Erfahrungen mit Aspire X-QPack?

Hi Alex2108,

mit dem VGA-Scart Adapter schon Erfolg gehabt? Man hört nichts mehr davon.

Rimini
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Ich habe zwar die ganzen Teile hier liegen um das Kabel zu löten, traue mich aber nicht wirklich ran, da ich bei dem Powerstrip nicht durchblicke und nirgendwo beschrieben ist, wo genau ich die Hertz-Zahl für den TV festlege und auch welche Einstellungen z.B. interlaced, Composite sync etc.... ein oder ausgeschaltet werden müssen.

Da ich Angst um meinen Fernseher habe (ich kann mir jetzt keinen neuen leisten), werde ich lieber die Finger davon lassen, bevor was kaputt geht.


Gruss
Alex
 
Hi Alex,

keine Angst, so schnell geht ein Fernseher nicht kaputt, wenn er mit falschen Timings synchronisiert wird. Da das hier OT ist, schreib mal in dem anderen Thema rein, welches TV-Gerät du hast. Das Kabel kannst du schonmal zusammenlöten. Das kriegen wir hin, garantiert.

Rimini
 
Hi,

mein Aspire läuft inzwischen die erste Woche als 24h Server. Die Lieferung des scharzen Gehäuse OHNE Fenster hat sehr lange gedauert.

Eingebaut ist
Motherboard: ASUS A8N-VM CSM
CPU: AMD Athlon64 3000+ (Venice)
RAM: 2x 512MB OCZ Platinium Dual Kit PC3200 2/6/3/3
GPU: MSI ATI Radeon X700 pro 128MB
HD: 160GB Samsung SP1614N
COOLER: Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC mit 92x92 Y-Tech Lüfter
DVD: Toshiba SD-M1802

Werde mir aber morgen auch mal das MSI nforce 6150 Board mit DVI holen, denn dieser Asus System Treiber und das Soundinterface sagen mir gar nicht zu.
Dann werde ich noch nach einem 17cm DVD Laufwerk oder Brenner in schwarz schauen. Wenn das eingebaut ist wird gemessen ob ein Revoltec Chromus II passt, dann sind die Kabel sauber entschwunden und ich dieses Schrottnetzteil los. Viel kleiner hätte man die Kühlerkörper im Netzeil nicht machen können, wenn ich dagegen eines meiner be-quiet betrachte....
Im Aspire Netzteil habe ich den Lüfter auch gegen einen Y-Tech getauscht. Die Stromversorgung dieses Lüfters erfolgt über das Board inkl. Drehzahlüberwachung. Der 120x120 Lüfter ist nun ein leiser Coolermaster aus einem meiner Antec P160.
Insgesamt finde ich die Verarbeitungsqualität des Aspire einfach nur unter aller Sau. Nichts passt 100%, die Stabilität ist schlecht und noch nicht einmal zu Thumbscrews hat es gereicht. Zudem war mein Gehäusedeckel im hinteren Teil leicht verzogen. Kein Wunder das das Set in USA nur ca. 90$ kostet. Ist kein Vergleich zu meinen beiden Antec P160 oder meinem Server mit Coolermaster Stacker.
Im Nachhinein hätte ich doch lieber das Silverstone SG01 geholt.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
@XN04113:

Hi !

Erstmal muss ich anmerken, das Du hier so schreibst, als wäre das Aspire Gehäuse der letzte Schrott.

Dem muss ich widersprechen, ich selbst habe hier mein Gehäuse vorgestellt und habe es selbst in silber. Ich kann Deine Aussagen und Deine Meinung wirklich in keinster Art und Weise teilen. Nur zu dem Netzteil kann ich nichts sagen, da ich das originale Netzteil nicht verbaut habe.

Ein Revoltec Chromus II in das Aspire zu bauen, kannste von vorne herein schon mal abhaken. Die Stecker am Netzteil selbst nehmen einfach zuviel Platz weg. Die tragen nämlich ganz schön dick auf. Also das Netzteil wirst Du sicherlich nicht dort so ohne weiteres einbauen können, es sei denn, Du baust Dir einen Rahmen, damit das Netzteil hinten etwas raussteht, dann bekommste auch das Chromus II rein.

Jedenfalls sollte jedem klar sein, das im Preis des Aspire ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Schienen enthalten ist und man sicherlich Abstriche in der Qualität machen muss.

Aber an dem Gehäuse ist alles fest, da klappert, rappelt und vibriert nichts. Die Belüftung ist perfekt, einen 120mm Lüfter bietet in dieser Klasse kein anderes Gehäuse. Die Optik ist schön, das Display ebenfalls, was will man mehr ??

Ich glaube kaum, das Du mit dem Siverstone SG01 zufriedener wärst. Ein Kollege von mir hat es. Schwingungen werden hier sehr gut übertragen, es musste teilgedämmt werden, damit es aufhörte zu brummen. Es sind hinten und oben jeweils nur 60mm Lüfter verbaut (Krachmacher). Zudem haben 60mm nicht die Möglichkeit, ein Gehäuse zu entlüften. Alle Lüfter des Silverstone sind laut, müssen alle getauscht werden ! Zudem braucht man dort noch ein ATX Netzteil.

Billig ist die Angelegenheit nicht. Und was Du speziell für Probleme mit Deinem QPack hast, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kannste das mal genau erläutern oder aber Bilder machen. Ich habe derartige probleme wie Du nicht. Bei mir ist nichts verbogen, es passt alles usw.....


Gruss
Alex
 
Hi,

sorry, wenn es hart klingt, aber im Verhältnis zu meinen anderen Gehäusen ist es das.
Viele Kanten sind scharf und das Alu ist so dünn dass sich alles durchbiegt. Der leere Motherboardträger ist der beste Witz. Eine einfache Verstrebung an der Seite und gut wäre es gewesen. Dann sind die Passungen so schlecht, dass ich das Gehäuse dehnen muss um den Motherboardträger einzuschieben.
Zum Glück brauche ich den Griff nicht, denn ob der ein vollausgebautes QPack trägt möchte ich bezweifeln.
Von der Qualität der org. Lüfter gar nicht zu reden...
Ich habe nicht vor das Chromus überstehen zu lassen und bin guter Dinge, dass es passt, denn wenn man es kopfüber einbaut (Lüfter unten) sind die Anschluss an der Gehäuseseite im Qpack und da sind 6-7cm leerer Raum.
Das Antec Aria hat auch einen 120'er - ist aber vom Innenaufbau (nicht die Qualität) schlechter.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Mir ist das eigentlich relativ egal, ob es hart klingt oder nicht, darum geht es ja gar nicht. Fakt ist, das im Silverstone SG01 die Festplattenhalterung der absolute Witz ist (Schlabberig, Klapperig) und die verbauten Lüfter ebenfalls. Es ist halt eigentlich keine "Silverstone-Qualität". Es ist ebenso ein Billig-Gehäuse. Ich habe es live gesehen und konnte mich selbst von den Brumm-Geräuschen, die dieses Gehäuse erzeugt, selbst beschallen lassen. Ich habe es nämlich mit dem Kumpel zusammen erstmal ruhiggestellt. In meinen Augen ein Witz !!

Das man das Aspire auseinander dehnen muss, ist mir neu. Bei mir passt alles, wie es passen soll. Dann stimmt mit Deinem Gehäuse etwas grundlegendes nicht. Bei mir ist alles passgenau. Und Apropos Thumbscrews: Das Aspire hat 3 Thumbscrews, mit denen der Deckel festgeschraubt wird. Diese Thumbscrews sind ab Werk dabei. Vielleicht hatte Dein Gehäuse ja schon jemand anderes zuvor. Anders kann ich mir das nicht erklären, wieso Deines keine Thumbscrews hat und derart verbogen ist. Auch verbiegt sich bei mir nichts anderes. Das Mainboard-Tray ist zwar etwas schlabberig, aber so schlimm, wie Du es hier schilderst, ist es bei Weitem nicht.
Zum Griff: Ja, er hält. Habe es selbst getestet und finde diesen auch nicht so schlimm, wie Du sagst. Wieso auch ? Er tut seinen Zweck und da verbiegt sich nichts.Vielleicht bei Dir schon, Dein Gehäuse scheint wirklich nicht in Ordnung zu sein.

Belüftungstechnisch gibts nichts zu bemängeln. Alles top! Der vorinstallierte 120mm Lüfter ist wahrlich Müll, also entweder auf 5V oder aber einen Austauschlüfter, dann ist Ruhe !

Zum Chromus II: Da ich dieses selbst in meinem Stacker habe, kann ich Dir folgendes sagen: Netzteil selbst: 160mm. Maße inkl. der Kabelstecker: genau 180mm. Also brauchst Du schonmal 180mm. 180mm + 170mm = 350mm. 350mm ist aber die Tiefe des Gehäuses. Davon mmusst Du nochmal 1mm Rückwand abziehen und bedenken, das auf das optische Laufwerk auch noch ein Stromstecker draufkommt, der das Laufwerk verlängert (ca. 15mm mit stark abgeknickten Kabeln).

Dann hättest Du 180mm (Chromus II) + 170mm (Laufwerk) + 15mm (Laufwerksstecker) - 1mm (Rückwandeinbau) + 5 mm (Kabelabknick Netzteilseite) === 369mm und wärst somit 19mm über Gesamtmaß des Aspire. Also kannst Du es definitiv vergessen ! Oder Du brauchst ein optisches Laufwerk mit 150mm Gesamttiefe.

Schau Dir dochmal meine Bilder auf Seite 2 dieses Threads an. Dort siehst Du ein 140mm Seasonic mit einem 190mm NEC ND-4551. Da ist 1mm Luft zwischen NEC und Seasonic. Wenn Dein Laufwerk 170mm hätte, dafür aber das Chromus über 40mm länger ist als mein Seasonic, wie soll das bitte funktionieren ? Weiterhin musst Du bedenken, das beim Seasonic die Kabel seitlich neben dem Laufwerk rauskommen und zwischen Netzteilgehäuse und Stromstecker des optischen Laufwerks gerade mal 1mm Luft ist ! Wenn Du das hinbekommst, dann musst Du zaubern können.

Viel Glück !

Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

einige "Mängel" hatten wohl die ersten X-QPack schon, insbesondere die hinteren "Laschen" im Gehäuseboden für den Mainboardträger waren nich weit genug aufgebogen und es waren wirklich nur einfache Schrauben zur Befestigung des Deckels dabei. Aber das hat Aspire offensichtlich bei den neueren Ausführungen geändert. Klar ist insbesondere der leere Mainboardträger etwas instabil und das Gehäuse ohne Deckel auch, ist eben alles aus dünnem Alu-Blech. Aber im zusammengebauten Zustand mit verschraubten Deckel ist das Gehäuse dank der durchdachten Konstruktion vollkommen stabil und alltagstauglich. Hatteauch erst Bedenken, dass der Tragegriff ein komplettes System aushält, aber diese Funktion erfüllt er bestens.

Alles in allem ist das Aspire X-QPack von allen anderen derartigen Gehäusen (Antec Aria, Monarch Hornet, Silverstone SG01) das Gehäuse, das die wenigsten Kompromisse erfordert und Kompromisse muss man bei einem µATX-Gehäuse immer eingehen.

Etwas anderes als die Seasonic-Netzteile würde ich nicht im X-QPack einbauen, die sind von bester Qualität, praktisch lautlos und passen, wegen dem Kabelaustritt an der "richtigen" Seite, bestens zu diesem Gehäuse. Die OEM-Versionen der Seasonic-Netzteile mit den ca. 30cm langen Kabeln sind völlig ausreichend und auch noch sehr preiswert. Was will man mehr?

Rimini
 
Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich möchte gerne die LEDs im Aspire X-QPACK umrüsten auf 2 blaue, passend zum Display, da mir die grüne und orange nicht wirklich gefällt.

Nun ist es ja so, das normale LEDs nicht gleich normale LEDs sind und superhelle nicht gleich superhelle (von der Helligkeit her).

Ich möchte keine, die einem in den Augen weh tun, weil das unangenehm ist. Jedoch möchte ich auch nicht welche, die nur ganz sachte vor sich hin glimmen. Also, etwa in Art des Displays, das würde schon reichen.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es nun 3mm oder 5mm LEDs sind ? Möchte nicht extra wieder meine Front abbauen, vielleicht hat ja schonmal jemand seine LEDs getauscht oder gerade die Front ab...... wäre super !

Auch wäre ich für einen Shop interessiert, wo ich diese LEDs, die ich kaufen möchte, bekomme. Bei PC-Cooling.de habe ich normale und superhelle gefunden, weiss aber nicht, wie das mit der Helligkeit an das Display angelehnt aussieht.

Gruss!
Alex
 
Also das wusste ich nicht, das die ersten Revisionen mit solchen Problemen zu kämpfen hatte.... aber dennoch verwunderlich, da doch angeblich schon das neue Netzteil drinn ist ?? Dann müsste es doch schon die neue Revision sein, oder ?

Naja, wie dem auch sei... ich bin echt zufrieden mit dem Teil, ich kann mich nicht beklagen. In der Grösse bekommt man derzeit nichts, womit man flexibler ist und was besser belüftet ist.

@Rimini: Ich löte morgen mein Kabel für TV-Out. Kannst Du mir schonmal sagen, ob 720x576 denn auch die richtige Auflösung für einen Sony 21" TV in 4:3 Format ist ? Oder hat er doch 5:4 Format ? Auf jeden Fall kein 16:9.

Gruss
Alex
 
Hi,

720x576 ist schon o.k., wenn man das denn so mit ca. 15,625kHz Zeilenfrequenz und ca. 50Hz Bildfrequenz im Interlaced-Mode einstellen kann (im Treiber oder mit Powerstrip). Aber solche Fragen gehören in die Grafikkarten Rubrik, die lese ich auch. Also keine Angst, auch da kommen Antworten von mir, zumindest zu dem Thema VGA-Scart-Anschluss. Hab da mittlerweile schon viel zu gelesen und mir meine eigene Meinung gebildet. Funktionieren wird das immer, wenn man einen entsprechenden Darstellungs-Modus (eben Zeilenfrequenz ca. 15,625kHz, Bildfrequenz ca. 50Hz interlaced) irgendwie einstellen kann.

Rimini
 
Hi,

gestern Abend habe ich den Umbau auf ein gescheites Netzteil abgeschlossen.
Zuerst das Toshiba DVD gegen eines von LG getauscht. Schon waren die benötigten Zentimeter für das Netzteil vorhanden. Dann das untere Lüftungsgitter am Netzteil entfernt und danach am Gehäuse etwas gefeilt, damit der Stromanschluss passt. Leider musste ich den Coolermaster Lüfter wieder durch den Orginal ersetzen, er wollte über das Netzteil nicht anlaufen. Naja, ein Grund mehr einen weiteren Papst zu kaufen.
Das Board habe ich im Rahmen dieser Aktion auch gleich getauscht. Das ASUS A8N-VM CSM ist rausgeflogen. Hatte so 2-3 Kleinigkeiten mit denen ich nicht 100% zufrieden war.
Wenn ich den Powerstecker für das DVD Rom gegen einen abgewinkelten tausche bin ich mir sicher auch ein Netzteil mit 16cm Tiefe unterzubringen zu können. Mal sehen, eventuell hole ich mir noch ein Tagan EasyCon. Dann wäre Schluss mit den vielen unnötigen Kabeln. Dort sind die Anschlussbuchsen so weit am Rand, dass es wunderbar in dem Freiraum im QPack passen sollte.
Aktuell sind jetzt folgende Komponenten verbaut:
Motherboard: MSI K8NGM2-FID
CPU: AMD Athlon64 3500+ (Venice)
RAM: 2x 1024 MDT Dual Kit PC3200 2,5/6/3/3
GPU: MSI ATI Radeon X700 pro 128MB
HD: 250GB Samsung SP2504C
COOLER: Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC mit 92x92 Y-Tech Lüfter
DVD: LG GDR8164B
POWER: REVOLTEC CHROMUS II 400W

Jetzt noch ein paar Bilder:
aspire_right.jpg

aspire_left.jpg

aspire_top.jpg


gruss
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
@XN04113: Ginge eigentlich unter das Netzteil eine passiv gekühlte Grafikkarte? Wie viel Abstand bleibt bei einer herkömmlichen aktiv gekühlten Grafikkarte und dem Netzteil? Oder kannst Du ein Foto von der Seite einstellen, damit ich da mal ein Gefühl für bekomme, ob's passen könnte? Wäre klasse. Danke.

Gruß
ghostron
 
@ghostron

Das Case hat einen Mainboardschlitten. Du baust also die Grafikkarte ausserhalb des Cases ein und musst dann das Board ins Case schieben. Wenn nun der Kühler der Grafikkarte nur leicht über die Grafikkarte ragt, kannst du den Schillten nicht reinschieben. Die Grafikkarte wird ja unter das Netzteil geschoben. Am Case unter dem Netzteil ist eine Verstrebung die es unmöglich macht, eine Grafikkarte mit Kühler der etwas breiter ist als die Grafikkarte selber, ins Case zu schieben.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=50233&password=&sort=1&cat=500&page=1
Hier siehst du zB meine Grafikkarte. Der vercromte Bügel bei meiner Asus macht die Karte schon so breit, dass ich mit etwas Nachdruck :) die Karte ins Case bekomme. Klar ich könnte ja den Bügel auch wegschrauben, aber es geht ja gerade noch so mit Bügel :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu.

meine Aspire bzw. einige Modds dazu sind bereits auf meiner HP mit online gegangen: www.die-sense.de

Die Aspire-Beschreibung wird die Tage zuende ausgearbeitet ...

Reinschauen lohnt !!

LG,

Holger
 
Ja der Link war mal da und fehlt jetzt oder ich sehe den nichtmehr mit meinem schlechten Sehvermögen bei der kleinen Schrift und der gelben Farbe.
 
Hi,

auch wenn ich dieses "schrottige" Menü nicht programmiert habe weiss ich inzwischen wie es funktioniert.
Einfach wenn der Mauszeiger (OHNE sich zu ändern) auf einem der Menüpunkte am linken Rand steht EINMAL drauf klicken, dann geht ein Untermenü auf.

mike
 
Hat schonmal wer eine Wakü da reingebaut?

Einen Single-Radi könnte man problemlos einbauen, und Platz für eine Pumpe ist ja auch vorhanden.
 
Ja, dank der "Größe" des Gehäuses kann man damit wirklich viel machen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Rückwandausschnitt für's Netzteil) ist die gesamte Konstruktion schon fast perfekt. Da muss man mal die Leute von Aspire loben.
 
Aspire X-QPACK-AL V2

Das Aspire X-QPack ist anscheinend endlich in einer Version 2, ohne Netzteil in Deutschland erhältlich. Ob sich noch mehr geändert hat, weiß ich leider nicht.

Wäre nicht schlecht, wenn es etwas länger geworden wäre, damit Standardnetzteile nun endlich vernünftig reinpassen. Allerdings finde ich den Preis immer noch happig...

Grüße, TFA
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiss man wenigstens wieviel das NT Wert war. Ca. 20€.
 
Mehr waren die bestimmt nicht Wert, weder technisch noch preislich.

Na ja, was caseking da als Hinweis schreibt:

"Hinweis: Beim Kauf eines Netzteils ist zu beachten, dass sich in dem X-QPack nur Standard-ATX Netzteile mit den Maßen 150 x max. 140 x max. 87mm (BxTxH) verbauen lassen. Netzteile mit modularem Kabelmanagment und Fanless Netzteile eignen sich nicht für den Einbau."

stimmt so nach den Erfahrungen hier auch nicht.

Bin gespannt, ob Aspire noch was geändert hat, aber die Tiefe wird wohl geblieben sien und ist eigentlich nicht das große Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh