Erbitte Empfehlung für 19" NAS

Spooooky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Empfehlung für ein NAS System. Einsatz-Zweck: Rechenzentrum, als Ablageort für VMs

Wichtig wäre mir:

* günstiges 19" Case, 3 oder 4 HE, meine Tendenz geht zu einem Case ohne Backplane mit Platten-Einschüben (a la InterTech?), da viele günstige Gehäuse wohl fehleranfällige Komponenten da drin verbaut haben.
* Der Server sollte stromsparend sein, hatte da an evtl. eine i3 CPU o.Ä. gedacht
* Keine Abenteuer bei der Hardware. solide, stromsparend, einfach
* Geschwindigkeit ist wichtig

Werde wohl auf FreeBSD oder irgendwas im Linux-Umfeld und Software-RAID setzen.
An freeBSD reizt mich das native ZFS (etwa für Einsatz mit 8 * 3,5" HDD + SSDs für ZIL und L2ARC), Unter Linux bin ich etwas fitter und würde eher auf 2 verschiedene RAIDs gehen (4xSSD R10 + 8 HDD R10)

Vielleicht hat der eine oder andere sowas ja bereits im Einsatz und kann mir hier Tipps geben.
Bin für jeden konstruktiven Vorschlag offen.

Vielen Dank schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim Einsatz im Rechenzentrum möchte ich die Austauschbarkeit im Fehlerfall in Erinnerung rufen!
was machst Du, wenn da was kaputt ist, kann das schnell vom RZ-Betreiber ausgetauscht werden? - ggf. bieten die ja sowas an.
Wie willst Du die Anbindung realisieren? - FC/Ethernet?
 
Anbindung vorerst über 6 x GBit Kupfer.
Ja, das Thema Storage redundant auf 2 Kisten zu bekommen ist nicht ganz so einfach.
Könnte mir 2 Storage Systeme von Oracle holen, danach bin ich aber bis an mein Lebensende verschuldet.
Von dem her bau ich erstmal ein System und sorge für ein extrem gutes Backup. ;-)
 
Hot-/Cold Swap hat immer eine Backplane :)
Ansonsten hier mal schauen
http://xcase.co.uk/
Tip: Englisch ist besser verständlich als deutsch. :)

Noch kann man in UK ohne große Hürden bestellen (wer weiß wie das nach dem Brexit wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot-/Cold Swap hat immer eine Backplane :)

Ja, ich stimme zu, aber mir reicht auch einfach ein Gehäuse mit "Schubladen", aber eben ohne Backplane.
Sollte jemand hier ein günstiges gutes Gehäuse (oder besser noch Erfahrungen mit mehr als nur einem) haben, bin ich auch dafür offen.
Ich will nur das potentielle Fehler-Element Backplane so gut es geht minimieren.
Zum Warten des Servers kann ich die VMs auch verschieben.
Danke Digi-Quick für den Link, schaue ich mir gleich an!
 
Eine derartige Lösung ist mir nicht bekannt, kann aber naturgemäß nicht alle Gehäuse kennen.

Das wäre auch relativ unpraktikabel.
Es ist keine HDD eingeschoben, wo sind die Kabel?
(Die Kabel folgen der Schwerkraft und fallen hinten runter....)

Was du natürlich machen kannst!
Gehäuse mit vielen 5,25" Einbauplätzen kaufen (z.B. 2x3) und da dann Wechselschächte / Backplanes eigener Wahl einbauen. Eine gute 4in3 Backplane kostet aber auch.

P.S. Im Prinzip gilt, jede Steckverbindung ist eine Potentielle Fehlerquelle und verschlechtert die Singnalqualität. Das ist bei richtig montierten und sauber gelöteten Backplanes aber vernachlässigbar.
Es ist schon vorgekommen, daß die Backplanes von die preiswerteren Herstellern hier nicht immer einwandfrei sind (falsch montiert, kalte Lötstelle).
Mit den Gehäusen von Supermicro oder Chenbro bist du da sicherlich auf der Sicheren Seite, die Kosten allerdings auch gerne das 3-4 Fache der Intertech / XCase Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht meint er la auch nur, das er eine aktive Backplane mit SAS Expander haben will. Passive Backplanes stören ja nicht wenn sie nicht gerade einen Defekt haben.
 
Also ich hab das InterTech 4U-4416 und das ist m.E. ziemlich „dumm“ und damit nicht so störanfällig. Soll heißen: zwar 4x „4er Backplanes“ für die 16 Schächte, aber die führen lediglich jeweils 4x SAS/SATA auf je einen SFF8087 und verteilen den Strom für jeweils 4 Platten jeweils auf 1xMolex.

Wenn Du dann zum Beispiel ein Raid5/6 baust und die Platten über 3-4 dieser „Backplanes“ verteilst, kann Dir auch eine ausfallen, ohne dass das RAID wegbricht. Einziges Manko für RZ-Betrieb ist wahrscheinlich die fehlendes Redundanz beim Netzteil.

Ansonsten wäre ich wohl bei einem Supermicro oder vielleicht Chenbro Case. Da biste dann aber flugs bei 900 Schleifen (dafür inkl. 2 Netzteile).
 
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem 19" NAS (aber in 1 -2 HE)

Anforderung wären: 4 HDD-Bays, 1HE, mind. 1x USB 3.0, Gigabit Netzwerk, ~500 € (ohne HDD´s)

Bisher sind mir zwei ins Auge gesprungen:

NETGEAR RN2120-200NES ReadyNAS 2120 Rackmount 1U Diskless 4-bay
NP: ca. 421,74€
Marvell ® Armada XP Dual Core 1,6 GHz Prozessor
2 GB DDR3
4x SATA/SSD 2,5” oder 3,5”
1 x USB 2.0, 2 x USB 3.0
2x Gigabit LAN-Ports


QNAP TS-469U-SP NAS DualGigabit 4-Bay TurboNAS SAT
NP: <1000€ , es gibt aber im moment ein paar Gebrauchte in gutem Zustand und Restgarantie um die 500€.
Intel® Atom™ 2.13GHz Dual-core Processor
1GB RAM (Expandable RAM, up to 3GB)
4 x 3.5” or 2.5” SATA 6Gb/s, SATA 3Gb/s hard drive or SSD
2 x Gigabit RJ-45 Ethernet port
2 x USB 3.0 port (Back: 2)
5 x USB 2.0 port (Front: 1; Back: 4)
#

Würde mich über andere Empfehlungen und Erfahrungsberichte freuen, danke :)
 
Ich kann in Bezug auf Netgear ReadyNAS nur abraten.
Nur Probleme mit den Dingern, die Software die darauf läuft ist auch nicht sonderlich gut und die Leistung ganz zu schweigen....

Ich würde definitiv in Richtung Syno oder QNAP gehen ;) !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh