[Kaufberatung] Erbitte Kaufberatung bei Wasserkühlung

JimBobDieLocke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
21
Ort
München
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine Wasserkühlung zulegen, habe jedoch nicht so die Ahnung davon und dementsprechend Fragen.
Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Was soll gekühlt werden:

Intel 4770k auf MSI G45 Gaming im Gehäuse Fractal Arc XL.

Da ich neu in der Materie Wasserkühlung bin, dachte ich erstmal daran, nur die CPU unter Wasser zu stellen. Wenn es mir gefällt, dann nehm ich die Grafikkarte noch mit rein.
Aktuell hätte ich eh nur eine GTX560TI, welche ich nächstes Jahr ersetzen möchte, von daher lohnt das erstmal eh nicht.

Mein Gehäuse fasst, soweit ich weiß, einen 240 Radiator an der Front und oben max. ein 360 Slim Radiator.

Nachdem ich erstmal nur die CPU kühlen möchte, stellte sich mir die Frage, ob es erstmal reicht, nur einen 240er Radiator für die Front zu kaufen.
Slim soll angeblich mit weniger Drehzahl einhergehen, was genau das ist, was ich suche. Denn ich möchte erstmal nicht übertakten, es soll einfach nur Silent sein.

Ich habe mir diesen Radiator erstmal ausgekuckt:
Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 240

Nun zur ersten Frage: würde der erstmal reichen, um die CPU zu kühlen und das mit geringer Drehzahl der Lüfter, sodass wir von einem Silent-System sprechen können?

Was ich auch unbedingt möchte, ist folgender Ausgleichsbehälter:
Bitspower Bay Reservoir 5,25 Zoll (POM Version) - black

Hab ich wo gesehen und es gefiel mir so gut, dass ich es nun auch gern hätte. Da sind wir bei Frage zwei. Passt das zusammen?
Und welche Pumpe könnte ich nehmen? Es ist mir wirklich wichtig, dass sie absolut laufruhig ist. Die kann dafür ruhig ne Ecke teuerer sein.

Im Moment hätte ich mir folgende ausgekuckt:
aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Advanced Version

Ich würde die Pumpe am liebsten so wählen, dass sie stark genug ist, im nächsten Jahr die Grafikkarte dazuzuhängen.
Wäre das gegeben? Und passt die Pumpe zu den anderen Komponenten?

Wo ich überhaupt keine Ahnung habe, sind die Schläuche und Verschlüsse. Falls die Teile alle passen sollten, welche Verschlüsse könnte ich am besten nehmen?
Und welchen Kühlkörper für die CPU? Auch interessant wäre zu wissen, ob ich beim Einbau gleich irgendetwas beachten, sodass später der Wasserwechsel, falls benötigt, leicht von der Hand geht.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Gruß

JimBobDieLocke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine Wasserkühlung zulegen, habe jedoch nicht so die Ahnung davon und dementsprechend Fragen.
Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Was soll gekühlt werden:

Intel 4770k auf MSI G45 Gaming im Gehäuse Fractal Arc XL.

Da ich neu in der Materie Wasserkühlung bin, dachte ich erstmal daran, nur die CPU unter Wasser zu stellen. Wenn es mir gefällt, dann nehm ich die Grafikkarte noch mit rein.
Aktuell hätte ich eh nur eine GTX560TI, welche ich nächstes Jahr ersetzen möchte, von daher lohnt das erstmal eh nicht.
Erstmal ne Gute Idee, das aber folgt weiter unten.

Mein Gehäuse fasst, soweit ich weiß, einen 240 Radiator an der Front und oben max. ein 360 Slim Radiator.

Nachdem ich erstmal nur die CPU kühlen möchte, stellte sich mir die Frage, ob es erstmal reicht, nur einen 240er Radiator für die Front zu kaufen.
Slim soll angeblich mit weniger Drehzahl einhergehen, was genau das ist, was ich suche. Denn ich möchte erstmal nicht übertakten, es soll einfach nur Silent sein.

Ich habe mir diesen Radiator erstmal ausgekuckt:
Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 240
Wenn dann direkt passend dimensionieren und einen ganz großen Bogen um die Black-Ice machen, die brauchen Drehzahl, ich würde direkt auf 360er + 240er setzen, dann haste lange Ruhe, von daher jetzt ordentlich mit dem eigentlich sinnlosen CPU-only, weil ja die Graka Terror schiebt und dann bei der nächsten Graka flott nen Kühler dazu, da nach Möglichkeit nicht zu ewig bei einer neuen Generation warten, sonst bekommst du nur Custom Designs und d.h. die Kühler passen nicht, da diese ja idR fürs Referenzdesign sind.


Nun zur ersten Frage: würde der erstmal reichen, um die CPU zu kühlen und das mit geringer Drehzahl der Lüfter, sodass wir von einem Silent-System sprechen können?
Prinzipbedingt: Nein, dafür ist der Radi nix.

Was ich auch unbedingt möchte, ist folgender Ausgleichsbehälter:
Bitspower Bay Reservoir 5,25 Zoll (POM Version) - black

Hab ich wo gesehen und es gefiel mir so gut, dass ich es nun auch gern hätte. Da sind wir bei Frage zwei. Passt das zusammen?
Und welche Pumpe könnte ich nehmen? Es ist mir wirklich wichtig, dass sie absolut laufruhig ist. Die kann dafür ruhig ne Ecke teuerer sein.
Man kann alles mit allem kombinieren, das ist ja das schöne :)

Im Moment hätte ich mir folgende ausgekuckt:
aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Advanced Version

Ich würde die Pumpe am liebsten so wählen, dass sie stark genug ist, im nächsten Jahr die Grafikkarte dazuzuhängen.
Wäre das gegeben? Und passt die Pumpe zu den anderen Komponenten?
Auch da: alles mit allem kombinierbar
Pumpe hat genügend Dampf für alles, nur warum die Advanced Version und nicht die Standard?

Wo ich überhaupt keine Ahnung habe, sind die Schläuche und Verschlüsse. Falls die Teile alle passen sollten, welche Verschlüsse könnte ich am besten nehmen?
Was gefällt dir optisch?

Und welchen Kühlkörper für die CPU? Auch interessant wäre zu wissen, ob ich beim Einbau gleich irgendetwas beachten, sodass später der Wasserwechsel, falls benötigt, leicht von der Hand geht.
Kauf nach Optik
 
Slim soll angeblich mit weniger Drehzahl einhergehen, was genau das ist, was ich suche. Denn ich möchte erstmal nicht übertakten, es soll einfach nur Silent sein.

Ich habe mir diesen Radiator erstmal ausgekuckt:
Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 240

Die Alphacool Slim ja. Die dünnen Black Ice hingegen brauche schnelle Lüfter. Von daher ist er leider mist für dein Vorhaben.

Was ich auch unbedingt möchte, ist folgender Ausgleichsbehälter:
Bitspower Bay Reservoir 5,25 Zoll (POM Version) - black

Hab ich wo gesehen und es gefiel mir so gut, dass ich es nun auch gern hätte. Da sind wir bei Frage zwei. Passt das zusammen?

Klar kannst du den AGB nehmen, das ist Geschmackssache.

Und welche Pumpe könnte ich nehmen? Es ist mir wirklich wichtig, dass sie absolut laufruhig ist. Die kann dafür ruhig ne Ecke teuerer sein.

Dann empfehle ich eine PWM Laing. Die hat auch mehr als genug Power und ist durch die PWM Steuerung extrem leise.


Schlauch ist auch eher Geschmackssache, empfehlenswert sind 11/8 und 16/10. 13/10 geht auch knickt aber schneller. Allgemein würde ich zu Norprene Schlauch oder EK ZMT(gibt es bei Caseking) raten.
Bei den Anschlüssen gilt sogar noch mehr: Geschmackssache. Sind erledigen alle ihren Job.

Um den Wasserwechsel leichter zu machen empfiehlt es sich ein T-Stück am tiefsten Punkt im Kreislauf zu installieren und einen Kugelhahn am freien Anschluss anzubringen. So kannst du das Wasser ganz entspannt ablassen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich fasse also zusammen:

Idealerweise hole ich gleich einen 240er und einen 360er Radiator.
Für einen leisen Betrieb wären die hier ideal:

-Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
-Alphacool NexXxoS ST30 240mm

Sind das die richtigen und sind die Slim? Hörte, alles bis 30mm zählt als Slim.
Gibt s noch Alternativen? Die find ich nämlich kaum irgendwo.

Pumpe könnte sein:

aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard (wäre die nun auch leise?) P.S. die Advanced hab ich nur genommen, weil es sich besser anhörte, als Standard.^^

oder noch besser

PWM Laing

Welches Modell von Laing genau würde denn meine Anforderungen erfüllen?
Ich sehe bei CaseKing meherere. Bei einer steht Außengewinde dabei. Muss ich da das Modell eventuell je nach Schraubverschlussart wählen, welche ich einsetzen möchte?
Und was ist generell von Eheim zu halten? Sind auch die sehr leise und zu empfehlen? Falls ja, wäre es auch schön, wenn man mir hier ein konkretes Modell empfehlen würde.

Zur Frage mit den Schläuchen und der Optik:
Also, ich möchte auf jedenfall durchsichtige Schläuche. Schön wäre es, wenn es fluoreszierende geben würde, die bei entsprechender Beleuchtung so aussehen, als würde die Flüssigkeit darin leuchten.
Rot beleuchted soll es werden. Was mir bei den Gewinden gefällt, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Also, auf jedenfall würd ich dann so ein T-Stück und einen Kugelhahn nehmen. Was mach ich denn mit den Dingern:

Bitspower Anschluss 1/4 Zoll auf 16/11mm - shiny black?

Wäre das jetzt von Pumpe/Radiator zu Schlauch? Wenn ja, dann bräuchte ich davon schon mal 10 oder? 4 für meine zwei Radiatoren, 2 für den Kühlblock, 2 für AGB und 2 für Pumpe und dann hätte ich das schon abgedeckt?
Dazu dann einen Bitspower Absperrhahn 1/4 Zoll - matt black. Nur find ich nicht wirklich ein T-Stück dazu.

Nochmals Danke für die Hilfe.

Gruß

JimBobDieLocke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 360 Slim ist definitiv der richtige, den hab ich im Sys und der ist schon bei fast stehenden Lüftern echt brauchbar, mehr als minimaldrehzahl bringt bei den Dingern auch wenig.

Daher eher was für schön leise. Aktuell bringt mir des nru wenig, da der 360e rbei mri die Luft durch eine 120er Öffnung zieht, und dass rauscht ;)

Ich hab ne Aquastream XT Ultra drin, dazu den Alphacool XP3 ligt Acetal (de rist auch sehr gut) und schwups...

Ich hab mir den Spaß gegönnt mir zu dem 360er ST30, n Airplex Revolution und ein Alphacool Nexxxos Answer DDC/XT zu kaufen, wa smich in die Lage versetzt n bissel Spielzeug zu haben ;)

Ich find den 13/10er Schlauch sehr angenehm, wobei man bedenken muss, das man engere Radien kochen sollte ;)
Das ist dann aber top.

Die Aquastream braucht aber echt Platz, was man nicht vergessen darf. N AGB in nem sonst eh ungenutzen 5,25" Schacht ist sicher nicht verkehrt. Ich hab des auch so udn finds gut. Wichtig dabei ist, dass die Pumpe nicht am AGB verschraubt ist, des brummt sonst nur wie sau.

Der Q9550 wird allerdings wohl unter Wasser wenig anders laufen als mit Luft, der ist ja ehe rnicht so grenzwertig ;)
Bei meinem I7 merkt man den unterschied schon deutlich ;) Unter Luft schon grenzwertig. Unter Wasser endlich brauchbar und dazu erträglich laut/leise ;)
Aber ohne Bord und Graka unter Wasser eher nur ne halbe Sache.

Wenn du nen schrittweisen Aufbau planst, tu dir nen Gefallen und verbau möglichst unten gleich nen Drain-Port ;)
Das erleichtert des Basteln dann enorm.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich fasse also zusammen:

Idealerweise hole ich gleich einen 240er und einen 360er Radiator.
Für einen leisen Betrieb wären die hier ideal:

-Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
-Alphacool NexXxoS ST30 240mm

Sind das die richtigen und sind die Slim? Hörte, alles bis 30mm zählt als Slim.
Gibt s noch Alternativen? Die find ich nämlich kaum irgendwo.
Früher gabs mal noch Magicool, die waren praktisch baugleich.
Pumpe könnte sein:

aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard (wäre die nun auch leise?) P.S. die Advanced hab ich nur genommen, weil es sich besser anhörte, als Standard.^^

oder noch besser

PWM Laing

Welches Modell von Laing genau würde denn meine Anforderungen erfüllen?
EK oder Swiftech wären PWM Laings, die normalen kann man nur mit ner guten und ausreichend potenten analogen Lüftersteuerung gut regeln.
Ich sehe bei CaseKing meherere. Bei einer steht Außengewinde dabei. Muss ich da das Modell eventuell je nach Schraubverschlussart wählen, welche ich einsetzen möchte?
Man setzt so oder so nen anderen Deckel drauf ;), ausser die, wo dieser tolle Plastikflatschen nicht drauf ist (Pro/Ultra/EK/Swiftech & co)

Und was ist generell von Eheim zu halten? Sind auch die sehr leise und zu empfehlen? Falls ja, wäre es auch schön, wenn man mir hier ein konkretes Modell empfehlen würde.
220V~ = unempfehlbar
12V~ = Platinen halten nix
Dann lieber ne umgelabelte und umgebaute vom Schlage AS XT.

Zur Frage mit den Schläuchen und der Optik:
Also, ich möchte auf jedenfall durchsichtige Schläuche. Schön wäre es, wenn es fluoreszierende geben würde, die bei entsprechender Beleuchtung so aussehen, als würde die Flüssigkeit darin leuchten.
Rot beleuchted soll es werden. Was mir bei den Gewinden gefällt, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Dann halt einfach UV-Rote z.b., ist ja gar kein Ding, solange du nicht das Gesaue mit den UV-Zusätzen anfängst.

Also, auf jedenfall würd ich dann so ein T-Stück und einen Kugelhahn nehmen. Was mach ich denn mit den Dingern:
Es kommt aufs Konzept an, unbedingt brauchen tut man nix ;), Ich kipp bspw. einfach meinen Röhrenagb aus und gut ists.

Wäre das jetzt von Pumpe/Radiator zu Schlauch? Wenn ja, dann bräuchte ich davon schon mal 10 oder? 4 für meine zwei Radiatoren, 2 für den Kühlblock, 2 für AGB und 2 für Pumpe und dann hätte ich das schon abgedeckt?
Genau, immer 2 Anschlüsse und die eine Seite ist idR G1/4" und auf der anderen Seite ist ne Tülle, dessen Aussendurchmesser nach Möglichkeit größer als der Innendurchmesser des Schlauches ist und bei Verschraubungen müssen Innen- und Aussendurchmesser passen.
 
Der Q9550 wird allerdings wohl unter Wasser wenig anders laufen als mit Luft, der ist ja ehe rnicht so grenzwertig ;)

Da kommt ein i7 4770k rein. :) Liegt alles schon daheim. Der 9550er wird verkauft. :)

Gut... also, aktuell würde ich dann wie folgt bestellen:
-EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-TOP CSQ - Plexi
-Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm für Top
-Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm für Front
-Bitspower Bay Reservoir 5,25 Zoll (POM Version) - black
-14mal Bitspower Anschluss 1/4 Zoll auf 16/10mm - matt black (oder hab ich mich verzählt? 4 für Radi, 2 Pumpe, 2 Kühlkörper, 2 AGB, 3 für T-Stück, 1 für Hahn und anderes Ende läuft ins Leere zum Ablassen)
-Bitspower Absperrhahn 1/4 Zoll - matt black
-Bitspower T-Adapter 3x IG 1/4 Zoll - Crystal

Somit hätte ich eine komplette Wasserkühlung, welche Silent-Ansprüchen genügen sollte, bis auf Schläuche, oder?

Was mir noch Sorgen bereitet: nachdem ich ja das Fractal Arc XL als Gehäuse möchte, wird der 360er Radi in den oberen 5,25" Schacht reichen. Komm ich mit den Schläuchen dann noch zum 5,25" AGB, welches ich dann wohl in den untersten 5,25" Schacht verbauen muss? Würden auch 2x240er Radi reichen, auch wenn ich später ne Grafikkarte noch mit in den Kreislauf einbinden wollen würde.

Vom oberen AGB würde ich dann ganz unten das T-Stück implementieren und danach dann die Pumpe. Wäre das okay so?

Würde je ein Lüfter auf dem 240er Radi und 2 auf dem 360er reichen, oder sollte man die voll bestücken?

Dann frag ich mich noch, wie das Wasser da reinkommt. Nachdem ich ein AGB habe, nehme ich mal an, ich schütte es in das AGB. Aber wenn es verbaut ist, komme ich ja nicht mehr ran.
Was irgendwie heißen würde, ich müsste es schon vorher mit Wasser füllen. Fragen über Fragen. :)

Nochmals vielen Dank für eure Mühe.

was darf den das ganze Projekt kosten?
Naja... mit dem, was ich da oben jetzt aufgezählt habe, würde ich bei ca. 400 landen, was noch okay wäre. Viel mehr sollte es nicht sein. Nächstes Jahr halt dann noch die Grafikkarte mit einbinden.
Will noch auf Maxwell warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin es nochmal:)

Ich bin zwischenzeitlich noch auf eine andere Pumpe gestoßen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe 49001

Gibt es jemanden, der mir dazu etwas sagen kann? Sie soll wohl eine der leisesten sein. Die Förderhöhe von 2m im Normalmodus sollte doch für das Fractal Arc XL - Gehäuse ausreichend sein, oder?
Und wäre diese Pumpe im Normalmodus auch noch stark genug, wenn ich einen Kühler für die Grafikkarte mit aufnehmen will?

Gruß JimBobDieLocke
 
Nimms mir nicht übel, aber befasse dich mit dem Grundsatz, was die Förderhöhe in geschlossenen Waküs aussagt. Tipp: Es hat rein gar nichts mit dem Höhenunterschied zu tun.

HPPS+ ist gut und auch leise, hängt aber im P/L massivst hinter den AS XTs
 
Nimms mir nicht übel, aber befasse dich mit dem Grundsatz, was die Förderhöhe in geschlossenen Waküs aussagt. Tipp: Es hat rein gar nichts mit dem Höhenunterschied zu tun.

HPPS+ ist gut und auch leise, hängt aber im P/L massivst hinter den AS XTs

Bin ja gerade dabei, mich mit der Materie zu befassen. Aber das dauert halt seine Zeit. Noch vor ein paar Tagen war ich völlig blank und wusste noch nicht einmal, was ein AGB ist.
Es ist halt ein sehr umfangreiches Thema. Bei Förderhöhe sagte mir halt meine Intuition erstmal, dass es wohl die Schlauchlänge sein müsste, welche die Pumpe durchdringen kann, was ja wiederum indirekt mit den Gehäusedimensionen, aber natürlich auch mit den vorhandenen Widerständen zusammenhängen würde. Das klang für mich als Anfänger halt erstmal logisch. :)

Was macht die HPPS+ denn so massiv schlechter, im P/L-Verhältnis? Sind es die fehlenden Steuerungsmöglichkeiten über Software, oder reden wir hier auch über die eigentliche Qualiät der Pumpe?

Und könnte mir jemand etwas zu dieser Kombi sagen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Monsoon Series Two D5 Premium Dual 5.25” Reservoir - Matte Black Monsoon Series Two D5 Premium Dual 5.25” Reservoir - Matte Black 45367

In Kombination mit

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal 49118

oder

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle 49120

Diese zwei Pumpen kann man direkt in das AGB einbauen, oder? Ich hab ein Video gesehen, da wurde wohl die erste verwendet. Im dritten Modus war das ziemlich leise.
Zumindest hörte es sich im Video so an. Hab inzwischen aber auch schon gelesen, dass eine Pumpe direkt am AGB nicht so ideal sein soll, was die Lautstärke betrifft.

Auch ist mir der Unterschied der verlinkten D5-Versionen nicht so ganz klar. Die erste kann ich bezüglich Pumpenleistung wohl manuell steuern. Und die zweite über Software?
Liest sich zumindest so.
 
Die HPPS+ ist groß, hat praktisch keine Steuerungsmöglichkeit und relativ wenig Power. Hatte mir hier im Marktplatz für 13€ ein gekauft und die ist relativ schnell wieder rausgeflogen.
Für günstig aus dem MP kaufen ist sie ok, aber neu? niemalsnicht! Da direkt ne Laing mit ordentlichem Deckel. Ebenso leise, viel kompakter, mit ordentlich Power und ggf regelbar.
D5 ist auch ne gute Pumpe aber soweit ich mich erinnere lauter. Was hast du eigentlich gegen die Laing DDC 1T ?

Ja Pumpe im AGB ist nicht so doll. Imho kannste Videos knicken, was Lautstärke angeht achja und 2 Pumpen ist ziemlich sinnlos!
 
Die HPPS+ ist groß, hat praktisch keine Steuerungsmöglichkeit und relativ wenig Power. Hatte mir hier im Marktplatz für 13€ ein gekauft und die ist relativ schnell wieder rausgeflogen.
Für günstig aus dem MP kaufen ist sie ok, aber neu? niemalsnicht! Da direkt ne Laing mit ordentlichem Deckel. Ebenso leise, viel kompakter, mit ordentlich Power und ggf regelbar.
D5 ist auch ne gute Pumpe aber soweit ich mich erinnere lauter. Was hast du eigentlich gegen die Laing DDC 1T ?

Ja Pumpe im AGB ist nicht so doll. Imho kannste Videos knicken, was Lautstärke angeht achja und 2 Pumpen ist ziemlich sinnlos!

Erstmal Danke, für die Erklärung.

Nicht zwei, entweder die eine oder die andere D5 in Kombination mit dem AGB. Gegen die Laing DDC 1T hab ich garnichts. Ich kenne ja weder die eine, noch die andere.
Ich versuch halt, so viele Alternativen, wie möglich zu recherchieren und in Betracht zu ziehen.
 
Bin ja gerade dabei, mich mit der Materie zu befassen. Aber das dauert halt seine Zeit. Noch vor ein paar Tagen war ich völlig blank und wusste noch nicht einmal, was ein AGB ist.
Es ist halt ein sehr umfangreiches Thema. Bei Förderhöhe sagte mir halt meine Intuition erstmal, dass es wohl die Schlauchlänge sein müsste, welche die Pumpe durchdringen kann, was ja wiederum indirekt mit den Gehäusedimensionen, aber natürlich auch mit den vorhandenen Widerständen zusammenhängen würde. Das klang für mich als Anfänger halt erstmal logisch. :)

Was macht die HPPS+ denn so massiv schlechter, im P/L-Verhältnis? Sind es die fehlenden Steuerungsmöglichkeiten über Software, oder reden wir hier auch über die eigentliche Qualiät der Pumpe?
Die Qualität ist super, die Pumpe ist auch gut, nur muss man zum Steuern löten und hat halt einfach nur ne Pumpe, während man bei anderen fürs gleiche Geld mehr bekommt.

Passen zusammen, bei der 2. wirst du aber evtl. Platzprobleme für die Pumpenabdeckung bekommen.


Auch ist mir der Unterschied der verlinkten D5-Versionen nicht so ganz klar. Die erste kann ich bezüglich Pumpenleistung wohl manuell steuern. Und die zweite über Software?
Liest sich zumindest so.
Genau

Erstmal Danke, für die Erklärung.

Nicht zwei, entweder die eine oder die andere D5 in Kombination mit dem AGB. Gegen die Laing DDC 1T hab ich garnichts. Ich kenne ja weder die eine, noch die andere.
Ich versuch halt, so viele Alternativen, wie möglich zu recherchieren und in Betracht zu ziehen.
D5 kann halt von Haus aus schon schön leise, die DDC-1T hat aber die bessere Kennlinie.
 
hm, wuerde auch eher zu laing oder gleich zur aquastream xt greifen.

letztere ist vom gehaeuse identisch zur hpps+, aber gebraucht besser zu bekommen und ueber software regelbar.

geraeuchtechnisch hab ich jetzt zwischen der aqs xt und der laing

aus meinem gahause wenig unterschied gehoert, aber des ist da drin eh alles zu laut.

ne laing mit gutem deckel auf schaumstoff/shoggy ist schon ganz gut. und fuer nen anfaenger halte ich die laing fuer ganz guthandelbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh