute. Man liest sich.

TrueNAS (zumindest 12.0) unterstützt HDD Spindown.
Storage -> Disks -> Edit Disk -> HDD Standby
Spinup/Down sind afaik aber schädlicher für die Hardware als Dauerbetrieb ausserdem darfst du folgende Punkte nicht ausser Acht lassen:
1. keine Überwachung von Temperatur etc im Spindown
2. keine Tasks werden ausgeführt (im shutdown) oder sie wecken deine Platten auf (im spindown)
3. keine Userzugriffe heist nicht, das auch das NAS nichts zu tun hat. Stichwörter hier: Scrubbing, replication, (cloud & r)sync
Also lieber 50€ mehr im Jahr bezahlen und die Platten durchlaufen lassen.
Ansonsten tut es auch eine Synology oder QNAP mit ARM, wenn man wirklich Strom sparen will.
Dann heist es aber wohl BTRFS statt ZFS.

Schön! :) Ich hab aber schon geschrieben warum das ggf. eine Option sein könnte. Wobei, auch schon erwähnt: Das sollte sich natürlich nicht mit "3" fressen. Also 3 hat bei mir auch Vorrang.

Ja... 50€ mehr. Manchmal gehts auch einfach nur um die Akkustik ;) Sonst gebe ich das Geld aber gerne aus, wenn ich es verhindern kann, daß mal wieder Qnap oder Synology es bekommen. Damit hat es sich jetzt.

Qnap kann kein BTRFS und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was sowas auf den 0815 Synologys zu suchen hat. Entweder man fährt eine ZFS Box und dann muss das eben kein Linux sein :rolleyes2: oder man fährt diese umgemoddeten Linuxe, mit was sinnvoll-gewöhnlichem.
Normale Leute packen sich ja keine 4x 4TB rein um dann ungefähr 10.5TB davon zu nutzen (Z1). Das verstehen sie niemals :geek: Von daher wäre bei beiden eher XFS die schnickere Lösung. Von mir aus Qnaps OverlayFS und bei Syno mit etwas ähnlichem (?)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja mal TrueNAS Scale anschauen.
Es basiert auf Debian statt auf FreeBSD und bietet sicherlich mehr Energiesparoptionen (wenn auch nur über die Shell).
Ich persönlich habe TrueNAS auf Proxmox laufen und der VM exclusive Ressourcen durchgereicht (SATA, OcuLink, 10GB Ethernet).
Wäre evtl auch ein Ansatz für dich, da du dann nach Belieben die VM starten und stoppen kannst.
Wenn ich die VM zB für ein Update runterfahre, gehen bei mir auch die Platten aus, die anderen Container/VMs laufen bei mir auf M2 SSDs.
BTRFS sehe ich persönlich auch gespalten, wir haben knapp 250 IPCs von Siemens mit Suse und BTRFS laufen, da kommen im Jahr schon ein paar Ausfälle zusammen.
Weil ich dem nicht traue, nehme ich auch von Synology Abstand.
Das Problem bei ZFS und Linux ist aber, dass da Oracle dem wohl jederzeit nach Belieben einen Riegel vorschieben kann.
Jedenfalls weigert sich Linus Torvalds ZFS in den Kernel zu integrieren, da er Klagen von Oracle befürchtet.

Edit:
Bei 4 Platten sollte man wegen der Performance eher zu Striped Mirror tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das konnte Freenas doch sogar schon vor 8-9 Jahren, hätte mich gewundert wenn es heute nimmer gehen würde.

Btw: habe einen Deutschen Distributor aus Kellinghusen gefunden Truenas.de aber der nimmt mal locker das Doppelte für die Fertigen Systeme als Amazon.com :stupid:

Das konnte Freenas doch sogar schon vor 8-9 Jahren, hätte mich gewundert wenn es heute nimmer gehen würde.

Btw: habe einen Deutschen Distributor aus Kellinghusen gefunden Truenas.de aber der nimmt mal locker das Doppelte für die Fertigen Systeme als Amazon.com :stupid:

Vielen Dank für den Hinweis auf TrueNAS.de :-)

zum Preis "das Doppelte" möchte ich gerne einen konstruktiven Hinweis geben ;)

Die TrueNAS Mini Systeme werden alle per Luftfracht aus den USA Importiert und müssen anschließend verzollt werden.

Sowohl die Fracht als auch Zoll sind Bestandteil des Verkaufspreises und müssen nicht von dem Kunden selbst abgeführt werden.

Selbstverständlich steht jedem frei, sich ein TrueNAS Mini über Truenas.com zu bestellen und per Kreditkarte zu bezahlen.

Amazon.com liefert jedoch leider nicht nach Deutschland.

So sehr wir TrueNAS auch lieben, können wir die Geräte derzeit leider nicht günstiger anbieten, stehen bei jeder Frage aber gerne zur Seite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh