Erfahrung mit Schlafsofas?

kolobix

Enthusiast
Hiho,

es wird bei mir so langsam mal Zeit für eine neue Schlafmöglichkeit und statt einem normalen Bett habe ich mir überlegt, evtl. ein Schlafsofa zu kaufen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob sowas überhaupt alltagstauglich ist, oder ob man sich schon nach wenigen Nächten vor Rückenschmerzen kaum noch bewegen kann?

Hat irgendwer Erfahrungen mit so nem Ding gemacht, der mal berichten könnte? :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaaaaaaaa, Schlafsofas sind ideal für die jenigen, die harte Matratzen bevorzugen. Harte Matratzen sind gut für den Rücken und ich persönlich erhole mich auf diesen am aller besten und aller schnellsten. :d

Es könnte allerdings sein, dass dir ein Schlafsofa in der Länge zu kurz sein könnte, da sie nich länger als 2 m sind. Manchmal hängen mir die Füße hinten einfach raus, mich störts aber nich.^^ Ich würde immer Ja zu nem Schlafsofa sagen. :)

Oah, die Dinger sind wirklich oft steinhart. Ich weiß, besser für den Rücken und so... aber trotzdem hab ich mein weiches Bett lieber :fresse:

Ich habe ein Schlafsofa übers Eck, also quasi ein "L". Kann nicht meckern, 2,30m reine Liegefläche in der Länge, 1,30m in der Breite. Wenn sich die Freundin nicht so breit macht, reicht es auch für 2 ;)

Meins ist auch recht hart, mir gefällts.

Hab ebenfalls ein Schafsofa. Die Seite die regulär Sitzfläche ist, ist natürlich etwas weicher aber rein nominell sind das in meinem Fall 1,40m x 2m Liegefläche. Ich liege dabei eigentlich so gut wie immer auf der härteren Seite. Für mich ists bequemer.

Das hört sich doch bis jetzt alles sehr gut an ...und ich mag es hart ;)
Meine derzeitige Matratze ist auch eher hart, damit sollte ich dann also keine Probleme haben.

Danke euch schonmal!

Meine Freundin hat ein Schlafsofa und ich find das Teil einfach nur schrecklich. Da habe ich sehr schnell ziemlich heftige Rücken und Genickschmerzen, teilweise schon nach knapp 2 Stunden Schlafen. Für mich wäre so ein Koffer nix :(

Bei mir in der Wohnung ist im Büro auch ein Schlafsofa, das zur Not als Gästebett dient. Also ich kann es keinem empfehlen für die Dauer ein Schlafsofa zu verwenden, für ein paar Tage in Ordnung, aber nichts geht über nen gutes Bett.

Schlafe seit 8Jahren auf einem Schlafsofa, kann keinen Unterschied zu einem Bett feststellen. Der Fokus sollte jedoch auf Qualitätsware liegen, schließlich verbringt man 8Std. täglich darauf. Ähnliche Geschichte wie Schreibtischstühle.

Penne auch schon ne ganze Zeit aufm Schlafsofa und kann mich nicht beklagen. Ist zwar härter als im Bett, aber mich störts nicht. Und wenns gesund für den rücken ist, warum nicht. :d Und wenn besuch kommt, hat man halt ne couch zum sitzen, die noch edel aussieht.^^

Nach gut 2 Jahren hatte ich echt keine Lust mehr auf mein Schlafsofa. Wie auch. die paar cm Schaumstoff und dann ein Brett :kotz: Hab da jetzt eine normale Schaumstoffmatratze oben draufgelegt.:fresse: Jetzt kann man da draufschlafen. Wirklich ok ist das aber auch nicht. :-[ Schlafsofa... nie wieder. Dabei war mein Sofa alles andere als günstig 1500€ :stupid: Hab das Teil nur gekauft weil es von dem Maßen her das einzige!!! war welches bei mir hier ums Eck gepasst hat. 1500€ ist das Teil jedoch ganz sicher nicht wert. Für das Geld hätte ich auch deutlich besseres bekommen können, war jedoch alles zu groß...

Nachfolger wird wohl ein Wasserbett:fresse2:...irgendwann

eine harte unterlage ist nicht besser für den rücken, ganz im gegenteil. die wirbelsäule wird dadurch stark belastet. bei weichen matrazen dagegen passt sich der stoff größtenteils dem körperdruck an, sodass die wirbelsäule gerade liegt!

schaut euch paar dänische betten an, die nutzen gerne spezialfedermatrazen und sowas.

Ich hab mit meiner Freundin 6 Jahre lang auf nem Schlafsofa für ~300€ gepennt - ja es geht auch mit 120cmmx195cm Liegefläche für 2 Personen (ich bin knapp 190cm).
Aber das Teil war dermaßen durchgelegen, das war nicht mehr feierlich. Das war alles nur so Billigschaumstoff - nix Federkern bzw Federkern/Schaumstoff-Kombi.
Entsprechend hatte ich morgens oft Rückenschmerzen...
Den Lattenrost der unter dem Schaumstoff war, hat man auch durch gespürt :fresse:
Naja seit 2 Jahren jetzt in unsrer neuen Wohnung ein richtiges Bett - 220cm Lang, 200cm Breit - dazu 2 gute Matratzen und 2 gute Lattenroste...Kostenpunkt 1900€ - teuerstes Möbelstück der Wohnung, aber es hat sich gelohnt und man schläft himmlisch :coolblue:
Seit 3 Monaten haben wir jetzt unser altes durchgelegenes Schlafsofa gegen ein großes getauscht - L Form mit Ottomane, großer Liegefläche & Kombifederkern für Gäste. Wenns Geld da ist, nicht dran sparen bei einem Schlafsofa :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich stand vor dem gleichen Problem nicht genug Platz für ein Sofa und ein Bett zu haben bzw. wohne Ich (Student) in einer 35 qm Wohnung. Ich bin also durch die Möbelhäuser gezogen und immer wieder auf das selbe Modell zurück gekommen. "Messina Bali" 160* 200, ein 3 Personen Sofa aus Leder zum Aufklappen (2 Sekunden).. Der Wahnsinn! Ich habe mir auch einen richtigen Lattenrost einbauen lassen; der Schlafcomfort ist super.Liege übrigens gerade auf dem Bett :P
Das ganze hat natürlich seinen Preis. Mit ein bisschen handeln habe ich es fast zum Internetpreis beim Portahändler vor Ort bekommen.

es gibt gute schlafsofas bspw. mit federkern oder japanischen matratzen, blos nix von ikea kaufen, da ist das meiste aus schaumstoff und nach einer nacht durchgelegen

Auf Schlafsofas kann man nicht schlafen. Punkt :fresse:

hab ich nirgendwo geschrieben, genauer lesen. natürlich kann man drauf schlafen, aber man sollte sich auf dauer nicht über rückenschmerzen wundern. ein weicher federkern einer richtigen matraze gleicht wie gesagt die druckpunkte der wirbelsäule aus (vorausgesetzt man kauft die richtige matraze)

ach was erzähl ich das, es gibt schließlich bilder:

schlafergonomiewzdz.jpg

Wir haben eine Schalfcouch im Wohnzimmer... da man einen teil der Sitzfläche nutzt ist es dort weich... der ausziehteil hart... auf dauer würd ich das nicht wollen.
Was auch nervt ist jeden Tag Couch abziehen, zusammenklappen, abends ausziehen, beziehen usw.
Das hat meine Schwester bei Ihrer Couch 3 Wochen gemacht und danach war die immer Bettfertig ^^

ich glaub das kommt einfach auf das sofa an und wie hart/weich man es eigentlich mag...
ich würd dir zu nem harten sofa raten das drauf eine sehr sehr weiche aber dünne stoffschicht hat (wies auch bei den japsen matratzen ist, die sollen auch von der ergonomie sehr gesund sein)

hab ich nirgendwo geschrieben, genauer lesen. natürlich kann man drauf schlafen, aber man sollte sich auf dauer nicht über rückenschmerzen wundern. ein weicher federkern einer richtigen matraze gleicht wie gesagt die druckpunkte der wirbelsäule aus (vorausgesetzt man kauft die richtige matraze)

War nicht auf deinen Post bezogen.

Sei halt etwas netter zu deiner Freundin, dann schmeist sie dich nicht so oft raus :)

ich hab auch noch ein schlafsofa und es ist wirklich schon recht ausgelegen. bei mir muss bald dringend mal ein richtiges bett her. ich hab inzwischen schon schlafstörungen. ich versuch die härte mit untergelegten decken auszugleichen, das hilft aber nicht auf dauer. :-[

ich würde ein bett NIEMALS gegen sowas schruppiges, wie ein schlafsofa eintauschen.

Also ich hab 1 Jahr auf nem Schlafsofa gelegen... Nie wieder. Schon alleine als ich mir dann diese Kaltschaummatratze geholt habe mit 7 Zonen etc. und da drauf gelegt habe, fühlte ich mich wie im Himmel. Da hat man dann am eigenen Leib gemerkt, die Matratze ist das wichtigste am Bett. Aber als ich dann die Matratze auf einen Lattenrost in einem richtigen Bett gelegt hab,fühlte ich mich wie im 7. Himmel. Auch da hat man am eigenen Leib gemerkt, der Lattenrost ist das zweitwichtigste am Bett.
Die Matratze hat aber auch gut Geld gekostet 512 € für 140cm * 200cm

@TE
eine hochwertige Matratze ist einem Schlafsofa immer vorzuziehen außer man hat keinen Platz für ein richtiges Bett. Flatsch hat es genau richtig beschrieben.

Hiho,

es wird bei mir so langsam mal Zeit für eine neue Schlafmöglichkeit und statt einem normalen Bett habe ich mir überlegt, evtl. ein Schlafsofa zu kaufen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob sowas überhaupt alltagstauglich ist, oder ob man sich schon nach wenigen Nächten vor Rückenschmerzen kaum noch bewegen kann?

Hat irgendwer Erfahrungen mit so nem Ding gemacht, der mal berichten könnte? :)

Grüße

also ich schlafe seit Jahren auf einem Futon Bett und bei der Freundin auf einem Normalen Bett...kann auf beiden ohne Probleme schlafen und hab soweit ich das Beurteilen kann keine Rückenschmerzen....nur in letzter Zeit von meinem Bürojob!

Find die auch Super Alltagstauglich wenn man auf engstem Raum Wohnen/Schlafen kombinieren will/muss. Abens ein Bett unterm Tag eine Couch!

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh