Erfahrung mit Coollaboratory Liquid Pro

Die chem. Eigenschaften der Ausgangsstoffe sagen nichts über deren Legierungen aus ;).
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Liquid Pro gemacht. Mit einem Pinsel perfekt zu verteilen (besser als irgendeine Paste). Abgenommen habe ich den Kühler noch nicht, wahrsch. kommt dann das böse Erwachen :lol:.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die chem. Eigenschaften der Ausgangsstoffe sagen nichts über deren Legierungen aus ;).
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Liquid Pro gemacht. Mit einem Pinsel perfekt zu verteilen (besser als irgendeine Paste). Abgenommen habe ich den Kühler noch nicht, wahrsch. kommt dann das böse Erwachen :lol:.

Bin der gleichen Situation^^, habe aber gehört das Nagellack-entferner alles abbekommen soll (oder zumindest das meiste). Aber fest geschmlozen, sodass man dan Kühler nicht mehr abbekommt wurde eher bei eine CPU passiern die eine IHS hat. Meine CPU ist geköpft also sollte das Entfernen auch etwas leichter sein.

Bin der gleichen Situation^^, habe aber gehört das Nagellack-entferner alles abbekommen soll (oder zumindest das meiste). Aber fest geschmlozen, sodass man dan Kühler nicht mehr abbekommt wurde eher bei eine CPU passiern die eine IHS hat. Meine CPU ist geköpft also sollte das Entfernen auch etwas leichter sein.

Ja, sollte leicht abgehen. Nachteil - der Die hängt dann am Kühler :lol:

Da bleibt nix Kleben!! Wenn das Zeug ausgehärtet ist(was es ja soll) ist´s weicher wie Blei. Einfach abziehen und neu. Ist absolut heil das Zeug!

Ja, sollte leicht abgehen. Nachteil - der Die hängt dann am Kühler :lol:

Ne komischerweise haftet das zeugt quasi garnicht am DIE! Bei meiner 7950GX2 war es am DIE nichtmal nach einer woche hart sondern noch immer flüssig!

Mein Opti is auch geköpft, von daher denke ich nicht, dass da was passiert. Nevr Dull soll sehr gut zum Entfernen von Liquid Pro sein, eine Dose davon gehört zu meinem Standardinvenar :).

Sers,
Eignet sich dieses Nevr Dull Zeug auch zum Polieren des HS oder was braucht man noch dazu? Wenn ich den Kühler schon runter machen muss kann ich auch gleich polieren ;)

Sers,
Eignet sich dieses Nevr Dull Zeug auch zum Polieren des HS oder was braucht man noch dazu? Wenn ich den Kühler schon runter machen muss kann ich auch gleich polieren ;)

HS werden nicht polliert sondern nur geschliffen!!!

mkay ;)... machst du das mit 1000er Schleifpapier oder was ist da zu empfehlen?

Und was wird dann poliert? Der Kühler?

greetz
davem

mkay ;)... machst du das mit 1000er Schleifpapier oder was ist da zu empfehlen?

Und was wird dann poliert? Der Kühler?

greetz
davem

Polliert wird eigentlich garnicht! einige sagen nur pollieren weil das schleifpapier so fein ist das es aussieht wie polliert wenn man geschliffen hat!
Ich schleife angefangen von 320 bis 2000er aber alles über 1000er ist schon nicht mehr nötig bringt nur optisch was!

muss ich nun angst haben das ich nach nen jahr meine cpu kaput mache, wenn ich die LP wechseln will! Oder brauch man die nicht wechseln?

Muss einfach mal fragen, wie kriegt man das zeugs wieder restlos von nem Heatspreader runter?, sodass man die auf schrift noch lesen kann?

ähh gar nicht!

wenns halt richtig hart ist hilft quasi nur "abschleifen"
aber selbst mit ner feinkörnige schleifpaste dauerts ewig und die schrift ist hinüber

Soll ich die WLP jetzt auf die CPU machen oder auf den Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Ich bekomme meinen Nexxos nicht mehr von der CPU!!

Vor nunmehr über einem Jahr habe ich meinen Rechner (siehe Sig.) zusammengeschraubt. Den Nexxos-Kupferblock mit Liquid Pro auf CPU bekomme ich selbst mit Aufheizung auf >70°C nicht ab. :mad: Die Kühlleistung in Verbindung mit Liquid Pro ist unumstritten phänomenal...ich jedenfalls werde diese nie mehr einsetzen! Keine Lust die CPU zu köpfen bzw. zu zerstören. Beim nächsten Rechner werde ich herkömmliche Wärmeleitpaste einsetzen. Auf die 2-3°C Differenz ist ehrlich gesagt geschi**en, sieht man nun die auftretenden Nachteile.

MfG
Corezwo

Auch mal was loswerden muss!

Das ganze "Flüssigmetall" ist echt Scheiße, das "verlötet" die CPU förmlich mit dem Kühler, beim Trennen geht auf jedenfall was kaputt, mit dieser "Verbindung" könnte man Autos abschleppen!!!

Habs mehrmals probiert u auch Beschwerdemails an den Vertrieb geschickt, als Antwort wird alles "negative" abgestritten und man kriegt noch unterstellt: falscher Ungang mit dem Zeug, falschen Kühler verwendet, usw. usw...

Da kriegt man als User noch ein Arschtritt!!! ...nee danke nicht ausgereift und ungenügende Verbraucherinformation, bzw. Anwendungsrichtlinien!!!

Die muss man sich selbst machen, bzw. mit teurem Lehrgeld erlernen :(

Bei nachfolgenden Versuchen, habe ich immer "eine" Fläche mit einem Wattestäbchen mit Haushaltsöl (Nähmaschinenöl) hauchdünn bestrichen, nur so das es etwas "feucht" geglänzt hat, beim abnehmen des Kühlers bleibt nun nichts mehr hängen, die Teile trennen sich wie von allein ;)

Wenn man die CPU wegen Garantie unbeschadet haben möchte empfiehlt es sich dort das Öl aufzustreichen, allerdings hat die CPU auch den groberen Schliff, was bedeutet das sich die feinen Rillen voll Öl füllen, was der Wärmeübertragung nicht grade entgegen kommt :(

Sollte man es anders herum machen, so wie ich, bekommt keine Panik, mit NEVR DULL bekommt ihr das Zeug auch da unbeschadet wieder ab, aber es dauert sehr lange, stellt euch auf Krämpfe in den Fingern ein ;)

Allerdings die ganze Mühen u das Risiko eines Kurzschluss für nur 4-5c° ist es meiner Meinung nach nicht wert!

Allerdings gibt es eine sehr gute Alternative mittlerweile, und zwar die Metallpads vom gleichen Hersteller, diese habe ich auch getestet, mit dem erstaunlichen Ergebnis von minus 10c° zu den vorherigen Temperaturen!!!

Allerdings ist auch da das Entfernen mit etwas Mühe verbunden ;)

Als "beste" Alternative bleibt ja immer noch die Arctic Silver ;)

Im Übrigen dürften wohl alle WLP´s die Metalle enthalten (Silber/Kupfer) die Wärme am besten weiterleiten!

Hier noch ein paar Tests von Metallpad & co:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=564540

http://www.hardware-mag.de/artikel/kuehler_luefter/zwoelf_waermeleitpasten_unter_der_lupe/

was du berichtest habe ich noch nie erlebt und ich habe coollab flüssigmetall schon sehr oft eingesetzt auf diversen kühlern. zudem hat es mir stehts die besten temperaturwerte geliefert.
du solltest aufpassen das du auch das original coollab flüssigmetall verwendet hast, es haben schon einige leute plagiate verkauft das zwar eine silberne farbe hat aber niemand wirklich weis worum es sich da handelt. also drauf achten das man das original kauft, andere hersteller bieten bis dato kein vergleichbares flüssigmetall an. ist einfach so...

najo mal abwarten, war immerhin mit nem heisslüfter an dem Pad und morgen früh kommt mein Mugen und dann wird der Freezzer abgenommen und wehe da hängt was oder die CPU lässt sich nicht richtig reinigen .....

@DOCa Cola:

interessant was du berichtest, doch ich hab auch das Original (zumindest sollte es das sein) und als ich meinen Nexxos von meinem Athlon XP nach ca. 1 Jahr runter nehmen wollte, saß der Kühler ordentlich fest auf der CPU. Der XP hatte ja noch keinen festen HS wie die CPUs jetzt.
Hab ihn dann nach etwas probieren einfach den Kühler abgedreht (gibt ja keine Alternative) und glück gehabt, dass der CPU nichts weiter passiert ist und auch nur sehr wenig vom LP auf dem DIE zurückgeblieben ist. Fast alles blieb am Kühler, aber das hab ich nicht komplett runter bekommen, wollte damals aber auch nicht schleifen und viel Zeit mit polieren verschwenden, da es nur sehr dünn war, hab ich's dann so gelassen.
Wenn ich dann bedenke, dass die Kontaktfläche beim XP damals so klein war und bei den aktuellen CPUs nun durch den HS noch viel größer ist, lässt sich erklären, dass die Verbindung noch fester wird!
Wenn abdrehen nicht geht, würde ich bei einer CPU mit HS wohl versuchen den Kühler mit einem Schraubenzieher an der Ecken des HS runterzuhebeln. So entsteht ein Druck in beide Richtungen und die Gefahr, dass der HS mit abreist oder sonstiges ist nicht gegeben! Ist aber nur ne theoretische Idee, keine Ahnung obs gehen würde, ob man an die Stellen so ran kommt und da auch ansetzen kann!

Du schreibst zwar, dass du es schon oft eingesetzt hast, das entscheidende ist aber wie viele Kühler hast du denn schon wieder demontiert, die auch längere Zeit so belassen wurden (also ca. 1 Jahr)? Hab mal gelesen, dass wenn man den Kühler nach 3-4 Monaten abnimmt es noch nicht fest ist wie nach 12 Monaten. Oder vielleicht hängt es auch damit zusammen wie heiß das CLP im Betrieb wird. Ist ja je nach System extrem unterschiedlich, vor allem wenn man OC betriebt, viel zockt oder die CPU öfter stark ausgelastet wird. Kann dabei ja alles eine Rolle spielen. Dass das überhaupt so möglich ist, ist aber ne Sauerei, dürfte nicht sein.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass bei der Zusammensetzung der CLP vielleicht im laufe der Zeit etwas geändert/verbessert wurde (auch wegen den Beschwerden der Nutzer) und das aktuell erhältliche CLP da etwas unproblematischer geworden ist, welches du vielleicht verwendest (hab das nicht weiter verfolgt im letzten Jahr). Seit wann hast du CLP in Verwendung? Ich hab meine Spritze vor ca. 2 Jahren gekauft und da war es ja noch recht neu auf dem Markt.

Beim C2D hab ich CLP dann gar nicht mehr verwendet, da ich bisher keine Lust darauf hatte, dass mir das selbe wie Corezwo passiert. Das einzige was damals gesagt wurde war, dass man CLP nicht bei Alu verwenden darf!

Ist irgednwie schade, dass es zu so Problemen kommen kann. So lange der CPU nichts passiert ist es noch ok, doch leider kann man das vorher nicht sagen.

;)
Hinzugefügter Post:
@ vipbaby: Viel Erfolg beim Demontieren!

Zuletzt bearbeitet:
der Kühler ging gut ab von der CPU, verlaufen ist das PAD trotz blubbern mit einem Heissluftfön immer noch nicht.

CPU musste ich vorsichtig mit einem Teppichmesser reinigen, bzw. die PAD Reste abkratzen....

habe die CPU etwas poliert, naja jetzt is die ganze schrift weg auf der CPU :( :hmm:

lg

Meine Erfahrung:

Temps und "Bedienung, sprich das Verteilen" klasse, alles andere sch.... :)

Hatte die LP auf meinem E6600. Gut das der Hs vorher geschliffen war. Nach dem nicht so einfachen Trennen von NexXxos und E6600 blieb mir nichts anderes übrig als beide nochmals zu schleifen um das Zeug runter zu bekommen.

Bin dann wieder auf As5 gewechselt.

Hi
Ich habe auch die negativen Erfahrungen beim Trennen von CPU und Kühlkörper mit der" Coollaboratory Liquid Pro" gemacht. Erst habe ich beide Teile mit einem Schraubenzieher auseinander gedrückt und danach war polieren nötig um die festen Metallreste Abzugbekommen. Die His von der CPU ist jetzt Spiegelblank und die Schrift natürlich auch verschwunden. Was bei einem Verkauf von der CPU auch ein nachteil ist. Jedenfalls verwende ich jetzt nur noch normale gute WL zum kühlen.

gruss daldedrue

Wer hat von euch die Coollaboratory Liquid Pro in Gebrauch, ich habe mir gerade welche bei ebay bestellt, vieleicht kann ich damit ja noch das ein oder andere -Grad rauskitzeln.
Ist das Auftragen schwieriger bzw. gefährlicher, wegen der Leitfähigkeit, als "normale" Paste.

Wenn du deine CPU mal wieder Verkaufen möchtest, so rate ich dir davon definitiv ab!

Es hilft - wie auch schon oft gepostet - wirklich nur noch das radikale abscheifen...

Von der "Bombenverbindung" zwischen IHS & Kühler - wenn ausgehärtet - mal ganz zu schweigen.

Die Temps sind klar besser als z.B. mit Arctic5 "aber" die 2 - 3 Grad, rechtfertigen nicht dieses schlechte Handling in Sachen CLP wieder entfernen :fresse:

Ich selbst hatte die Liquid Pro auf meinem X2 benutzt, allerdings war dieser geköpft.
Der Kühler (NexXxos XP) ließ sich eigentlich ganz normal lösen. Auf der DIE waren auch keine Rückstände der WLP, aber auf dem Kühler hat sich das Ganze sozusagen eingefressen. Habe zwar das meiste mit Politurwatte wieder wegbekommen, ein bisschen ist aber immernoch da. Aber das beeinträchtig in keinsterweise die Kühlleistung des Kühlers.

2-3 Grad ? ich würde sagen es sind mindestens 5...

nutze sie auch, Verteilungseigenschaften und Temperatureigenschaften sind sehr gut, runterbekommen tut man es schlecht...

--> CPU ist sowieso geschliffen deshalb kein Problem...den Kühler kann man auch minimalst schleifen...also auch kein Problem...

für mich die beste WLP!

Ich hab noch 3 unbenutze Spritzen. Geht das Zeug irgendwann kaputt?
Ich traue mich auch nicht das Zeug aufzutragen. Hatte mich von dem Kauf nicht informiert (wegen runtermachen).

Es gibt meiner Meinung nach eine bessere Methode gute Temps zu erreichen. Wenn auch nicht ganz billig mit Aufwand.
Ich meine professionelles planen und polieren (nix selbermachen). Denn die Liquid kann unplane CPU´s und Kühler nicht so toll ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh