Ereignis 13 - 2080TI - / Frage : euer Boost Takt/Stock Zotac 2080TI???

Patcoupe

Experte
Hallo

Zusatz ! Wie hoch ist euer Stock Boost Takt bei der 2080Ti / Zotac Amp!???

ich hab heute vermehrt Abstürze gehabt, also die Spiele frieren ein, Windows geht in der Regel aber immer noch. (PUBG, PES2019, BFV)

sobald ich im Taskmanager gucke steht meine CPU direkt bei dem betreffenden Spiel auf 100%.

Temperaturen von GPU und CPU sind im gesunden Mittel

i9 9900K und 2080TI von Zotac, GPU @ stock und CPU mittels OC vom Bios auf 4,8GHZ
G Skill 16 GB RAM @Stock

in der Kombination läuft das Alles ca. einen Monat lang (seit Kauf) - Neues 750 Watt Netzteil mit höchstem Standard von BeQuiet kam auch neu dazu.

Folgenden Fehler habe ich im eventlog unter Windows 10

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video8
Graphics SM Warp Exception on (GPC 0, TPC 0, SM 0): Illegal Instruction Encoding
Graphics Exception: ESR 0x504730=0x1f0009 0x504734=0x0 0x504728=0x7c12b72 0x50472c=0x174

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Grafikkarten Treiber, Nvidia Treiber habe ich jeweils auch nochmal frisch geupdated, selbes Problem.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte den selben Error sehr häufig. Bild friert entweder ein oder riesen Input Lag und der PC muss neugestartet werden. Hatte ich über alle Treibervsionen hinweg und auch bei neuem Windows. Eine Ersatzkarte löste das Problem

es ist schon eine Ersatzkarte :( Die erste hatte viele Artefakte, die jetzt lief ca. 1 Monat problemlos.
Hatte gestern das frische GeForce Treiber Update, erst seitdem die Fehler. Mit dem "alten" Treiber hatte ich es nicht probiert - war dann gestern zu spät.

Ja werde ich auch heute nach der Arbeit machen - wollte aber vor allem mal lauschen ob jemand mit RTX Karte und neuem Treiber die selbe Problematik hat.

Mir ist leider aus der Event Anzeige bei Windows auch noch nicht klar wieso meine CPU dann die ganze Zeit auf 100% Auslastung läuft

Wie gesagt ich habe alle Treiberversionen durch gehabt bis 417.71 glaub ich. Der Fehler trat bei den 416ern nur seltener auf als bei den neueren.

Ich hoffe, dass es bei die nur ein SW Problem ist, bei mir half nur der HW Tausch auf die 3. Karte...

Meine Überlegung war auch in Richtung G Sync Compatible ? Nutzt du das ?

Jemand eine Ahnung worauf der Defekt zurück zu führen ist? Auch Speicher Probleme ?

Erkenne ich den von außen irgendwie ob die Zotac Karten den neuen Samsung Speicher haben oder nicht ?

Höchstwahrscheinlich nicht, es sei denn, du hättest die entsprechenden Gerätschaften zuhause, um das testen zu können. Selbst wenn du die Karte auseinandernehmen würdest, wäre da nichts zu sehen, es sei denn, der Speicher wäre sichtbar verkohlt oder so.

Teste nochmal Sayers Vorrschlag mit den alten Treibern, wenn das da ebenfall auftaucht, kannst Du davon ausgehen, dass es kein softwareseitiges Problem ist. Dann Karte zurückgeben.

Werde ich nachher mal testen!

hab auch dem Support mal geschrieben und gefragt ob man erkennen könne ( zb an geänderter Seriennummer) ob Karten mit neuem Samsung oder alten Micron Speicher ausgestattet sind und ob aus Erfahrung auch andere Bauteile für Fehler zuständig sind.

Als Antwort kam

Sehr geehrter Herr NXXXXXX,

die Frage kann ich leider nicht beantworten, da aber bei weiten nicht alle Karten betroffen sind, besteht da durchaus Hoffnung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZOTAC-Support-Team für:

Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande

XXXXX XXXXXXXX

Ja ich nutze GSync aber ich hatte die Probleme auch / vor allem im Desktop Betrieb. Bei mir tauchte der Fehler direlt lit Tausch von Karte 1 auf Karte 2 auf und verschwand jetzt mit Karte 3.

Mal zur Info!

War heute bei ACom Berlin und hab meine Karte testen lassen.
Im Benchmark wurde ein Boost Core Takt von 2000MHZ angezeigt und seine Test Karte aus dem Laden - selbes Modell zeigte einen Boost von 1850.

Für den Verkäufer war ich nun der Schuldige der die Karte kaputt getaktet hat - was ich aber nicht getan habe - ich habe mit dem Zotac Firestorm Tool lediglich die Farbe der Beleuchtung geändert und auch als der Verkäufer das Tool runter geladen hat zeigte meine Karte einen Basis Core Takt von 1685 oder so an - was ja normal ist!

Für den Verkäufer war ich nun der abgestempelt und die Karte schickt er nun zu Zotac - Zitat „die werden schon rausfinden dass ich die Karte kaputt getaktet habe...“

- - - Updated - - -

Ich muss dazu auch sagen dass die Karte 10 Tage ca ohne Probleme lief und die Probleme erst mit dem letzten NVIDIA Treiber Update angefangen haben! Getaktet oder sonst was habe ich in der Zeit definitiv nicht gemacht- vor allem auch deswegen weil es ja schon die Zweite Karte war

Eine Karte kaputt takten ist ziemlicher Schwachsinn. Wenn du den Takt gar nicht angefasst hast sogar noch besser. Zotac wird zu 99% die Schuld übernehmen, falls tatsächlich ein Hardwareproblem vorliegt. Der Verkäufer scheint das grundlegende Prinzip des Boosts auch nicht zu verstehen. Der Boost kann zwischen Karten schon relativ stark schwanken. Meine Empfehlung: abwarten was Zotac sagt, in Zukunft dort(ACom) nicht mehr einkaufen und in Zukunft RMA auch direkt über Hersteller wenn möglich. Meiner Erfahrung nach sind Hersteller meist sehr kulant.

Hab mich wirklich sehr verarscht gefühlt!
Hab ihm mehrmals gesagt dass ich Zotac Firestorm nur genutzt habe um die RGB Farben zu ändern und auch zu ihm gesagt dass selbst wenn ich den Takt geändert haben sollte - das tool bei ihm ja den selben Takt anzeigen müsste- was es nicht tat.
Hatte bisher auch eigentlich gute Erfahrungen dort gemacht aber das heute war unter Aller Kanone !

Eben - so war auch meine Denkweise aber wenn so auf einem eingeredet wird kommt man auch mal ins Grübeln! Meine 1080ti hatte ich mal übertaktet- ist dann irgendwann ausgegangen und weiter ging’s mit normalem Takt!

Mal sehen was von Zotac kommt

Kommt auf die Temperaturen und Last an.
In der Regel lag ich mit der Zotac so bei ~1920 MHz.

Danke dir - auch weit weg von den 1800 der Testkarte...

Nur mal zur Info für alle Mitlesenden :)

Meine erste Zotac taktete im Boost Stock mit 1900,
die zweite dann 2000,

die vom Berater im Laden herbei genommene 1800 ( die man mir übrigens dann als Tausch Gerät andrehen wollte wo ich dankend abgelehnt habe...)

Meine jetzige taktet im Boost mit 2140 :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh