@DOCa Cola:
interessant was du berichtest, doch ich hab auch das Original (zumindest sollte es das sein) und als ich meinen Nexxos von meinem Athlon XP nach ca. 1 Jahr runter nehmen wollte, saß der Kühler ordentlich fest auf der CPU. Der XP hatte ja noch keinen festen HS wie die CPUs jetzt.
Hab ihn dann nach etwas probieren einfach den Kühler abgedreht (gibt ja keine Alternative) und glück gehabt, dass der CPU nichts weiter passiert ist und auch nur sehr wenig vom LP auf dem DIE zurückgeblieben ist. Fast alles blieb am Kühler, aber das hab ich nicht komplett runter bekommen, wollte damals aber auch nicht schleifen und viel Zeit mit polieren verschwenden, da es nur sehr dünn war, hab ich's dann so gelassen.
Wenn ich dann bedenke, dass die Kontaktfläche beim XP damals so klein war und bei den aktuellen CPUs nun durch den HS noch viel größer ist, lässt sich erklären, dass die Verbindung noch fester wird!
Wenn abdrehen nicht geht, würde ich bei einer CPU mit HS wohl versuchen den Kühler mit einem Schraubenzieher an der Ecken des HS runterzuhebeln. So entsteht ein Druck in beide Richtungen und die Gefahr, dass der HS mit abreist oder sonstiges ist nicht gegeben! Ist aber nur ne theoretische Idee, keine Ahnung obs gehen würde, ob man an die Stellen so ran kommt und da auch ansetzen kann!
Du schreibst zwar, dass du es schon oft eingesetzt hast, das entscheidende ist aber wie viele Kühler hast du denn schon wieder demontiert, die auch längere Zeit so belassen wurden (also ca. 1 Jahr)? Hab mal gelesen, dass wenn man den Kühler nach 3-4 Monaten abnimmt es noch nicht fest ist wie nach 12 Monaten. Oder vielleicht hängt es auch damit zusammen wie heiß das CLP im Betrieb wird. Ist ja je nach System extrem unterschiedlich, vor allem wenn man OC betriebt, viel zockt oder die CPU öfter stark ausgelastet wird. Kann dabei ja alles eine Rolle spielen. Dass das überhaupt so möglich ist, ist aber ne Sauerei, dürfte nicht sein.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass bei der Zusammensetzung der CLP vielleicht im laufe der Zeit etwas geändert/verbessert wurde (auch wegen den Beschwerden der Nutzer) und das aktuell erhältliche CLP da etwas unproblematischer geworden ist, welches du vielleicht verwendest (hab das nicht weiter verfolgt im letzten Jahr). Seit wann hast du CLP in Verwendung? Ich hab meine Spritze vor ca. 2 Jahren gekauft und da war es ja noch recht neu auf dem Markt.
Beim C2D hab ich CLP dann gar nicht mehr verwendet, da ich bisher keine Lust darauf hatte, dass mir das selbe wie Corezwo passiert. Das einzige was damals gesagt wurde war, dass man CLP nicht bei Alu verwenden darf!
Ist irgednwie schade, dass es zu so Problemen kommen kann. So lange der CPU nichts passiert ist es noch ok, doch leider kann man das vorher nicht sagen.
Hinzugefügter Post:
@ vipbaby: Viel Erfolg beim Demontieren!