Erfahrungen mit AMD64-Temperaturen

Kenny64Bit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
1
Hi Leutz,

Habe vor kurzem mir nen neuen Rechner gebastelt, hier die relevanten Daten:

AMD64 3000+
ASUS K8V Deluxe
Arctic Cooling Silencer 64

Jepp, ich weiß, der CPU-Kühler ist nicht jedermanns Liebling, und jeder hier würde mir wahrscheinlich den Zalman 7000A AlCu empfehlen . Doch nachdem ich den verbaut hatte, war es auch schon leider bissl spät. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was für Betriebstemperaturen erachtet ihr für OK?

Mein Rechner läuft im Idle und im geschlossenen Case mit etwa 32-34° C, unter Vollast werden's dann gut 47-48°. Letztens auch knappe 50°, was aber wohl mit dem Frühlingsanfang zusammenhängt *g*. Bei offenem Gehäuse bleibt die Temp. unter Vollast bei etwa 45° C stehen.

Anzumerken ist, dass ich 2 Gehäuselüfter verwende, eines vor dem Festplattenkäfig (~2200 rpm), das andere am Netzteil hinten (~2500 rpm). Das Lustige ist, dass ich insgesamt mit offenem Case doch besser fahre als mit den Lüftern innen drin. Gibt es hier vielleicht einige Tipps bzgl. Drehzahl der Lüfter bzw. Anordnung? Im Großen und Ganzen ist mir das mit dem steten Luftdurchzug scho klar, aber bei mir scheints ja noch net so ganz ideal durchzuziehen .

Die ausgemessenen Werte stammen wohl aus dem CPU-Sockel, sind also keine Die-Temps. Jedenfalls war dies die Info aus dem Netz, die ich speziell zu meinem ASUS-Board finden konnte. Das hieße ja so gesehen, dass ich bei gut 65-70° C angelange, wenn ich nochmal 15-20° draufrechne (ungefährer Messfehler, da Sockel-Temp, nicht Die-Temp). Die max. Temp ist meines Wissens (Athlon64 3000+) auf 75° C.

Zum Auslesen der Temp. hab ich bisher Motherboard Monitor und Sisoft Sandra verwendet, beide liefern ungefähr die gleichen Werte. Im Bios sind übrigens ebenfalls gleiche Werte anzutreffen.

Gebt einfach mal Euren Senf dazu ab, evtl. mit eigenen Temps und Kühler-Infos etc. Ich verwende übrigens keinerlei OC-Settings, alles nur Standardeinstellungen. Danke schon mal fürs Lesen!

Gruß,

Kenny64Bit

P.S.: Hab übrigens das Cool&Quiet-Feature aktiviert, d.h. im IDLE läuft der Prozi nur mit etwa 1,3V VCore, wobei er nicht mehr so heiß wird. Hab mal zum Test den Rechner ne Weile im BIOS laufen lassen und die Temperatur beobachtet: Hier konnte man nach einer Weile schon etwa 42-43° ablesen (VCore wieder auf 1,563V etwa).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

da dir anscheinend keine antworten will machs ich mal ... obwohl ich glaube, dass sone temperaturfrage schonmal hier aufgetaucht is ...
aber naja:

hab:

amd64 3000+
ausus k8v deluxe
und den zalman 7000a cu :d

-der lüfter läuft im moment im silent modus, also 1450 rpm
-gehäuse ist momentan offen, weil ich keine lüfter da hab :rolleyes:
- c ´n´ q is an


zimmertemp: 19° - 21°
idle temp: 32°
volllast: 45° - 46°


-wenn ich den zalman auf 2500 rpm hab:

idle temp: 29°
volllast: 41°

mfg
 
Also hab auf meinem A64 3200+ den Boxed-Kühler drauf. Im Idle hat der so 35°, bei Vollast werdens max. 45-46°. Bloß der Lüfter dreht mit 4000-4500 U/min. Ist das noch normal??? Oder hab ich da vielleicht was falsch gemacht (WLP)?

@Kenny Sind die Temps nich immer aus'm CPU-Sockel? Wie will man denn nen Sensor direkt auf den Die kriegen?
 
Habe folgendes System:

AMD64 3200+
Boxed Kühler
Asus K8V Deluxe
2 Gehäuselüfter (vorne rein, hinten raus)

Idle: 30° MB, 35°CPU
Last:35° MB, 45°CPU
 
@Hooker

Yep, das passt. Entspricht ziemlich genau dem, was ich auch habe. Aber hast schon mal geschaut, wie schnell dein Lüfter so dreht, würde mich mal noch interessieren...
 
ach so ;) das ist ja ne feine sache. aber würde mich trotzdem wundern, wenn die asus-boards sozusagen nicht die richtigen temps liefern. weil hab auch eins und dann hätte ich ja auch so um die 60° im Die... glaub isch net...
 
Ich habe gestern abend meine neue Wakü in Betrieb genommen. Die Temps sind sehr schlecht wie ich finde.

Hab einen AMD64 3200+
Shuttle AN50R
2x256MB Corsair BH5

Wakü besteht aus:
1A HV3 CPU
Airplex Evo240
Aquatube
Hydor L20

Temps idle:38 Grad
Last: 45 Grad
 
Jo, da geb ich dir Recht...

Bei mir:

A64 3200+, Idle 29°, Last 35° bei 2.1GHz (Gigabyte "Performance" Modus)


Normal müßten alle Boards die Diode auslesen, über einen Sensor im Sockel hab ich bisher nichts gelesen.
 
aber wie erklärst du die temp unterschiede zwischen dem gigabyte und dem shuttle. ich hab min 10° weniger bei dem gigabyte.
 
Hm. So krasse Unterschiede hab ich da ehrlich nicht. Absolut nicht. Beim Shuttle hatt ich mit ner andern Paste ~37° Last bei dem Takt.
 
Kann ich die Cpu mit Wasser neu positionieren oder muss ich jetzt schon alles ablassen?

@Radical: Hast du die IHS noch drauf?

Das wäre doof :) Keinen Boch auf ablassen.

:wall:
 
Wieso sollt das nicht gehn? ;)

Und: Nein, IHS hab ich nie drauf. DAU-Kappe braucht kein Mensch...
 
kaltefusion schrieb:
@Hooker

Yep, das passt. Entspricht ziemlich genau dem, was ich auch habe. Aber hast schon mal geschaut, wie schnell dein Lüfter so dreht, würde mich mal noch interessieren...
Ähm mein Lufter dreht bei Idle so mit 3400, nach längerem ut2004 zoggen bis max 4800-4900
 
@hooker

ah das hört man gern, das sind so in etwa die dimensionen, die ich auch bei mir habe, kann ich also beruhigt sein... thx ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh