Erfahrung mit M.2 zu PCI-express Adapterkarten

YoJo

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2008
Beiträge
1.349
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

Ich würde gerne mein System um eine 2 TB SSD erweitern ohne meine bestehende Installation umzuziehen.
Mein Mainboard ist ein MSI B450 A Pro und der M.2 Slot ist von einer SSD bereits belegt.

Daher habe ich mir überlegt einfach eine M.2-> PCIe Adapterkarte zu verbauen.
Beispielsweise so etwas (Willkürliches Produkt): Amazon Link
Dazu habe ich generell zwei Fragen:

  • Wie sind die Praxiserfahrungen mit solchen Erweiterungskarten? Sind Treiber notwendig oder mit Windows 10 Plug and Play?
  • Mein Board hat angeblich einen PCIe 2.0 x16 Slot frei - 8 Gyte/s. Das sollte ja problemlos reichen - wird sowieso keine Highend SSD.

Vielen Dank für eventuelle Rückmeldungen/Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie Du das rechnest, funktioniert das nicht mit den Lanes.
Der gen2.0 vom Chipsatz ist zwar x16 mechanisch, elektrisch hat er 4 Lanes.

Eine einzelne SSD wird eh maximal 4 Lanes nutzen. > gen2 x4 = 1.7 GB/s Nutzdaten (duplex) für die SSD.

Aber, ja, kann man so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten benötigen keine Treiber. Das Laufwerk muss im Datenträgermanagement von Windows ggf. manuell initialisiert werden.

Der zweite PEG auf deinem Board ist mit vier PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz angebunden. Daher wird hier auch die Anbindung der Grafikkarte nicht reduziert.
 
Sind Treiber notwendig
Nur der NVMe Treiber der bei Windows schon seit Win 8.1 per Default dabei ist, die Karten selbst leiten ja nur mechanisch 4 PCIe Lanes vom PCIe Slot an den M.2 Slot weiter, sonst nichts.
Mein Board hat angeblich einen PCIe 2.0 x16 Slot frei - 8 Gyte/s. Das sollte ja problemlos reichen
Wie Trambahner schon schrieb:
Der gen2.0 vom Chipsatz ist zwar x16 mechanisch, elektrisch hat er 4 Lanes.
Außerdem würden mehr Lanes im Slots nichts nutzen, denn die M.2 NVMe SSDs habe nur maximal 4 Lanes und die anderen Lanes wären dann ungenutzt, da zählt nur der kleinere Wert und ebenso ist es bei der Geschwindigkeit, der Slot kann nur PCIe 2.0, also nutzt es nichts wenn die SSD mehr kann, die Verbindung kann nur mit maximal PCIe 2.0 zustandekommen. Die maximale gesamte Bandbreite des Slots spielt von daher keine Rolle.
 
Vielen Dank an euch Drei, für die hilfreichen Antworten.

Im Handbuch habe ich, nach eurem Hinweis, es auch nachlesen können, dass der PCIe 2.0 Port elektrisch nur x4 hat.
Aber wenn die SSDs intern auch nur mit 4x angebunden sind, ist das ja sowieso irrelevant.
 
Aber wenn die SSDs intern auch nur mit 4x angebunden sind, ist das ja sowieso irrelevant.
Ja und der M.2 Formfaktor unterstützt auch nur maximal 4 PCIe Lanes, von daher kann es keine M.2 SSD mit mehr als eben diesen 4 PCIe Lanes geben.
 
Falls jemand in Zukunft sich die selbe Frage stellt, möchte ich ein paar Ergebnisse posten.

Anbei Ergebnisse von drei unterschiedlichen Festplatten im System.
  1. Mega Fastro M200 2TB mit Adapterkarte im PCIe 2.0 4x Slot
  2. Kingston A2000 im NVME Slot des MSI B450 A Pro
  3. Intenso 500 GB SSD an SATA Schnittstelle
1675798778161.png


@klein: Das Produkt im ersten Post war lediglich zur Veranschaulichung gedacht, was ich mir ein Produkttyp kaufen möchte.
 
Bei den Adaptern ohne Slotblende würde ich nach einem Transport des Rechners nur immer erstmal prüfen, ob der auch noch fest im Slot steckt.
 
eine ehr bescheidene Glotrends M.2 PCIe Karte mit Gummis wer will das schon

Ich hatte genau so eine Karte im alten System, als PCIe 3.0 und mit Slotblende. War absolut problemlos - SSD drauf, rein in den PCIe Slot, Windows hochgefahren, neues Laufwerk da. Und dazu auch noch flott genug und mit weniger als 13 EUR bei Amazon echt günstig.

nach einem Transport des Rechners nur immer erstmal prüfen, ob der auch noch fest im Slot steckt

Wenn sie in nem x16 für ne GraKa steckt sollte das ja einreisten oder?
 
Wenn sie in nem x16 für ne GraKa steckt sollte das ja einreisten oder?
In einem mechanisch kürzeren Slot bekommt man sie ja auch gar nicht eingesteckt, aber die Einrastung ist nur auf einer Seite und nicht auf der andere, wo Grakas an der Slotblende fixiert werden. Es hat schon einen Grund warum es auf der Seite die der Slotblende gegenüberliegt diese Einrastung gibt.
 
Die Anmerkung von @Holt ist berechtigt.
Bei meinem MSI B450 A Pro Board sind nur am Grafikslote eine Verriegelung am Slotende.
Der PCIe 2.0 x4 elektrisch / x16 mechanisch also lang, hat keine Verriegelung.
Aber das sitzt bei mir recht fest und da mein Rechner nicht bewegt wird, zumindest für mich gefahrlos.
 
Die hier wäre aber günstiger gewesen, hätte eine Slotblende, ist sogar PCIe4.0 kompatibel und hat einen Aluminium Kühlkörper der echt gut ist (wird 4fach verschraubt).

ICY BOX NVMe M.2 SSD zu PCIe 4.0 X4 (13,90€)

..da kann man mal wieder sehen, dass NoName nicht billiger sein muss als Markenartikel und diese "Gummilösungen" haben halt das Problem, dass die sich mit der Zeit und Abwärme regelrecht auflösen.
Hatte ich selbst mal, hat keine 3 Monate gehalten da lag das erste Gummi schon gerissen auf der Netzteilabdeckung (Schmelzriss durch Hitze). Schraubhalterungen sind da halt wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
..da kann man mal wieder sehen, dass NoName nicht billiger sein muss als Markenartikel. ;)
Oder man kann auch sehen das man gerade bei Amazon bei 'Billig produkten' richtig heftig abgezockt wird.
Zur Zeit des Chiabooms hatte ich 3 von den obrigen Adapter für 1,51€ incl. Versand über Aliexpress bezahlt (aktuell bekommt man die sogar für 0,29€ das stück + 2€ Versand) .
Die haben alle 3 problemlos funktioniert wobei ich inzwischen mangels Bedarf nur noch einen davon im Einsatz davon habe.
Im Grund ist das ja auch nur ein passiver Adapter komplett ohne irgentwelcher Elekronik drauf.
 
Ohne Zweifel gibt es günstigere Beschaffungsmöglichkeit wenn man 2-3 Wochen warten möchte:

Aliexpress Link

Ich mochte dieses mal nicht warten :giggle:
 
..hättest du bei der IcyBox aber auch nicht müssen. ;)

Die gibts nicht selten sogar im SameDay Versand. Ansonsten halt von heute auf morgen.

edit: aber nun ist es ja eh egal, hauptsache bist zufrieden mit deiner M2 Lösung (auch wenn das mit den Gummis auf langer Sicht gesehen, nicht das gelbe vom Ei sein wird).
Was die Adapterlösungen allgemein betrifft: Funktionieren einwandfrei und sauber, wenn das Board entsprechende Voraussetzungen erfüllt. (y)

cdi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema war heute um 9:15 abgeschlossen dank der freundlichen und kompetenten Hilfe von Trambahner, emissary42 und Holt.
Vielen Dank an euch Drei noch einmal.

Der Übersicht und Qualität zu Liebe bitte auf Nörgelbeiträge verzichten.
 
Gummis haben mit qualität nichts zutun es geht um die Sicherheit !

Wenn das Material über die Jahre spröde und rissig werden kann hat das als nichts darauf zusuchen,
den es ist kein muss es gibt bessere und sichere möglichkeiten der Kühlkörperbefestigung auf M.2 PCIe Adapterkarten.

klein
 
Das ist mal eine sinnige Logik!
Hmmm... Ich findes das auch nichts so gut, dass man Bauteile mit etwas ungeeignetem Schaltverhalten für höhere - zu hohe - Frequenzen benutzen will und dann fette Kühlkörper usw. drauf pappt.

Ich war eben froh, dass in der Stadt war ich eben froh, dass ich im zweiten Laden wohl dieses letzte Teil bekommen habe:

Geht SATA ODER NVMe drauf. Und die eben auch gekaufte Samsung 980 PRO wird nicht so warm.

(Ich brauche nen lereen Datenträger vllt für ein anderes OS. Da wird nicht lange gefackelt.) Immer das Gelaber um ein paar Euros...
 
Wo ist denn da ein "fetter Kühlkörper" drauf? :unsure: Außerdem geht es noch nicht einmal um den Kühler direkt, der im übrigen sogar sehr gut kühlt, sondern eher um die Befestigungsmethode.
Man kann klammern, man kann schrauben. Man sollte aber nicht Gummis eher schlechterer Güte nehmen um damit langfristig etwas halten zu wollen das locker unter Last mal ebend so an die 60° warm werden kann.

..und ich weiß wovon ich schreibe, ich habe sowohl die Karte als auch so ein "Gummiding" in Gebrauch bzw. letzteres in Gebrauch gehabt, da Gummis unter Wärmeeinwirkung gerissen/geschmolzen:

IMG_20220818_141432.jpg samsung970bsjbq.jpg 2tbevoplus1kyk1z.jpg

..letzteren habe ich dann nachträglich (siehe Bild 3) durch einen IcyBox Kühlkörper mit wesentlich besseren, genoppt perforierten Gummis ausgetauscht die wenigstens auch unter Wärmeeinwirkung gehalten haben.

ps: Ich meine, mir ist dass ja egal, der TE hat ja nun seine "Kühllösung" eh schon gekauft. Nur optimal ist halt was anderes und wer billig kauft (in diesem Fall sogar teurer), der kauft halt u.U. zweimal. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es nicht unnötig spannend. In meiner WS Celsius M770 war die SM961 auf dem Mobo ohne alles - ab Werk. Jetzt steckt da ne 980 PRO drin: keine 40 Grad, müsste erst zu W11 mit CDI.
Für ne 980 nen Adapter ohne Kühler. Alles OK. Das Problem waren vllt Wackler im M.2-Sockel/Buchse. DAS ist primitiv.


Im Prinzip würden wohl die 4 Blechklammern den Kram zusammenhalten. Die Silikon-Gummis dürften dann ruhig abfallen. Aber was gar nicht dran kommt, kann auch nicht abfallen. ;) (Rubber bands fit for Laptops / Desktop Computers.)

OT
Weil mir das Ubuntu 22.04 nicht richtig gefällt, habe ich mir im Vorbeigehen die 980 PRO und den Adapter gekauft um eventuell mal Suse Linux zu testen. Die 120€... Man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich alle richtig die Tipps - mit Kühlkörper wird wohl immer besser als als ohne.
In der Anleitung meiner SSD wird das Wort Kühlkörper mit keinem Wort erwähnt, daher habe ich für mich entschieden keine Kühllösung zu installieren.
Daher finde ich Beiträge, die mich in die Ecke "fahrlässig" stellen, unangebracht und für andere potentielle Nutzer, die über diesen Thread stolpern, überhaupt nicht hilfreich.
 
Es kommt halt sehr stark darauf an was für eine SSD man nimmt.
In der 'Regel' kommen die meisten PCIe3.0 SSD sehr gut ohne zusätzliche kühlung aus, während bei PCIe4.0 oft eine zusätzliche Kühlung mehr als Sinnvoll ist.

Und bei PCIe 5.0 dürfen wir uns dann an aktive Kühle mit Lüfter die mit 21K Umdrehungen pro Minute laufen rumschlagen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei PCIe 5.0 dürfen wir uns dann an aktive Kühle mit Lüfter die mit 21K Umdrehungen pro Minute laufen rumschlagen
Nicht zwangsläufig! Als AMD mit dem X570 den ersten Chipsatz mit PCIe 4.0 Lanes rausgebracht hat, hatte der auch einen Lüfter (außer bei wenigen teuren Mainboard mit Heatpipes oder sonst einer anderen, aufwendigen Kühllösung) und trotzdem haben die aktuellen Chipsätze sogar viel mehr PCIe 4.0 Lanes oder sogar PCIe 5.0 Lanes und kommen trotzdem ohne Lüfter für den Chipsatzkühler oder alternativ andere aufwendige Kühler aus.

Nur weil also die ersten PCIe 5.0 M.2 SSD mit so einen Lüfter daher kommt, müssen künftige Modelle nicht auch damit kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh