Erfahrungen Clevo P150HM

Ember666

Enthusiast
Hey Luxxer,

Eigentlich habe ich ein XPS 17 von Dell bestellt, allerdings bin ich ein wenig am überlegen ob ich ~250€ drauflegen soll und stattdessen ein P150HM kaufen soll. Die Benchmarkwerte sprechen ja dafür. Gibt es hier Leute die Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt haben, und mir sagen können wie das Gerät so ist?

Gruß

Ember

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs seit 3 Wochen, was möchtest denn unabhängig von den Tests wissen?

Hab mein Schenker XMG P501Pro (Clevo P150HM) vor ein paar Tagen bekommen. Auch ich könnte dir bei Fragen helfen. :-)

Also, frag! :-D

Habt ihr es beide mit der AMD 6970M? Wie nehmt ihr denn die Lüfter im Idle, bzw beim Spielen wahr? Ich finde mich mit den Aussagen bei den Tests dazu nicht immer so ganz zurecht. Und könnt ihr die 2 Stunden Akkulaufzeit beim Surfen bestätigen? Bei meinem XPS M1730 war es nämlich so, dass es nie den Wert erreicht hatte, den die da getestet hatten.

Bei welchem Reseller hast du deines gekauft mawel?

Wie Angegeben bin ich halt am überlegen ob es den Aufpreis zum XPS 17 Wert ist oder nicht. Und bin mir dabei total unsicher.

Achja hatte auch überlegt ne SSD einzubauen. Ist das nicht mehr oder weniger blöd, da man dann ja immer ne externe haben sollte für Spiele und so?

Zuletzt bearbeitet:
Wie du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich die 6970M genommen.
Bin mit ihrer Leistung mehr als zufrieden.
Ich hatte ein XPS15 (x501) und das war von den Lüftern "nerviger" als das XMG.
Gerade idle verhält es sich ziemlich zuhig, Lüfter sind leicht zu hören (konstant), hingegen beim XPS15 der Lüfter bei der kleinsten Arbeit aufdrehte.
Wie schon gesagt, ich finde, dass sich das XPS15 und das Clevo bei der Lüfterlautstärke (last) nichts nehmen.
Hab aber auch mit einer "Turbine" gerechnet, gerade bei einem Gaming-NB.
Bin positiv überrascht!

Zum Akku kann ich nichts sagen, hatte das NB bis jetzt nur an der Dose.
Werde ich aber mal testen.....(nicht jetzt :-D)

Wovon ich ein bisschen enttäuscht bin sind die Lautsprecher. Ok, bin wohl verwöhnt vom tollem Sound des XPS15.

Hm, was hast du für deine Konfig eigentlich gezahlt? Gab es Rabatt auf genau diese, oder? (Frage deshalb, da ich bei Schenker auch mal wegen Rabatt gefragt hatte, den wollte er aber nur mit ner 485M un dem Dual Core i7 machen, was ich sehr sinnlos fand.) Meine überlegung war, wenn dann bei HawkForce zu bestellen. Was haltet ihr von dem Reseller?

Zu HawkForce kann ich nix sagen.
Die SSD und die 8GB RAM hab ich selber reingeknallt, weil ich die noch hier hatte vom XPS. Stattdessen war eine 250GB Seagate und 2GB RAM und das Baby hat mich 1640.-€ gekostet.

Okay. Naja, ich denke ich warte wohl einfach mal ab, bis das bestellte XPS 17 da ist und schau es mir an. Wenn es mir nicht gefällt kann ich es ja immernoch zurückschicken und nen Clevo kaufen.

Ich weis einfach nicht ob ich die Leistung brauche oder nicht, momentan läuft ja auf beiden alles an Spielen noch. Das XPS 17 ist im verhältnis zu meinem aktuellen XPS M1730 aber nur ein geringes Leistungsplus in Sachen Spielen. Dafür bietet es sonst einige Vorteile. (CPU, Akku, keine 8er Serie GPU, ...) Das Clevo wäre ein super Leistungsplus für Spiele. Hasse solche Entscheidungen. ^^

Achja, ich hätte bei dem Clevo an folgende Konfig gedacht:

i7 2630QM
HD 6970M
4GB Ram
60 GB SSD oder 320 GB HDD (wäre ich mir noch nicht ganz sicher)
2 Jahre Abholgarantie
Rest Standard

Preis: ~1300€, bzw mit SSD ~1350€

Und das Bestellte XPS hätte:

i7 2630QM
Geforce GT 555M
4GB Ram
500GB HDD + evtl. 60GB SSD
3 Jahre Vor Ort Service
HD+ Glare Display (1600x900)

und Preis ~1050€, bzw ~1100€ mit SSD.

Damit ihr auch mal wisst von was ich rede.

Zuletzt bearbeitet:
60GB SSD für das Clevo? Da sowieso nur eine Platte rein passt find ich das ein bisschen knapp. Beim XPS17 hast du natürlich wieder den Vorteil, das 2 Platten rein passen.
Von der AMD hast du natürlich länger Spielvergnügen. :-D

Naja, 128GB+ wäre mir etwas teuer.. da könnte ich dann auch für den Aufpreis ne 2,5" USB 3.0 externe dazu kaufen und da alles drauf werfen. Für Spiele bringt ne SSD eh fast nichts, oder irre ich mich?

Oh man, wieso kann ich mich nie Entscheiden? xD

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube halt weder, dass mir 60GB, noch 128GB wirklich ausreichen würden.. Das kann man aber ja auch nochmal überdenken.

Hm, was hast du für deine Konfig eigentlich gezahlt? Gab es Rabatt auf genau diese, oder? (Frage deshalb, da ich bei Schenker auch mal wegen Rabatt gefragt hatte, den wollte er aber nur mit ner 485M un dem Dual Core i7 machen, was ich sehr sinnlos fand.) Meine überlegung war, wenn dann bei HawkForce zu bestellen. Was haltet ihr von dem Reseller?

Was man so lesen kann hat HawkForce nur beste Bewertungen. Kauftipp :d

Ist die HD 6970M wirklich besser als die GTX470M?

Preislich müssten sie ja ungefähr gleich teuer sein.

Öhm, nach diviersen Tests ist sie deutlich besser. Sie hat etwa das Niveau einer GTX 485M! (Je nach Spiel/Test mal besser oder schlechter)

Meine Config ist mit´ner GTX460 da ich nur gelegentlich zocke. Bestellt hatte ich schon vor ca. 6 Wochen (bei Schenker - mysn), da gabs die ATI noch nicht. Lautstärke ist schon lauter als mein vorheriges Office Book, aber nicht nervig.
HDD ist ne Momentus XT mit 500GB, die 4GB SSD Cache machen sich schon sehr positiv bemerkbar. Hatte mir schon nen Caddy zwecks Tausch DVD gegen zusätzliche SSD besorgt. Werde ich aber noch ein Weilchen verschieben weil mir die Leistung auch so reicht.
Hängt bei mir auch nur am Netz, kann zum Akku also nichts sagen.
Was für mich als KO Kriterium zählte war der matte Bildschirm. Da kann das Dell nicht mithalten. Es ist zwar "nur" ein entspiegeltes Display, trotzdem kann ich bequem bei Tageslicht und Sonnenschein im Rücken arbeiten.

Das das P150HM auch auf der Liste der Notebooks steht die ich ins Auge gefasst habe auch von mir ein paar Fragen.
Wie ist denn das Display so? Vom großen Bruder (P701 pro) liest man in den Tests ja, dass es extrem dunkel ist.
Wo wird die Luft angesaugt? Kann man es im Idle auch auf weichen Unterlagen (z.B. Bett oder Couch) ablegen ohne dass irgendwas anfängt zu schmoren? Ich hab da schlechte Erfahrungen mit einem Acer Notebook gemacht :asthanos:
Insbesondere interessiert mich noch die Idle Temperatur im Bezug auf die 6970. Ich will das Book auch im Hochsommer benutzen können. Besagtes Acer ging z.B. bei 35Grad Zimmertemperatur in die Knie wenn man nur einen Film schauen wollte. Zum surfen möchte ich es auch gerne mal auf den Beinen ablegen ohne mir die Oberschenkel zu verbrennen :d
Einen Expressslot hat es ja leider nicht, weiß jemand ob man intern ein UMTS Modul nachrüsten kann?
Und zu guter letzt: Passt das Teil in einer 0815 Notebooktasche oder sind die Maße für ein 15,6 Zöller größer als normal?

Displayhelligkeit ist für mich völlig ausreichend, auch bei vollen Tageslicht. Luft wird nur von unten angesaugt. Habe mir für´s Couchsurfen zwecks freien Einlässen nen Pad zugelegt: CoolerMaster Comforter C-HS02-KA Notebook-Kühlpad: Amazon.de: Computer & Zubehör.
Temperaturmäßig gabs bei mir trotz stundenlangen Gothic 3 nie Probleme.
Bezüglich Dell und das Clevo: Sager 8150. Vs Dell XPS15
UMTS Modul nachrüsten sollte lt. Handbuch möglich sein:
Two Mini Card slots
- 1st for WLAN half size Mini Card with PCIe and USB interface
- (Factory Option) 2nd for UMTS/HSPA 3.75G full size Mini Card with USB interface
lt. Clevo Website.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich Vergleiche ja XPS 17 und das Clevo. Beim XPS 15 wäre mir die GPU eh zu schwach gewesen. ^^

Und viele Argumente sehe ich da nicht, außer dass einer schreibt, dass er nie wieder Dell kaufen will. Zum Glück ist unsere Kaufberatung hier doch etwas besser als dort. xD

Naja, mal sehen wann das XPS 17 endlich da ist. Dann sehe ich ja ob es mir ausreicht, oder ob ich es zurückschicke und das P150HM hole. (Ist immer witzig, hier sind alle vom P150 überzeugt, hab wo anders Leute gefragt, die würden immer das XPS nehmen.. 10 Leute 10 Meinungen und so eben. xD) Hab halt leider nicht genug Geld um beide mal im direkten Vergleich anschauen zu können, bzw. kenne auch keinen der eines der Books hat in meiner Umgebung.. würde das Ganze sicher einiges leichter machen.

Mich wundert übrigens in den Tests von Notebookcheck der gravierende Temperaturunterschied zwischen dem P501 (GTX 485m) und dem Eurocom Razer (6970m). Unter last an manchen Stellen der Unterseite bis zu 15 Grad mehr. Die TDP der beiden Grafikkarten sollte aber etwa gleich sein. Das Razer hat auch das selbe Barebone und demzufolge auch die gleiche Kühlung (oder nicht?). Liegt das wirklich nur an der Nvidia Karte?

Also wenn ich das NB mal so "abtaste" finde ich da immo keine Stelle die irgendwie wärmer oder sogar heißt ist. Werde gleich mal ein bisschen gamen, dann kann ich sagen ob es jetzt richtig heiß wird.

@AMDprayer
Sind normale Maße, ziemlich "schlank" wie ich finde. :-)

Achja, kann auch mal noch sagen, dass das Book bei mir als Hauptrechner genutzt werden wird und dass ich es recht häufig an die Hochschule/zu Freunden mitnehmen werde. (Habe ich mit dem XPS M1730 auch gemacht, fand das Gewicht nun nicht problematisch. Steckdosen gibt es eigentlich auch immer.) Und es sollte mindestens 3 Jahre im Einsatz bleiben, habe da vor allem Angst, dass beim Clevo nach ablaufen der 2 Jahres Garantie was kaputt geht. Und das 3. Jahr liegt absolut nicht mehr im Budget.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh