Erfahrung mit kompatiblen Netzteilen? (Asus 19V, 3.42A)

Splash Damage

Semiprofi
Hallo,
da ich ein Netzteil fest am Arbeitsplatz verbauen möchte, bräuchte ich noch ein Netzteil für unterwegs.
Das Netz ist ja voll mit angeboten. Kann ich guten Gewissens ein günstiges nehmen oder sollte ich
viel Geld ausgeben? Kaufen würde ich natürlich nur beim deutschen Händler und nur Netzteile mit
CE-Kennzeichnung...

Hat jemand Erfahrungen mit einem guten kompatiblen Netzteil?

Viele Grüße und vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lies dir doch mal die Bewertungen der billigen (<20€) Netzteile auf Amazon durch. Wenn dich gelegentliche Rauchentwicklung, oder ein seltener Feuerausbruch nicht stört wirst du dich maximal mit schlecht sitzenden, wackeligen Adaptersteckern rum ärgern. Du freust dich natürlich über das CE Zeichen, das selbst wenn es nicht gefälscht ist, kaum Sicherheit verspricht. Ein TÜV/ GS Zeichen darf man bei der Preisklasse nicht erwarten, und wenn dann ist es, richtig, gefälscht.
Ich hatte schon solche Netzteile aus dem Verkehr gezogen (sind gerne auch bei extrenen Fesplatten oder diesen SATA- USB Kits dabei), wo bereits das Kabel ein Sicherheitsrisiko war. Wenn man das Netzkabel einfach abreissen (!) kann und sich im inneren entgegen dem Aufdruck (VDE konform, 3G0.75) nur zwei Adern befinden, die maximal 0.1mm² hatten, bekommt man schon Angst, was für einen Müll sich die ganzen Sparfüchse ins Haus holen.

Wenn du ein Universalnetzteil willst (was ja nicht schlecht ist), dann bitte von einer Marke die am Zubehörmarkt bekannt ist z.B. hama oder Voltcraft. Kommt dann ein wenig auf den Preis vom Originalprodukt an, ob sich das lohnt. Bei ASUS kommt es noch darauf an, der neuere, sehr dünne Stecker bei den Notebooks bekommt man selten bei den Ersatznetzteilen.

Hallo,
vielen Dank für deine Einschätzung. Dann werde ich auf jeden Fall Abstand von derartigen Billigprodukten halten. Dachte es wäre kein Hexenwerk ein einfach eine zuverlässige Strom/Spannungsquelle zu bauen.

Ich werde mal bei eBay schauen, ob ich ein gebrauchtes originales finde...

Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh