Erfahrung mit Coollaboratory Liquid Pro

naja man kann es ja mit LP mit einbeziehen dann ist es nicht mehr OT ;)
ALso mit LP habe ich halt um die 65C° und ohne sind es dann schon 70 bei nur 3,4Ghz der CPU wird schon recht warm daher ist LP pflicht aber der Mp05 SP-LE und auch der Swiftech GTX haben um ca. 10C° bessere tempis bei AS5 im vergleich zum NexXxoS XP@LP beim quad!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab letzte Woche zufällig beide getestet. Der GTX schneidet bei mir besser ab :)

Ab Post #378 gehts los http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=342220&page=10

1C° ist durch den geringeren anpressdruck erklärbar oder auch ein wenig weniger oder zu viel wärmeleitpaste! naja benutze ja dann nen andere kopfplatte wodurch die pins stärker geflutet werden dann kommt noch eine gute backplate damit ich nen hohen anpressdruck bekomme und damit das ganze nicht OT wird verwende ich auch gleich Liquid Pro :d

Die fehlt aber eine gewölbte Bodenplatte und die macht eindeutig mehr Druck auf kleiner Fläche ;)

Die fehlt aber eine gewölbte Bodenplatte und die macht eindeutig mehr Druck auf kleiner Fläche ;)

Ja ist doch kein problem das schleife ich im handumdrehen :) mache sowas ja auch auf arbeit alltäglich!

½OT: hat jemand das Coolaboratory WL PAD probiert? Viel schlechter als Liqid bzw besser als AS5? Vorteile: kein Schleifen, kein Garantiverlust und ohne Kurzschlussrisiko sowie leichtes Entfernen...

ist kacke da es blasen bildet und bei wakü nicht schmilzt!!

ja klar aber nicht richtig! so sagen das zumindest die user die es getestet haben! da gab es viele probleme mit und entfernen ließ es sich auch nicht so gut!

Zum Schmelzen einfach mal WaKü aus und den Temperaturpegel im Auge behalten? So würd ich's machen, wenn ich ne WaKü hätte/wollte zumindest...

ja klar aber nicht richtig! so sagen das zumindest die user die es getestet haben! da gab es viele probleme mit und entfernen ließ es sich auch nicht so gut!

Was heisst nicht so richtig? Ich schmelze dir das Pad bei Wakü genauso gut wie bei Lukü - ist doch kein Problem.

kein plan ist nur das was ich hier gelesen habe mehr nicht!

Wie wärs zb mit Radi passiv bzw. Pumpe stark drosseln? Da komme ich auf die gleichen Temps einer Lukü.

ja sicher das richtig aber es soll halt blasen bilden und nicht 100% alles abdecken!

Egal, ich will diese Pads auch nicht - viel zu teuer. Für Anfänger aber praktisch.

Naja, ich benutzte auch LP für meine hardware (CPU+GPU) und da sind die Temps bis zu 5C° niedrieger als mit AS5. Aber ich habe LP auch von einem Freund ausgeliehen bekommen, also daher... wenn es um sonst ist, einfach mal testen. :) Durch LP könnte ich auch meine CPU bisschen höher takten.

Aber ich glaube, dass ich LP nicht selber kaufen würde, dafür ist AS5 immer noch spitze. :bigok:

Ich finde das Coolaboratory Pad sehr interessant, weil es ähnlich gut wie das Liquid kühlt dabei aber PlanSchleifen erspart und Garantie von CPU&Kühler bewahrt. Auch das Entfernen ist einfach, kein festkleben. Imo ist der höhere Wiederverkaufswert sowie Garantie die 5€ wert für Leute die den Kühler lange drauflassen..

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich auch die günstigere, ergiebigere und bessere Liquid Pro nehmen, wenn der Kühler lange draufbleiben soll.

Imo macht Liquid ohne Planschleifen nicht so viel Sinn. Denn die allermeisten HS sind uneben, viele Kühler leider auch. Ein Fluid bei "bergigen" Flächen ist nicht wirklich 100% effektiv. Das Problem ist halt der Garantieverlust, wen es nicht stört soll Liquid nehmen. Ich bin mir noch unsicher ob ich planschleife... Warte bis der CPU Lüfter anfängt richtig zu rattern, läuft von 6monatigen 24h7 schon ziemlich unrund. Nach der RMA evtl schleifen und Liquid, mal sehen ;)

hm, meine cpu ist schon plangeschliffen und hat super temps.. mal schauen , ich werde es mal testen und euch berichten !

hab unter last e6300 @ 3,5 ghz @ 1,28 volt @ 40-42 °C ...

Weiß jemand, warum die Liquid überhaupt vom Benutzen fest wird?
Das kann doch dann eigentlich nicht nur flüssiges Metall mit einem Schmelzpunkt unter Raumtemperatur sein.

Weiß jemand, warum die Liquid überhaupt vom Benutzen fest wird?
Das kann doch dann eigentlich nicht nur flüssiges Metall mit einem Schmelzpunkt unter Raumtemperatur sein.

ja da findet sicher eine chemische reaktion statt daher wird es fest aber dann hat es auch besser kühlwerte!

Hab bisher nur 1x lp benutzt, und werd in nächster zeit mal wechseln, ist es wirklich schwer, jetzt den kühler abzukriegen? Wenn ja, wie kriegt man ihn am besten ab? Vorher erhitzen oder ein bisschen drehn?

abdrehen oder schrauben drehen zwischen in ankippen! aber vorsichtig!

Ab wieviel °C wird das Zeug genau fest? Bei Wakü müsste ich ja tricksten, damit die Temp hoch geht.
Int. wäre auch, ob die Leistung der WLP flüssig genauso gut ist wie fest ("eingebrannt").

So,ich hab die Coollaboratory Liquid Pro heute auch mal drauf gemacht...!(hab ich von nem Kumpel geschenkt bekommen:d )
Hab den Kühler ab gemacht und mit Küchenpapier von der alten WLP befreit(die die beim Zalman CNPS 7700 CU mit dabei ist..).Dann hab ich mit so ner art Stahlpolierwolle die CPU und die Auflagefläche von Kühler "poliert"...Als nächstes hab ich Wundbenzin (Benzinium...) auf nen Lappen gemacht und damit wieder die CPU und die Auflagefläche der Kühlers von Fett befreit...
Dann hab ich nen kleinen Tropfen CLP auf den Kühler getropft undversucht mit nem Pinsel zu verteilen--->das wollte nicht gehen:mad: .......Nach nochmal gründlich polieren, Benzinium und mit nem Wattestäbchen gings dann aber recht gut zu verteilen..:d

So jetzt hab ich den Kühler wieder drauf und den Pc laufen....konnte aber bis jetzt keine Temperaturveränderungen feststellen....mal ab warten...es muss ja noch aushärten...:rolleyes:

So,ich hab die Coollaboratory Liquid Pro heute auch mal drauf gemacht...!(hab ich von nem Kumpel geschenkt bekommen:d )
Hab den Kühler ab gemacht und mit Küchenpapier von der alten WLP befreit(die die beim Zalman CNPS 7700 CU mit dabei ist..).Dann hab ich mit so ner art Stahlpolierwolle die CPU und die Auflagefläche von Kühler "poliert"...Als nächstes hab ich Wundbenzin (Benzinium...) auf nen Lappen gemacht und damit wieder die CPU und die Auflagefläche der Kühlers von Fett befreit...
Dann hab ich nen kleinen Tropfen CLP auf den Kühler getropft undversucht mit nem Pinsel zu verteilen--->das wollte nicht gehen:mad: .......Nach nochmal gründlich polieren, Benzinium und mit nem Wattestäbchen gings dann aber recht gut zu verteilen..:d

So jetzt hab ich den Kühler wieder drauf und den Pc laufen....konnte aber bis jetzt keine Temperaturveränderungen feststellen....mal ab warten...es muss ja noch aushärten...:rolleyes:

Beim luftkühler macht das LP auch keinen sinn da der kühler nicht gut genug kühlt! Nur bei wakü gibt es enorme vorteile aber bei luftkühler kann man das zeug vergessen!

Temps sind sehr gut aber ein P4 wurde verschweisst, ging nichtmal mit ner Zange ab.

Empfehle es nicht mehr...

Nimm lieber Arctic Ceramique...

Ich hatte! das Zeug auch bei meinem X2 4600+ & nem Zalman CNPS-9500Cu benutzt. Mit nem Vollkupfer-Kühler frist es Keine Löcher.
Aber die CPU vom Kühler bekommen - ich dachte, die ist angeschweißt.
Und ganz vom Kühler - trotz Schleifpapier - geht sie auch nicht.
Bin wieder zu Arctic Ceramic zurück und bereue es nicht.

Temps sind sehr gut aber ein P4 wurde verschweisst, ging nichtmal mit ner Zange ab.

Empfehle es nicht mehr...

Nimm lieber Arctic Ceramique...

Wäre interessant zu wissen, ob das Zeug bei Hitze wieder flüssig wird. Es basiert ja auf Gallium und das soll angeblich ab 30°C flüssig werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh