Erfahrung gesucht

Wicke75de

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe hier schon einige Themen durch und sehr viele ( eigentlich viel zu viele Infos für einen Noob wie mich ) erhalten, allerdings ist erstmal noch eine Frage übriggeblieben.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Einbau einer Wakü in ein Cooler Master Stacker Tower RC-831-KKN2 LITE.

Hintergrund:

Meine Rechner ist ein Komplettsystem mit Wakü. Fragt mich nicht was für eine, is an der Rückwand, ziemlich klein, kühlt nur die CPU und ich frag mich immernoch wo die Pumpe is. Egal, Jedenfalls möchte ich über kurz oder lang das Teil rausschmeissen und selber was reinbauen. Hab aber null Plan, ob das mit dem Gehäuse überhaupt geht, da ich auch nicht viel am Gehäuse selbst verändern will.

Systeminfo: C2D E8400 @3,8 GHz, 2x 8800 GT, Board XFX 680i

Temperaturen momentan CPU ca 45 Leerlauf , 60-65 Last; GPU 45 bei 30% Lüfter und unter Last ca. 70 Grad.

Danke für jede Antwort.

PS: Möchte erstmal keine Kaufberatung, sondern nur was technisch machbar wäre, so in der Art des Gehäuse-Treads.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Dein Gehäuse ist ja durchaus geräumig, wodurch sich diverse Wakü-Ausbaustufen ergeben :) Was schwebt dir denn vor, soll die neue eine Pumpstation werden (Pumpe im Ausgleichsbehälter) oder eine Pumpe mit separatem Ausgleichsbehälter (Röhrenform), oder ein Behälter, den man auf die Pumpe aufsteckt (PlugOn) Soll es bei der Kühlung der CPU bleiben, oder möchtest du noch weitere Komponenten einbinden ? Wie gross ist dein Radiator, passt da 1x12cm Lüfter drauf, oder mehrere ? Dein Set hört sich pauschal getippt auf ein All-In-One Set von Alphacool an inkl. Gehäuse an, oder hast du das Gehäuse separat gekauft und die Wakü eingebaut ? Soll der CPU Kühler auch ausgwechselt werden ? Guck doch mal bei caseking.de oder alphacool.de, ob du dein Waküset dort vielleicht wieder findest ! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der PC is von XMX und die Wakü die drin ist , ist von Asetek, heißt das Wasserreservoir und die Pumpe sitzen wohl direkt auf der CPU und der Radiator mit einem 120er Lüfter an der Rückwand. Das Ding is ja sehr handlich , aber höllisch laut. Da war mein Lukü-PC bedeutend leiser.

Also wenn ich das Teil rausschmeisse, dann soll eine Kühlung für CPU und Grakas her, Mainboard evtl später. AGB und Pumpe getrennt. Die Komponenten hab ich mir schon soweit ausgeguckt, außer den Radiator, da ich keinen Plan hab , wo ich den verbauen kann. Rein optisch seh ich nur eine Möglichkeit am Boden oder in der Front, wenn ich die beiden HDD.Käfige versetze oder zumindestens einen.

Im boden ist ein Auschnitt mit Mesh und wenn ich die Rollen unters Gehäuse mache, könnte von dort genug Luft kommen. Nur wie sollte der Luftstrom sein. Innen nach außen oder andersrum.

Momentan fühltsich mein Kopf an wie ne Pumpe beim Hochwassereinsatz. Die Infos , die man hier im Forum findet erschlagen einen im ersten Moment ziemlich.:confused::confused:
 
Wenn ich das hier
http://www.coolermaster.com/products/product.php?language=en&act=detail&tbcate=17&id=16
richtig sehe, dann hast Du in dem Case doch 267 Varianten, einen Radi einzubauen. Beschreib mal erstmal, wo Du überall einen 120er, 240er oder 360er Radi unterbringen kannst - ohne zu sägen. Wohin die Luft beim jeweiligen Radi geht, kann man auch nachher noch sehen (Lüfter einfach umdrehen), erstmal muss geklärt sein, wo welcher Radi hinkommt.
Ich habe meinen Radi sogar extern oben auf dem Gehäuse stehen ...
 
ok, Asetek sagt mir was, die Pumpen sind wirklich relativ laut.
Fangen wir mal an, du hast also dieses Gehäuse, bei dem das NT oben verbaut wird. Praktischerweise befindet sich unten das besagte Mesh Gitter, wodurch es sich natürlich anbietet dort einen Triple Radi zu montieren. Selbigen könntest du auf "Stelzen" montieren, damit der Radi genug Luft bekommt Abstandshalter oder den Radi direkt mit dem Gehäuse verschrauben und dieses dann evtl. etwas erhöhen.
Wenn du den Radi mit der etwas kühleren Luft aus dem Zimmer versorgst, hat das bessere Temps zur folge. Nachteil: Mehr Staub im Gehäuse. Dem kann man(n) allerdings durch Staubfilter wirksam entgegen wirken :) Alternativ wäre die Radimontage in der Front auch möglich, entweder bastelt man sich selber etwas um den Radi zu befestigen (oftmals genügen Powerstrips :d ) oder man greift auf eine Fertiglösung zurück. Einbauwinkel



Was die einzelnen Kühler f. CPU und Graka betrifft, würde ich dir zunächst empfehlen, mal einen Blick in den FAQ Thread von madz zu werfen, da sind einige der besten Komponenten aufgelistet.

Als Pumpen/AGB Kombi würde sich z.B. eine HPPS mit Aufsteck AGB anbieten, oder evtl. die neuere Aquastream XT, welche weitergehende Funktionen bietet.
Eine andere Möglichkeit wäre es, einen Röhren AGB zu verwenden und diesen rechts neben das Mainboard zu montieren.
 
Also ich sehe hier zich Moeglichkeiten sowohl zur Montage des Radis als auch zur Montage der Pumpe. Ich wuerde den Radi an deiner Stelle oben in den Deckel einbauen. Dafuer muesstest du aber saegen.... Tja wenn du dass nicht willst dann eben, so wie dir bundy schon empfohlen hat an den Boden verschrauben. Auch eine gute Loesung nur musst du dann eben Staubfilter anbringen.

In die Front passt wohl kein Triple Radi. (Und ich wuerde dir schon zu nem Triple raten wegen dem P/L Verhaeltnis.) Du koenntest natuerlich versuchen ihn doch irgendwie in der Front unterzubringen, aber dafuer wirst du wohl diese mittlere Halterung raussaegen muessen. Oder ist das nur ein gewoehnliche HDD Kaefig? Ich schaetz mal da ist noch ne Alu Platte dazwischen, die stoert.

Bei den anderen Komponenten schaust du in meine Sigi. Da steht alles drin. Bei dem AGB suchst du dir einen aus der dir optisch zusagt. Bei der Pumpe rate ich wie immer zu ner Aquastream (die mmn beste Pumpe momentan auf dem Markt). Aber Wenns Geld nicht reicht dann geht auch ne HPPS oder was anderes kleines.
Wegen CPU und Graka Kuehler findest du genuegend Beispiele in Madz seinem Thread. Mach mal nen Warenkorb fertig und wir reden dann weiter. Ach ja und die Aktion wegen den 12% bei AT geht nur noch 3 Tage also beeile dich wenn du wirklich was kaufen moechtest.
 
Danke erstmal für Eure Ratschläge. Ich glaub ich muss doch erstmal beigehen und die Geschichte ausmessen.

Eine Frage noch: Kann ich in einem Kreislauf eigentlich mehrere Radis betreiben (Mein Gedanke dabei: 1x Dual Front, 1x Dual oder Tripple am Boden und 1x Single Back [Dabei könnte ich vielleicht den jetzigen drin lassen] ).

Die weiteren Komponenten, die ich Euren zahlreichen Beiträgen für mich entnommen habe ( vorläufig und noch nicht vollständig, da ich auch kein Umbau in einem Ritt plane )

CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme - Acetal
VGA-Kühler: EK Water Blocks EK-FC8800 GT SLI ready - Acetal
Pumpe: Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
AGB: EK-Multioption Reservoir 150 Rev.2
 
du kannst soviele radis hintereinander betreiben wie du willst, ich würde allerdings triple bevorzugen, da sie das bessere P/L verhältnis bieten. den alten radi kannst du natürlich auch noch weiternutzen.

die ausgesuchten komponenten sind so in ordnung
 
Also wenn du so viele kleine Radies einbauen willst, empfehle ich dir eher einen Mora extern einzubauen. Das kommt dann, was Geld angeht auf das selbe. (mehr oder weniger), und du hast dafuer noch Unmengen Potenzial... Was deine jetzige Zusammenstellung angeht, bin ich sehr dafuer. Daran gibts nix zu bemaengeln. Hast du eigentlich ein Preislimit?
 
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Einbau einer Wakü in ein Cooler Master Stacker Tower RC-831-KKN2 LITE.

PS: Möchte erstmal keine Kaufberatung, sondern nur was technisch machbar wäre, so in der Art des Gehäuse-Treads.

leider leider ist der stacker 831 ziemlich ungeignet für wakü, was geht ist: nen dual in front oder dach und nen triple in den boden.

ich würde es dann so anordnen, dass ins dach ein dual kommt und in die front ein single (für alle notfälle kann man dann noch nen single hinten dran bauen), das sollte für ein system wie deins vollends reichen.
 
Danke für den Link, war eine schweißteibende Arbeit mich da auf Arbeit durchzuklicken ohne das der Chef was mitbekommt ;)

Ich hab mir heute mal die Arbeit gemacht und mein Tower etwas vermessen.

Folgende Platzverhältnisse:

Front: Durch versetzen eines Festplattenkäfiges und rausschmeisen des zweiten, würde ich auf einer Höhe von 28 cm und einer Tiefe von 5-6 cm Platz bekommen, Breite wäre 5.25 Zoll. Hätte dann zwar nur noch 3 von 9 Laufwerksschächten übrig, aber das wär ok.

Back: Wie gesagt da ist schon ein Radi drin in einer Halterung. Der jetz hat die Maße: ca.: 14x12x2 cm

Boden: Da ist ein Ausschnitt vorhanden ( 28,5 x 9 ), da aber in der einen Ecke ein Winkel zur Stabilität des Gehäuses ist, reduziert sich der Platz auf 26 cm.
Der Abstand zur ersten Graka beträgt leider nur 4,5 cm. Von dem untersten PCI-Slot reden wir gar nicht, der ist dann weg.

So nachdem ich doch feststellen musste, das mein Gehäuse ziemlich beengt ist, ergeben sich noch zwei ander Möglichkeiten: 1. Bodenöffnung vergrössern, Rollen drunter und den Radi druntersetzen. 2. Ein neues Gehäuse muss her:(
 
Da Deine Überlegungen in Sachen Wasserkühlung ja schon ziemlich gediehen sind und Du schon gewisse Erfahrungen hast - vielleicht solltest Du Dich tatsächlich mit der letzten Variante anfreunden.
Finde die Möglichkeiten zur Radi-Unterbringung gemessen an den Außenabmessungen Deines Gehäuses auch eher bescheiden. Da kannst Du vielleicht besser das Gehäuse unverbastelt und inkl. der nicht so tollen Wasserkühlung bei Ebay verkloppen und Dir dafür ein geeigneteres Gehäuse zulegen - wo der oder die Triple-Radis problemlos reingehen.
 
Tja ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an, je mehr Maße der Radis ich mir ansehe. Da muss ich wohl mal mit meinem Chef reden und ihm das doppelte Urlaubsgeld aus den Knochen leiern :hail:

Naja wird sich der Umbau wohl etwas länger hinziehen.

1. Monat: Gehäuse
2/3. Monat: Kühlung CPU
4/5. Monat: Grakas
6. Monat: Rest

Oh man bis dahin hab ich is meine Hardware schon wieder so alt, das ich wieder von vorne anfangen kann.

Welches Gehäuse wär dann geeignet? Folgende schweben mir so vor:

Silentmaxx ST-11 Big-Tower gedämmt - black
Cooler Master Stacker Tower STC-T01-UWK Rev. 2 - black
Thermaltake Armor PLUS VH6000BWS - Black Metal Window
 
st-11: nicht geignet da zu schmal
STC: geil geiler noch geiler, da passt ne menge rein (wenn du willst, mach ich pics)
Armor: dual ins dach, triple in boden oder front, aber net so schön wie beim stacker
 
Nö ein Komplettbild wäre nett, das ich mir den Aufbau mal reinziehen kann.
 
... Da muss ich wohl mal mit meinem Chef reden und ihm das doppelte Urlaubsgeld aus den Knochen leiern :hail: ...

Überhaupt kein Problem für Wasserkühler, die machen dat, die ham den Dreh`! Als Luftkühler, quasi als Luftpumpe, hätt´ste natürlich keine Chance ;)
:btt:
 
Überhaupt kein Problem für Wasserkühler, die machen dat, die ham den Dreh`! Als Luftkühler, quasi als Luftpumpe, hätt´ste natürlich keine Chance ;)
:btt:


Hehe schön wärs wenn es so einfach wäre, naja mal sehen. Bleiben die Grakas erstmal außen vor.

Damit würde meine Einkaufsliste folgendermaßen aussehen ( Mist jetzt mutiert das doch zu ner Beratung :-[ )

Pumpe: Aquastream XT Ultra
CPU-Kühler: EK Supreme Acetal
AGB: EK Multioption 150
Radi: MagicCool Extreme Tripple 360 ???
Kleinkram: Ein-und Auslassadapter Pumpe, Anschlußkit Verschraubung 11/8 gemischt, Anschraubtüllen, Überwurfmuttern, ATX-Stecker
Schlauch: Masterkleer 11/8 klar

Lüfter hab ich schon genug hier rumliegen. Fehlt sonst was oder gibt es was zu verbessern ( *maldezentaufdenRadizeigt*)

Wicke
 
Pumpe: Aquastream XT Ultra
CPU-Kühler: EK Supreme Acetal
AGB: EK Multioption 150
Radi: MagicCool Extreme Tripple 360 ???
Kleinkram: Ein-und Auslassadapter Pumpe, Anschlußkit Verschraubung 11/8 gemischt, Anschraubtüllen, Überwurfmuttern, ATX-Stecker
Schlauch: Masterkleer 11/8 klar

bis auf den unsinnigen atx-stecker (der ist bei der pumpe dabei) siehts schon gut aus.

ich würde den ganzen anschlusskram aber so kaufen:
ein- und auslass, 10er set 11/8er gerade + 2-3 Winkel und fertig ists.

der radi ist voll ok und liefert eine richtig gute leistung (zwar net das topteil, aber nicht weit davon weg).

des weiteren würde ich mir noch gedanken über eine einbaublende machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung sieht doch schon mal gut aus! kann man eigentlich so lassen. der radi ist einer besten was P/L angeht. habe ihn selber verbaut und bin doch sehr zufrieden.

bei anschraubtüllen sind überwurfmuttern dabei. die musst du also nicht extra kaufen. den atx stecker kannste dir auch sparen. ein einfach draht reicht zum überbrücken auch aus.
 
Sieht gut aus :)

Zwei Kleinigkeiten:
Bei der aquastream ist schon ein ATX-Stecker dabei,

Ich würde evtl. neue Lüfter kaufen, da könntest vielleicht noch was bei der Lautstärke rausholen (ausserdem sollten sie die Leistung der aquastream nicht übersteigen).
 
Ok also ATX-Stecker raus, Schrauben, Winkel und Muttern is eh erstmal egal, da ich in nem Schraubengroßhandel arbeite und wir bekommen fast alles, deswegen laß ich auch Abstandshalter und Entkoppler weg.

Ähm Einbaublende für die Front? Zum anzeigen der Temps und so?
 
Ok also ATX-Stecker raus, Schrauben, Winkel und Muttern is eh erstmal egal, da ich in nem Schraubengroßhandel arbeite und wir bekommen fast alles, deswegen laß ich auch Abstandshalter und Entkoppler weg.

Ähm Einbaublende für die Front? Zum anzeigen der Temps und so?

mit der as xt ultra kannste dir die temps im win anzeigen lassen ;)
 
Ah ok, aber da ich nicht vor habe das Teil in den Deckel zu setzen, kann ich dat ja mal weglassen.
 
Noch ne Frage. Reicht für den Anfang um nur die CPU zu kühlen auch ein Black Ice GT Stealth 360 ?

Wer wohl heute dann endlich mal das Case bestellen. Und eine Blende werd ich mir auf Euer Anraten hin auch noch ordern;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh